kurze Frage zu Klirr und Hochpass

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Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2006, 15:37
Ich hab' da mal 'ne kurze Frage:

Beobachte ich das richtig, dass sich der Klirr bei hochpassgefilterten Chassis auch im passierenden Frequenzbereich reduziert?

Gruss,
Ezeqiel
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2006, 16:56
Das liegt daran, dass mit steigendem Membranhub der Klirrfaktor ansteigt. werden die tiefen Frequenzen rausgefiltert, wird der Membranhub kleiner und der Klirrfaktor sinkt, weil gerade bei ganz tiefen Frequenzen, bei denen besonders viel Hub nötig ist der Hochpassfilter eingreift. Das muss ja nicht mal den Bass "drosseln", gerade bei kleinen Bassreflexboxen macht die Membran unnötig große Hübe bei Frequenzen, die eh nicht mehr widergegeben werden.
Ich habe bei meinen bisherigen Konstrukten immer einen Hochpass eingesetzt, der unter der unter der unteren Grenzfrequenz gegriffen hat.
tiki
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2006, 17:22
Hallo,
genauer wäre, daß nicht notwendigerweise Klirr, also harmonische Verzerrungen, ansteigen, sondern die nichtlinearen Verzerrungen allgemein. Insbesonder sind hier auch die Intermodulationen von Interesse, weil bei großen Auslenkungen die halbwegs linearen Arbeitsbereiche verlassen werden und die überlagerten höherfrequenten Signalanteile nur noch schiefe Kennlinien, geringeren Antrieb und höhere Federsteifen "sehen". Damit ändert sich der HF-Pegel im Takt mit dem NF-Pegel -> Intermodulation. Der Hochpass bewahrt den Treiber vor den höheren Auslenkungen, also hat das HF-Signal die Chance, im (hoffentlich) halbwegs linearen Arbeitsbereich des Chassis zu wirken.
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2006, 14:41
Danke für die Antworten. So richtig aufmerksam bin ich darauf gworden, als ich Udo Wohlgemuths Artikel über seine Nomex 203 gelesen habe.

Dort setzt er den Gradient GRT 85 als Hochtöner ein. Wenn man die Klirrmessung am Einzelchassis mit der der Gesamtkonstruktion vergleicht, sinkt der Klirr des GRT 85 stark durch die Hochpassfilterung.

Gruss,
Ezeqiel
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2006, 16:13

Ezeqiel schrieb:
Beobachte ich das richtig, dass sich der Klirr bei hochpassgefilterten Chassis auch im passierenden Frequenzbereich reduziert?


Nein, das ist nicht korrekt.

Der Klirr wird ja idR mit einem einzelnen Sinuston gemessen, da ist unerheblich, ob da ein Hochpass vor ist oder nicht (bei konstantem Ausgangspegel).

Was sich in der Tat verringert sind die Intermodulationsverzerrungen (bei konstantem Eingangspegel).

In Mehrwegelautsprechern verringert sich der Klirr durch die Überlappungsbereiche, wo also z. B. HT und MT zusammenarbeiten.

Gruß
Cpt.
tiki
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2006, 16:44
Hallo Cpt.,
ist es nicht so, daß das Chassis, von der NF stark ausgelenkt, für die HF (synchron zur NF) im nichtlinearen Bereich arbeitet? Im Ergebnis müssen auch Harmonische Verzerrungen auftreten, zusätzlich zur Intermodulation. D.h. es entstehen nicht nur die Intermodulationsprodukte f(HF)+n*f(NF) und f(HF)-n*f(NF), sondern auch verstärkt n*f(HF).
Nimm im Extremfall die NF mit 0Hz an, ein DC-Offset also. Das Chassis hubt ein Stück ein- oder auswärts und "spielt" auf einem (meist) nichtlinearen Ast seiner Kennlinien - Ergebnis: nichtlineare Verzerrungen mit n*f(HF), also Klirr.
Oder?
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2006, 19:37

tiki schrieb:
ist es nicht so, daß das Chassis, von der NF stark ausgelenkt, für die HF (synchron zur NF) im nichtlinearen Bereich arbeitet?


Ja, und das Ergebnis ist Intermodulation. Kein Klirr. Klirr wird per Definition nur bei Eintonaussteuerung gemessen.


Nimm im Extremfall die NF mit 0Hz an, ein DC-Offset also. Das Chassis hubt ein Stück ein- oder auswärts und "spielt" auf einem (meist) nichtlinearen Ast seiner Kennlinien - Ergebnis: nichtlineare Verzerrungen mit n*f(HF), also Klirr.


Ein DC-Offset erzeugt ja nur eine andere statische Kennlinie. Bei zwei Tönen wird die Kennlinie aber dynamisch verändert (durch den tieferen Ton, als variabler Offset), und das ist eben Intermodulation.

Streng genommen ist IM natürlich nichts anderes als Klirr, mathematisch sogar das gleiche. Nur der klangliche Effekt ist natürlich sehr unterschiedlich.

Gruß
Cpt.
tiki
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2006, 21:31
Mannomann, hätte ich im Studium bloß besser aufgepaßt!
Danke, besonders der vorletzte Satz erklärt es erschöpfend.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2006, 21:40

tiki schrieb:
Mannomann, hätte ich im Studium bloß besser aufgepaßt! .


Das sag ich mir auch jeden Tag...

Gruß
Cpt.
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2006, 22:48

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
[...]In Mehrwegelautsprechern verringert sich der Klirr durch die Überlappungsbereiche, wo also z. B. HT und MT zusammenarbeiten.[...]

Jo, das wäre dann die Erklärung für die o.g. Messergebnisse.

Immerhin reicht der Überlappungsbereich zwischen Mitteltöner und Hochtöner im entsprechenden Plot, der bei 50 dB beginnt (Wirkungsgrad der Box scheint so bei 85 dB/W zu liegen), hier bis 10 kHz.

Ich habe halt nicht gewusst, dass der Klirr mit Einzelsinussen gemessen wird. Asche auf mein Haupt . . .

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 30. Jul 2006, 22:57 bearbeitet]
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