Wie koppele ich zwei Basschassis elektrisch?

+A -A
Autor
Beitrag
Vegeta87
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 19:12
Kann man an einem Doppelschwingspuhlenbass wenn man + und - Koppeln?
also, ein normales LS Kabel ein 4 Ausgange machen, geht das??
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 19:32
?????
Gruß
lakritznase
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2006, 19:49
Frage zum Verstehenden ist natürlich nur, wenn man bei Antwort gewissen was zufragt gewesen ist.

Gruss, Ralph
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Aug 2006, 20:26
Ich wollte ja nur fragen was er wissen will. weil ich die Frage nicht ganz verstanden habe.
Deinen Satz verstehe ich so: Eine frage an den "Fachmann" ist es nur wenn, der Fachmann weis was gefragt ist? richtig?

Gruß voice
HarpoX
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2006, 20:29

lakritznase schrieb:
Frage zum Verstehenden ist natürlich nur, wenn man bei Antwort gewissen was zufragt gewesen ist.

Gruss, Ralph


darf ich das als signatur verwenden ?
lakritznase
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2006, 20:57
@v.o.t.t.: Richtig!
@HarpoX: Gerne.

Grüssle, Ralph
hifibrötchen
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2006, 21:09

wenn man + und - Koppeln

Nein soweit ich es verstanden habe will + und - zusammen drehen ergibt einen Kurzschluss . Ich weiß leider nicht ob man + auf + und - auf - zusammendrehen darf, ich glaube auch nicht, weil der eine Hub will ja raus und der andere will rein . Für deine Doppelschwinger brauchst du doppelt Power amp Beste Grüße Brötchen
Ps : alle Angaben ohne Gewähr
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Aug 2006, 21:15

lakritznase schrieb:
Frage zum Verstehenden ist natürlich nur, wenn man bei Antwort gewissen was zufragt gewesen ist.

Gruss, Ralph



dat is allerbestes Kölsch

MAC666
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2006, 21:48
*ratter* *ratter* Ich hab's!

Ja, geht! Is doch logisch!

Wenn + und - gekoppeln, weil Doppelschwingspuhlenbass ist ja an - und + an vier Ausgängen logischweise gedreht, dadurch bleibt das so, und es passiert nichts, wenn der Kurzluss natürlich nicht gemacht war.

Äh, ich glaube, ich habe ihn wirklich verstanden:

ENTWEDER hat er einen Mono-Amp bzw. nur einen Kana(h)l und will seinen DSB daran anschliessen, der vier (also 2 mal + und 2 mal -) Anschlüsse hat, dann kann er einfach plus miteinander verbinden und - miteinander verbinden, weil ja normalerweise der eine LS im DSB sowieso "falschrum" gepolt ist (wenn nicht , dann einmal + und - vertauschen).

ODER


er hat einen DSB und einen stereoamp und will die Kanäle zusammenschalten. Das sollte man bei den meisten Amps nicht machen...
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 02. Aug 2006, 21:59
Wenn man + und - verbindet hat man einen klassischen Kurzschluß!

Vielleicht sollten wir dem Themenersteller die Gelegenheit geben, sich etwas genauer und mit weniger Schreibfehlern zu artikulieren?

Tip hierzu:
Der Thraedtitel Frage ? ist schon ein bisschen blöd gewählt. In diesem Forum werden häufig Fragestellungen dikutiert. Was wäre wohl, wenn alle ihren Thraed mit Frage ? überschreiben würden?

Der Titel könnte zum Beispiel heißen: Wie koppele ich zwei Basschassis elektrisch?

Dann würde dieser Thraed aber nicht in den Klassikerbereich gehören!
lakritznase
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2006, 22:14

Dann würde dieser Thraed aber nicht in den Klassikerbereich gehören!


Die Rubrik "Quiz" gibt's hier aber nicht ...

Gruss, Ralph
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 02. Aug 2006, 22:17
HisVoice
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2006, 22:21
Macht doch einen auf !!So in die Richtung von........

"Interpretationversuche von Frage stellungen durch den versierten Forumsuser (Techniker bevorzugt)

Grüße Martin
HinzKunz
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2006, 22:37
Ich war mal so frei...
ukw
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2006, 00:56

Vegeta87 schrieb:
Kann man an einem Doppelschwingspuhlenbass wenn man + und - Koppeln?
also, ein normales LS Kabel ein 4 Ausgange machen, geht das??


Nun beantwortet dem jungen Mann doch mal seine Frage...








so wird das aber schwer ...
rollermichi
Stammgast
#16 erstellt: 03. Aug 2006, 01:12
moin

ich klink mich mal kurz ein ...

hab hier 2 doppelschwingspulenchassis mit 4ohm je spule
als verstärker hätte ich nen aktivmodul mit (angeblich) 200w bei 4ohm
wie schliesse ich die am besten da an ? erst in reihe und dann parallel oder erst parallel und dann in reihe ?
auf 4ohm sollte ich doch so oder so kommen nur kenn ich mich nicht aus und frag mich obs nen unterschied macht wie ich die anschliesse

wie würde es bei 4 einzelnen chassis mit je 4ohm auschauen ?

bis denne

michael
MrMaster
Stammgast
#17 erstellt: 03. Aug 2006, 07:01
äh...
wenn du ein chassis mit 2x4 Ohm hast, gibt es bei einem verstärkerkanal folgende möglichkeiten:

1. du schliesst nur eine Schwingspule an, hast dann 4 ohm
2. du schaltest die spulen in reihe, landest bei 8 Ohm
3. du schaltest die Spulen parallel, hier haste dann 2 Ohm

ganz einfach!
Fosti
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2006, 07:33
Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten:

4. Eine Spule an den Vertstärker und die zweite kurzgeschlossen oder über einen Widerstand geschlossen.

5. Beide Spulen Antiparallel in Reihe (+--+), aber das macht richtig Sinn


[Beitrag von Fosti am 03. Aug 2006, 07:35 bearbeitet]
n.g.harp
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Aug 2006, 20:55
Wenn Du einen Doppelschwingspulen Speaker hast,und Du jeweils + und - paralell d.h.+auf+und -auf -klemmst und dann dein ankommende Leitung auf + bzw.-klemmst,geht das sofern er 8 ohm impedanz hat,gut. Die gesamtimpedanz wird dann allerdings 4 ohm.Bei einem 4 ohmigen wird dies Gefährlich, weil die gesammtimpedanz sich auf 2 ohm veringert ,was die wenigsten Amps verkraften.Beste bisherige Erkärung fand ich bei MrMaster in diesem Thread.Die meisten anderen machten sich nur mit albernen Wortspielen über deine Frage lustig.Was ich nicht so klasse fand.
Gruß n.g.
lakritznase
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2006, 21:08

Die meisten anderen machten sich nur mit albernen Wortspielen über deine Frage lustig.Was ich nicht so klasse fand.


Nein, tue ich nicht! Ich mache mich nicht über die Frage lustig, sondern nur über die Art der Fragestellung.
Über die Frage selbst KANN ich mich gar nicht lustig machen, da ich sie bis jetzt nicht verstanden habe.

Wenn ich jemandem nur Brocken vor die Füsse k***e, dann darf ich nicht erwarten, dass 'ne komplette Mahlzeit draus wird.

Und alle bisherigen Antworten treffen nur dann zu, wenn die eigentliche Frage richtig erraten / interpretiert wurde.

Da der TE sich nicht mehr meldet, kann es ja so wichtig auch nicht gewesen sein ...

Gruss, Ralph
ukw
Inventar
#21 erstellt: 03. Aug 2006, 21:19
@ n.g.harp : Dem Threadersteller war sein "Tastatur Quick-Step" so peinlich, daß er gar nicht mehr in diesem Thread gepostet hat...
jhohm
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Aug 2006, 21:20

lakritznase schrieb:

Nein, tue ich nicht! Ich mache mich nicht über die Frage lustig, sondern nur über die Art der Fragestellung.
Über die Frage selbst KANN ich mich gar nicht lustig machen, da ich sie bis jetzt nicht verstanden habe.

Wenn ich jemandem nur Brocken vor die Füsse k***e, dann darf ich nicht erwarten, dass 'ne komplette Mahlzeit draus wird.

Und alle bisherigen Antworten treffen nur dann zu, wenn die eigentliche Frage richtig erraten / interpretiert wurde.

Da der TE sich nicht mehr meldet, kann es ja so wichtig auch nicht gewesen sein ...

Gruss, Ralph


Mit ein wenig gutem Willen und etwas Fantasie kann man sich das durchaus zusammenreimen

Gruß Jörn
ukw
Inventar
#23 erstellt: 03. Aug 2006, 21:26

Vegeta87 schrieb:
Kann man an einem Doppelschwingspuhlenbass wenn man + und - Koppeln?
also, ein normales LS Kabel ein 4 Ausgange machen, geht das??
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 03. Aug 2006, 21:39
Potzblitz!

Der Thraed hat einen anderen Titel! Wie kommt das denn?

Nur schade, das der Thraedstifter sich hnter der Gardine versteckt.....
n.g.harp
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Aug 2006, 21:48
Man sollte es Ihm nicht übelnehmen,wenn er der Sprache nicht ganz mächtig ist.Vielleicht kommt ihr auch eines Tages in die versuchung in einem fremdsprachigem forum,
fragen zu stellen.Stehe selber kurz vor der Situation,bei mfbfreaks ne.Allerdings wundere ich mich auch das der TE nicht wiederkehrt.War wohl doch mehr so,n austoben auf der Tastatur.Ich hatte seine Frage allerdings verstanden.Glaubte aber selber, wenn der Begriff Impedanz noch dazukommt,legt der sich völlig die Karten. Gruß miteinander n.g.
WilliWinzig
Stammgast
#26 erstellt: 03. Aug 2006, 22:00
HinzKunz
Inventar
#27 erstellt: 03. Aug 2006, 22:04

beldin schrieb:
Potzblitz!

Der Thraed hat einen anderen Titel! Wie kommt das denn?


HinzKunz schrieb:
Ich war mal so frei... :prost

n.g.harp
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Aug 2006, 22:04
Habe mir grad die anderen forenbeteiligungen des Fragestestellers durchgelesen.Unglaublich ...(PISA?)Wat will der hier?
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 03. Aug 2006, 22:22
Tja.......so isses wohl
n.g.harp
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Aug 2006, 22:26
Habe mir grad die anderen forenbeteiligungen des Fragestestellers durchgelesen.Unglaublich ...(PISA?)Wat will der hier?

ng


[Beitrag von n.g.harp am 03. Aug 2006, 22:27 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#31 erstellt: 03. Aug 2006, 22:27

n.g.harp schrieb:
Unglaublich ...(PISA?)Wat will der hier?


Vielleicht "Rentner" hier aufmischen!

Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 03. Aug 2006, 22:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwingspule eines Basschassis reinigen
kinodehemm am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  10 Beiträge
Mikrofon bedämpfen (nicht elektrisch)
M5-Tim am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  11 Beiträge
Bestes Basschassis bis 350Hz?
thomas_f. am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Basschassis JBL L100T
Lord_Dabbes am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
WANTED: 25er Basschassis
flone am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  4 Beiträge
79'er Technics basschassis wie verwenden
ptzlbrgr am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  29 Beiträge
Basschassis parallel oder in Reihe oder gemischt.
sealpin am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Sehr alte Basschassis, was für eine Marke?
Lenovo18 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  38 Beiträge
basschassis mit kleiner einbautiefe gesucht
am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  5 Beiträge
Impulsstarker sauberer Basschassis bis 800Hz
vernado am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen