Spalluto Grand Cinema wirft Falten

+A -A
Autor
Beitrag
AlmGandi
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2015, 17:45
Hallo liebes Forum,

habe gebraucht eine Grand Cinema mit 225cm Breite gekauft. Die Besichtigung der Leinwand war nicht möglich da sie schon abgebaut und nicht mehr in der selben Wohnung war. Der Besitzer machte aber einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck und versicherte mir das es keine Falten gab. (Wer kauft auch ein 1200 Euro Tension Leinwand und nimmt dann Falten in kauf) Da die Berichte im Internet auch sehr positiv waren holte ich sie ab.

Ich hatte dann erst 2 Wochen später Zeit sie zu montieren und was fiel mir sofort ins Auge --> Wellen links und rechts oben

Das was ich eigentlich umgehen wollte und deshalb mehr Geld ausgegeben habe ist eingetreten
Habe mich natürlich auch beim Verkäufer gemeldet und der versicherte mir wieder das er keine Falten hatte.

Wollte von euch einmal hören woher die Wellen kommen können und ob ich sie wieder wegbringen kann?
Ich hoffe noch auf ein Wunder

20151103_18072520151103_18081020151104_07391720151104_073928

Lichteinfall ist da übrigens von der Seite, da dort ein Fenster ist, damit erkennt man es am besten.

MfG
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2015, 18:47
Ohi schlecht zu sagen wo von das kommt, zu lange aufgewickelt irgendwo falsch gelagert oder ist die Leinwand nicht 100% in waage oder vielleicht muss
mal die Tension nachgespannt werden Habe selbst eine Spalluto seit ? 4-5 Jahren alles top , na hilft jetzt auch nicht weiter.

DSC_0284DSC_0285DSC_0286DSC_0287DSC_0289


[Beitrag von leon136 am 05. Nov 2015, 18:47 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2015, 01:22

AlmGandi (Beitrag #1) schrieb:

Wollte von euch einmal hören woher die Wellen kommen können und ob ich sie wieder wegbringen kann?


Ich wette dass deine Decke krumm ist und die Leinwand deshalb nicht 100% waagerecht hängt, halt mal eine Wasserwaage an das Gehäuse
Bei meiner Spalluto sah es nämlich auch mal genau so aus wie bei dir, nachdem sie dann waagerecht hing waren die Wellen sofort verschwunden und das Tuch war spiegelglatt und ist auch so geblieben
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2015, 09:50
Es ist gut möglich das das Tuch auf der Welle beim Transport verrutscht ist. Das passiert wenn die Leinwand vertikal oder diagonal transportiert wird.
Prüfe doch ob das Tuch Mittig auf der Welle liegt und gleichmäßig aufgerollt wird.
AlmGandi
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2015, 17:10
Danke für die ganzen Nachrichten, ich werde das jetzt einmal alles überprüfen und hoffe das es einer von den Fehlern ist.


Es ist gut möglich das das Tuch auf der Welle beim Transport verrutscht ist. Das passiert wenn die Leinwand vertikal oder diagonal transportiert wird.
Prüfe doch ob das Tuch Mittig auf der Welle liegt und gleichmäßig aufgerollt wird.

Da hast du sogar recht, die Leinwand wurde leicht schräg im Auto transportiert Wusste nicht das man das nicht darf.

Heute habe ich leider keine Zeit mehr aber morgen dann
Falls sonst noch wer Ideen hat immer her damit.

MfG
Seeker622
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2015, 17:28
Du könntest die Leinwand mal längere Zeit ausgefahren lassen, manchmal hilft das auch.
leon136
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2015, 19:35

Seeker622 (Beitrag #6) schrieb:
Du könntest die Leinwand mal längere Zeit ausgefahren lassen, manchmal hilft das auch.


Richtig, nur denke ich wenn das Tuch wirklich verrutscht ist muss man das Tuch komplett abwickeln von der Welle, dazu muss man den unteren Endpunkt
verstellen und aufpassen damit das Tuch nicht wieder in gegengesetzter Richtung aufgerollt wird.
Seeker622
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2015, 19:58
Stimmt, so hast du mehr Aussicht auf Erfolg.
Matzinger_P3D
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2015, 20:36

AlmGandi (Beitrag #5) schrieb:
Danke für die ganzen Nachrichten, ich werde das jetzt einmal alles überprüfen und hoffe das es einer von den Fehlern ist.


Nur mal interessehalber, hast du die Ursache mittlerweile gefunden?
Delsollo!
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2015, 21:34
Ist die Leinwand komplett ausgefahren? Weil Spalluto selbst sagt das ihre Tension das sein muss. Wenn sie das nicht ist muss bei der Bestellung nen kürzerer Vorlauf bestellt werden. Da sonst Falten auftreten.
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2015, 21:50
Also die Planlage meiner Spalluto war auch bei nicht komplett ausgefahrenem Tuch immer einwandfrei. War zwar eine Multiformat aber Tuch ist Tuch.
AlmGandi
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2015, 15:04
Also, hatte endlich einmal Zeit dafür.

Die Leinwand hängt etwas schief, hab ein Foto mit Wasserwaage gemacht. Mit der kurzen Wasserwaage hängt sie leicht schief, mit der Langen hängt sie fast perfekt. Weiß einer warum? müsste wenn doch gleich sein?

so weit links wie möglich
20151111_122119
Der Grund warum ich die Wasserwaage nicht ganz an den Rand stellen kann.
20151111_122140
so weit rechts wie möglich
20151111_122203

Leicht ausgefahren beide Seiten:
20151111_122239
20151111_122314
20151111_122420
noch weiter ausgefahren:
20151111_122454

weiter kann ich die Leinwand leider nicht runterfahren da ich sonst am Boden anstehe. Das sollte aber reichen um ein verrutschen auszuschließen oder?
20151111_123023

Am Freitag werde ich probieren die Leinwand perfekt auszurichten.

MfG
mule
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Nov 2015, 15:24
Ehrlich gesagt mag ich auf den Wasserwaage-Bildern nur andeutungsweise eine minimalste Schräglage erkennen (wenn überhaupt). Ich hätte da wenig Hoffnung, das die doch recht ausgeprägten Falten mit "Ausrichtungstuning" verschwinden.
AlmGandi
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2015, 14:53

Ehrlich gesagt mag ich auf den Wasserwaage-Bildern nur andeutungsweise eine minimalste Schräglage erkennen (wenn überhaupt). Ich hätte da wenig Hoffnung, das die doch recht ausgeprägten Falten mit "Ausrichtungstuning" verschwinden.

Dachte ich mir schon, vor allem da die Schräglage mit einer langen Wasserwaage so gut wie vollständig verschwindet.
mule
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Nov 2015, 14:59
Ich würde einfach mal bei Spalluto anrufen und denen die Bilder zusenden und nach deren Einschätzung fragen. Eigentlich ist deren Service (nach meiner Erfahrung) recht gut.
Spacko
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2015, 16:51
Meine Grand Cinema 213cm hat das gleiche Problem mit den Wellen.Sieht genau so aus.

Ausserdem habe ich noch vier horizontale Streifen (ca. 25mm breit), die auch im Bild zu sehen sind.Das sind Abdrücke die beim aufrollen an der Klebekante des Tuches an der Welle entstanden sind.

Auf Nachfrage bei Spalluto stellte ich fest, das ein Austausch des Tuches einem Wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.
Die Leinwand ist aus 2004.


Spalluto war aber sehr freundlich und engagiert.
Darum habe ich nun eine neue WS-S Grand Cinema aber mit dem grey high contrast 0.8 Tuch bestellt.


Die Deckenhalter und die Funksteuerung kann ich einfach weiter verwenden.
Die Alte (Leinwand ) geht dann als defekt in die Kleinanzeigen, vieleicht ist noch ein Hunni Schrottpreis drin.


[Beitrag von Spacko am 13. Nov 2015, 20:00 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Nov 2015, 22:39

Darum habe ich nun eine neue WS-S Grand Cinema aber mit dem grey high contrast 0.8 Tuch bestellt.


Und nun wird der "Fehler" mit den Waagerechten Streifen nicht mehr auftauchen ?
Diese Streifen (nicht Wellen!) haben fast alle Grand Cinema Leinwände und sind im Filmbetrieb unsichtbar, im Gegensatz zu einer "echten" Welle.

mfg
Spacko
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Nov 2015, 23:26
Ich hoffe mal nicht.Solange man nichts im Bild sieht ist es mir auch relativ egal.

Ich habe hier jede Menge Tuch Samples.Das Homevision Tuch auf meiner jetzigen ist auch ein völlig anderes.
Es hat in der Projektion einen leichten Glanz.Vermutlich fallen darum diese Horizontalen Streifen auf.
Bei Kameraschwenks nehme ich auch eine stehende Struktur war.

Das aktuelle Homevision Tuch ist matt und hat im Vergleich zu meiner jetzigen eine grobe Struktur.Das Bild ist auch etwas dunkler.

Das grey ist ebenfalls matt und hat eine sehr feine Oberflächenstruktur.Soll auch 4k geeignet sein.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es wirklich ein high contrast Tuch ist. Wenn ich das Tuch mit einer Taschenlampe anstrahle, sehe ich glitzerne Partikel.
Es ist aber nicht so winkelabhängig wie das React 3 von Draper.

Mir hat es, soweit man das an Samples beurteilen kann,gefallen.
Die Leinwand soll in 2 Wochen geliefert werden,dann werde ich sehen ob meine Entscheidung richtig war.


[Beitrag von Spacko am 14. Nov 2015, 17:04 bearbeitet]
Spacko
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Nov 2015, 18:53
Hier sind mal Bilder von den Leinwänden die in meine engere Auswahl fielen.

Oben li: Grey high contrast 0.8
Oben re: Homevision 1.0
Unten: Draper React 3.0

Samples
Hier war eine normale diffuse Beleuchtung.Das trifft die Helligkeit der Tücher so in etwa.


Samples
Hier das Ganze unter einer hellen Lampe.


Samples
Ein Macro unter der hellen Lampe


DSC_0776
Und noch ein weiters Macro unter heller Lampe
Spectre1983
Neuling
#20 erstellt: 07. Dez 2015, 12:13
Hallo zusammen,

bin noch sehr neu hier und habe vor kurzem eine Spalluto Grand Cinema erworben.

ich habe genau die gleichen wellen rechts und links. Nur ist meine Leinwand neu.

Hat AlmGandi schon den Fehler oder den Grund gefunden?
AlmGandi
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2015, 18:38
Hallo,

leider hab ich den Fehler nicht gefunden, habe mich aber noch nicht bei bei der Firma gemeldet.

Ich gehe aber davon aus das diese Falten schon immer waren da sich auf den Übergang zwischen Maskierung und Leinwand beschränken und nicht ganz nach oben gehen.

Aber wenn die Leinwand neu ist würde ich definitiv einmal anrufen und nachfragen. Würde ich niemals akzeptieren.

Was dazukommt, je länger ich Film schaue desto stärker werden die Falten

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spalluto Grand cinema Motor defekt
dos1973 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  6 Beiträge
WS Spalluto Grand Cinema Produktionsfehler?
Mr.Floppy_ am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
Unterschied zw. WS Spalluto S Wave Grand-Cinema und "normale" Grand-Cinema?
Baschtl-Waschtl am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  8 Beiträge
Hivilux Tension Leinwand wirft Falten
xXxDeMoxXx am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  10 Beiträge
WS S Spalluto Grand Cinema 274 oder 244 Bildbreite?
DIR0201 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  25 Beiträge
VNX Atlantis Dream / WS Spalluto Grand cinema Endpunkt per Funk
mortenhh am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  8 Beiträge
Trigger bei Spalluto WS-S Grand Cinema Tension
neoborn am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht WS Grand Cinema
swannika am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  19 Beiträge
Wirft eine ausgefahrene Rollo-Leinwand Falten?
affal20 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Fernbedienung für WS Grand Cinema
arkae am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen