Pro 21.05 Center

+A -A
Autor
Beitrag
usul
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2006, 00:09
Da meine Pro 21.05 fast fertig ist, geht es nun an den Center. Nur frage ich mich ernsthaft, ob die Pro 13.05 als Center passen wird.
Da ich eine Stück von diesem Bausatz da habe, werde ich den auf jeden Fall mal bauen und schauen, wie das klanglich passt. Wenn es nicht optimal ist, wird es eine Surroundbox Da die Weichen der 21.05 und der 13.05 aber doch recht verschiedenen aussehen, habe ich da so meine Bedenken

Daher noch die Alternative: Eine Pro 21.05 mit gleicher Schallwandbreite als geschlossene Regalbox (etwa 15 Liter). Das ginge als Center eigentlich noch. Jetzt meine Frage: Wenn Schallwandbreite und Weiche gleich bleiben, sollte das Ding doch - bis auf den Tiefbass - gleich klingen wie die 21.05. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Hier mal noch schnell die Simulation der originalen 21.05 und die der geschlossenen 15l Version:


[Beitrag von usul am 06. Mrz 2006, 00:14 bearbeitet]
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2006, 04:03
Hallo usul,
Die kleine 13er Kombi wird tonal hörbar anders sein. Als Rear macht sie sicher eine gute Figur.
Die 21.05 in 15 l. CB wird sich auch klanglich etwas unterscheiden, denn der untere Stimmenbereich wird durch die höhere Fc schon im Sonorenteil bemerkbar (schlanker). Zu hoffen wäre das im Zusammenspiel des Surround-system sich dieser unterschied ausgleicht. Klanglich aber stimmiger als die 13er. Die Einhaltung der Schallwandbreite ist immer gut, ausschlaggebend ist der spätere aufstellungs- ort. Wenn dieser in ein Regal oder TV Rack integriert wird also nicht freisteht, dann ist die Schallwandbreite auch fast Wurst.

Gruß
capacitor
usul
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2006, 10:51
Freie Aufstellung ist kein Problem - das ist der Vorteil, wenn man im Keller sitzt
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2006, 17:28
Bei einem Zweiweger liegt ein GHP im Bereich des Möglichen, falls sich nicht irgendein Saugkreis o.ä. in der Nähe des GHP-Hochpasses befindet.

Hast du mal die TSP des 20er Audaxes? Die Grenzfrequenz könnte dann etwas tiefer sein, als bei einer reinen CB. Das Sonore von Männerstimmen kommt dann vielleicht besser . Nur fällt der Frequenzgang unter f3 dann viel stärker ab, als bei CB.

Gruss,
Ezeqiel
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:05
Capacitor geht von einem idealen Heimkino aus, bei dem alle Boxen gleich sind. Da du dir aber wohl keine 5 21.05 ins Zimmer stellen willst, würde ich (trotz der sicherlich vorhandenen Klangunterschiede) zu den 13.05 greifen.
Die Speaker sind sich ja trotz allem recht ähnlich (gleiche Chassisserie, gleicher HT).

Timmi empfiehlt zu den MezzoForte auch die MiniMonitor Basic als Partner (auch gleiche Chassisserie und auch gleicher HT).

Ausserdem kommt ja wohl eh noch ein Sub dazu...

Just my 2 cents...
usul
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2006, 19:32

Ezeqiel schrieb:
Bei einem Zweiweger liegt ein GHP im Bereich des Möglichen, falls sich nicht irgendein Saugkreis o.ä. in der Nähe des GHP-Hochpasses befindet.

Die Idee hatte ich schon. Nur ist die Frage, wie sich das auf den Klang auswirkt. Vor dem HT einen superteuren "was-weiss-ich-was"-Kondensator zu haben und den TT dann hinter einen Elko zu hängen - macht das Sinn? Je nach Grösse des Kondensators kann man vielleicht noch einen MKP finanzieren. Aber mehr als 100uF sollten es dann wohl nicht sein (und selbst die werden schon teuer).


Hast du mal die TSP des 20er Audaxes?

http://www.audax-speaker.de/products/audax/c210c0.htm


Nur fällt der Frequenzgang unter f3 dann viel stärker ab, als bei CB.

Ist unkritisch, da der Center eh als "Small" konfiguriert wird und dann vom AVR eh steilflankig nach unten abgetrennt wird.


Spatz schrieb:
Da du dir aber wohl keine 5 21.05 ins Zimmer stellen willst ...

Ach wollen ist nicht das Problem Aber mit einer 21.05 in der Mitte passt dann das Bild nicht mehr unter die Decke


Spatz schrieb:
... würde ich (trotz der sicherlich vorhandenen Klangunterschiede) zu den 13.05 greifen. Die Speaker sind sich ja trotz allem recht ähnlich (gleiche Chassisserie, gleicher HT).

Das war schon die Idee. Wenn ich mir aber mal die Weichen anschaue, dann unterscheiden die sich doch sehr deutlich voneinander. Und da bin ich dann etwas skeptisch.
Wie gesagt: Die 13.05 wird eh erstmal gebaut - dann wird sich zeigen, ob sie nur als Rear arbeiten wird (das ist sicher) oder als Center ausreicht.
Beim Center habe ich schon höhere Erwartungen als bei den Rears. Momentan nutze ich vorne 3 Breitbänder - das ist akkustisch recht homogen und das will ich nicht einbüssen.
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2006, 19:40
Mal ne etwas ketzerische Frage...

Warum willst du überhaupt nen Center haben???

Das man die Effekt Kanäle im Heimkino nicht missen möchte kann ich ja noch verstehen, denn ein Geräusch von hinten kann noch kein "normaler" Lautsprecher erzeugen... Bei Ereignissen die "im" Bild entstehen sieht es ganz anders aus und ohne die Proraumentwicklung jemals gehört zu haben behaupte ich einfach mal, dass sie dazu in der Lage sind!

Warum den Center also nicht einfach weg lassen??? Die modernen AV´s sind ja alle in der Lage das Signal in soweit auf zu teilen...

Die gesparten Euronen kannst du in nen ordentlichen Sub investieren und wenn es nicht gefällt, kannst du ja immer noch überlegen, was du noch zusätzlich anschaffst.

Ich würde es einfach mal testen, wenn die 21er und die 13er laufen.


mfG Jan

ps.: Über die 13.05er hältst du uns hoffentlich auch so gut auf dem Laufenden!
usul
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2006, 19:44

ducmo schrieb:
Mal ne etwas ketzerische Frage...
Warum willst du überhaupt nen Center haben???

Weil zwischen der linken und der rechten Box etwa 3 Meter liegen und auch mehrere Person zusammen Filme anschauen, die dann natürlich nicht alle in der Mitte sitzen.

Mit einem kleinen Fernseher und einem engen Stereodreieck mag das noch funktionieren, bei meiner Breite definitiv nicht mehr.


[Beitrag von usul am 06. Mrz 2006, 19:49 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2006, 20:05
So wie ich mir das jetzt vorstelle, hast du nen Beamer an der Decke und ein gewisser Abstand ist schon allein nötig um das Bild richtig zu genießen. Von daher sind drei Meter echt nicht die Welt! Probier es einfach mal aus... Ich habe bei meinem alten Heimkino die Erfahrung gemacht, dass ich Filme zum Teil aus Versehen "nur" in Stereo geschaut habe... Erst als ganz offensichtlich der "Effekt" von hinten fehlte, ist mir die Einstellung überhaupt aufgefallen.

Im Übrigen ist ein zwei-Wegler nicht mit nem Breitbänder zu vergleichen... Das Abstrahlverhalten ist völlig anders und ich kann verstehen, dass du bei deinen BB (oder hab ich da was verwechslt) nicht auf den Center verzichten wolltest.

Ich will dir den Center nicht ausreden... Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und danach würde ICH mir die Anschaffung erst mal sparen.


mfG Jan
usul
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2006, 20:14
Ich hab das gestern schon probiert. Für mich ist das nichts. Dialoge müssen sauber aus der Mitte kommen und das klappt mit dem jetzigen Setup nur, wenn man ganz exakt in der Mitte sitzt.

Und in der Links-Mitte-Rechts Staffelung lasse ich nichts über die Jordan-BBs kommen - da sind sie wirklich exzellent!
Ezeqiel
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2006, 20:44

usul schrieb:

Ezeqiel schrieb:
Bei einem Zweiweger liegt ein GHP im Bereich des Möglichen, falls sich nicht irgendein Saugkreis o.ä. in der Nähe des GHP-Hochpasses befindet.

Die Idee hatte ich schon. Nur ist die Frage, wie sich das auf den Klang auswirkt. Vor dem HT einen superteuren "was-weiss-ich-was"-Kondensator zu haben und den TT dann hinter einen Elko zu hängen - macht das Sinn? Je nach Grösse des Kondensators kann man vielleicht noch einen MKP finanzieren. Aber mehr als 100uF sollten es dann wohl nicht sein (und selbst die werden schon teuer).

Ich habe das mal simuliert. So wie es aussieht, hat die GHP-Variante kaum Vorteile gegenüber CB.

Hier habe ich den TT mal in CB simuliert, und hier in einem GHP mit 450 µF. Hier könnte man wohl auch ohne grosse Kompromisse glatte Elkos mit einem MKP kombinieren.

Die Grenzfrequenz sinkt mit einem GHP kaum. Unterhalb der Grenzfrequenz wird der Tieftöner hubmässig gut entlastet. Wenn er aber am Receiver eh über "Small" spielt, werden schädliche Frequenzen schon vom Aktivfilter des Decoders weggefiltert.

Die untere Grenzfrequenz der CB passt eventuell ganz gut zu einer aktiven Filterung bei 70 bis 80 Hz. Mit der Filterkurve, die aus Hochpass des geschlossenen Gehäuses plus dem aktiven Hochpass im Decoder entsteht, entsteht jedenfalls eine Hochpassfunktion, die ungefähr symetrisch zu den meisten Tiefpassen für Subwoofer in Heimkinos ist (ist ein bisschen THX ). Bei einem GHP könnte es zu steil werden.


usul schrieb:

Ezeqiel schrieb:
Hast du mal die TSP des 20er Audaxes?

http://www.audax-speaker.de/products/audax/c210c0.htm

Da fehlt Le

Ich würde an deiner Stelle eine CB bauen. GHP bringt in diesem Fall nicht viel.

Gruss,
Ezeqiel
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:01
Hallo Usul,

hier als evtl. kleine Entscheidungshilfe mal ne AJ-Horn Simu mit BR, CB und GHP:
http://img377.images...105vergleiche4fi.jpg

Grün = in etwa deine BR-Version
Rot = CB 17l
Schwarz = 7,5l GHP mit 292µF

Alle mit 2,2mH-Spule und 0,28 Ohm Rvor!

Wie man sieht hebt die GHP-Variante den Grundtonbereich um ca. 1dB mit an. Ob und wie sich das so klanglich auswirkt kann man nur erahnen und lässt weiteren Spekulationsspielraum.

Persönlich würde ich mich für die CB-Version entscheiden!


P.S.:
Ne Messung der Einzelfrequenzen mit und ohne Weiche deiner Pro21.05 würde mich sehr interessieren!
usul
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:12

xhighenderx schrieb:
Ne Messung der Einzelfrequenzen mit und ohne Weiche deiner Pro21.05 würde mich sehr interessieren!


Mach ich auch noch irgendwann. Heute ist erstmal eine Impedanzmessung angesagt um zu sehen, wie gut der Resonator abgestimmt ist.
usul
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2006, 17:46
So, hab mal schnell einen Entwurf für eine geschlossene 21.05 gemacht.


Im Gegensatz zur "normalen" ist die Front hier 15 Grad geneigt. Der Grund hierfür ist, dass der Center natürlich tiefer steht als die Standboxen.
usul
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2006, 19:40
Dieser Thread hier ist beendet. Ich habe meinen Center an den 21.05-Thread angehängt. Mehr Infos also hier:
http://www.hifi-foru...=6386&postID=215#215
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Proraum Pro 21.05
usul am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  252 Beiträge
Baubericht: Proraum Pro 13.05
usul am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  79 Beiträge
Umfrage: Libra oder Pro 21.05?
Janophibu am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Direktvergleich Audax 17.05 vs 21.05
ixoye am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  26 Beiträge
Proraum: 21.05 VS. Libra -Inwiefern klingen diese unterschiedlich?
xTr3Me am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  37 Beiträge
HARWOOD MONITOR 13 vs Audax PRO 13.05
ixoye am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Pro 17.05 Schallwandbreite und Hochtöner uvm.
Caisa am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  32 Beiträge
Center Bausatz
FreddyOf am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Center verbreitern?
Schimmelhirn am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Selbstbau, die Letzte
Janophibu am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.864

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen