Helles Wohnzimmer und Epson TW5500

+A -A
Autor
Beitrag
denis_brunk
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 14:45
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir mein erstes Heimkino zusammenzustellen und stehe nun vor einigen Fragen... habe auch schon viel gelesen, aber bin mir dennoch etwas unsicher...

Zum Setup: Beamer und Wohnzimmer habe ich schon :-), was mir aber noch fehlt ist eine Leinwand. Der Sitz- und Projektionsabtsand (Deckenmontage) ist beides gut drei Meter. Das Wohnzimmer ist eher hell, hat weiße Wände und die Lichtverhältnisse sind nur bedingt beeinflussbar.

Meine Frage ist jetzt was für eine Leinwand für das helle Zimmer, Sitzabstand und den Beamer die richtige ist.

Eine erste Idee wäre eine Rahmenleinwand von HiViLux mit Gain 1,0 und Breite 2,20. Was haltet ihr davon? Richtige Größe? Anderer Gainfaktor? Graue oder weiße Leinwand? Und ist eine Rolloleinwand wirklich so viel schlechter das sich der Aufpreis für die Rahmenleinwand lohnt?

Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche schon mal sonnige Feiertage!!!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 18:43
Gratulation denis,

deine Beamerwahl ist schon mal richtig für Wohnkino.

Leinwand.
Wie ist dein Raum, eher wohnlich hell oder mehr dunkel, wie ein Kinoraum?
Kannst du zum Beamern total abdunkeln oder ist noch gedämpftes Licht (z.b. kleine Lampe) eingeplant?

Grüße,
Fritz
denis_brunk
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 19:49
Hallo Fritz,

danke danke, das hört man gerne... geht runter wie Öl

Der Raum ist wirklich wohnlich hell. Wände weiss, große Fenster... tagsüber lässt der Raum sich nur bedingt abdunkeln. An den Fenstern sind Jalousien, aber diese dämpfen das Licht nur und dunkeln den Raum nicht wirklich ab.

Beim schauen am Abend habe ich nichts gegen eine kleine Lampe, könnte aber drauf verzichten und im dunkeln Filme gucken

Datt wär es erstmal
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 20:08
gerne und danke für die genauen Informationen.

Also:
bei deiner geplanten Bildgröße und den Lichtverhältnisen würde ein Low Gain 0,6 bis 0,7 gut funktionieren.

Damit gewinnst du deutlich an Inbild-Kontrast, verlierst aber im gleichen Maße an Spitzenhelligkeit.
Da der TW5500 ohnehin für eine Gain 1,0 in deiner Größe zu hell wäre, stimmt die Sache am Ende wieder.

Wenn du Vergleichsbilder (screenshots) brauchst, sag Bescheid, dann stelle ich Welche ein.


Grüße,
Fritz
durandal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 23:20
Das mit der Helligkeit würde ich stark vom Farbmodus abhängig machen.
Also wenn eine korrekte Farbwiedergabe etc. weniger eine Rolle spielen geht das sicher gut mit Gain <1,0.
Ich habe eine 2,9m LW mit Gain 1,2 im Weitwinkel (auch Wohnzimmer, helle Wände, viele Fenster mit ca. 4m im Rücken, Natürlich Modus kalibriert mit DUO und ECO Betrieb).
Ich muss stark abdunkeln (also Rolläden zu ca. 4/5 runter), damit die Helligkeit noch einigermaßen ausreichend ist.


[Beitrag von durandal am 20. Apr 2011, 23:20 bearbeitet]
denis_brunk
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 10:41
Moin,

danke für die Antworten... hmmm, scheint wohl nicht die eine Antwort zu geben

Also, mal angenommen ich möchte den Beamer wegen der Lautstärke eher im Eco-Modus betreiben und kann wie gesagt das Zimmer nicht wirklich abdunkeln, funktioniert dann eine Leinwand mit einem Gain unter 1 immer noch gut oder säuft mir das Bild ab?

Habt Ihr vielleicht auch konkrete Empfehlungen für Rahmenleinewände oder Folien für entweder einem Gain kleiner 1 oder Gain=1? Muss kein High-End sein, sollte aber auch kein Müll sein.... ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wäre am besten
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 10:56
Moin denis,

grundsätzlich liefert, in nicht dunkler Umgebung, die höchste Lichtleistung in Kombination mit einer Low-Gain Leinwand
das beste Bild.
Es gäbe neben dem TW5500 noch leistungsstärkere Beamer,
z.B. von LG die Modelle CF181 / 115 oder Mitubishi HC3900, oder BenQ W6000.
Alles erprobte Wohnkinospezailisten und zusammen mit Low-Gain Leinwand auch im dunklen Raum genau ausgewogen.

Zur besseren Veranschaulichung:
Vergleich zwischen Gain 0,7 und Gain 0,9 bei Restlicht / Streulicht.
links 0,7 rechts 0,9
Honkong 01


darüber hinaus gibts noch High Kontrast Spezialfolien.
TDN 05


Grüße,
Fritz
durandal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 11:06
Ich bin ein Fan von einem kalibriertem Bild und geringem Betriebsgeräusch - beides auf Kosten der Lumen.
Außerdem möchte ich nicht ständig an den Settings was ändern, weil es z.B. draußen hell ist.

Wenn Du nun Tagsüber schaust und es entsprechend Hell ist, brauchst Du nunmal Helligkeit. Ob das nun Low, Normal Gain LW ist, spielt meiner Meinung nach weniger eine Rolle - ist eher eine Geschmacksfrage und hat beides Vor und Nachteile (beim einen kämpft man gegen die Low Gain LW - beim anderen gegen das Streulicht vom Tageslicht).
Je mehr an Helligkeit aufgebracht wird, desto weiter entfernt man sich von einem gut kalibrierten System und/oder dem Eco Modus.

Die Frage ist, wo genau deine Präferenzen liegen.

Tagsüber ist es meiner Meinung nach (wenn man nicht komplett abdunkelt) sowieso immer eine Kompromisslösung.
Vielleicht sollte man die Frage anders rum stellen. Wie sieht es Abends aus, wenn es draußen Dunkel ist.
Oder möchtest Du eher Tagsüber schauen - dann stellt sich die Frage, ob der Beamer der richtige ist.

Schon mal an eine Low Gain LW und den LG 181 gedacht?
Ich habe den LG zwar noch nicht gesehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kombi tagsüber auch eine wirklich gute Figur macht.

@Fritz*: Habe gerade gesehen, dass Du während ich geschrieben habe bereits die gleiche Kombi vorgeschlagen hast


[Beitrag von durandal am 21. Apr 2011, 11:08 bearbeitet]
denis_brunk
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 14:06
So langsam bin ich verwirrt

Das Prinzip habe ich verstanden und ein Blick auf die Fotos (Danke Fritz) lässt mich zu einer Low Gain tendieren. Bei den anderen Ausssagen denke ich eher an eine weisse Leinwand. Den Beamer habe ich schon (ist also quasi gesetzt).

Vielleicht noch mal zum Nutzungsverhlaten von mir: Da ich tagsüber "leider" meinem Beruf nachgehen muss, schaue ich eher am Abend. Ich würde dann zwar (außer Nachts) trotzdem keinen komplett dunklen Raum haben, aber zumindest ein "schummriges" Licht. Mir ist Lautstärke beim Beamer schon wichtig, weshalb ich den Bamer nach Möglichkeit im Eco-Modus laufen lassen möchte.

Ich denke ein Kompromiss wird das so oder so werden... aber welche ist nun der bessere?
durandal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Apr 2011, 14:23
Unter den Voraussetzungen würde ich auf eine Low Gain im Bereich 0,8 gehen.
Das sollte Abends bei der Breite kalibriert optimal sein. Bei Projectorcentral im calculator kannst du es recht genau ausrechnen.
Falls du dann tagsüber doch mal schaust, kannst du ja immer noch den Modus im PJ umschalten, um mehr Helligkeit zu kriegen.
denis_brunk
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Apr 2011, 16:39
Na so langsam schlägt das Pendel ja Richtung 0,8 Gain.

Habt ihr vielleicht Vorschäge wo man entweder nur die Folie oder vielleicht auch gleich eine fertige Rahmenleinwand bekommt? Im Moment schwanke ich noch zwischen fertige kaufen oder eine selber bauen
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Apr 2011, 16:53
klar wissen wir das

ich würde aber bei deinem (kleinen) Bildmaß sogar noch auf 0,7 Gain gehen. Das kommt auch dem guten Schwarzwert des TW5500 zugute und seine Lichtleistung reicht.

wirklich gute Leinwandfolien gibts bei Gerriet´s.
Da stimmen auch die Katalogdaten mit der Realität überein.

Ein noch besseres Ergebnis kann man mit High Kontrast Folien bekommen. Allerdings wird´s dann richtig teuer.


Grüße,
Fritz
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Apr 2011, 15:09
Ist da richtig gedacht dass bei größerem Bild die Tendenz dann womöglich doch Richtung Gain = 1 geht?

Wenn man zB bei sonst gleichen Bedingungen wie beim Fragesteller eine 3,50m breite Leinwand "beleuchten" will?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Apr 2011, 22:43
Thrust,
Ja, das ist richtig

Fritz
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Apr 2011, 09:24
...das hört sich doch gut an.

Hoffe meine 3,50m breite 1.0 Gain-Leinwand die im Laufe des Vormittags kommen soll war doch kein Fehlkauf.
Die Vergleichsbilder die man teilweise zu sehen bekommt haben mich nervös gemacht. Im MOment läuft die Projektion auf 2,50m Breite und Gain 1,2 oder 1,3 (weiß nicht mehr so genau) und das könnte durchaus etwas besser aussehen bzgl Kontrast.
(wobei ich zugeben muss dass ich nur mit TW3200 beame, welcher eh nicht so tollen Kontrast aufweisst)
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2011, 09:32
Im Laufes des vormittags hat schonmal geklappt...Leinwand ist da. HOffe ich kann heute Abend schon testen...
Beamer4U
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2011, 18:31
Hallo, mit einem Beamer bei Tageslicht zu projizieren ist was Heimkino angeht eher eine Notlösung.
Abgesehen von speziellen High Contrast Tüchern wie z. B. die Draper von Spalluto rate ich zu einer normalen weisen Leinwand. Bei unseren Tests sind wir vom Bildeindruck am meisten davon überzeugt. Es zählt im übrigen nicht nur der viel beschworene Kontrast. Abgesehen vom Gesamt Bildeindruck zählt auch der Lampenmodus und die Beamerlaustärke. Screenshots mit kleinen angebrachten Tuchmustern liefern vielleicht einen Anhaltspunkt, vermitteln aber keinen echten A-B Vergleich.
Gruß Thomas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Apr 2011, 18:46

Audius14 schrieb:
Screenshots mit kleinen angebrachten Tuchmustern liefern vielleicht einen Anhaltspunkt, vermitteln aber keinen echten A-B Vergleich.
Gruß Thomas



deswegen mache ich meine Vergleiche und screenshot´s auch mit
großen Mustern, die eine Beurteilung möglich machen.


hi Thomas,
Natürlich ist eine High Kontrast Leinwand "brillianter" relativ zu grau. Die Preise dafür kennst du.
Da ist eine graue Low-Gain eben ein preisgünstiger Kompromiß und bei Mischlichtbedingungen und guter Lichtleistung des Beamers immer besser als Standard weis (1,0)

Meine screenshots zeigen das sehr deutlich, finde ich.


Fritz
Beamer4U
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2011, 18:50
Hallo Fritz, ich weis das Du anderer Meinung bist. Unsere Versuche haben uns aber eben nicht von normalen grauen Leinwänden überzeugen können. Im Gegenteil. Wir haben mit ganzen Leinwänden unserer Versuche gestaltet.
Gruß Thomas
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Apr 2011, 09:31
Will den Disput unter den Experten mal um meine gestern gemachten Erfahrungen mit der neuen Leinwand (ist die größte von Visivo angebotene 21:9 Motorleinwand; Gain 1,0) "bereichern".

Vorher ein 1 m schmäleres Bild auf 16:9 Rahmenleinwand von LuxProfi mit Gain 1,2 oder 1,3.

Der Unterscheid ist überraschend drastisch. Wie bereits angedeutet scheint das recht große (3,40m) Bild zusammen mit dem "neutralen" Gain 1,0 ziemlich zu passen.

Zugegeben: ich habe keinen Vergleich zu Low Gain oä; was jedoch bei der Größe vielleicht eh nicht mehr angeraten ist.

Kann nur eines sagen: vorher hatte ich ein ordentliches Bild welches aber wirklich auffallend an Kontrast mangelte und vor allem nicht plastisch wirkte. Irgendwie sah es digital und etwas flach aus. Nicht nach Kino sondern nach Beamer.

Mit der neuen Leinwand wirkt das Bild schlicht richtig und viel greifbarer. Hätte NIEMALS gedacht dass die Unterschiede so groß wären. Auch in Anbetracht dessen das auf einer (leicht grau gestrichenen) Tapete durchaus auch ein okayes Bild entstand.

Die neue Leinwand sieht vor allem (nicht nur wegen des Formats!) völlig nach Kino aus. Und zwar nach einer GUTEN Projektion.
denis_brunk
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Mai 2011, 10:06
Zwei Experten, zwei Meinungen... warum soll das bei Beamerleinwänden auch anders sein

Auch wenn ich mich jetzt noch micht final entschieden habe was für ein Tuch es wird, danke schon mal für die vielen Infomationen

Damit steht bei mir jetzt schon mal der Beamer (Epson TW5500) und die Leinwandgröße (16:9, 2,20m Breit) bei ca. 3,50 Sitzabstand...

Eine Frage zur Aufhängungshöhe der Leinwand hätte ich noch. Ich habe jetzt schon einiges gelesen und generell ist scheint das eine sehr subjektive Geschichte zu sein, aber habt ihr ein paar Richtwerte oder Ideen für mich in welcher Höhe (vom Boden aus geshen) ich die Leinwand hängen sollte?

DANKE


[Beitrag von denis_brunk am 03. Mai 2011, 10:08 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2011, 10:12

denis_brunk schrieb:
Eine Frage zur Aufhängungshöhe der Leinwand hätte ich noch. Ich habe jetzt schon einiges gelesen und generell ist scheint das eine sehr subjektive Geschichte zu sein, aber habt ihr ein paar Richtwerte oder Ideen für mich in welcher Höhe (vom Boden aus geshen) ich die Leinwand hängen sollte?


Im Idealfall sollten die Augen in der Mitte der Leinwand sein.
Jedoch lässt sich dies in den wenigsten Fällen umsetzen.

Wenn du keine Akkustikleinwand nimmst, dann musst du deinen Center berücksichtigen und von da aus noch oben rechnen.


[Beitrag von Nasty_Boy am 03. Mai 2011, 10:13 bearbeitet]
denis_brunk
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Mai 2011, 10:08
Ok, Danke für die Information.

Ich habe eigentlich wenig Lust mir eine Leinwand selber zu bauen, außerdem hätte ich gerne einen Alurahmen und dafür habe ich bislang auch noch nichts preiswertes im Eigenbau finden können.

Hat jemand für mich einen Tipp wo ich eine günstige Rahmenleinwand, mit einer sichtbaren Breite von 220cm bekomme. Bei den preiswerten Leinwänden finde ich meist nur 200cm oder gleich 240cm Breite.
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Mai 2011, 10:59
...einfach die mit 2,40m Breite nehmen...








(man gewöhnt sich an Größe sehr schnell)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für relativ helles Wohnzimmer
Moviestar- am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  42 Beiträge
Helles Zimmmer Beamer sinnvoll?
thebortman am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  19 Beiträge
suche *dunklen Projector Screen für Epson TW9200 für das Wohnzimmer
scharla1987 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  27 Beiträge
screenempfehlung für epson 9400 diy
samson_braun am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  2 Beiträge
Neue Leinwand für Epson 9400
Symbolic90 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  4 Beiträge
Deckenhalterung weiß für Epson 7200/9200
Pixxeler am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  3 Beiträge
Deckenhalterung Epson TW-6600
soundstream am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  7 Beiträge
Epson EH-TW4400 Leinwand ?
DelToro am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  12 Beiträge
Epson eh-tw5300 Einstellungen
Darealwarrior am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  7 Beiträge
Leinwand für Epson 7300
Dacri am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen