Leinwand an Rigipsdecke

+A -A
Autor
Beitrag
anti13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 18:56
Hallo liebes Hifi-Forum,

nachdem ich umziehe und mein Wohnzimmer etwas schöner werden soll, habe ich mir passend zum Beamer eine Leinwand bestellt (deluxx slow motion 244x187).
Da ich erst jetzt gestgestellt habe, dass unsere Wohnzimmerdecke eine Rigipsdecke ist, habe ich doch etwas Angst.
Den Beamer werde ich dank einer Wandhalterung befestigen.
Nun habe ich natürlich noch das Problem mit der Leinwand.
Kennt ihr passende Wandhalterungen für Leinwände ?!

Alternative 2 wäre es, die Leinwand an die Decke zu hängen. Leider weiß ich nicht genau was sie wiegt (denke mal so ca. 15Kg).
Dübel sind natürlich nicht das Problem - die halten das. jedoch habe ich Angst, dass mir die ganze Decke runterkommt.
Hat jmd von euch evtl Erfahrungen gemacht oder selbst eine Leinwand an einer Rigipsdecke ?

Würde mich über ein Feedback und Tipps sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin
floyd`
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 00:30
Leinwand an Rigips-/abgehängter Decke würde ich sein lassen, die Dübel werden dir mit Sicherheit rausreißen.
Frag bei deinem Händler doch am besten nach, ob er für deine Leinwand ne Wandhalterung hat.
CHL
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 11:03
Hallo,

ich habe meine 2,10m Motorleinwand an einer Rigipsdecke hängen.
Mit den richtigen Dübeln ist das kein Problem.

Gruß
Christian
pimpex
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 15:43
wintersohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 17:49
Ich habe meine Rolloleinwand (2,55 m breit) auch an der Rigipsdecke hängen.
An jeder Seite zwei Metall-Hohlraumdübel und alles hält esit nun zwei Jahren bestens.

Es gibt für die Metall-Hohlraumdüber spezielle Montagezangen. Die musst Du aber nicht kaufen. Einfach vorbohren (am besten ein wenig kleiner)und dann den Dübel mit einem Hammer in die Decke schlagen.

Funktioniert einwandfrei und unkompliziert.
anti13
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 12:17
Vielen Dank für eure Antworten

wie gesagt, traue ich mich nicht die LW an die Rigipsdecke zu hängen - das Risiko ist mir einfach zu hoch.

Ich war heute im Baumarkt und habe mir 2 Winkel geholt, welcher mir 30cm mehr Tiefe bringt. Am Ende dieses Winkels wird eine Hakenschraube mit Muttern und Unterlegscheiben befestigt. An diese Haken wird dann meine Leinwand eingehangen

Ich hoffe, dass alles klappt wie ich es mir vorstelle.
nur zur Info - Materialkosten lagen bei insg. ca ~19€

Vielen Dank und Lg aus Berlin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand an Rigipsdecke abhängen
Bratwurstmeister am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Leinwand befestigen
luckyyy am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Deckenmontage an Rigipsdecke
MarkoMies am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
Beamer Leinwand
braisel am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  3 Beiträge
Best Vision - Deluxx Slow Motion
Chase am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
Leinwand befestigen
hgomespere am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Leinwand Davision Prem.Tension
macuza am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  14 Beiträge
Mororisierte Beamer Leinwand
Zippianer am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  40 Beiträge
Leinwand vs. Deckentragkraft
soundsgood! am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Leinwand
am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen