yamaha ns-1000

+A -A
Autor
Beitrag
pfreak
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 16:32
Hallo,

ich woltle fragen ob man eine Box bauen kann wo genauso klingt wie die Yamaha ns-1000, allerdigns sollte sie weitaus höher belastbar sein. Ich dachte an Chassis von JBL, so 15 zoll Bass in einer geschlossenen box und dann noch dementsprechende hochmitteltöner.

Kann man nicht irgentwie mit den technischen daten die man von der Ns-1000 kennt eine gleichwertige box bauen.

Habe demletzt gelesen das die Einbauresonanz 40 Hz beträgt
markusred
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 18:10
So eine Box hatte Yamaha selbst angeboten. Die FX-3 (oder 7?) hatte die gleichen Kalotten in Kombination mit einem 15" im sehr großen Bassreflexgehäuse. Vor etwa einem Jahr wurde so etwas im Auktionshaus für ca. 800,- verkauft.

Ein Nachbau mit irgendwelchen anderen Chassis wird nicht möglich sein. Mit entsprechendem Knowhow und Messmöglichkeit sollte es wohl gelingen, die Mittel- und Hochtöner einer ausgeschlachteten NS-1000 mit einem geeigneten 15" zu verheiraten. Die Trennung liegt ja recht niedrig, was die Suche nach dem passenden Chassis etwas erleichtert.
pfreak
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 18:19


Und die Yamaha FX-3 klingt wirklich genauso wie die Ns-1000 weil die NS-1000 ist ja geschlossen und die FX-3 Bassrefelx

denke aber die FX-3 wird auch nicht mehr hergestellt
pfreak
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 19:32
Es muss doch nen Lautsprecher geben, wo genauso gut klingt. Und den man im Laden normal kaufen kann, oder auch selber bauen weil man die Chassis ohne probleme bekommt.

Ist ja echt furchtbar das wenn man was gescheites will nur antike alte lautsprecher nehmen muss wo zu wucherpreisen bei ebay verkauft werden
usul
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 19:49

pfreak schrieb:
Es muss doch nen Lautsprecher geben, wo genauso gut klingt.

Geht es dir um "genauso" oder "genauso gut"? Das ist ein wesentlicher Unterschied! "Genauso gut" ist zwar schwer zu sagen, da unterschiedliche Hörer unterschiedliche Meinungen haben, wie gut eine Box ist. Aber wirklich genauso wird es nur mit der gleichen Weiche und den gleichen Chassis gehen, was "weitaus höher belastbar" ausschliesst.
pfreak
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 20:48
na die Box sollte schon genauso klingen, weil ich den Klang eifnach hammers finde und der Bass sitzt richtig satt. Eigentlich genau so wie es sein sollte.

Was ist eigentlich wenn ich eine chassi nehme mit den selben technischen daten, qts, fs etc.
pfreak
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 21:21
[quote="usul"][quote="pfreak"]Aber wirklich genauso wird es nur mit der gleichen Weiche und den gleichen Chassis gehen, was "weitaus höher belastbar" ausschliesst.[/quote]


Das ist ja mein Problem, die Chassis werden schon lange nichtmehr hergestellt. Muss doch ne alternative geben
Tourbillon
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2006, 08:15
Wenn Du so extrem auf die NS-1000 abfährst, würde ich vorschlagen, dass Du Dir so eine kaufst. Gibt's ja immer wieder das Ding. Ansonsten wirst Du wohl ewig darüber grübeln, ob Dein Eigenbau auch so supertoll klingt wie das Original.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Yamaha Ns 1000
pfreak am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  6 Beiträge
Yamaha NS 690 II - angesickt
ste.ve am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
Box Selber Bauen
BitXeriX am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  8 Beiträge
Yamaha NS-200M
DER_BASTLER am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Chassis NS-G 30
maxhunter0 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Wie kann man eine Box selber bauen?
Eminem am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  16 Beiträge
Neues Innenleben für Yamaha NS-120
jeremyc am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Yamaha NS 690 Mitteltöner Ersatz??
classic70s am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
->NS 10 Nachbau<-
Zero22 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
15" bis 1000 hz?
am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  94 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.570

Hersteller in diesem Thread Widget schließen