Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Canton Boxen selberbauen!

+A -A
Autor
Beitrag
No.21
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2006, 13:26
Hi Leute,
Bin heute das allererste mal hier (sonst nur car-hifi-forum) und ich hätte mal ne frage an euch.
Und zwar steht bei mir frisch verpackt ein Canton Pullmann S6000 rum. ist schon bisschen älter aber ich habe es ganz billig bekommen und wollte es in mein Auto eimbauen... Aber wie es bei Hifiangelegenheiten oft ist wird man von heute auf morgen umgestimmt und holt sich was komplett anderes.

Da das System nur Dumm rumsteht bei mir und ich in meinem Zimmer nur schlechte boxen habe, dachte ich mir das es nicht schlimmer werden kann wenn ich die Pullman Dinger in nen Gehäuse baue.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel...

Meine Ansprüche:

Es soll in erster Linie nur um funktionalität gehen. Also nichts kompliziertes mit Phasen usw.... Hab nämlich noch null Erfahrungen mit sowas.

In eine Box soll nen 30cm Bass, ein 13cm Tiefmittel und dann die Tweeter mit 2 Frequenzweichen. Eine davon nur für tief und die andere FReq für Mittel und Hoch.

Kennt jemand das System irgendwie das er mir das Volumen veraten könnte für die Einzelnen Lautsprecher kammern oder würdet ihr alles zusammen schmeisen?

Sollte halt günstig werden und einfach. Will lieber mit kleinen Erfolgen anfangen......

Also Leute ich vertrau da eurer Jahrelangen Erfahrung und hoffe bald netten Klang in meinem Zimmer zu haben.

Euer Fan Lukas

nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 17:47
Hi!
Das System ist eigentlich dafür gedacht, dass es auf ein sehr großes Volumen (Kofferraum) spielt, dementsprechend sind auch die Parameter ausgelegt.
Ich hab mal gegoogelt und ich meine, bei dem System handelt es sich um einen 3-Wege-LS mit 25er TT und 13er MT.
Zu einem guten Ergebniss ohne aufwendiges Messen und Simulieren (und ich denke darum geht es dir) kommst du also, wenn du das System in ein ziemlich großes geschlossenes Gehäuse baust und dieses dann großzügig mit Dämmwolle füllst.

Dabei solltest du folgendes beachten:
- der HT sollte ca. auf 1m Höhe (Ohrhöhe) sein
- der MT+HT sollten eine eigene Kammer haben, >5 Liter und auch gut mit Wolle gefüllt
- das Gehäuse für den TT möglichst groß, sollten schon gute 80 Liter sein, gerne aber auch mehr
- Frequenzweichen gut erreichbar lassen,da man hier Klanganpassungen durchführen kann


Gruß Andy
No.21
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 20:04
Vielen dank erstmal für deine Antwort...Das hilft mir erstmal sehr weiter.....

des ist ja aber jetzt voll doof des zu bewerkstelligen wenn ich ein 80 liter gehäuse brauch und ein 5 liter. was meinst du mit > 5 liter ? mehr oder weniger. hab ihm carhifibereich jetzt immer so mdf platten genommen mit 19 mmm sind die gut?
oder soll ich was anderes nehmen. des holz kann man dann halt leider im nachhinein nicht mehr so bearbeiten das es optisch
was her macht oder?
was gäbe es noch für alternativen die nicht alzuteuer wären?


was ist das für wolle? krieg ich die imm baumarkt wo ich auch des holz herholen würde? an den frequenzen kann man ausser am hochton eh nichts verstellen also würde doch nichts dagegensprechen die innen zu verbauen oder?


und es sind doch 25 cm tt. hab grad nachgeschaut....

Gruß lukas
dev_null
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2006, 00:51
hallo lukas,


No.21 schrieb:
Vielen dank erstmal für deine Antwort...Das hilft mir erstmal sehr weiter.....
des ist ja aber jetzt voll doof des zu bewerkstelligen wenn ich ein 80 liter gehäuse brauch und ein 5 liter. was meinst du mit > 5 liter ? mehr oder weniger.

das sollte schon hinzukriegen sein... mit einem zusätzlichen brett in der kiste, das als trenner der beiden volumen fungiert. er meint wahrschienlich "ungefähr mit tendenz zu eher grösser" mit >5l. wobei ich das für eher viel halte. (@nailhead: hast du simuliert?).

No.21 schrieb:
hab ihm carhifibereich jetzt immer so mdf platten genommen mit 19 mmm sind die gut?
oder soll ich was anderes nehmen.

mdf ist gut für boxenbau

No.21 schrieb:
des holz kann man dann halt leider im nachhinein nicht mehr so bearbeiten das es optisch
was her macht oder?

wie wärs mit farbe?

No.21 schrieb:
was gäbe es noch für alternativen die nicht alzuteuer wären?
was ist das für wolle? krieg ich die imm baumarkt wo ich auch des holz herholen würde?

eventuell, ansonsten geht auch steinwolle oder polierfäden oder was ähnliches.

No.21 schrieb:
an den frequenzen kann man ausser am hochton eh nichts verstellen also würde doch nichts dagegensprechen die innen zu verbauen oder?

das meinst du jetzt, aber vieleicht packt dich ja der bastelteufel;)

No.21 schrieb:
und es sind doch 25 cm tt. hab grad nachgeschaut....
Gruß lukas

ansonsten halte ich nailheads vorschlag für ganz ok, wobei du getrost auch gar nicht auf das volumen achten kannst... einfach gross genug bauen und dann schön machen, dass es (wenigstens) optisch gefällt.
gruss
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2006, 10:08
Ich würde da auch zustimmen, die Ausführungen sind an sich richtig.
Wenn man genauere Daten zu dem System hätte, könnte man natürlich auch genauer sagen, was geht und was nicht. So wird es aber sicher auch schon brauchbar, denn die Weiche ist ja schon vorhanden und muss nicht entwickelt werden.
Da diese aber für ein Kfz-Innenraum ausgelegt ist, wird oft der Hochtonbereich ziemlich "harsch", denn dieser kommt im Kfz nicht so durch, wie im Wohnraum, weil er im Kfz unter starken Winkeln abgehört wird. Da kann man oft mal 3-4dB wegnehmen. Deshlab solltest du die Weiche erreichbar lassen, damit man das bei ein paar Hörversuchen herausfinden kann. Aber auch andere Modifizieruungen sind dann möglich (auch wenn du jetzt vielleicht noch nicht darüber nachdenkst ;)).

Bei dem 25er-Treiber würde vermutlich aber auch ein kleineres Gehäuse reichen, wenn du soviel Platz nicht hast.
aber 50 Liter sollten es minimum schon sein, da man von einer hohen Güte ausgehen kann. Das wurde ja schon geschrieben. 80 Liter schaden aber nicht, zu groß gibt es fast nicht.
No.21
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 11:02
schön das ihr mir helft leute.....
hab nur kurzerhand beschloßen jetzt die großen boxen wegzulassen. da ich erstens nachbarn habe *lol*, zweitens eh nen aktivwoofer im zimmer habe, und drittens kein platz für so monster in meinem zimmer... hab nämlich ein dachzimmer mit schrägen und die schräge fängt schon bereits bei ziemlich genau 50 cm an... also kann ich des mit 1m mindesthöhe eh vergessen weil ide dann mitten im zimmer stehen....
Stattdessen hab ich mir überlegt 20x20x20 cm würfel zu bauen und dort nur den mittel und hochton reinzu bauen... hab zudem eh keinen alzu starken verstärker..... oder sind die knappen 7,5 liter oder so zuviel für die speaker....

da dabei ja nicht alzu viel holz gebraucht wird könnte ich doch gegebenefalls vielleicht auf bissle besseres holz zurückgreifen. muss jetzt nicht um klassen besser sein nur bissle ordendtlicher aussehen falls es da ne möglichkeit gibt.... weil mit farbe und so trau ich mich da nicht wirklich ran....

gruß Lukas
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mai 2006, 11:12
Nur Mittel- und Hochtöner wird nicht gehen. Der Mitteltöner kann nicht tief genug angekoppelt werden, so dass du eine Riesenlücke ich Frequenzgang erhälst. Dann müssest du einen anderen Mitteltöner verwenden, eine andere Weiche entwickeln, also praktisch neu bauen. Das wird nichts.
Wenn du auf Wummerbass stehst, kannst du auch 40 Liter nehmen, das ist aber das unterste untere Minimum, was ich noch machen würde. Insgesamt ist das dann aber schon fragwürdig.
Naja, das Teil gehört halt in's Auto.

Zum Holz: es gibt kein besseres Holz als MDF. Du kannst auch Multiplexplatte nehmen. Das sieht sofort gut aus und ist auch brauchbar, aber kostet mal eben das Dreifache. Für kleine Gehäuse aber sicher nicht zu teuer. Jedoch hat sich das ja erledigt mit der Anfrage, denn nur MT-HT geht eben nicht.
No.21
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2006, 15:28
was heißt wummerbass?
also dann eben 50 hoch, 39 breit, und 35 tief,

macht ein gesammtvolumen von 50 liter. 42 liter für den großen LS. und dann bau ich ne schräge trennkammer ein mit ca 7-8 litern das müsste dann doch genügen.....?

was sagt ihr zu der holzdicke 1,6 oder 1,9?
nehme aufjedenfall nun mdf platten.
wie viel wolle soll ich da reinstopfen?

wie soll ich die speaker positionieren, von klein nach groß absteigend oder?

Gruß Lukas
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mai 2006, 16:13
Wummerbass heißt, dass der eingebaute Treiber mit ziemlich hoher Güte spielen wird, also recht schnell abfällt, eine hohe Resonanzfrequenz aufweisen wird und bei Resonanzfrequenz eine große Überhöhung bekommt. Das kann in manch einem Ohr gut klingen, das muss man ausprobieren.
Deine Gehäuseidee passt soweit.
Der Hochtöner sollte auf Ohrhöhe, der Mitteltöner so nah wie möglich an den Hochtöner. Daraus ergibt sich fast schon der Aufbau. Ich würde von oben nach unten HT-MT-TT setzen.
No.21
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2006, 20:35
supi, welche holzdicke jetzt nun?
das_n
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2006, 20:53
1,9! kostet doch kaum mehr, und dicker ist besser.
mantamanta
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2006, 20:57
Hi,

würde da ein kleineres Volumen mit Bassreflex nehmen, das Gesamtkunstwerk evtl. bei ca. 120 Hz per vorgeschalteter Weiche vom Subwoofer trennen, wenn der Bass zu sehr dröhnt.

Hochtöner in Ohrhöhe muss nicht unbedingt sein, wenn man die Box etwas nach hinten geneigt aufstellt. Dafür sollte es Boxenständer geben (evtl. mal bei Ieka gucken), womit das geht. Kosten nicht die Welt.

19er MDF ist eine gute Wahl, damit kann man alles machen. Schleifen, Grundieren, mit der Rolle lackieren, fertig.

MfG
Martin
No.21
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2006, 22:37
was heißt in dem fall kleines gehäuse und bassreflex. würde mich über zahlen freuen über das volumen und das bassreflexrohr wegen länge usw.
mantamanta
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mai 2006, 23:22
Hi,

verkauf den Kram doch und bau dir gleich "vernünftige" Lautsprecher.

Bei den Dingern weiß eh keiner, ob sie in Deinem Gehäuse gut klingen oder nicht. "Zahlen" wird dir für die wohl auch niemand liefern können. Und wenn Du die doch bauen möchtest, was bestimmt nicht schadet, kannst Du eine Menge lernen. Teste mal verschiedene BR-Längen. Gibt ja verstellbare Rohre. Konstruiere die Rückwand herausnehmbar, dann musst du nicht immer den Treiber ausbauen, um am Rohr zu verstellen. Teste mal einen bedämpften gegen einen unbedämpften Lautsprecher und vergleiche.

Ich würde mit einem 50 Liter Gehäuse aus 19er Span anfangen. Bau das doch erst mal. Nur Mut, sie werden schon Musik machen. Und dann kommt der Feinschliff. Zur Not baust Du halt dann noch ein Gehäuse mit anderen Parametern.

MfG
Martin
No.21
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mai 2006, 23:59
ok ich hab auch schon nen plan....
melde mich dann, werde morgen holz holen gehen...
hab leider kein geld für richtige lautsprecher gerade weil alles für carhifi draufgegangen ist...
aber wie ich schon schrieb will ich mit kleinen erfolgen anfangen... ich werde es auf jeden fall machen... ihr könnt mir weiterhin tipps schreiben...
Glaube auch das da musik rauskommt.
das mit dem bassreflex lass ich aber mal vorerst...
erst mal geschlossen...
Schönen Abend noch und danke an alle die geholfen haben

werde berichten wie es voran geht
und dann sieht man ja weiter...
aber für den anfang bin ich gut mit infos versorgt

Gruß Lukas

ciao
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Mai 2006, 08:16
@mantamanta:
Der Treiber ist für Bassreflex sowas von ungeeignet, dass das dann noch schlimmer wird, wenn du ein kleines Gehäuse mit BR baust. Der Tipp war also das schlimmste, was man tippen konnte
Einen 25er Bass mit nem Hochpass bei 120Hz zu trennen ist wohl auch totaler Unsinn.
Insgesamt wäre ein komplett neue Lautsprecher wohl das beste, aber auch das teuerste.
Musik kommt nachher auf jeden Fall heraus, also das wird schon.
No.21
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mai 2006, 12:31
hab mir jetzt also was gutes zusammengestellt auf dem Blatt jetzt muss ich das noch in die tat umsetzen.
und ich baue ein einheitliches gehäuse ohne trennwand weil bei dem Mitteltöner ist so ein plastik dingens vorhanden wo der speaker ein fach rein kommt und die haben sogar schon watte und so rein gefüllt. ich denke mal das das so passen muss wen die das ab werk sozusagen schon so anbieten? Oder ist das ein riesen irrtum?

hab nun auch endlich meine Traummaße. 53 cm hoch, 36 cm tief, 36 cm breit. ergibt bei 1,9 mm starkem Holz bischen mehr wie 50 Liter. also völlig in ordnung oder? bin schon sehr gespannt.....! Mein erstes mal

Gruß Lukas
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Mai 2006, 12:37
Ja, das mit dem mitgelieferten Mitteltongehäuse passt dann schon. Einfach hinter den MT schrauben.
Plane aber trotzdem eine Ringversteifung ein, um das Gehäuse etwas zu beruhigen.
No.21
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mai 2006, 12:43
cool scheinst ja immer on zu sein wenn man dich braucht sakly!
Beruht mich zu hören das das in ordnung ist....
sicherlich weißt du schon das ich dich fragen werde was eine ringversteifung oder so ist

wieviel watte packe ich da in die box rein. bis alles voll ist?
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Mai 2006, 13:40
Eine Ringversteifung ist ein Brett, was in der Mitte (oder einer mittleren Position, es muss nicht genau die Mitte sein) eingeleimt wird. Es sollte ein großes Loch enthalten, damit das Gehäusevolumen nicht verändert wird (und andere Effekte nicht auftreten). Das dient nur zur Stabilisierung des Gehäuses.
Dämmwolle kannst du locker in das gesamte Gehäuse einbringen. Nicht fest stopfen, nur locker verteilen.
kadioram
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2006, 13:49
hi no21,
cooler fred, weiter so!!! mut zum risiko, das kenn ich doch irgendwoher
werd ich mal mitverfolgen, bin gespannt was draus wird?!

gruß max
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Mai 2006, 14:06

kadioram schrieb:
hi no21,
cooler fred, weiter so!!! mut zum risiko, das kenn ich doch irgendwoher
werd ich mal mitverfolgen, bin gespannt was draus wird?!

gruß max :prost


Naja, viel zu verlieren hat er ja nicht. Die Teile sind da und das Holz kostet kaum etwas. Wenn's nachher nicht klingt, dann hat man erstmal nur max 20Euro Verlust.
kadioram
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2006, 14:35
ebeneben
bei solchen ich nenns mal "pionierprojekten" kann man viel lernen, und ein neues ls-technikbuch kostet genausoviel, nur geht da der spaßfaktor gegen 0:

gruß max


[Beitrag von kadioram am 30. Mai 2006, 14:35 bearbeitet]
No.21
Stammgast
#24 erstellt: 30. Mai 2006, 19:41
dachte jetzt nicht das ich hier eine pionierarbeit beginne. lol
Weiß nur das der spassfaktor hoch ist weil ich mich schon so drauf freue damit beginnen zu können?

und mit der unterstüzung hier wird das auf jeden fall was....

Also

schönen abend noch
kadioram
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2006, 19:54
für dich ist es wohl pionierarbeit, nicht für die hifi-branche
No.21
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mai 2006, 21:17
morgen früh soll es nun tatsächlich soweit sein mit dem holzkauf...

mache bilder und melde mich dann.....

Gruß Lukas
No.21
Stammgast
#27 erstellt: 31. Mai 2006, 11:46
Juhu! hab die Bretter...
Voll Krass
Hab jetzt 14 Bretter für 2 Boxen.

wie verbinde ich die Bretter jetzt miteinander?
ich hab Holzleim zu Hause. Reicht das? ist so extra schnell Zeugs. manch einer möge denke das ich ein wenig unterbelichtet bin so dumme fragen zu stellen aber ich frage deshalb weil ich finde das die oberfläche vom mdf sehr glatt ist.

hilfe....

Gruß Lukas
das_n
Inventar
#28 erstellt: 31. Mai 2006, 11:50
ponal express (der ist es sicher) hält bombig. musst nur einzeln verleimen und gut pressen!
No.21
Stammgast
#29 erstellt: 31. Mai 2006, 11:54
ok danke!
schrauben brauch ich dann keine oder?
aber jetzt zuerst löcher sägen! melde mich in paar stunden mal wieder wenn es soweit ist.
ciao
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 31. Mai 2006, 12:04
Ja, genau, einfach den Holzleim pur benutzen. Keine Schrauben oder sowas, da die nur das Holz aufpressen beim Reinschrauben und keine weitere Festigkeit bringen.
Für die Ringversteifung muss du natürlich da ein Loch reinsägen und für die Chassis ebenso. Die für die Chassis könnte man auch nach dem Zusammenleimen sägen.
No.21
Stammgast
#31 erstellt: 31. Mai 2006, 12:18
es ist der oben erwähnte kleber ponal express.
reicht da so ne ziemlich volle tube oder brauche ich da noch mehr. mache mich jetzt an die arbeit....
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Mai 2006, 12:25
Mit ner kleinen vollen Tube kannst du locker 5 Gehäuse bauen.
Manche kloppen da literweise drauf, das mache ich nicht. Eine kleine "Schnur" mit vielleicht 2mm Durchmesser reicht vollkommen, um auch das Gehäuse abzudichten. Man darf natürlich auch etwas mehr benutzen, wenn einem das Sicherheit gibt.
Gerade wenn man nichtmit Schraubzwingen arbeitet, ist es wohl sinnvoll etwas mehr Leim zu verwenden.
Motu
Stammgast
#33 erstellt: 31. Mai 2006, 16:30
wenn dich die Schrauben nicht stören kann es nicht schaden das Gehäuse zusätzlich zu verschrauben. Dadurch bist du ja nicht an die Trocknungszeit vom Kleber gebunden und bist schneller fertig.
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 31. Mai 2006, 16:50

Motu schrieb:
wenn dich die Schrauben nicht stören kann es nicht schaden das Gehäuse zusätzlich zu verschrauben. Dadurch bist du ja nicht an die Trocknungszeit vom Kleber gebunden und bist schneller fertig.


Doch das kann stören. Die Platte kann aufbrechen. Also muss man jedes Loch vorbohren und das macht Arbeit.
Zudem ist die Nachbearbeitung viel komplizierter mit Füller und was weiß ich.
Mit Leim einfach pressen, fertig. Das dauertmit dem Expressleim keine 2h.
Ich habe mein Subgehäuse an einem Tag innerhalb von 2h verleimt und abends bereits benutzt.
DerTao
Inventar
#35 erstellt: 31. Mai 2006, 18:59
Hallo Leute!

Ich würde die Schrauben auch weg lassen! Ich hab bei meinen ct 218 (mein Erstlingswerk beim Boxenbau) beim Leimen 2 Gehäuse so schlampig gemacht, dass ich sie nochmal gebaut hab, und die beiden wurden dann mit Zwingen auf stabilität geteste die Leimfuge ist kein einziges mal gerissen sondern immer das MDF an sich Und MDF auseinanderreissen geht nicht sehr einfach!!!
No.21
Stammgast
#36 erstellt: 01. Jun 2006, 12:18
so hab gestern sechseinhalbstunden gebraucht...
und nun sind sie eigentlich fertig.

ich mach mal eine kleine Zusammenfassung:

So fing alles an!

http://img227.imageshack.us/img227/4717/im0006592ds.jpg#

Erstes vermessen und einzeichnen der Öffnungen

http://img227.imageshack.us/img227/4889/im0006605qb.jpg

Schweres Geschütz!

http://img228.imageshack.us/img228/1443/im0006613vm.jpg

Und immer schön im Kreis herum

http://img227.imageshack.us/img227/388/im0006626sa.jpg

Erstes Loch geschaft! Da warens nur noch 7! lol

http://img158.imageshack.us/img158/5878/im0006634jt.jpg

Erste Anprobe und es passt auf Anhieb! Sollte ich vielleicht Schreiner werden? lol

http://img158.imageshack.us/img158/2809/im0006642xq.jpg

Sauhaufen zum Ersten:

http://img99.imageshack.us/img99/7804/im0006660xd.jpg

Ungeduldige werden oft bestraft. Naja nicht ganz so schlimm hab ja noch die andere Seite...

http://img99.imageshack.us/img99/8545/im0006674qq.jpg

Das Dosieren des Leims fiel mir anfangs sichtlich schwer.

http://img224.imageshack.us/img224/7298/im0006683zv.jpg

http://img224.imageshack.us/img224/1334/im0006690rs.jpg

Ein wenig Schleichwerbung weil ich mit ihm sehr Zufrieden war...

http://img224.imageshack.us/img224/4291/im0006704hi.jpg

Die ersten Eigenen vier Wände!!!!

http://img224.imageshack.us/img224/8729/im0006711ql.jpg

http://img89.imageshack.us/img89/6403/im0006729tw.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/7448/im0006730ux.jpg

Hoffe das ich das mit dem Versteifungsring richtig verstanden habe:

http://img89.imageshack.us/img89/9090/im0006740yv.jpg

http://img89.imageshack.us/img89/699/im0006751pr.jpg

Rückwandbestückung:

http://img67.imageshack.us/img67/9129/im0006779lf.jpg

Sauhaufen zum Zweiten:

http://img67.imageshack.us/img67/9514/im0006784fe.jpg

Tiefe Einblicke nachdem die Rückwand draufgeklebt ist, kurz bevor der sub befestigt wird...

http://img98.imageshack.us/img98/7428/im0006760uv.jpg

Zu guter Letzt die nun soweit fetigen Boxen...

http://img67.imageshack.us/img67/2433/im0006790dn.jpg

http://img67.imageshack.us/img67/3455/im0006807hg.jpg

http://img149.imageshack.us/img149/6891/im0006812dz.jpg

http://img93.imageshack.us/img93/1118/im0006827yu.jpg

Da werden sich meine Nachbarn aber freuen...

http://img93.imageshack.us/img93/149/im0006838cu.jpg

http://img93.imageshack.us/img93/103/im0006846fe.jpg

So nun könnt ihr posten was das Zeug hält positiv oder negativ alles ist willkommen.
Fragen ebenfalls an mich!

Gruß Lukas
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Jun 2006, 13:15
Na für den ersten Anlauf sieht das doch ganz ordentlich aus

Aber das wichtigste: wie klingen sie? Gefällt es? Hat sich der "Aufwand" gelohnt?

Ist hinter dem Mitteltöner die Kappe befestigt? Sonst wird der Tieftöner mit diesem kurzen Prozess machen...
No.21
Stammgast
#38 erstellt: 01. Jun 2006, 13:37
danke. klingen tun sie soweit gut aber leider ist der bass doch noch ein wenig zu stark.... hab leider keine dämmwolle reingepackt aber das kommt noch.
No.21
Stammgast
#39 erstellt: 01. Jun 2006, 14:51
und ja der mitteltöner ist seperat.
mein problem ist aber echt mein zimmer.
Hab nämlich als verstärker nur ne simple jvc anlage wo so ganz normale werksboxen dranwaren...
wenn ich die zu nem drittel aufdrehe ist das schon zu laut für mein zimmer mit den neuen boxen... oder sagen wir fast oberste grenze...

wenn ich den bass wenigsten runterregeln könnte dann wäre ich noch zufriedener.

ausserdem sind ja meine boxen optisch ja noch nicht richtig hergerichtete.

das problem mit der ohrhöhe denke ich ist auch behoben und zwar hab ich ja ein dachzimmer... und da hab ich die boxen einfach auf den rücken gelegt, und die spielen nun einfach gegen die schräge. oder wirkt sich das negativ auf irgendwelche klangparameter aus... finde es hört sich toll an... leider kann ich abends keine musik mit denen boxen hören weil bei sehr nidrieger lautsräke der bass doch noch zu stark ist. hilfe!!!!!!!

optisch sollten die auch gemacht werden. aber dazu werde ich die suche bemühen oder irgendjemand hat hier lust mir ganz simple darzulegen wie ich das am dümmsten mache....


Gruß Lukas

Und nochmal vielen dank an alle die mir dabei geholfen haben solche monste für mein zimmer zu kreiren.....
Bei euren anlagen müsste ich dann ja wohl nen hörsturz kriegen .....



das_n
Inventar
#40 erstellt: 01. Jun 2006, 14:53
dass du viel dröhnigen bass hast, liegt daran, dass das gehäuse wohl doch zu klein ist, oder zumindest grenzwertig. die bässe haben ja sonst nen ganzen kofferraum als (undichtes) volumen......
sakly
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Jun 2006, 14:58
Naja, das mit dem Bass kan auch damit zusammenhängen, dass der Raum oder die Hörposition ungünstig ist.
Zudem bist du wohl noch den Bass deiner Kompakt-LS der JVC gewöhnt, was ja nicht wirklich Bass ist. Ich denke schon, dass der Bass qualitativ ne andere Liga ist.
Zusätzlich kommt sicher aber das kleine Gehäuse auch zur Geltung...
Könnte man aber erst was zu sagen, wenn man es selbst gehört hat.

Lautsprecher im liegen zu betreiben, ist sicher eine der schlechtesten Möglichkeiten. Aber wenn es dir gefällt, warum nicht. Dann spielen die Lautsprecher aber weit uter ihren Fähigkeiten, die sie an sich haben. Das ist ja kein Billig-Mist aus dem Blödmarkt.
Duder
Stammgast
#42 erstellt: 01. Jun 2006, 15:10
Servus No 21,

wenn dir der Bass weiterhin zu laut erscheint, kannst Du ja mal versuchen durch das Einlöten von Widerständen den Pegel im Basszweig zu reduzieren - das kostet nicht die Welt.

Gruß

Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 01. Jun 2006, 15:14

Duder schrieb:
wenn dir der Bass weiterhin zu laut erscheint, kannst Du ja mal versuchen durch das Einlöten von Widerständen den Pegel im Basszweig zu reduzieren - das kostet nicht die Welt.


Versuche das auf keinen Fall. Die Güte steigt dabei an und der Bass wird um die Resonanzfrequenz noch bummsiger und dröhnt vermutlich noch stärker nur leiser. Und um den Bass mit der Methode wirklich hörbar absenken zu können, brauchst du schon Widerstände in der Größenordnung 4-12Ohm, die mit mindestens 50W belastbar sein müssen.
Das wird nichts und ist grundsätzlich nciht sinnvoll.
No.21
Stammgast
#44 erstellt: 01. Jun 2006, 16:36
werde sie sofort wieder aufrecht aufstellen.
kadioram
Inventar
#45 erstellt: 01. Jun 2006, 17:05
die erste!!!!!
sieht ja ganz gelungen aus, glückwunsch !
den rest kriegst du jetzt auch noch in griff.

gruß max
kadioram
Inventar
#46 erstellt: 02. Jun 2006, 10:19
hi no21,
deine boxen erinnern mich an meine "ersten" nur hab ich nen 12" tt verbaut und das volumen ist etwa doppelt so groß (stichwort: waschmaschine ), außerdem mit 22er mdf, aber keine ringversteifung das merkt man auch. aber es kommt musik raus .

gruß max
sakly
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Jun 2006, 10:30
Also ich finde die Konstruktion für den ersten Versuch wirklich in Ordnung. Dammwolle sollte da aber auf jeden Fall rein (wenn nicht schon geschehen).
Optisch ansprechendere Lautsprecher habe ich auch schon gesehen, aber darum sollte es hier erstmal nicht gehen. Das kann man zum Schluss noch versuchen, wenn es klanglich dann gefällt.

@No.21:
Aus welcher Gegend kommst du?
No.21
Stammgast
#48 erstellt: 02. Jun 2006, 13:55
ich komme aus dem schönen holzigen schwarzwald
und ausserdem danke für das lob leute.

fahre jetzt erst mal ne woche urlaub und dann wird optisch was gemacht denke ich aber ich will mir jetzt erst mal nicht zuviel vornehmen.......

Gruß Lukas
sakly
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 02. Jun 2006, 14:53
Ok, Schwarzwald ist doch etwas weit...

Dann schönen Urlaub, und zeig danach deine optischen Verbesserungen
No.21
Stammgast
#50 erstellt: 02. Jun 2006, 20:10
Vielen dank.... fahre jetzt nach jever für eine woche....

also grad das andere ende von deutschland....

werde mein bestes wegen der optikfrage versuchen

Gruß Lukas

ich beziehe sie einfach mit weißem leder lol
mantamanta
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jun 2006, 21:16
Bezieh sie doch mit Kuhfell, habe mal Buschhörner mit Kuhfell gesehen. Sahen nicht schlecht aus... Über die akustischen Eigenschaften kann ich nichts sagen. Sind wohl dann zumindest von Außen gedämmt ;-)

MfG
Martin
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Pullmann RS6 ins Gehäuse
Crux am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  2 Beiträge
Gehäusebau für ein Canton Pullmann RS 6
FlowBizkit am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
Mal ganz Dumm gefragt (Lieferumfang ADW)
andinaut am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  6 Beiträge
Boxen selberbauen
party_fetisch am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  32 Beiträge
canton karat mit gleichen LS wie bei Car-Hifi ?!
tommyknocker am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  6 Beiträge
Hifi Boxen selberbauen
_hanballfan_ am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  22 Beiträge
Gehäuse für Canton Pullman 5000 RS selberbauen
dirk-me4 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  19 Beiträge
Canton RS6 Pullmann Gehäuse Eigenbau
LukeD am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
günstig LS selberbauen?
TimTaler am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  27 Beiträge
Billig Party Boxen
pupu32 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen