Focal 270-V3 Koncept

+A -A
Autor
Beitrag
Machtsinn
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 13:04
Hallo Kommune,

Wegen meines Umzugs ins Ausland habe ich meine Axton AX-82 verkauft.
Die Boxen waren an eine Nakamichi Endstufe angeschlossen and haben durchaus knackigen aber trotzdem originalen Sound geliefert.
Ich spiele aber schon sehr Lange mit der Idee, aus meinen jungfräulichen Car-LS Focal Polyglass 270-V3 eine Art Handmade MiniUtopia (zumintest Aussehen) zu bauen. Ich denke das System hat durchaus Potenzial für einen exellenten Klang. Habe noch einen Focal 27V SubLS auch aus Polyglass Serie.
Wenn nötig kann ich diesen als einen externen Sub laufen, jedoch ich glaube, dass die 27 TT völlig ausreichen.
Meine Frage: Da die LS ja 4Ohm Impedance haben, muss ich irgendwelche zusatzmasnahmen treffen, oder kann ich unbedenklich original Frequies einbauen?
Gab es schon mal einen Versuch aus Focal 270-V3 Standboxen zu machen? Wo kann ich es mir anschauen?
Wie berechne ich Volumen und falls erforderlich was muss an FW verändert werden?

Viele Grüße


[Beitrag von Machtsinn am 08. Jul 2006, 13:06 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 13:46
Fragestellung dieser Art sind älter als das Forum.

Prinzpiell ist es möglich, die Lautsprecher in einer Box zu verarbeiten. Der Tieftöner des Sets ist aber von den Parametern her nicht auf einen Gehäuseeinbau optimiert (steht auch in der Beschreibung, für Heckablage), Bassreflex scheidet in jedem Fall aus, TML könnte aber funktionieren.
Der Hochtöner könnte Probleme mit einer tiefen Trennung (2kHz) haben, weil er Ferrofluid im Luftspalt hat (scheint aber recht dünnflüssig zu sein).

Das eigentliche Problem ist aber die Weiche - die wird sicherlich nicht passen.
Eine geeignete Weiche zu entwerfen ist jedoch relativ aufwändig (v.a. bei einer Dreiwegebox), dazu brauchst Messequipment, einen Berg Bauteile - und Hörerfahrung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem aus Focal LS bauen
wwjokerk am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  10 Beiträge
Focal Temptation
rob00 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
focal tiefmitteltöner
Audiklang am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  7 Beiträge
Focal Chassis und Bauvorschläge
haptikus am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Focal Hochtöner
hank_mo am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Focal
pss0805 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Focal Temptation
josath am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Bauvorschlag für Focal Hochtöner
xyron am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Focal Evolution II
teacfreak am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  29 Beiträge
Focal Chassis
alexanderdergroße am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen