Leinwand wenig lichtdurchlässig?

+A -A
Autor
Beitrag
Jedder001
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 17:01
Hi,

es geht um folgendes Teil:
http://cgi.ebay.de/2...?hash=item5ad489d25d

Da steht nun in der Beschreibung:
Material = Kinofolie (kein Gewebetuch)
Rückseite = Weiss/wenig lichtdurchlässig
Gewicht in ca.: ~ 390g/qm
Folienstärke in ca.:~ 0,3 mm
Leuchtdichte Faktor in ca.: ~ 0,98

Nun hab ich immer wieder gelesen das die Rückseite schwarz sein soll und unbedingt lichtundurchlässig sein muss.

Kann ich mit obiger Leinwand gute Ergebnisse erzielen oder hat sie vielleicht sogar jemand in Gebrauch und kann was zu sagen?
AMCooper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 02:57
Gute Frage, leider noch keine Antwort. Würde mich auch Mal interessieren. Schon interessant, was Google immer wieder für alte Beiträge findet.
toto8080
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2021, 04:20
Na ich weiß ja nicht, eine Leinwand soll das Licht zum Zuschauer möglichst im großen Winkel (Sweetspot nicht erwünscht) reflektieren . Wenn das Licht nun durchgeht, geht "Etwas" verloren. Für viele Leinwände gibt es aus dem Grund extra ein Backing Tuch .
AMCooper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 16:27
Ich hab mir eine Canvas Leinwand gekauft. In dem Sinne ist es Zweckentfremdet, weil diese eher für Kunstmalereien sind. War aber ohne Problem konfektionierbar und günstig. Benutze diese mit einem Wemax One Pro UST Beamer mit einer Bildgröße von 126". Die Leinwand ist schön Glatt und weiß vorgrundiert. Aber bei letzter näherer Betrachtung viel mir auf, dass relative viel Licht durch die Leinwand scheint. Das richt doch nach Optimierungspotenzial. Alles was durchscheint ist meiner Logik nach Verlust, oder?
Ursprüglich hatte ich so oder so vor noch eine Kontrastbeschichtung aufzutragen, bin aber noch nicht dazu gekommen, den richtigen Mix zu mischen.
Um dem ganzen Optimierungspotenzial entgegen zu wirken, frag ich mich, ob es dennoch sinn mach die Rückseite dess Tuches schwarz zu färben.

Für eure Erfahrungen und hinweise wäre ich dankbar...


[Beitrag von AMCooper am 16. Feb 2021, 16:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 16:50
Deswegen kommt bei einer Heimkinoleinwand (z.B. im Selbstbau) auch eine Lage schwarzer Mollton zwischen Rahmen und Leinwandfolie. Um genau das zu gewährleisten....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rückprojektion "wieviel lichtdurchlässig" die leinwand?
springginckerl_1 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Leinwand lichtundurchlässig
lorikopi am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Gerriets Greyscreen Lichtdurchlässig?
avaboi1 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
Fotostudio Stoffhintergründe als Leinwand?
metoo2 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
BenQ 6000W sucht Leinwand ca 2,8m breit
c00per99 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
PTAE 500 und Leinwand!!??
Burton am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  24 Beiträge
Leinwand-Verwirrung
art-audio am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  10 Beiträge
Nachfrage nach aktuell guten Leinwandtüchern für Selbstbau-Leinwand
Pepe1977 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
High-Contrast Leinwand bis ca. 1000?
Dooderino am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  13 Beiträge
Hat jmd. Kapa Fix als Leinwand in Gebrauch?
v50special am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  26 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen