Leinwand an Rigipsdecke abhängen

+A -A
Autor
Beitrag
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Dez 2012, 04:50
Hallo Leute,
ich habe vor mir demnächst einen Beamer zu zulegen und habe jetzt ein paar Fragen an Euch. Ich habe eine 2,20m breite 16:9 Rolloleinwand und möchte diese an einer Rigipsdecke abhängen. Leider habe ich nur einen kleinen Raum zur Verfügung und sitze somit ziemlich dicht an der Leinwand, müsste so ca. 2,8m - 3m entfernung sein. da hinter dem sofa eine schräge ist, habe ich keinen platz um dort noch einen Beamer aufzustellen und dachte daher an einen kurzdistanz Beamer. hatte mir den benq w710st ausgesucht, der würde preislich gut passen. mehr geht leider vom preis nicht. sinnvoll wäre natürlich den beamer an die decke zu hängen, wollte das aber eigentlich nicht so gerne, dachte eher dran den beamer einfach nur auf den tisch zustellen. wenn ich den beamer auf den tisch stellen würde wäre die leinwand aber einwenig zu hoch wenn ich sie direkt unter die decke schrauben würde, daher wollte ich mal wissen wie ich die leinwand etwas tiefer bekommen könnte? ich könnte mir halterungen aus holz zusammen basteln, weiß aber noch nicht genau wie diese aussehen sollen und wie ich die an der rigipsdecke montieren könnte. ich füge mal paar bilder dazu damit ihr euch einen eindruck davon machen könnt. also die leinwand wollte ich wenn sie ausgezogen ist noch vor den beiden kleinen regalen und den lautsprechen haben.

home

home2

home3

die rigipsdecke macht einen sehr stabilen eindruck.vielleicht würde ich den beamer doch an die decke hängen, bin mir halt ziemlich unsicher ob das alles hält, und wie ich die kabel dort einigermaßen verlegt bekomme. vielleicht könnt ihr mir ein bischen behilflich sein, bin schon viel am überlegen wie ich das alles machen könnte.sorry für die rechtschreibung, ist schon spät :-) gruß
Palax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 12:23
Hallo,

wenn es sich um eine klassische Rigips-Deckenabhängung handelt, sollten die Platten auf die entsprechenden Trägerprofile verschraubt worden sein, welche wiederum mit Abhängern an der Decke befestigt sind. Sofern ich mich noch richtig erinnere, empfiehlt Rigips schwerere Lasten direkt auf diese Profile zu befestigen. Unterstellt, diese Unterkonstruktion ist bei Dir auch so vorhanden, könntest Du Dir überliegen, dies so zu tun. Darüber hinaus gibt es noch von Rigips diverse Schrauben (je nach Zweck und zu befestigenden Gewicht). Schau einfach mal auf die Seite von Rigips, da ist eigentlich alles erklärt.

Ein schönes Fest

Palax
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 15:42
Hallo

Alternativ würde es auch funktionieren, z. B. eine grössere Holzplatte mit einigen Schrauben unter die Rigipsdecke schraubt um die Last zu verteilen und dann da die Leinwand anschraubt. Wenn man sich so eine Platte beim Tischler anfasen lässt sieht das sicher noch nicht mal schlecht aus.

MfG
Michael
roussec
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 23:48
Ich habe meine Leinwand WS-irgendwas 240 Breite mit Metalgehäuse damals mit diesen Dübeln in der Rigipsdecke und Wand befestigt. Hielt 5 Jahre, dann bin ich umgezogen.

http://www.fischer.d...late-productdetails/


[Beitrag von roussec am 01. Jan 2013, 23:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand an Rigipsdecke
anti13 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  6 Beiträge
Deckenmontage an Rigipsdecke
MarkoMies am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
Leinwand vs. Deckentragkraft
soundsgood! am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Beratung für Leinwand und Deckenhalterung bitte.
zapatero am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
?????????Leinwand ??????????
ae500harry am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  7 Beiträge
Schizophrenes Leinwand-Versteckspiel (suche Leinwand!)
buutinie am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  19 Beiträge
Leinwand für Sony HW55 in hellem Wohnzimmer
Compiguru am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  9 Beiträge
Leinwand
netneo am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  20 Beiträge
Leinwand
skymen am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  7 Beiträge
Leinwand
am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen