Unterschied Vifa XT25TG-30/04 zu XT300

+A -A
Autor
Beitrag
Caisa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 20:40
Hi, kennt sich jemand aus? Sind die beiden HT's gleich oder gibt es Unterschiede?

Grüße Caisa
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 18:33
Hallo,

Soweit ich weiß, hat der XT25 eine Frontplatte aus Kunstoff und der XT300 eine aus Alu. Die Kunstofffrontplatte ist abgerundet, die aus Alu hat eine leichte Kante. Daher ist der XT25 ein wenig linearer - bzw. hat keine Einbrüche.
So wird's sein. 100% sicher bin ich mir allerdings nicht.

Grüße

Robert
Caisa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 19:12
Hallo Robert, danke für die Info. Ähnliches hat mir jetzt auch ein Händler bestätigt.

Damit hat sich das eigentlich erledigt...

Grüße Caisa
Tourbillon
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2006, 17:57
Salve Caisa

Und magst Du den Klang der Vifa XTs auch? Ich weiss nicht, wie's anderen geht, aber ich höre den sofort raus. Irgendwas ist da faul an dem Teil, auch wenn es sich toll misst.

Was meint Ihr?

Roland04
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Apr 2006, 18:01

Tourbillon schrieb:
Salve Caisa

Und magst Du den Klang der Vifa XTs auch? Ich weiss nicht, wie's anderen geht, aber ich höre den sofort raus. Irgendwas ist da faul an dem Teil, auch wenn es sich toll misst.

Was meint Ihr?

:prost

ja da hast du recht, es ist was faul, nämlich das es mit der beste hochtöner ist, den ich überhaupt gehört habe
Tourbillon
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 18:23
Dem kann ich 100 % NICHT zustimmen
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2006, 18:44
Hallo,

Ich habe den XT25 auch.
Ich höre es auch sofort. Es ist schon merkwürdig.
Ich kann es allerdings auch nicht festmachen.
Grübel.
Roland04
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Apr 2006, 18:47
also ich habe die Vifa XT 300 V/4, dort kann ich nichts feststellen, ausser das es wie gesagt, die mit am best klingensten sind die ich kenne
Tourbillon
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2006, 08:48
Danke Robert!!!!!

Bin ich also nicht der einzige Spinner. Mir ist das mit dem Vifa an einer High-End Messe zum ersten mal aufgefallen. Der Hochtöner war sowas von rauszuhören...ich dachte, ich spinne.

Roland04
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Apr 2006, 09:00

Tourbillon schrieb:
Danke Robert!!!!!

Bin ich also nicht der einzige Spinner. Mir ist das mit dem Vifa an einer High-End Messe zum ersten mal aufgefallen. Der Hochtöner war sowas von rauszuhören...ich dachte, ich spinne.

:prost

hallo
was hat denn das mit spinner zu tun , also jeder hat eine andere wahrnehmungsgabe und das ist auch gut so, wäre schlimm wenn alle hifi freaks den gleichen hochtöner verbauen, mir gefällt er sehr gut, er spielt sich bei mir nicht in den vordergrund, übertreibt nicht und dickt nicht auf, bei meinem gesamtkonzept, integriert er sich wunderbar und bringt details zu tagesklicht, welche andere aspiranten einfach unterschlagen, also lass einfach jedem seine meinung und fang nicht an hier den oberguru bezüglich klangqualität zu spielen
Tourbillon
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2006, 09:13
Na na....Oberguru? Ist Dir was über die Leber gekrochen?Ich fragte bloss, ob sonst noch jemand den selben Eindruck von dem Teil hat wie ich. Mehr nicht.

War ja nach den ersten Tests in K+T/HH so ziemlich jedermanns Traumhochtöner. Perfekte Messwerte. Guter Preis.

Und jetzt entspann Dich wieder. Wenn's für Dich passt, ist es doch ok.

Roland04
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Apr 2006, 09:16
hallo,
ich bin völlig entspannt, es kommt halt auf die schreibweise an, also nächstes mal erst nachdenken, dann schreiben und traumhochtöner gibt es andere , also in diesem sinne
klingtgut
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2006, 11:36

Robert_K._ schrieb:
Hallo,

Soweit ich weiß, hat der XT25 eine Frontplatte aus Kunstoff und der XT300 eine aus Alu. Die Kunstofffrontplatte ist abgerundet, die aus Alu hat eine leichte Kante. Daher ist der XT25 ein wenig linearer - bzw. hat keine Einbrüche.
So wird's sein. 100% sicher bin ich mir allerdings nicht.

Grüße

Robert



Hallo,

es gibt einen XT 300 K 4 mit Kunststofffrontplatte, einen XT 300 KS 4 der zusätzlich magnetisch geschirmt ist und einen XT 300 V 4 mit Alu Frontplatte und einen XT 300 VS 4 der wieder zusätzlich magnetisch geschirmt ist.Die Bezeichung XT 25 ist die Original Vifa Bezeichnung und entspricht dem XT 300 K 4.

Viele Grüsse

Volker
Christoph_Gebhard
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2006, 12:12
...und für "echte" D´Appo-Anwendungen oder Selbstbau-Koaxe gibt es den Micro-XT-E von Exact: http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_microxte.php
Das ist genau das gleiche Chassis, was Lommersum in seinem ASE COA 6/1-XT aus HH 2/06 eingesetzt hat.
Leider mit 79 Euro nicht gerade billig, aber auch mit fantastischen Messwerten gesegnet (neben dem Scan Speak einer der wenigen Neodyms, der ein ausreichend dimensionierten Antrieb hat und ohne Ferrofluid auskommt). Schaut euch mal das PDF an!
Er darf sich in meinem neuen Auto demnächst an der Wiedergabe des Obertonspektrums probieren

Gruß, Christoph
Robert_K._
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2006, 18:28
Hallo,


es gibt einen XT 300 K 4 mit Kunststofffrontplatte, einen XT 300 KS 4 der zusätzlich magnetisch geschirmt ist und einen XT 300 V 4 mit Alu Frontplatte und einen XT 300 VS 4 der wieder zusätzlich magnetisch geschirmt ist.Die Bezeichung XT 25 ist die Original Vifa Bezeichnung und entspricht dem XT 300 K 4.


So ist das also. Wer soll sich das merken?
Mit der von Christoph vorgestellten Version wird es noch unübersichtlicher. Ich finde den kleinen sehr interessant. Bisher der einzige Hochtöner dieses Formates, den ich kenne, der etwas taugt.

Grüße

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa XT25TG-31 Experte gefragt
earforce am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Bohrung für Vifa XT300
ghosthifi am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  6 Beiträge
Lötfähnchen vom Vifa XT300 gebrochen
Master_Luke am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Vifa XT300 Mythos und Wahrheit
audimax am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  52 Beiträge
Adam a7x und Vifa xt300
Oxyboxer am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  17 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Vifa NE149W-04?
kokamola am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Sammelbestellung Vifa XT25SC90-04 Ringradiator
holzy81 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Vifa PL14WJ09-04 vs. SEAS ER15RLY
peter303 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt Vifa/Peerless XT19TD00/04?
selector24 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen