PTAE 500 und Leinwand!!??

+A -A
Autor
Beitrag
Burton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2004, 19:10
Hi, also ich hab eben erfahren, dass man ne Rolloleinwand auch an ne Schräge pappen kann... ... jetzt steht meinem Heimkino also nix mehr im Wege.

Wollte jetzt folgende Leinwand bei mediastar.de bestellen:

234 x 132 cm 16:9 (ist die empfehlenswert...hat ne schwarze Umrandung, was wohl sehr wichtig ist...aber was ist mit der Rückseite, die sollte doch optimalerweise auch schwarz sein ...da steht nur "Lichtdichte Rückseite"??)

Hab allerdings eben mal den link in diesem Forum bzgl. des Projektions abstandes getestet... heisst für mich, wenn ich den Leinwandmittelpunkt auf ca. 1,60m habe, dass der Projektor ungefähr auf ner Höhe von ca. 153 cm vom Boden aus montiert wird...bin ich zu blöd, oder könnte dass passen????

Was gibt es für Tips...für mich wäre Deckenmontag interessant...aber wie (das Ding hängt dann in Kopfhöhe im Raum)...auf dem Couchtisch...meine Freundin bringt mich um ...gibts noch die Möglichkeit den Beamer auf nem Regal hinter sich zustellen...Räumlänge 5,20, beidseitig abgeschrägt, wenn die max-Entfernung 394 ist..könnte so grade passen.

Vorab Danke
mom82k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2004, 19:55
zu der leinwand kann ich leider nichts sagen, ich nehme aber mal an das sie eine schwarze Rückseite hat, würde sonst keinen Sinn ergeben

in deiner Situation würde ich dir auf jeden Fall die Deckenmontage empfehlen. du musst denn aber beachten das sich das Projektionverhalten natürlich umkehrt da der Projektor ja auf dem Kopf steht, d.h. die Leinwandoberkante sollte dann etwa Projektoroberkannte sein. Somit sollte er auch hoch genug hängen.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Leinwand hängt auf ca. 1,60m Höhe, den Projektor habe ich dann auf ca. 1,75m direkt über der Couch aufgehängt. Damit musste ich nur minimale Keystone Korrektur verwenden und er ist nicht im Weg obwohl er so niedrig hängt.


[Beitrag von mom82k am 28. Feb 2004, 20:12 bearbeitet]
eox
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2004, 20:29

Was gibt es für Tips...für mich wäre Deckenmontag interessant...aber wie (das Ding hängt dann in Kopfhöhe im Raum)...auf dem Couchtisch...meine Freundin bringt mich um ...gibts noch die Möglichkeit den Beamer auf nem Regal hinter sich zustellen...Räumlänge 5,20, beidseitig abgeschrägt, wenn die max-Entfernung 394 ist..könnte so grade passen.

ohoh ermittele das vorger gut, meiner hängt auch SEHR tief.
aber ich hab einen extra raum dafür deshalb ist das egal.

das problematische bei dem pana ist das er auch ein stück nach oben projeziert wenn er auf dem kopf steht, andersrum natürlich ein stück nach unten. andere projezieren komplet nach oben oder unten, da ist die aufstellung viel einfacher.

wenn du es noch nicht gemacht hast lade dir mal von der panasonic seite das handbuch runter da stehen alle daten wie und wo der stehen kann drin dann kannste dir das genau ausrechnen.

schwarze rückwand ist nicht umbedingt notwendig, hab auch keine kommt tzrotzdem KEIN licht durch


[Beitrag von eox am 28. Feb 2004, 20:29 bearbeitet]
Burton
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2004, 20:54
...danke für die Antworten...so richtig schlau bin ich aber immer noch nicht:

1)...mal für Blöde...warum steht der Projektor auf dem Kopf, wenn er an der Decke hängt???

2) Sollt ich den Pana jetzt besser Oberkante Leinwand + Oberkante Projektor montieren oder

3) weil er ja ein bischen nach oben oder unten projeziert anders montieren.

4) Dann ist das mit den 08/15 Deckenhaltern die überall verscherbelt werden doch gar nicht möglich, oder...lassen die sich großartig in der Länge verstellen???

5) Demnach wäre es doch sinnvoll, die Brett+4Schrauben+4Ketten Montage zu machen, von der man ja gelegentlich was liest!!??

Hoffe die Fragen kommen nicht allzu naiv rüber...aber mein Heimkino bereitet mir mehr schlaflose Nächte, als meine Abi-Prüfung seinerzeit

Nochmal danke...hier wird man echt geholfen...besser als bei jedem Händler !!!!
mom82k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2004, 21:09
Bei Projektoren ist es grundsätzlich so das sie wenn man sie hinstellt die Unterkante das Projektor auch die Unterkante das Bildes ist, der Panasonic projeziert auch noch ein kleine bisschen noch untern, der größte Teil des Bildes ist also "über" dem Projektor.
Bei der Deckenmontage dreht min ihn dann natürlich auf den Kopf, weil sonst das Bild ja erst auf der Projektorhöhe anfangen würde. Zu dazu besitzt dein Projektor vier Gewinde an der Unterseite und im Menu die Funktion "Montage: Decke" wodurch das Bild bei umgedrehtem Projektor wieder richtig herum ist.
Es gibt Universaldeckenhalter die wohl die einfachste Lösung sind. Ich hab mir eine selbst gebaut. Die Idee mit den Ketten ist denkbar, aber ich würde eher eine starre Konstruktion empfehlen.
Wenn der Projektor nicht genau auf der richtigen Höhe hängt kann man ihn auch noch ein bisschen kippen und die Trapezkorrektor verwenden. Nach Möglichkeit sollte man diese aber versuchen zu vermeiden.
Burton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2004, 21:20
...Danke...alles klar...hätt mal nachdenken sollen...vollkommen logisch, warum der Projektor "kopfsteht"...sind 234 eigentlich ok in der Breite, oder sollte man eher etwas weniger nehmen. Hab nun mal die räumlichen Gegebenheiten, sowie (Protz ) die finanziellen Möglichkeiten mir eine so "große" Leinwand zu kaufen...und wenn schon denn schon.

...ich merk es geht nix über ne intensive Planung...freu mich schon saumäßig auf das Resultat...

...ach so, würd mir gern nen Yamaha DVD Player holen (wg. Progressive Scan)...was für nen Kabel muss ich da benutzen, ist das diese YUV-Geschichte

wie immer vielen Dank vorab
mom82k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2004, 22:50
also ich hab bei ca. 3m Abstand 1,8m Breite und das passt genau, größer ist Blösinn, da das Auge sonst nicht mehr alles erfassen kann

zum Thema DVD Player, probier mal den Pioneer DV-565A aus. Hab ihn mir vor ein paar Monaten gekauft und bin mehr als zufrieden. Macht auch NTSC Progressiv und sogar DVD-A und SACD. Allerdings muss ich sagen das sich prog. Scan in meinen Augen nicht wirklich lohnt, jedenfalls nicht bei meiner Bildgröße.

Wegen Kabal guck mal unter www.repaso.de nach Cinch Premium Kabeln. Das sind recht vernünftige Kabel zu fairen Preisen. Einfach drei Video Cinch Kabel für YUV und du hast ein ordentliches Bild.
eox
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2004, 00:56
so hier mal ein bild von meiner pana 500 deckenhalterung, hilft vielleicht ein bissel.
ich hab den auch ein ganz kleines bissel gekippt, aber muss noch keine keystone an machen, dass ist so wenig das keystone 1 schon zu viel ist, deshlab sehe ich das kaum.

http://www.gboc.de/eox/beamer.jpg
ich hab da noch möglichkeit den tiefer zu bekommen... die stangen haben oben noch luft, aber das geht dummerweise wegen der tür nicht...


[Beitrag von eox am 29. Feb 2004, 00:58 bearbeitet]
Gore
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Feb 2004, 16:26
@ eox

So wie auf deinem Bild wäre auch ne Möglichkeit für mich.
Hierzu noch ne kleine Frage:

Was hast du denn unter den Beamer gelegt, damit er nen guten Halt hat und nicht direkt auf den Knöpfen vom Bedienfeld aufliegt?



Gruß

Gore
eox
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2004, 16:37
filzpads, die selbstklebend sind, hab die auf das holz geklebt
mom82k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Feb 2004, 16:39
Du könntest ihn eigentlich auch unter das Brett hängen. Einfach 4 Löcher rein und passende Schrauben im Baumarkt gekauf. Funktioniert auch wunderbar.
eox
Inventar
#12 erstellt: 29. Feb 2004, 16:43
stimmt hatte ich auch schon drüber nachgedacht, damit würde ich die paar fehlenden mm gewinnen
Gore
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Feb 2004, 18:27
Nun gut!

Dann fang ich morgen mal an mir Angebote ins Haus zu holen und kauf mir das Teil!

Dann seh ich weiter ob ich ihn nun aufs Regal lege oder drunter schraube.


Danke für die Tips
Jesse
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Feb 2004, 22:55
Hallo

hab gerade die Produktbeschreibung zum PT AE 500 gelesen,

jetzt frage ich mich wie das mit den Pixelfehlern aussieht!

Wie macht sich so ein Pixelfehler bemerkbar?

Danke!
eox
Inventar
#15 erstellt: 29. Feb 2004, 23:15
also ich hab keinen, teu teu teu
aber wenn gibts mehrere klassen genau wie bei TFT monitoren.
tod (dann wären alle drei panels am gleichen pixel tod, eher unwahrscheinlich...)
eins der panels ist an einem pixel tod heisst das da eine farbe fehlt also kann der nur noch die anderen mischen und eine fehlfarbe entsteht.
es gibt tote aber auch dauer leuchtende (bzw beim beamer offene) pixel, da ist dann die farbe entsprechend andersrum fehlerhaft.

garantiefall ist sowas leider nicht, erst ab 5-8pixeln je nach hersteller ist das garantiefall.

würden den beamer mir deshlab beim händler erst angucken oder wenn du bestellst hast du ja 2 wochen rückgaberecht.
mediamarkt hat auch 2 wochen rückgaberecht da hab ich mal ein tft mit pixelfehler zurückgegeben und mir einen neuen geholt die konnten nichts dagegen machen...
Gore
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mrz 2004, 17:10
Es ergeben sich doch mehr Probleme als ich erwartet habe!

Wenn ich meinen Beamer an der wand unter einem regalbrett befestige habe ich einen abstand von 2,92 m zur leinwand.
Ich würde mir aber gerne eine deluxx leinwand nehmen mit 167 cm sichtbare Bildbreite. Laut Calculator von Panasonic würde dies aber nicht ausreichen. (Calc. zeigt 231,4 - 279,7.
Weiß jemand von euch wie verlässlich diese Werte sind? Muss ich nun wohl doch auf die Leinwand mit 190cm sichtbarer Bildbreite ausweichen? Bei mir in der Nähe wird der Proki leider nirgendwo ausgestellt, so dass ich die Werte selbst überprüfen könnte.

Und hier ist die nächste Bitte, ja ich weiß ich nerve bestimmt schon.

Falls jemand von euch eine Rolloleinwand von deluxx hat, könnte ich bitte ein Bild von den Halterungen, Befestigungen bekommen mit der die Leinwand an die Wand bzw. an die Decke geschraubt wird?
Habe hier nämlich auch Platzprobleme. Ich müsste die Leinwand an einem Querbalken festschrauben, welchen ich über den Wohnzimmerschrank lege.


So falls jemand den Kauderwelsch versteht
wäre ich dankbar für jede Hilfe


Mfg

Gore
eox
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2004, 18:11
die werte stimmen, sonst hätten die sowas ja nicht online ;-)
hab leider nicht so eine leinwand
Gore
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mrz 2004, 01:49
Und nochmal das Leinwandproblem!

Habe nun nach etlichem Überlegen mich dazu entschlossen mir eine Rahmenleinwand zu bauen. Auch aus Kostengründen. Ich seh es nämlich nicht ein 250 Eus für einen deluxx Rollo auszugeben, der anfängt nach 2 Monaten zu wellen.

Will die Rahmenleinwand dann mit schwarzem Bühnenmoloton überziehen und darüber dann Opera-Folie.

Hat schon jemand mit dieser Kombi Erfahrungen gemacht. Bildquali etc.

Danke

Gore
eox
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2004, 02:05
ich hab mal eine ganz dumme frage ;-)
wo bekomme ich opera folie?
da reden immer alle drüber nur gesehen hab ich davon noch nichts, auch in keinem shop etc.
Gi-Joe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:08
Hallo,

die Opera-Folie und das schwarze Bühnenmolton gibt es bei:
www.gerriets.com

Keilrahmen gibt es hier:
www.keilrahmen.de

und das dc-fix für die Maskierung hier:
www.hobby-photo.de

und alles Andere, wie Tackermunition usw. bei OBI
und natürlich auch Anderswo

Und schon kann man sich eine eigene Rahmenleinwand bauen.
Gore
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:22
Ja und wie siehts nun mit der Qualität einer solchen Leinwand aus?
eox
Inventar
#22 erstellt: 05. Mrz 2004, 16:23
kann ich als privatman bei gerriets bestellen?
hat so den touch von grosshandel.
Gi-Joe
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Mrz 2004, 16:53
@eox

Ich habe bisher noch nichts bestellt, aber lt. der Meldungen auf anderen Foren kann da jeder bestellen.

@Gore

Die Qualität soll hervorragend sein, wenn man den Rahmen erst mit schwarzem Bühnenmolton bespannt und dann mit der Opera-Folie.
Kuntakinte
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Mrz 2004, 01:41
Hallo,
habe seit 3 Jahren eine Deluxx Leinwand und bis jetzt hat sich noch nichts gewellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PTAE 700 und LEinwand
cepheus am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Leinwand Beratung! Leinwand bis 500?
Ysy am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  4 Beiträge
Stativ-Leinwand sinnvoll?
Reyrey am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Motor-Leinwand - Budget 500?
YassirX am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  7 Beiträge
?????????Leinwand ??????????
ae500harry am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  7 Beiträge
Neuer Beamer ----> Neue Leinwand, bloss welche?
mk_ultra am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
Leinwand Kaufberatung
lolefitz am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
Leinwand
expatriate am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  3 Beiträge
Leinwand
netneo am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  20 Beiträge
Leinwand
skymen am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen