Spalluto Pro Cinema - ist diese Wellenbildung normal

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 20:06
Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten meine Beamer samt Leinwand. Aus optischen Gründen kam nur eine Rolloleinwand und aus geldlichen Gründen keine Tension LW in Frage. Mir war vorab klar, dass eine Rollo LW nicht 100% frei von Wellen ist. Nach langem hin und her entschied ich mich für eine qualitative bessere LW, nämlich eine Spalluto Pro Cinema.

Ich dachte, dass diese auf jeden Fall planer sein würde als ein Billigmodell aus der Bucht. Nach dem ersten Aufhängen bemerkte ich leichte Wellen. Nach Rücksprache mit dem Händler, ließ ich die LW noch ein wenig aushängen lassen. Leider sieht das Ergebnis mittlerweile übler aus als zuvor.

Hier mal ein seitliches Foto:

LW 006


Muss ich so eine Wellenbildung hinnehmen oder kann ich die LW reklamieren?

Grüße


[Beitrag von Mekali am 13. Mrz 2011, 16:29 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:41
auf dem bild sieht das schon sehr welig aus. wie ist es denn im betrieb??

siehst du bzw merkt man die wellenbildung beim filme schauen bzw zocken??

meine 244cm ist vom mediastar zb. ist auch keine tension aber die leinwand ist absolut plan.

nur links und rechts 10cm merkt man bzw sieht man seitlich die wellenbildung, bzw das sich die ränder wölben, aber nicht zu vermeiden ohne tension.

das ganze projektionsstück in der mitte ist aber super plan.

falls dich das beim filmeschauen stört, bzw siehst, würde ich mich direkt mal an den händler wenden.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 02:28
Bei den Menüs fällt es natürlich extrem auf, aber auch im normalen Filmbetrieb ist es störend. Insbesondere bei langsamen horizontalen Kameraschwenks. Leichte Ohrenbildung habe ich auch, aber das ist mir relativ egal, da es beim Film schauen keine Rolle spielt.

Ich würde mal sagen, dass ca. 1/3 der LW von den Wellen betroffen sind, also nicht so wie bei Dir 10cm an den Rändern. Von daher kann bei mir von super plan nicht die Rede sein.

Grüße
BPD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 17:29
Ganz kurze Frage .... die Leinwand hast du an die Decke Montiert nicht wahr?
Also nicht von der Seite ausziehbar?
Mekali
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 17:44
Ja, die LW ist an der Decke montiert. Wenn ich mich aber nicht ganz täusche ist die LW sowohl für die Deckenmontage als auch für die Wandmontage geeignet.

Warum fragst Du?

Grüße
BPD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 18:39
Weil die Wellenbildung komischerweise Senkrecht ist .. und ich das eigentlich nur
Waagerecht kenne.

Also kann man in dem Fall auch keine Gewichte dranhängen um zu schauen ob das vielleicht hilft
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2011, 10:52
Hallo, ich würde raten bei dem Händler anzurufen bei dem ich die Leinwand gekauft habe und ihm die Probleme schildern. Der Händler könnte sich dann mit Spalluto in Kontakt setzten.
Gruß Thomas
Mekali
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:30
Ich habe per Email mit meinem Händler Kontakt aufgenommen, dieser hat die Email direkt an Spalluto weitergeleitet und auch prompt geantwortet. Die Wellenbildung auf dem obigen Foto wird als normal bezeichnet

Mein Händler sieht das ähnlich, aber er hat angeboten die LW auf Kulanz zu tauschen Auch wenn er nicht garantieren könne, ob die neue LW nicht ähnlich aussieht. Schlimmer wirds aber bei der neuen LW wohl auch nicht, daher werde ich Spalluto noch eine Chance geben.

Grüße
Mekali
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:59
Ich habe wohl die Ursache der Wellenbildung meiner Spalluto Pro Cinema herausgefunden. Im ausgezogenen Zustand hängt die linke Seite der LW ca. 1 cm tiefer als die rechte Seite. Sowohl die Decke, der Boden und das Lowboard sind im Übrigen waagerecht. Auf der linken Seite beträgt der Abstand von meinem Lowboard zur LW 2,5cm, auf der rechten Seite sind es 3,5cm. Resultat dessen ist dann die auf dem Foto zu sehende Wellenbildung.

Das scheint mir auf jeden Fall eine logische Erklärung zu sein.

Ich habe nun meinen Händler gebeten einen Austausch zu veranlassen.

Grüße
BPD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:38
Ja das klingt echt logisch!
Ich wünsche Dir viel Glück und einen reibungslosen Umtausch
Mekali
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:54
So, es gibt Neues zu berichten:
Ich habe gerade einen Anruf meines Händlers bekommen. Die LW wird auf Gewährleistung, Kulanz oder wie auch immer ausgetauscht. Die neue LW liegt schon abholbereit beim Händler. Sehr schnller und unkomplizierter Austausch - Danke an Grobi
Da hoffe ich mal, dass die neue LW in Ordnung ist und keine Wellenbildung aufweißt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WS Spalluto Grand Cinema Produktionsfehler?
Mr.Floppy_ am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
Wieviel Wellenbildung ist normal?
Balu03 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  32 Beiträge
Spalluto Grand Cinema wirft Falten
AlmGandi am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  21 Beiträge
Spalluto Grand cinema Motor defekt
dos1973 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  6 Beiträge
WS Spalluto Pro Cinema oder Deluxx Kino Spezial?
richi am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  7 Beiträge
Spalluto Deckeneinbau oder normal?
mreuber am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  2 Beiträge
Unterschied zw. WS Spalluto S Wave Grand-Cinema und "normale" Grand-Cinema?
Baschtl-Waschtl am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  8 Beiträge
Wellenbildung von Anfang an ?!
Phillip3007 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  2 Beiträge
Geruchsentwicklung Spalluto GranCinema?
fine am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  8 Beiträge
Trigger bei Spalluto WS-S Grand Cinema Tension
neoborn am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen