Direktvergleich Audax 17.05 vs 21.05

+A -A
Autor
Beitrag
ixoye
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 21:19
Mich würde mal Interresieren ob jemand schon einen Direkten Hörvergleich dieser zwei Boxen gemacht hat Audax 17.05 vs 21.05.
Da ich mir nach langen hin und her jetzt endlich dazu entschlossen habe doch ein ganz neues Set aufzustellen würden mich Eure Erfahrungen mit diesen LS Interesieren.
Mir ist schon bewußt das die 21.05 einen besseren Tiefgang hat aber wie seht Ihr das ?
Es geht darum meine Wohnzimmer hat ca. 40 qm welche wäre da die bessere Wahl ?
Wie wichtig ist eigentlich die Schräge Schallwand ? Von meiner Sitzposition aus ist der Abstand zum einen Speaker im Moment 3m und zur anderen Box 5m.
Da bringt eine Schräge Wand doch nichts oder ?
Ich habe gesehen, das die Schallwand im Vergleich zum restlichen Box übersteht kann man dieses auch lassen und nur die Kanten abrunden ?
Die andere sache ist der Center dafür würde ich gerne die 13.05 nehmen, aber als liegenden LS dafür würde ich gerne zwei Audax HM 130 C0 verbauen in wie fern muß die Weiche geändert werden und das Gehäuse Vol. ?
Über ein paar nette Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg
Carsten
usul
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 21:25
Für 40m2 würde ich eher die 21.05 nehmen, die bewegt einfach mehr Luft.

Die 13.05 finde ich als Center nicht so toll dazu, da die beiden Boxen klanglich nicht so sehr ähnlich sind. Hast du nicht evtl. Platz für eine geschlossene Variante der 21.05:
http://www.matuschek.net/pro2105center/

Als Front könnte das dann so aussehen:
http://www.matuschek.net/heimkino-equipment/

Die Schallwandbreite sollte gleich bleiben, du kannst den Hinterbau aber problemlos auf die Breite der Schallwand verbreitern (dann etwas kürzer, damit das Gesamtvolumen gleich bleibt.
ixoye
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 21:33
Der Center schaut gut aus aber leider geht dieses bei mir nicht .Ich habe max B. 42cm H. 22 cm.
Leider .
Warum ist die 13.05 nicht so ut als Center geeignet ?
mfg
Carsten
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 21:50
Wenn du den Center nur legen kannst, solltest du ganz darauf verzichten! Du handelst dir die gleichen Probleme wie bei jeder anderen D´Appo Konstrukion ein!

mfG Jan
ixoye
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2006, 21:54
Das heißt was genau . Jetzt sitzt mein HT äußerts Mittig ist das ein großes Problem ?
Aber ein Heimkino ohne Center ist glaube ich nicht das was ich will.
mfg
Carsten
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2006, 22:04
Schau dir mal Winkelmessungen eines liegenden D´Appo Centers an! Schon unter 15° hast du heftigste Auslöschungen im Übernahmebereich. Bei einer liegenden 2-wege Konstruktion siehts ähnlich aus.

Probier es doch mal aus... Wenn du gute Hauptlautsprecher (die Proraums sind in jedem Fall sehr gut!) und einen ordentlichen AV hast, ist der Center mehr als unnötig! Die profane Mitten-Ortung "schaffen" die Pro´s in jedem Fall...

mfG Jan
usul
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2006, 22:49
Auf den Center verzichten ist eine Idee. Wenn die Hauptlautsprecher allerdings so weit auseinander stehen, wie bei mir (ca. 3m bei ca. 3.5m Abstand zum Hörplatz), dann empfinde ich den Center schon als sinnvoll. Die Bühnenabbildung ist mit dem Center definitiv besser als ohne (hab ich selbst probiert).

Zu liegenden Konstruktionen mit einen Hochtöner und zwei Mitteltönern kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

Die 13.05 ist generell vom Klang nicht schlecht, aber einfach völlig anders als die 21.05. Das is der beste Beweis, dass ähnliche Chassis nicht unbedingt ähnlich klingen müssen. Warum ist das hier so?
- unterschiedliche Tieftöner
- daraus folgt eine völlig andere Weiche mit anderen Trennfrequenzen und anderer Charakteristik
- unterschiedliche Schallwandbreite
- daraus folgt wiederum ein unterschiedlicher Frequenzgang

Generell habe ich es noch nie erlebt, dass "ähnliche" Boxen auch wirklich ähnlich klingen - das merkt man schon beim Testrauschen zum Einstellen!

Übrigens: Selbst exakt gleiche Boxen klingen an unterschiedlichen Stellen im Raum verschieden, aber daran ist leider nicht viel zu ändern (zumindest, wenn der Raum noch einigermassen WOHNraum bleiben soll).
ixoye
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2006, 08:04
Ok das Leuchtet ein. Die Frage wie Löse ich mein Problem am besten ? Wie gesagt der Platz den ich habe ist nicht viel . Vieleich gibt es ja einen Alternativ Vorschlag .
Da ich aber hinten Anfange mit den Rearspeaker wollte ich als nächstes mit dem Center weiter machen.Das mache ich vieleich nicht sondrn nehme erst die Front dann könnte ich zumindest dei 13.05 mal als Center Testen.
Alles nicht so einfach.
mfg
Carsten
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2006, 09:35
Eventuell könnte man mir der Neuentwicklung einer Box mit den selben Chassis wie bei der 13.05 etwas deichseln. Also gleiche Chassis, andere Trennfrequenz, andere Schallwandbreite. Wie wäre es mit einem 2,5-Wege-Konzept?
ixoye
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2006, 21:02
Ich bin für alles offen . Wie gesagt ich möchte schon gerne auch den Center dazu nehmen evtl . 13.05.
Über Vorschläge und anregungen würde ich mich freuen.
Wenn sich ein 2,5-Wege-Konzept in dieser Größe realisieren läßt.
Bitte !
mfg
Keiner eine Idee ?
Carsten
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2006, 21:35
Gibt keine Möglichkeit den Center anders wo auf zu stellen?

mfg Jan
ixoye
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2006, 11:16
Leider nicht ! Ich habe ein Schrank wo mein Tv daruf stéht und darunter müßte der Center Leider .
mfg
Carsten
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2006, 12:55
Klasse Position für nen Center!

Und die Schallwand vom Center soll wahrscheinlich noch bündig mit dem Schrank und dem TV abschließen... In dem Fall wäre es völlig egal was du für einen Center drunter legst! 13.05 liegend, D´Appo oder sonst was... Der Frequenzgang wird eh völlig verdreht durch die riesige Schallwand!

Kannst du den 13.05 nicht einfach auf den Fernseher stellen???


mfG Jan
hermes
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2006, 16:44
Hallöchen,

ich hab den Thread grade nur überflogen, aber könntest du mal ein Bild von dem "Ort" machen an dem der Center stehen soll?

Eventuell könnte man ihn genau passend für das "Loch" im Schrank bauen und so den Schrank als Schallwand nutzen. Das hätte verschiedene Vorteile wie größere Pegelfestigkeit, niedrigerer Klirr, bessere Ortbarkeit, weniger Schallwandartefakte usw.
Der NAchteil ist, dass man die Weiche ändern müsste, wenn der Erbauer das nicht selber Messen kann/will müsste mal jemand zu Besuch kommen...

An sonsten, in eine 42x22 cm Schallwand kann man doch vom 13er bis zum 22er alles einbauen?

An sonsten würde ich empfehlen, im Heimkino sowohl für Mittelton als auch für Hochton in allen Boxen die selben Chassis zu verwenden. Damit ist tatsächlich eine deutliche Ähnlichkeit im Klang der LS zu erziehlen, sofern man die Abstimmung gleich wählt. Verwendet man aber z. B. 13er und 17er der selben Serie so sind die Unterschiede tatsächlich oft so groß, dass man gleich versch. Serien nehmen kann.
Wählt man für alle Boxen die selben Chassis, so ist zumindest der Klirr und der Membrancharakter in allen Boxen gleich. Die Schallwandbreite hat begrenzten Einfluss auf den Klirr, aber das ist verkraftbar oder man wählt auch in allen Boxen die selbe Schallwandbreite.

Fürs Heimkino bleiben dann imho zwei Möglichkeiten:

1) Fünf Boxen mit 22er Bass-Mitteltöner

2) Zwei Fronts mit je zwei 17ern in 2 1/2 Wege plus drei Satelliten mit je einem 17er.

Ich persönlich würde die 17er Version theoretisch vorziehen, da die meisten 22er im Mittelton sich ziemlich abmühen. Auch der Tieftöner der Pro 21.05 Klirrt schon ordentlich im Mittelton, was im Heimkino aber nicht überbewertet werden muss.

Grüße
Hermes
ixoye
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2006, 18:25
Auf dem Fernseher würde auch gehen .Den Schrank verbauen wolle ichn icht machen falls dann doch mal ein anderer Schrank oder so kommt wäre schlecht. Die Varieante mit den Siebzehnern nicht schlecht, aber dafür gibt es noch keinen Bauvorschlag mit 2 Stück .Oder hat jemand diese Varieante schon gesehen 2 1/2 wege als Front und drei kleine Boxen mit einen .
mfg
Carsten
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2006, 19:14
Wenn du auf dem TV den Platz für einen STEHENDEN 13.05er hast, dann stell den da auf!

Vergiss die Senf, dass ein Center liegen muss, zwei TMT haben muss und einen mittigen HT haben muss! Das sieht höchsten "gut" aus! Akustisch ist es die schlechteste Lösung!!!

mfG Jan
ixoye
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2006, 19:20
Ist kein Problem mi dem draufstellen werde wohl zu dieser Variante greifen.
mfg
Carsten
xlupex
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2006, 21:06
Hi!
Verstehe ich nicht ganz, warum hört sich die 21.05 so anders an als die 13.05?
Ich kenne LS-Serien, wo sich die grossen seeehr ähnlich zu den kleinen anhören.
Auch auf der Selbstbaumesse hat es Herr Timmermanns geschafft, seine Lautsprecher sehr ähnlich klingen zu lassen, obwohl komplett andere Chassis und Konstruktionen verwendet wurden.
Der Freq.gang der Pros ist ja vermutlich nicht allzu unterschiedlich.

Der Raum in dem meine kleinen 13.05 spielen ist in der Länge durch die sie spielen 3,9m. Zuviel Tiefgang ist da wirklich tödlich. Die 13.05 passen ziemlich exakt akustisch zu dieser Raumsituation. Grösser wäre def. schlimmer.
-> Machst du deine Aussagen aufgrund von Raumgegebenheiten - die vermutlich genau anders als bei mir sind? Sprich, spielt die 13.05 (in BR_Variante) zu dünn für deinen Hörraum?
usul
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2006, 22:16

xlupex schrieb:
Hi!
Verstehe ich nicht ganz, warum hört sich die 21.05 so anders an als die 13.05?


Hab ich oben mal erklärt
- unterschiedliche Schallwandbreite
- unterschiedliche Weiche
- unterschiedliche Tieftöner(mit natürlich ganz anderen Resonanzen und Abfall zu hohen Frequenzen).


Ich kenne LS-Serien, wo sich die grossen seeehr ähnlich zu den kleinen anhören.


Hab ich selbst noch nicht erlebt. Vor allen die "passenden" Center klingen meist deutlich anders als die zugehörigen Standboxen. Und das die Unterschiede nicht nur im Bassbereich zu finden sind, merkt man, wenn man im AV-Receive alle als "small" konfiguriert und immer noch deutliche Unterschiede hört.


Der Freq.gang der Pros ist ja vermutlich nicht allzu unterschiedlich.

Doch, gerade in den Mitten unterscheiden die sich. Beides sind keine Boxen, bei denen die letzte Welligkeit im Frequenzgang gnadenlos weggebügelt wurde - was bei den Timmermann-Boxen doch eher der Fall ist.
hermes
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2006, 23:17

Carsten schrieb:
Die Varieante mit den Siebzehnern nicht schlecht, aber dafür gibt es noch keinen Bauvorschlag mit 2 Stück .Oder hat jemand diese Varieante schon gesehen 2 1/2 wege als Front und drei kleine Boxen mit einen .



Usul schrieb:
Doch, gerade in den Mitten unterscheiden die sich. Beides sind keine Boxen, bei denen die letzte Welligkeit im Frequenzgang gnadenlos weggebügelt wurde - was bei den Timmermann-Boxen doch eher der Fall ist.


Ich kann nur wärmstens empfehlen, die selben Mittel-Hochton-Treiber zu verwenden, durfte das beim hiesigen Händler mit zwei Sets hören. Es stört schon, wenn Effekte durch den Raum wandern und zwischen Fliege und Hubschrauber wechseln (übertrieben gesagt) ;). Wenn du dir nicht zutraust aus der Pro 17.05 eine 2 1/2 Wege box zu konstruieren, dann könnte man alternativ auch fünf 17er Satelliten bauen, über den Receiver bei 100 Hz trennen und einen Sub dazu stellen, wäre etwas teurer, hätte dafür aber auch mehr Möglichkeiten der Bassanpassung und allgemein im Basspegel.

Grüße
Hermes
ixoye
Stammgast
#21 erstellt: 20. Dez 2006, 07:56
Wie ist es den wohl wenn ich vorne die 17.05 als Stand Mitte und Hinten 17.05 als Sat nehme in wie fern ändert sich das Vol. der Box .
Wer köönte mir hier eine Größe sagen ?
ducmo
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2006, 11:20
Das halte ich für nen guten Kompromiss!
Wenn die drei LS kleiner sein sollen, wären 12Litern geschlossen ne gute Möglichkeit oder du versuchst dich an einer "schlankeren" BR Abstimmung mit 20Litern auf 40hz. Ne Kompaktbox ist das dann zwar auch nicht, aber ev. bekommst du sie ja unter...

mfG Jan
usul
Inventar
#23 erstellt: 20. Dez 2006, 11:36
Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist.
ronmann
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2006, 11:56
wenn du einen sub nutzt, dann versuche doch allen das gleiche kleine volumen zu verpassen. dann klingen sie wirklich gleich. na gut, die aufstellung der einzelnen ist noch verschieden, so dass wohl die eine dicker klingt als die andere. bei audax gibt´s auch einen schönen 30er für den SW.
hermes
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2006, 13:13

carstensodke schrieb:
Wie ist es den wohl wenn ich vorne die 17.05 als Stand Mitte und Hinten 17.05 als Sat nehme in wie fern ändert sich das Vol. der Box .
Wer köönte mir hier eine Größe sagen ?


Wie gesagt, das ist sehr sinnvoll.
ixoye
Stammgast
#26 erstellt: 20. Dez 2006, 19:23
Ich denke das werde ich mir überlegen . Ich habe schon Mail Kontakt mit Herrn Krönke gehabt .
Werde mich jetzt aber Telefonisch mit Ihm in Kontakt setzen dann denke ich wird auch der Letzte Zweifel und die letzte Frage sich auflösen.
Auszug aus seiner Mail zu Frage 21.05 oder 17.05:

Center - keine Lösung - wäre Neuentwicklung...

FRONT - ich bevorzuge 21 er, da mehr Grundtonwärme - 17 er etwas analytischer,

also Geschmachssache!

Bis dann
Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro 17.05 Hilfe für Umbau
*displaced* am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  40 Beiträge
Baubericht: Proraum Pro 21.05
usul am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  252 Beiträge
Pro 21.05 Center
usul am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  15 Beiträge
Pro 17.05 Baubericht
Caisa am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  118 Beiträge
Pro 17.05 Schallwandbreite und Hochtöner uvm.
Caisa am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  32 Beiträge
Proraum: 21.05 VS. Libra -Inwiefern klingen diese unterschiedlich?
xTr3Me am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  37 Beiträge
Umfrage: Libra oder Pro 21.05?
Janophibu am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
HARWOOD MONITOR 13 vs Audax PRO 13.05
ixoye am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Direktvergleich von Kondensatoren
ixoye am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  25 Beiträge
Audax Daten
junior01 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen