Bandor 50AFSW oder Cantare Veravox 5S

+A -A
Autor
Beitrag
T1MM3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 01:08
Moin,

mal noch ne Frage:

Welche Chassis sollte ich für High-End-Miniboxen (als Satelliten) verwenden (max. 3 Liter Volumen) für einen Frequenzbereich vom 80 Hz bis 20 Khz?

Danke schonmal im Vorraus.


[Beitrag von T1MM3 am 07. Mai 2006, 01:19 bearbeitet]
clp99
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 02:50
3l, 80Hz?

Ich weiss ja nicht ob das hin kommt!

Wie wäre es mti ct218BR, 6l mit TB W4-655SA
el`Ol
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2006, 09:53
Das ist das klassische Einsatzgebiet des kleinen Jordan.
T1MM3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2006, 14:50
Gibt's eigentlich dafür aus eine magnetisch abgeschirmte Lösung?
MBU
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2006, 17:24
Hallo T1MM3,

80 Hz (- 3 dB) aus 3 Litern ist ein hehres Ziel. Dazu zwei Fragen:

- Was darf eine Box kosten?
- Darf es etwas mehr (Liter) sein?

Ein Tip: Ein CT218BR ist eindeutig kein HighEnd, sondern ein brauchbarer Einstiegs-LS für den schmalen Geldbeutel.
T1MM3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2006, 18:06
Eine Chassis darf nicht mehr als 170 € kosten.

Naja 4 Liter wären auch noch ok, ab viel größer darf die Box nicht werden.

Der CT218BR ist mir ein bisschen zu groß, aber mal davon abgesehen:

Hat der auch ne halbwegs gute Impulstreue und würde er mit 'nem extra Subwoofer gut klingen ?


[Beitrag von T1MM3 am 07. Mai 2006, 18:13 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2006, 18:10
Womit wird der Lautsprecher betrieben?

Andreas
T1MM3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2006, 18:16

Cantare schrieb:
Womit wird der Lautsprecher betrieben?

Andreas



Worauf willst du hinaus?
Meinst du die Chassis?


[Beitrag von T1MM3 am 07. Mai 2006, 18:17 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2006, 23:43
Die Effizienz der beiden Chassis unterscheidet sich mit ca. 10dB 1W/1m. Für die gleiche Lautstärke braucht der kleine Bandor das Zehnfache an elektrischer Leistung. Weil Breitbänder häufig mit Röhrenverstärkern betrieben werden habe ich nachgefragt.

Andreas
T1MM3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2006, 14:14
Ach so.

Stimmt, da hat der Veravox natürlich seine Vorzüge,
dafür ist aber der Bandor ca. 5cm kleiner.

Beide reicher bei voller Leistung nur mit einer max. Lautstärke von 82 db auf 80 runter - Also wenn ich bis 80 Hz gehen will muss ich die anderen Frequenzen auch auf einen max. Pegel von 82 db trimmen, oder?
Tourbillon
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2006, 15:18
Moin

Den Bandor solltest Du nicht so tief runterziehen. Das ist nicht wirklich ein Breitbänder. Zumindest kein Fullrange. Der braucht Bassunterstützung. Genau wie die Jordan 50er.
Sind ja auch enge Verwandte.

Wenn's nur ein Chassis sein soll, dann ist der Veravox 5er sicher vorzuziehen.

T1MM3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2006, 16:14

Tourbillon schrieb:
Moin

Den Bandor solltest Du nicht so tief runterziehen. Das ist nicht wirklich ein Breitbänder. Zumindest kein Fullrange. Der braucht Bassunterstützung. Genau wie die Jordan 50er.
Sind ja auch enge Verwandte.

Wenn's nur ein Chassis sein soll, dann ist der Veravox 5er sicher vorzuziehen.

:prost


Warum sollte man den Bandura nicht so weit runterziehen (versteh ich nicht)?

Dann bleibt mir noch das Problem mit dem Veravox die 80 Hz zu erreichen.


[Beitrag von T1MM3 am 08. Mai 2006, 16:19 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mai 2006, 17:12

Warum sollte man den Bandura nicht so weit runterziehen (versteh ich nicht)?


Weil der Kleine dafür schon ordentlich Hub machen muss und die Pegelfestigkeit gegen inakzeptabel geht. Trenne meine Vifa 10 BGS bei 150Hz und selbst da nur weil ich einen Seitenbass verbaut habe. Eigentlich würde ich aufgrund der Pegelreserven lieber bei 180 oder 200Hz trennen.

Grüße Caisa
T1MM3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mai 2006, 17:34
Na jetz versteh sogar ich das.
T1MM3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mai 2006, 18:15
Gibt es noch bessere Chassis für den Zweck (wäre gut, wenn die magnetisch-geschirmt wären) oder hat jemand eine gute Vorschläge für das Gehäuse?

Ich weiß nämlich noch nicht, ob es BR-Lautsprecher wird.
Caisa
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Mai 2006, 18:21
Wegen des Veravox 5 würde ich mal Cantare (Andreas) eine PN schicken, der vertreibt das Chassis und kennt es sehr gut. Bei ihm bekommst du es sicher auch gleich.

Grüße Caisa
el`Ol
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2006, 18:34
Der Jordan sieht mir schon geschirmt aus, aber auf der Jordan-Site steht nichts dazu.
http://www.ejjordan.co.uk/drivers/jxr6.html
Bee
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2006, 18:58
Ohne wirklich anhand der TSP nachgeschaut zu haben, ob das mit den 3-4l und 80Hz hinkommt, werfe ich einfach mal JX92S oder CSS WR/FR 125 in die Arena



Bernd
T1MM3
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mai 2006, 19:03
Mir fällt so langsam die Entscheidung immer schwerer.

Am liebsten würde ich ja eine 1-Liter-Box mit dem Jordan baun (Hauptsache guter Klang und schön klein), aber reichen 85db/1m für 23-25 m²?
Ich weiß aber nicht, ob ich doch lieber eine 3-Liter-Box mit dem Cantare bau, der dann eben eine höhere Lautstärke schafft.
Caisa
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Mai 2006, 19:06
Mir wären 85db definitiv nicht laut genug!

Grüße Caisa
psone
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Mai 2006, 21:00

T1MM3 schrieb:
Mir fällt so langsam die Entscheidung immer schwerer.

Am liebsten würde ich ja eine 1-Liter-Box mit dem Jordan baun (Hauptsache guter Klang und schön klein), aber reichen 85db/1m für 23-25 m²?
Ich weiß aber nicht, ob ich doch lieber eine 3-Liter-Box mit dem Cantare bau, der dann eben eine höhere Lautstärke schafft.


Hallo,

Der Jordan macht natürlich mehr als 85dB, ausser du hast nur einen 1 Watt Verstärker.

Ob er besser klingt als der Veravox bleibt auch dahingestellt, Ich fand den Jordan gut, aber es gibt einige, die den Klang der Alumembran überhaupt nicht mögen. Den Veravox hab ich selbst noch nicht gehört, daher keine Meinung.

grüsse, matze
T1MM3
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mai 2006, 21:09

psone schrieb:

T1MM3 schrieb:
Mir fällt so langsam die Entscheidung immer schwerer.

Am liebsten würde ich ja eine 1-Liter-Box mit dem Jordan baun (Hauptsache guter Klang und schön klein), aber reichen 85db/1m für 23-25 m²?
Ich weiß aber nicht, ob ich doch lieber eine 3-Liter-Box mit dem Cantare bau, der dann eben eine höhere Lautstärke schafft.


Hallo,

Der Jordan macht natürlich mehr als 85dB, ausser du hast nur einen 1 Watt Verstärker.

Ob er besser klingt als der Veravox bleibt auch dahingestellt, Ich fand den Jordan gut, aber es gibt einige, die den Klang der Alumembran überhaupt nicht mögen. Den Veravox hab ich selbst noch nicht gehört, daher keine Meinung.

grüsse, matze


Die 85db bezogen sich auf den 80Hz-Bereich.
Wenn ich da falsch liege, dann schreib mir bitte, wie viel db es sonst sind.

Danke
MBU
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2006, 22:25
Hallo T1MM3,

Du suchst die EierlegendeWollMilchSau! Warum nur 3 Liter, dann aber bis 80 Hz runter? Das klappt nicht! Treiber, die so etwas können (BANDOR / Jordan) haben einen miesen Wirkungsgrad und sind bei solch einer Abstimmung nicht anzuhören, weil sie ohne Ende verzerren. BOSE verkauft solche Kombis (Die "Joghurtbecher" bringen aber keinesfalls 80 Hz.) mit gutem Erfolg zu hohen Preisen an "Gutgläubige".

Jetzt mal "Butter bei die Fische" - was willst Du?

- Einsatzzweck?
- Aufstellungsort (neben dem CommPuter-Röhren-Bildschirm?).
- Hörabstand?
- Raumgröße?
- Welcher Sub ist vorhanden?
- Was darf es kosten (HaiEnt gibts nicht für 50 Euronen und nicht in 3 Litern - geht nicht!)?
Granuba
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2006, 23:48

- Was darf es kosten (HaiEnt gibts nicht für 50 Euronen und nicht in 3 Litern - geht nicht!)?


Da frag mal Tiki!

Harry
el`Ol
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2006, 06:48
Bei Spectrumaudio gibt es was von Altec-Lansing für Winz-Gehäuse, aber den müsste man höher kreuzen.
usul
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2006, 09:43

T1MM3 schrieb:
Am liebsten würde ich ja eine 1-Liter-Box mit dem Jordan baun (Hauptsache guter Klang und schön klein), aber reichen 85db/1m für 23-25 m²?

Also wenn du jetzt vom JX92S sprichst, dann vergiss das. 3 Liter sind wohl so ziemlich das Minimum und selbst dann sind 80Hz vermutlich recht knapp. Ich denke, dass es dann eher auf 90-100Hz hinausläuft. Das kannst du ja einfach simulieren...
Ansonsten ist der Jordan ein sehr netter Treiber, der meiner Meinung nach garnicht "metallisch" klingt und dank 4mm Hub sollte er bei Subwooferunterstützung auch für deine 25m2 reichen. So eine kleine Box ist natürlich nicht das ideale für grosse Orchester.

Generell bezweifle ich, dass du irgendwas brauchbares findest, was in weniger als 3 Liter auf 80Hz kommt.
T1MM3
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mai 2006, 15:18

Uibel schrieb:

Jetzt mal "Butter bei die Fische" - was willst Du?



Uibel schrieb:

- Einsatzzweck?

Heimkino, PC-Lautsprecher


Uibel schrieb:

- Aufstellungsort (neben dem CommPuter-Röhren-Bildschirm?).

Jap, neben dem TFT, den ich zur Zeit benutz, und dem Röhren-Monitor, den ich nur zum Shooter spielen benutz.


Uibel schrieb:

- Hörabstand?

Weniger als 1/2m, ich sitz ja direkt dran.
Bei den Rear-Lautsprechern wird es da schon schwieriger, da sind es ca. 4-5m.


Uibel schrieb:

- Raumgröße?

ca. 25m²


Uibel schrieb:

- Welcher Sub ist vorhanden?

Noch keiner. Ich wollte noch halbwegs flexibel bleiben.


Uibel schrieb:

- Was darf es kosten (HaiEnt gibts nicht für 50 Euronen und nicht in 3 Litern - geht nicht!)?

höchstens 170€ pro LS
el`Ol
Inventar
#28 erstellt: 09. Mai 2006, 17:51
Ich hätte gedacht, fürs Regal oder Schreibtisch oder so. Wenn du eh Ständer oder was dergleichen brauchst, warum nicht schmale Hörnchen a la Buschhorn mit Veravox 5, oder die Konstruktion von A. Guhde?
Tourbillon
Stammgast
#29 erstellt: 10. Mai 2006, 08:00
Heimkino- und PC-Lautsprecher sind zwei Paar Schuhe!

Bei Deinem Budget würde ich dann auch gleich zwei Paar bauen. Was Schnuckliges für den PC, und was mit Tiefgang fürs Kino.

Der Bandor überlebt in Fullrange 1 Liter den Start von Apollo 13 mit Sicherheit nicht.

T1MM3
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Mai 2006, 16:44

el`Ol schrieb:
Ich hätte gedacht, fürs Regal oder Schreibtisch oder so. Wenn du eh Ständer oder was dergleichen brauchst, warum nicht schmale Hörnchen a la Buschhorn mit Veravox 5, oder die Konstruktion von A. Guhde?


Naja die 3 Vorderen stehen dann auf meinem Schreibtisch
und die hinteren im Regal.
T1MM3
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mai 2006, 16:50
@Tourbillon: Schönes Beispiel mit der Apollo 13


Tourbillon schrieb:
Heimkino- und PC-Lautsprecher sind zwei Paar Schuhe!


Ich dachte ich kann das irgendwie verbinden, weil die A/V-Receiver eigentlich auch keine besseren D/A-Umsetzer haben wie meine Audigy2 NX.

Das ganze war eigentlich nur gedacht um die alte DDR-Anlage von RFT meines Vaters in Rente zu schicken.

usul
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2006, 17:14
Nun ja: Am PC hörst du im Nahfeld - und das recht leise. Heimkino findet eher mit mehr Abstand aber viel mehr Lautstärke statt.

Andererseits ist der Jordan JX92S für beides zu gebrauchen - wenn man denn keine zu extremen Lautstärkeanforderungen stellt. Ich hatte den selbst im Heimkino in Betrieb und der kann schon etwas Pegel machen. Mehr als Zimmerlautstärke geht definitiv.

Wenn du also Heimkino in Kinolautstärke geniessen willst, wirst du mit keiner 3-Liter-Box klarkommen. Für gehobenen Zimmerlautstärke geht es schon. Es soll ja Leute geben, die betreiben die Needles im Heimkino. Und gegen den kleinen Tangband ist der Jordan schon ein "Luftverdrängungsmonster"
MBU
Inventar
#33 erstellt: 10. Mai 2006, 20:04
Hallo T1MM3,

wie Tourbillon schon bemerkte sind PC-LS und Heimkino schon verschiedene Anforderungen. EIne Empfehlung ist in diesem Fall schwierig. Ich schreibe einfach mal so ins "Unreine", was mir zu dem Thema einfällt:

Für ein Heimkinoset würde ich 5 Sats mit mindestens 13-er Baß-Mitteltöner zzgl. Sub empfehlen. Einen 13-er kann man geschlossen in ca. 3-5 Liter verpacken, dann liefert dieser aber so gut wie keinen Baß (so ca. 80 Hz sollten drin sein), ist also nur in Verbindung mit einem Sub genießbar.

Für den geringen Hörabstand würde ich auch eher von der Verwendung eines Breitbänders absehen. Die gerichtete Hochtonabstrahlung führt bei jeder Kopfdrehung zu einem hörbar veränderten Klangbild.

Wenn Du die LS direkt neben dem Monitor plazierst kannst Du aufgrund des geringen Abstandes LS-links nach rechts auf einen Center verzichten.

Ein Sub ist in einem solchen Umfeld (Schreibtisch) sehr schwierig anzupassen. Wo stellst Du den hin? Du wirst immer hören, wo der Baß herkommt, solange DU direkt vor dem Schreibtisch sitzt. Aus diesem Grund habe ich den Sub unter meinem Schreibtisch abgeschafft und zwei "Regalboxen" mit 17-er TMT (- 3dB ca. 40 Hz) auf den Schreibtisch gestellt.

Ich kann Dir leider nichts konkretes empfehlen, aber vielleicht kannst Du die eine oder andere Anregung aus obigem verwerten.


[Beitrag von MBU am 10. Mai 2006, 20:06 bearbeitet]
Bee
Inventar
#34 erstellt: 11. Mai 2006, 13:26
Da sagt Uibel was wichtiges!

Für den kurzen Hörabstand braucht es Hochtöner um eine ausreichend breite Hörzone zu haben.
Und ein Center ist überflüssig.

Spontane Idee: Thorstens "Giftzwerg 2" (Boxenbaustelle), jedoch nicht in 10l BR sondern in einem GHP nach Timmi. Das könnte in etwa um 3-4l hinkommen und wird auch ausreichend mittleren Bass machen, schätze ich.
Wirkungsgrad ist natürlich lausig, aber die können einiges an Leistung aufnehmen da die mechanische Belastbarkeit recht hoch ist (viiiiiel Hub).
T1MM3
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Mai 2006, 16:04
Was meint ihr:

Könnten Lautsprecher von JBL (z.B. die Control Serie) oder von Teufel gegen den Selbstbau bestehen - klangmäßig?


[Beitrag von T1MM3 am 11. Mai 2006, 16:06 bearbeitet]
Tourbillon
Stammgast
#36 erstellt: 11. Mai 2006, 17:35
Das hängt vom Bastler ab!

Im Ernst: Die Controls gibt es nicht umsonst seit Jahren. Die sind schon ok. Als PC-Speaker könnten die Teile ok sein für Dich. Brauchst dann aber noch einen Verstärker.

Für ernsthafte Musik sind die nicht grad der Hammer.

Bee
Inventar
#37 erstellt: 11. Mai 2006, 22:38
Ich konnte vor ein paar Monaten die Control 1 gegen CT218BR direkt vergleichen. JBL von einem Bekannten, CT218BR für einen anderen Bekannten gebaut.

Für meinen Geschmack keine Chance für die JBL......
....ausser beim Abstrahlverhalten bei kurzen Distanzen.
T1MM3
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Mai 2006, 14:05
Also lohnt es sich.

Kennt jemand 'ne klanglich gute Zusammenstellung für Regallautsprecher?


[Beitrag von T1MM3 am 12. Mai 2006, 19:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo ist Cantare?
macy am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  11 Beiträge
Veravox 3 gesucht
Kuddel_aus_dem_Norden am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  9 Beiträge
Bandor Hochtonergänzung ?
expira am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
Kleine BR mit Veravox 3
*displaced* am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  17 Beiträge
Veravox 3 und Tangband
Caisa am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
Cantare Monitor
Fosti am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
ping, Cantare
el`Ol am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  6 Beiträge
ersatz für bandor 50 gesucht
frankolo am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  18 Beiträge
Abmessungen Veravox 3
macy am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  8 Beiträge
Chassis-Frage Veravox 3
hermes am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen