25cm-TT gesucht für eine Regalbox . . .

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:07
Vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Vorschläge, welche 25cm-Tieftöner folgenden Kriterien wenigstens einigermassen gerecht werden:

  1. Seine TSP sollen es ermöglichen, in nicht mehr als 50 bassreflexbewehrten Litern (besser weniger) eine untere Grenzfrequenz von 45 Hz zu erreichen.
  2. Dabei wäre ein Wirkungsgrad von bis zu 90dB/W/m im Tiefbass nett.
  3. Der Treiber soll robust sein, am liebsten wäre mir eine gegen Hubende einsetzende Progression, wie sie wohl bei PA-Chassis üblich ist. Unterhalb dieses Hubendes sollte der Treiber aber linear arbeiten.
  4. Er soll bis 300 bis 400 Hz einsetzbar sein und die Beschaltung nicht durch knapp oberhalb auftretende Resonanzmonster unnötig kompliziert machen.
  5. Das übliche: lange Schwingspule, hohe elektrische Belastbarkeit, stabile Membran, geringe nichtlineare mechanische Verluste, etc. . . .
  6. Preiswert soll er sein: Schmerzgrenze wäre wahrscheinlich so 100,- € pro Stück, je weiter darunter, desdo besser. Zur Überschreitung wären schon sehr gute Argumente nötig.

Punkt 1 und 2, das ist mir schon klar, sind etwas schwer unter einen Hut zu bringen. Ich muss dann sehen, wo letzten Endes der Schwerpunkt gesetzt wird und wo Kompromisse eingegangen werden müssen.

Das ganze soll irgendwann einmal ein Dreiwegkonstrukt in einem zu gross geratenen Regalboxformat werden, wie es früher mal häufig zu sehen war. Meine JBL LX55G sind so aufgebaut, ebenso, wie manche Studiomonitore. Möglicherweise bastel ich dann auch sowas wie eine drehbare MT-HT-Einheit ein, um die Kiste auch liegend betreiben zu könne, etwa als Center (der pummeligen Art).

Als Mitteltöner habe ich schonmal den Celestion Truvox-0510 ins Auge gefasst. Hochtöner weiss ich noch nicht, es sollte aber kein Horn, sondern eine 1''-Kalotte werden.

Das ganze ist noch lange nicht spruchreif. Die Ergebnisse eurer hoffentlich zahlreich eintreffenden Tips und Anregungen werden deshalb auf sich warten lassen. Schliesslich muss ich erstmal Geld zusammensparen.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 16. Mrz 2007, 15:07 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:38
Hallo,

zwei Vorschläge von mir:

1. Mivoc AWM
macht in 22l 38Hz f3, Xmax 9mm, SPL 86,6dB laut Simu

2. Oberton 10 B 100
macht in 50l 38Hz f3, Xmax 4,5mm, SPL 90,8dB laut Simu

Alles andere, was mir in den Sinn kam, passt entweder nicht in 50l oder ist zu teuer.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 16. Mrz 2007, 15:40 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:00
Hi, habe den hier aber in 80l dort spielt er sehr gut, würde sagen fast unschlagbar zu dem Preis, 50l hab ich nicht simuliert, aber denke doch dass er ca 45Hz macht in dem Volumen, musst du mal testen.

http://www.traumboxen.de/ad-audio/10204.htm

Gruß, Micha
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2007, 00:53
Dem Mivox AWM traue ich irgendwie den Einsatz bis zu einem für den avisierten Mitteltöner annehmbaren Übernahmepunkt nicht zu. Er ist von seinen Eigenschaften her, wenn ich mich an die mir bekannten Beschreibungen richtig erinnere, doch eher ein reiner Subwoofertreiber, oder?

Den Oberton muss ich mir mal genauer ansehen.

Der vorgeschlagene A&D Audio 10204 hat mir eine für BR-Einsätze etwas zu hohe Gesamtgüte. Es heisst, dass BR-Konstrukte mit Treibern so hoher Güte schon mal je nach Wetter anders klingen . . .

Ich gehe auch noch einem anderen Hinweis nach, mal sehen . . .

Danke auf jeden Fall schonmal für die Vorschläge.

Bin schon gespannt auf weitere.

Gruss,
Ezeqiel
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2007, 04:11

Ezeqiel schrieb:
Ich gehe auch noch einem anderen Hinweis nach, mal sehen . . .


Da häng ich auch grad hinter... hehe! Ich denke, trotz nur 88 dB im Tieftonbereich sind die der heisseste Tipp für dich... und wenn du zwei nimmst ist die Box zwar etwas größer, hat aber trotzdem nur 50 Liter, aber dafür 94 dB!
Thorsten-Fischer
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2007, 05:39
Hallo Ezeqiel,
Monacor SPH-255 erfüllt nahezu alle von dir geforderten Punkte.
Die Langhubschwabbler habe ALLE keinen ausreichenden Wirkungsgrad.

Gruss
Thorsten
HaHa
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2007, 09:51
Alcone AC10HE

MMn der beste 10 Zoll Tieftöner den man sich holen kann.
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:47
Ich würde auch gern den Tip von Spatz erfahren. Bin nämlich auch auf der Suche nach einem tauglichen 25er für ein Projekt.

Der Alcone ist sicher kein schlechtes Chassis aber auch nicht viel besser (von den Daten her) als z.B. der AWM104. Nur den Preis (170€) finde ich nicht so dolle.
HaHa
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:44
Hallo?!

Der Mivoc ist eine Schwabbelpappe mit hohem Membrangewicht getrimmt auf kleine Gehäusevolumen. Sowas kann man nicht vernünftig über 70 Hz betreiben.

Das ist aber keineswegs negativ zu sehen, sondern einfach der Einsatzzweck für den das Chassis sehr gut geeignet ist.

AC10HE dagegen ist eher ein klassisches Konzept mit leichter Membran, gutem Wirkungsgrad aber eben moderatem Gehäusehunger.

Ich hatte ihn in 80 Litern BR auf 30 Hz abgestimmt verbaut und bis 280 Hz laufen lassen. Es war der sauberste Bass den ich jemals aus einer BR Box mit nur einem TT hörte. Unglaublich Tief ohne Nachwummern, mit einem Maximalpegel den man zwei 25ern niemals zutrauen würde. (2x300 Watt Zeck A600 PA Endstufe dran)

Btw: Der Alcone kostet 129,- laut Liste, man bekommt ihn aber auch günstiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tt gesucht für 47l
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  5 Beiträge
Regalbox für feine Anlage gesucht
Heidepeter am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
optimaler 25cm Tieftöner gesucht
audimax am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
TT für kleines FAST gesucht
seppl176 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
TT gesucht
selector24 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
TT HT Komposystem gesucht
affho am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Viech Regalbox?
sirloco am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
Höherwertige Regalbox mit "sanften" Höhen gesucht..
BananaJoe am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  12 Beiträge
Standlautsprecher EX4 in Regalbox umbauen
norm_al am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  8 Beiträge
regalbox bausatz
donnerbass am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen