suche *dunklen Projector Screen für Epson TW9200 für das Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
scharla1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 17:37
Hallo Freunde, ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtstage.

Ich möchte mir im Januar ein Projektor System im Wohnzimmer aufbauen. Ich beschäftige mich schon ziemlich lang mit dem Thema und hatte soweit alle Wunschkomponenten ausgewählt. Leider erreiche ich jedoch den Händler "meiner Leinwand" nicht mehr, wodurch ich gezwungen bin mir eine Alternative zu suchen. Die Leinwand, die ich mir ursprünglich holen wollte nennt sich Black Zebra Screen und wurde in einem DIY Forum sozusagen entwickelt. (hier ein paar Impressionen Black Zebra Screen )

Nun hätte ich gern eine alternative Leinwand mit einem dunklen Tuch. Es soll eine Rahmenleinwand sein. Die Draper React konnte ich mir auch schon ansehen und fand sie leider nicht so toll, was vielleicht daran lag dass sie gegen eine DNP Supernova gezeigt wurde =). Habt ihr Vorschläge, die vielleicht noch dunkler als die React sind, um auch in normalen Lichtverhältnissen schönes Bild zu haben?

Informationen über das mein Wohnzimmer
ca 20m² groß.
seitliche Licheinfall durch 2m hohe Fenster + Balkon (trotzdem selten direktes Sonnenlicht)
Wandfarbe teils weiß, teils anthrazit und eine Wand ist eine Fototapete mit einem Schwarzweiß Motiv
Leinwandbreite: kann von 2,20 m bis 2,75 m ausfallen

Informationen Beamer:
Epson TW 9200
Abstand zu Leinwand - ca 3,60 m.

Ich danke euch im Voraus.
Falls gewünscht kann ich Bilder vom Wohnzimmer nachliefern
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 18:41
Für Deinen Raum bietet sich fast die CouchScreen an, wenn Du mit dem "Glitzern" klarkommst.
ANDY_Cres
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2014, 19:11
Mahlzeit,

was ist denn wichtiger ?
Helles Bild bei noch best. mögl. Kontrast inkl. Umgebungslicht im Raum ?
Oder bestes Bild im Kontrast und Schwarzwerten bei verdunkeltem Raum ohne Streulichtoptimierung ?

Hast du überhaupt vor etwas in Sachen Streulichtreduzierung im Raum zu integrieren ?

Bitte einmal die Vorlieben/Anspruch genauer definieren.
Die Supernova war es das High Contrast Tuch ?
Klar ist die DNP noch besser als die React 2.1, was den generellen Einsatz dahingehend beziffert.

ANDY
scharla1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2014, 20:03
Danke Ihr zwei für die schnellen Antworten!

@ George Lucas:
ich habe mir deinen Test durchgelesen und finde die Couchscreen wirklich interessant. Vom Sitzabstand dürfte ich mich gerade an der Grenze bewegen wo das Glitzern schwächer wird. Was diese Leinwand für mich leider uninteressant macht, ist der schlechte Winkel wo man noch etwas erkennt. Dadurch dass ich nur ca 3,8m von der Leinwand entfernt sitze und da ein Sofa stehen habe, wird der Winkel ziemlich schnell ziemlich groß wodurch man außerhalb des Bildes sitzt. Und es wäre schade wenn ich nur maximal zu 4. so ein System nutzen könnte. :-/ Ich habe den Raum mal schnell mit dem Tablet skizziert um den Betrachtungswinkel darzustellen. Ich denke beim Winkel müsste ich 120° abdecken um auf jeden Platz etwas zu sehen.


@ Andy:
Mir ist es wichtig dass ich nicht immer volle Dunkelheit haben muss, um den TV in Rente zu schicken. Von daher ist der Punkt. Helles Bild bei noch best. mögl. Kontrast inkl. Umgebungslicht im Raum ? wohl treffend. Wenn alles dunkel ist nehmen sich die Leinwände meiner Meinung nach nicht viel.
- Die DNP Supernova war eine 08er und die Draper React eine 2.1er (gibts noch andere?)
- Zwecks Streulichtoptimierung habe ich ziemliches Glück, da ich den Raum bereits komplett abdunkeln kann (elekrtisches Außenrollo).
-Wegen der Vorlieben, über den Beamer soll am Ende eigentlich alles laufen, PC (Filme + Spiele), Sky, BluRay alles eben.


LG RonnyWohnzimmer Skizze
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 14:56
Wenn du unter allen Bedingungen also mit Tageslichteinfall und voll abgedunkelt schauen möchtest bleibt nur ein Kompromiß.

Eine Couchscreen, oder Supernova High Gain wäre für Tageslicht gut.
Draper React2.1, Supernova Low Gain 0,8 und Stewart Firehawk G4 sind für abgedunkelte Räume (Wohnzimmer) gedacht. Sie funktionieren auch bei Tageslicht besser als ein normales Tuch.

Wenn du nur auf ein "noch dunkleres Tuch" aus bist erreichst du ein Kontrastverschiebung. Alles wird dunkler.
Der Unterschied der grauen Tücher und der High Contrast Tücher liegt in ihrer speziellen Beschichtung.
Zu beachten gilt auch aus welcher Richtung Tageslicht auf die Leinwand kommt. Aus der selben Richtung wo der Beamer steht? Das wäre z.B. ungünstig. Hier absorbieren die High Kontrast Leinwände kein Licht.
scharla1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2014, 17:36
Sieht wirklich so aus als gäbe es nicht die eierlegende Wollmilchsau wie ich es mir wünsche. Ich fand die Idee einer schwarzen Leinwand mit einem Highgain Layer ziemlich sinnvoll, aber es scheint bisher noch keinen Hersteller zu geben der das gut genug umsetzen konnte, dass man es verkaufen kann.

Zu den genannten Leinwänden gibt es leider nur sehr sperrlich Informationen über Preise im Netz, könnt ihr mir eine grobe Richtung geben wie teuer eine 240m breite Leinwand von:
DNP Supernova Highgain / Lowgain
Draper React 2.1
Stewart Firehawk
und Couchscreen wäre?

Gibt es evtl. dunkle Tücher die meine Vorstellungen erfüllen sodass ich nur noch die Leinwand bauen muss? Wie z.B. die HD Progressive 0.6 von Dalite

Wegen Lichteinfall ist es so geplant, dass ich wirklich nur seitlich einfallendes Licht auf dem Screen habe, weil ich von den Nachteilen gelesen hatte.

LG Ronny


[Beitrag von scharla1987 am 28. Dez 2014, 17:37 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2014, 00:39
Eine Frage Ronny, warum genau ist der Zebra Screen aus dem Rennen?
Erreichst du den Händler nicht mehr weil er die Leinwand nicht mehr produziert oder er den Laden aufgegeben hat?
Die Leinwand sieht nähmlich eigentlich recht interessant aus.

Eine weitere Alternative zu den hier genannten Leinwänden kann ich leider nicht beitragen.
Du solltest dir alle ansehen und dann eine Entscheidung treffen...
scharla1987
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2014, 18:46
Hi Stoker
Ja fand den Zebra Screen auch echt interessant nur leider erreiche ich den Verkäufer der Firma nicht (Robert Hart vielleicht schonmal gehört). Ich hatte in einem anderen Forum gelesen dass der wohl in China aktuell bei seinen Lieferanten ist, um etwas für sein nächstes Produkt zu klären. Allerdings macht es mich mittlerweile misstrauisch wenn er seit über einen Monat auf keinen seiner Kanäle reagiert.

Deswegen hoffte ich bei den Alternativen die mir hier im Forum vorgeschlagen werden, nicht allzu viel oben drauf zahlen muss :-/

Wie zufrieden bist du mit deinem Silverscreen?
XXLBild
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2014, 03:31
Ich hatte über die Zebra Black gelesen, dass bei dieser Leinwand der Projektor genau wie bei der Draper React 2.1 auf Kopfhöhe stehen muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Eine Supernova 08-85 hat einen deutlich größeren horizontalen Betrachtungswinkel wie die React 2.1 und soweit Du den Projektor nicht auf Augenhöhe platzierst sinkt der Gain-Wert bei der React zudem deutlich ab, so dass die Supernova 08-85 trotz Gain von 0.8 zumeist ganz locker überzeugen kann, da dieser horizontal kaum abfällt. Leider reduziert die horizontale Stegstruktur der Supernova nur Streulicht, welches von oben oder unten kommt. Streulicht von Deinem seitlichen Fenster aber auch von seitlichen Lichtquellen solltest Du bei einer Supernova unbedingt vermeiden, denn sonst lohnt sich der im Vergleich zu anderen Produkten hohe Anschaffungspreis nicht. Black Diamond Leinwände sollen gegenüber seitlichem Lichteinfall unempfindlicher sein; in manchen Forenbeiträgen wird ein leicht wahrnehmbares Glitzern erwähnt. Das bei vielen Hochkontrastleinwänden erwähnte Glitzern fällt mir z.B. auf einer Couchscreen Leinwand nur auf, wenn ich den empfohlenen Betrachtungsabstand deutlich unterschreite, folglich sollte man entsprechende Forenhinweise immer auf die Checkliste für ein Probesehen setzen und nach einem Probesehen entsprechend der eigenen Wahrnehmung in die Abwägung einfließen lassen.

Wenn Du bereit bist, den Raum auch tagsüber stark abzudunkeln und seitlich einfallendes Streulicht zu nahezu 100% zu vermeiden, dann bietet Dir eine Supernova 08/85 den größten horizontalen Betrachtungswinkel bei gutem Schwarzwert. Wichtig ist, dass der Projektor mindestens im 1.8 fachen Abstand (Linse - Leinwand) zur Bildbreite aufgestellt wird, damit die Supernova ein homogenes Bild zeigen kann -> also den Projektor eher im Regal abstellen oder per Wandhalterung montieren statt an der Decke. Da der vertikale Betrachtungswinkel bei der Supernova relativ klein ist, ist Flexibilität bei der Projektorhöhe ohnehin vorteilhaft.
Beamer4U
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2014, 12:30
@XXL Ein guter Beitrag!

Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen React2.1 und der Supernova. Die Supernova absorbiert sehr gut Licht von Decke und Boden aber kein Lichtsmog von der Seite.
Ich sehen das als ein Nachteil bei der Supernova.
stoker85
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2014, 13:26

scharla1987 (Beitrag #8) schrieb:
Hi Stoker...

...Wie zufrieden bist du mit deinem Silverscreen?


Naja, mit der Planlage bin ich nicht so zufrieden, aber das spielt in deinem Fall ja keine Rolle, da du auf eine Rahmenleinwand setzen möchtest.
Darauf gehe ich also an der Stelle nicht weiter ein und beschränke mich auf die Eigenschaften des Tuches.

Ein Glitzern ist definitiv sichtbar, in hellen Szenen ist es auch eigentlich nicht mehr als dezent zu bezeichnen.
Die Kontraststeigerung ist ziemlich gut, zwar merkt man es deutlich wenn eine seitlich positionierte Lampe eingeschaltet oder das seitliche Rollo hoch gefahren wird, das Bild ist aber sehr viel Kontrastreicher als das einer weißen Leinwand. Ich habe im Sommer oft bei halb hoch gefahrenen Rollos beim Serien scheuen den Sonnenuntergang genossen und das Bild war trotzdem noch ziemlich gut.

Ein Hotspot ist sichtbar, fällt aber bei Filmen und dem Betrachten von Bildern nicht negativ auf. Wenn man natürlich ein Homogenes Testbild zuspielt ist der Hotspot nicht zu übersehen.

An dieser Stelle sollte ich auch noch erwähnen das ich meinen Beamer ausschließlich im Eco Mode betreibe. Würde ich auf den normalen Modus umschalten so wäre das Bild sicherlich noch mal besser. Auch muss ich dazu sagen dass der Beamer grenzwertig nah an der Leinwand hängt und durch die Deckenmontage auch nicht gerade ideal positioniert ist.

Alles in allem bin ich mit der Leinwand zufrieden, der Hotspot stört mich gar nicht und mit dem Glitzern kann ich gut Leben. Das ist eben der Preis für ein Hochkontrasttuch (gerade in dieser Preiskategorie). Die Planlage stört mich hingegen schon.

Leider kann ich aber keinen Vergleich zu anderen Hoch Kontrast Tüchern anstellen, so dass dir diese Meinung recht wenig helfen wird befürchte ich...
scharla1987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2014, 14:22
@XXL
Danke für die Unterschiede der Supernova. Ich bin bis dato immer davon ausgegangen dass beide Tüche seitliches Licht filter. Ich habe da immer diese Taschenlampen Demo im Hinterkopf. =)
Hm ich finde die Hochkontrast tücher schon echt gut, weil sie halt auch in 3D so ihre Vorteile haben, allerdings sitze ich ja maximal 3,8m von der Leinwand weg und würde da, denke ich, das Glitzern sehr stark erkennen.

Wegen der Couchscreen, hier war bisher nur der Betrachtungswinkel mein Totschlagargument. Hat jemand Erfahrung mit der Lusoscreen sammeln können? Ist ähnlich wie die Couchscreen nur günstiger und in dem Video hier, sieht der seitliche Betrachtungswinkel ziemlich gut aus: Lusoscreen

@Stoker
Eine Silverleinwand hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen und nach deiner Beschreibung der Nachteile werde ich das wohl auch nicht =)


[Beitrag von scharla1987 am 30. Dez 2014, 15:02 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2014, 17:32

scharla1987 (Beitrag #12) schrieb:

@Stoker
Eine Silverleinwand hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen und nach deiner Beschreibung der Nachteile werde ich das wohl auch nicht =)


Naja, eine Hotspotbildung und Glitzern hast du bei jedem Hochkontrasttuch.
Natürlich gibt es aber Unterschiede in der Stärke der Ausprägung und hierbei habe ich nunmal keinen Vergleich, ich weiß also nicht ob andere Hochkontrast Tücher genau so stark glitzern oder das Glitzern dezenter ausfällt. Ich gehe davon aus dass der Grad des Glitzerns und der Hotspotbildung stark mit dem Gain Korrelieren. Da ich eine Leinwand mit einem Gain von 1,4 habe, wird diese schon stärker glitzern als eine React 2.1 mit einem Gain von <1,0, aber wahrscheinlich weniger als eine Couchscreen oder eine Supernova High Gain.

Mir ist zwar klar, dass es nicht nur auf den Gain ankommt sondern auch Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern bei gleichem Gain gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es Hersteller gibt die Zaubern können und ein Tuch mit einem Gain von >2,0 herstellen können das weniger Glitzert als eines mit einem Gain von 1,0.

Aus dem Grund halte ich es für besonders wichtig sich sehr gut zu überlegen was einem wichtiger ist, das Bild am Tage ohne vollständige Verdunklung, oder das Bild in einem abgedunkelten Raum. Wenn man beides will wird die Wahl der Leinwand immer ein Kompromiss sein.
ANDY_Cres
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2014, 23:25

scharla1987 (Beitrag #4) schrieb:


@ Andy:
Mir ist es wichtig dass ich nicht immer volle Dunkelheit haben muss, um den TV in Rente zu schicken. Von daher ist der Punkt. Helles Bild bei noch best. mögl. Kontrast inkl. Umgebungslicht im Raum ? wohl treffend. Wenn alles dunkel ist nehmen sich die Leinwände meiner Meinung nach nicht viel.
- Die DNP Supernova war eine 08er und die Draper React eine 2.1er (gibts noch andere?)
- Zwecks Streulichtoptimierung habe ich ziemliches Glück, da ich den Raum bereits komplett abdunkeln kann (elekrtisches Außenrollo).
-Wegen der Vorlieben, über den Beamer soll am Ende eigentlich alles laufen, PC (Filme + Spiele), Sky, BluRay alles eben.


LG RonnyWohnzimmer Skizze


Hallo Ronny,

nun wie du merkst (im Verlauf des Threads) ist es nicht möglich beide Sehrgewohnheiten unter einen Hut (Leinwand) zu bringen.
Auch und das ist anscheinend völlig unter gegangen....du bekommst entspr. Tücher NICHT solo !!!!!!
(Weder React 2.1, noch Supernova, Stewart usw.).
Immer nur kompl. mit Leinwand und da sind dann schnell 1600 - 3500 € angesagt (bei ca. 240 - 260 cm Bildbreite), ich glaube das wird dann eh zu teuer...richtig ?

Auch und das wurde ja bereits ebenso besprochen, ist das reine retroreflektierende Verhalten der versch. Leinwandtücher IMMER unterschiedlich. Im generellen Gain inkl. noch wichtigerem "Halfgain" und natürlich horizontal/Vertical Einstrahl/Ausstrahl Verhalten.
Es mag versch. Anbieter von "sogenannten" High Contrast Tüchern geben, doch hier braucht es für eine einwandfreie Bewertung "TESTCHARTS". Mit entspr. Halfgainauslese und auch Aufstellkriterium was die PJ Beleuchtung betrifft. Und diese Kombination ist sehr rar auf dem Markt gesäht.

Insbesondere dein Sichtwinkel von 90 Grad + (sogar 120 Grad die Rede) ist NICHT optimal mit so einem High Contrast Tuch abzudecken. Und je dunkler der Grundscreen aufgebaut ist, desto schwieriger ist es die sogenannte "Perlbeschichtung" mögl. fein in der Optik aufzubringen.
Feine Beschichtungen (derartige) sind nur im großen Stil (Industrie inkl. Stückzahlen) sinnvoll/machbar.
Insofern ist es auch kein Wunder warum nur größere Firmen (Stewart usw.) überhaupt solche Tücher in höchster Performance Klasse anbieten.
Die betref. Leinwand (so ein DIY Verschnitt vermutlich), die du hier im Link erwähnst hast, tja ich würde mir da nicht so viele Hoffnungen machen (Beschichtung zu grob und daher hoher Glitzereffekt usw.).
Es ist eben überhaupt nicht einfach, so etwas zu fertigen. Je feiner und mehr Sichtwinkel, desto schwieriger die Produktion bis zu einem gewissen Machbarkeitsgrad).

Ein Besuch der ISE 2015 wird auch noch so manches Neu "High Gain" Tuch zu Tage fördern.
(vielleicht dort mal hinfahren, aber SOLO Tücher....never).

Es gibt zwar ein Tuch von Dalite, was sehr dunkel ist (3D virtual grey...du hast gefragt welche Tücher mehr dunkler sind), jedoch nicht pearlbeschichtet, sondern metallbeschichtet. Nur hat es einen sehr geringen Sichtwinkel, was bei dir auch so nicht funktioniert.

FAZIT (IMO) :
Im Grunde genommen bleibt nur ein generelles Tuch in Grau, was zumindest den Kontrast bzw. optischen Schwarzwert verbessert. Visuell mag so der Eindruck entstehen, das Bild hat mehr Punch jedoch reduziert sich im gleichen Maß zum niedrigen Gain auch das Spitzenweiß. Kann jedoch dann im Kompromiss besser gefallen, als nur eine Gain 1.0 LW.
Ein gute Möglichkeit wäre sicherlich die Stewart "Greyhawk" (mein Tipp), jedoch wird es am Budget scheitern (vermutlich), denn wenn die Leinwand teurer wird als der PJ ist ggf. die Argumentation "Pro PJ" im Wohnzimmer schwierig.

Noch etwas....du schreibst du kannst abdunkeln, das hat nichts mit Streulichtoptimierung zu tun.
Damit regelst du den maximal erzielbaren Schwarzwert des PJ in deinem Raum. Also die erste Basis dafür. Die zweite Basis regelst du mit der Streulichtreduzierung, die bei kompl. schwarzer Einrichtung (Decken, Boden und alle Wände inkl. Gegenstände Möbel) quasi zu 100 % machbar wäre.
Ich würde an deiner Stelle versuchen doch mit einer gewissen Grundsatzverdunklung im Raum zu arbeiten (ggf. Zusatzrollos die zu 60 -80% abdunkeln), um dann auch am Tag nicht kompl. im dunklen Raum zu sitzen. In der Kombination mit den Außenrolläden (so habe ich es verstanden) kannst du dann das Maß der generellen Verdunklung besser im Raum/Stimmung steuern.
Dazu wären Maßnahmen zur Streulichtoptimierung weiter machbar. (Rollos neben der Leinwand oder vor ggf. den Schränken unsichtbar montiert ; dunkles Deckenmodul unmittelbar vor der Leinwand an der Decke montiert ; ggf. mobile bespannte Rahmensysteme mit Füßen in dunkel...die dann links + rechts neben die Leinwand gestellt werden usw usw.).
Es gibt viele "Nebenmöglichkeiten" für den Raum und das Problem muss dann nicht ALLEIN das entspr. LW Tuch richten.....das einmal als weiterer genereller Tipp.

Guten Rutsch
ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 30. Dez 2014, 23:29 bearbeitet]
scharla1987
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2014, 18:40
Danke für das ehrliche und direkte Resume der Antworten auf meine Fragen Andy.

Ich habe auf jeden Fall noch einiges Lernen können und ein paar Anregungen mitgenommen. Die 1600€ die du genannt hast, sind an meiner oberen Schmerzgrenze. Ich vermute das ist der Preis für eine Draper React richtig?

Dass die Fertigung solcher Wohnzimmer tauglichen Tücher ein schwieriges Thema ist, konnte ich in diversen DIY Foren lesen. Deswegen hatte ich auch so viele Hoffnungen in den Zebra Screen gesetzt.
Zwecks Wohnzimmeroptimierung werde ich wohl an die Toleranzgrenzen meine besseren Hälfte stoßen. Wenn ich da anfange schwarze Tücher zu installieren um die Schränke verschwinden zu lassen, dann wird das Sofa mein neuer Schlafplatz werden.

Dadurch dass mein Projektor recht nah am Screen stehen wird, werde ich den LowGain - Weg einschlagen und mich mit grauen Tüchern beschäftigen, sowie von dir empfohlen.

Die ISE 2015 ist ein guter Tipp. Ich glaube da schau ich mal vorbei.

Warum gibt es eigentlich so wenig Preisinformationen über die Leinwandprodukte im Netz? Angebote immer nur auf Anfrage? Ich muss sagen dass mich das ziemlich nervt -.-
Beamer4U
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2014, 18:58

Warum gibt es eigentlich so wenig Preisinformationen über die Leinwandprodukte im Netz? Angebote immer nur auf Anfrage? Ich muss sagen dass mich das ziemlich nervt -.-


Ich weis ja nicht wo du schaust? Die Preise sind kein Geheimnis.

Die Draper Preise kannst Du auf der Shop Seite sehen.

Stewart Cima Preise ebenfalls. + DNP Supervova
scharla1987
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Dez 2014, 20:06
Oh da habe ich den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ich hatte auf eurer Seite bereits hier aufgegeben.

Dann beziehe ich meine Aussage nur auf viele andere Händler

LG Ronny
bodo.olschewski
Gesperrt
#18 erstellt: 04. Jan 2015, 22:52
Hallo,

da der „stark eingeschränkte Betrachtungsbereich der CouchScreen Leinwand“ in diesem Thread angesprochen wurde, möchte ich kurz eine Information dazu ergänzen.

Bei der Konstruktion einer Leinwand muss man sich entscheiden, ob man einen großen Halfgainwinkel oder eine gute Unempfindlichkeit gegenüber seitlich einfallendem Streulicht haben möchte, soweit man keine Mikrolinsen verarbeitet.

Der Hauptbetrachtungsbereich einer Leinwand ist per Definition der Bereich bei dem von der einen Seite kommend der halbe Gainwert überschritten wird, dieser dann bis zum vollen Gainwert ansteigt (mittige Sitzposition) und dann wieder zur anderen Seite bis auf 50% abfällt. (rein horizontal betrachtet)

Die Oberfläche der CouchScreen Leinwand hat einen Gainwert von ca. sechs, so dass der Halfgainwert bei ca. drei liegt. Per Definition sollten Betrachter nicht von außerhalb des Hauptsichtbereiches auf eine Leinwand blicken, da die Lichtverteilung inhomogen wirken, die Leuchtdichtewirkung und somit auch der Kontrast nicht im gewünschten Umfang wahrgenommen werden kann und somit das Resultat nicht so wahrgenommen wird, wie es bei optimaler Betrachtungsposition wirken würde.

Nachfolgend füge ich zwei Fotos ein, die ich heute Abend für Euch von einer 100 Zoll Demo-CouchScreen-Leinwand (daher die Stativbeine) aus ca. 80° - also deutlich außerhalb vom Hauptbetrachtungsbereich - aufgenommen habe. (verwendeter Projektor: Panasonic PT AT6000E im Cinema 2 Modus mit normalen Einstellungen)

ohne weiteres Licht im Raum:
Seitlicher Blick auf eine CouchScreen Leinwand im Wohnzimmer ohne Licht

mit 10 eingeschalteten (gerichteten) (Halogen-)Leuchten je 20 Watt:
Seitlicher Blick auf eine CouchScreen Leinwand im Wohnzimmer mit Licht
scharla1987
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2015, 11:23
Guten Morgen,

@bodo.olschewski
danke für die Bilder deiner Couchscreen. Ich muss sagen dass ich nicht erwartet hätte bei so einem Winkel noch etwas auf der Couchscreen zu erkennen. Vielleicht sollte ich mir die Leinwand doch mal genauer ansehen. Gibt es Möglichkeiten im Raum Stuttgart sich die Couchscreen einmal anzusehen?
Dadurch dass sich die Sitzposition bei mir 3,8m oder weniger von der Leinwand befindet, werde ich höchstwahrscheinlich mit dem glitzern zu kämpfen habe, was bei einer solchen Entfernung anfängt, von dem her ist eine Probesichtung Pflicht.
Gibt es außerdem noch weiteres Videomaterial zu der Leinwand außer auf deinen YT Kanal?
Gibt es genaues Datenblatt zur Leinwand wo die Maße und Gewicht etc aufgeführt sind? Vor allem die Tiefe würde mich interessieren (hat man ja bei anderen Leinwänden kaum :D).
Gibt es Rahmenalternativen oder ist der schwarze Rahmen auf dem DemoScreen der gleiche wie bei den Verkaufsexemplaren?

LG Ronny
bodo.olschewski
Gesperrt
#20 erstellt: 05. Jan 2015, 15:28
Hallo Ronny,

ich werde (wenn das Wetter es zulässt) in den nächsten Wochen auch im Raum Stuttgart unterwegs sein. Gern können wir da etwas per PM abstimmen.

Die Wandhalterungen sind ca. 17 cm (90"/100") bis 27 cm (110"/120") tief, könnten ggf. wenn keine oder wenig Neigung benötigt wird aber auch (aktuell nur per Säge oder Flex) gekürzt werden; die Bautiefe der Leinwand ist bei jeder Größe etwas unterschiedlich (x cm bis ca. 1x cm).

Glitzern bei 3.8m Abstand:
Bei Vorführungen habe ich schon öfter den Hinweis gehört, dass die Leinwand nicht bzw. nicht so stark glitzert, wie es aufgrund der Äußerungen in manchen Foren erwartet wurde.
Im Unterschied zu anderen Anbietern weisen wir immer gern auf kritische Aspekte vor dem Kauf hin, damit der Interessent diese vor dem Kauf prüfen und in seine Abwägung einfließen lassen kann. Erfahrungsgemäß ist die Zufriedenheit mit Produkten wesentlich höher, wenn kritische Punkte nicht erst im Nachhinein entdeckt sondern vorab geklärt werden.
Auf einer komplett homogenen Fläche kann man aus 3,8m Abstand ein Highgain Glitzern bei optimaler Ausrichtung mit einem Projektor mit hoher Leuchtdichte wahrnehmen.
Nach unseren Erfahrungen wird von den meisten Betrachtern bei Sitzabständen von ca. 3,40m und mehr das Highgainglitzern bei nicht homogenen bewegten Bildinhalten nicht bewusst wahrgenommen bzw. als störend empfunden, sofern danach nicht explizit gesucht wird.

Über die Feiertage hatte ich 10 Gäste denen ich spaßeshalber eine 100 Zoll CouchSreen Leinwand aufgestellt hatte, eigentlich nur um einen 3D Film zu zeigen. Die Lösung war dann die Woche fast durchgehend im Einsatz, teils mit Xbox, teils mit Blu-Ray, FHD-Sat-Receiver oder auch 3D Inhalten. Das Thema Glitzern hat niemand angesprochen, obwohl gerade beim Spielen häufig auf weniger als 3m herangerückt wurde um das Sichtfeld möglichst gut auszufüllen.

Der ca. 4cm breite schwarze samtähnliche Rahmen dient zum Maskieren der aufgrund der Wölbung überlappenden Bildinhalte.

Der Unterschied der Demoleinwand ist lediglich, dass diese keine Wandhalterung sondern klappbare Stellfüße einer Fastfold-Leinwand nutzt und dass wir zumeist immer weiße Gain 1 Musterstreifen daran hängen haben (auf dem Foto nach hinten übergeworfen), ansonsten ist es eine "Serienleinwand".

Thema Videomaterial:
Was sollte ich Deiner Meinung nach noch aufnehmen?
scharla1987
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jan 2015, 16:47
Vielen Dank auch hier nochmal für die schnelle Reaktion auf die PM's Herr Olschewski.

Was mir bei den Couchscreen Videos fehlte.
Ich habe versucht bei allen Leinwänden die ich interessant fand oder die in Foren erwähnt wurden Videos oder Bilder zu finden. Bei den Videos speziell fand ich es gut wenn das Leinwand-Material immer in einer Nahaufnahme gezeigt wurde (vielleicht noch gegen ein Gain 1 Tuch), damit ich mir ein besseres Bild davon machen konnte wie gut die Leindwand sich in mein Wohnzimmer einfügen würde. Außerdem fand ich es gut wenn die Leinwand mal von 180° gezeigt wurde, um den Winkel und die Tiefe einschätzen zu können, sowie das Design mal genauer zu sehen.
Im laufenden Projektorbetrieb wäre es schön die Helligkeit zu sehen, wenn man sich einmal weiter nach außen bewegt (extreme Sichtwinkel zu bis zu dem Bild was Sie geschossen haben). Ich weiß das niemand aus 80° auf seine Leinwand schaut, aber so sieht man den Helligkeitsverlust aus allen Positionen. (fällt ja i.d.r. nicht linear). Das selbe mit dem vertikalen Lichtverlust nach Winkel wäre auch noch gut.
Was ich auch immer gut fand, waren Videos wo eine Hälfte komplett Gain 1 weiß waren und die andere die Leinwand die mich interessiert, da der Unterschied hier fürs Auge deutlicher ist.

Ich bin hier vielleicht etwas kleinlig, aber das waren so die Kriterien nach denen ich gesucht habe, wenn ich mir ein Produkt näher angesehen habe.

LG Ronny
Schlumpfbert
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2015, 17:05
Ein Hinweis zu halb/halb Vergleichvideos:
Sie haben den entscheidenden Nachteil, dass sie einen großen Vorteil von Hochkontrastleinwänden fast zunichte machen, nämlich die Reduzierung von Streulicht zurück in den Raum, das dann wieder die Leinwand erhellt, was dann wieder zu einem schlechten Schwarzwert führt.

Bei einer normalen, weißen Leinwand wird der Raum fast taghell erleuchtet, bei einer Kontrastleinwand nicht. Aber wenn man jetzt eine Hälfte mit Kontrasttuch nimmt und die andere Hälfte mit weiß Gain 1.0, dann ist der Raum immer noch hell, so dass auch das Bild der Kontrastleinwand schlechter wird.
Beispiel siehe hier:
Vergleich weiß/kontrast
scharla1987
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jan 2015, 17:27
Hui, das Bild zeigt mal deutlich auf was du gesagt hast =). Guter Hinweis, das hatte ich so nicht beachtet.
Aber bei halb / halb müsste dann der eine Teil des Raumes heller sein als der andere oder? Und das gilt auch nur wenn der Raum komplett dunkel ist. Ansonsten wäre dieser Nebeneffekt nicht zu beobachten.

LG
Schlumpfbert
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2015, 17:49
Klar, wenn Tageslicht in den Raum fällt, dann ist es immer Mist. Ein wirklich knackiges Bild geht nur, wenn komplett abgedunkelt wird.
Leinwände mit hohen Gain Werten können auch mit Restlicht noch halbwegs gut umgehen, wobei es sie dann wiederum andere Nachteile haben, aber grundsätzlich sollte man für einen Kinofilm komplett abdunkeln, mit jeder Leinwand.

Naja, wenn man eine Seite mit weißem Tuch hat, dann dürften die Wände da schon etwas heller sein, aber viel geben wird sich das nicht, das Licht wird ja in alle Richtungen gestreut, das ist da ja der Mist.
scharla1987
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jan 2015, 17:12
Also ich habe mich jetzt entschieden zu dem Epson TW 9200 doch die anfangs ungewollte Draper React 2.1 Light mit 104" zu nehmen. Grund für die Lightvariante ist der schmalere Rahmen. Auf die Rahmenleinwand werde ich noch ca 2 Wochen warten müssen, danach lade ich hier ein paar Bilder hoch. Aktuell projeziere ich mit dem Epson auf eine sehr rauhe weiße Tapete mit etwas 1.7m Breite. Das Bild gefällt mir so schon etwas besser als auf meinem alten Panasonic 42" Plasma TV (war ein günstiges Modell). Dafür bin ich im Moment gezwungen immer komplett abzudunkeln wenn ich "schön" sehen will.

Gründe am Ende doch die Draper zu bestellen waren: preislich mind. 70% günstiger als die Alternativen, dunkles Tuch, wodurch ich mir einen Vorteil bei nicht optimierten Bedingungen erhoffe und viele Rezensionen die einem das Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Die Entwicklung von Hellraumleinwänden wie Couchscreen und sehr dunklen Leinwänden werde ich aber weiter beobachten. Jetzt könnte ich ja sogar mal testen weil ich schonmal den Beamer habe

LG Ronny
Schlumpfbert
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2015, 18:30
Sicherlich eine gute Wahl, aber du solltest dich trotzdem darauf einstellen, immer Abzudunkeln, wenn du ein kackiges Bild haben möchtest.
Zaubern kann die Draper auch nicht, wenn direktes Licht von außen oder einer Lampe drauffällt, ist es rum. Streulicht ok, aber direkte Lichtquellen sollte man möglichst vermeiden.
scharla1987
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jan 2015, 19:01
Hi Schlumpfbert,
ja das erwarte ich nach ersten Rumspielereien auch so. Die Physik kann man eben nicht gänzlich überlisten

Aber dass das Bild bei Restlicht nicht perfekt ist, hatte ich beirets beim Plasma auch so, gerade deshalb, weil das Sonnenlicht immer direkt auf den TV ging. Beim Projektor kommt das Licht von der Seite und ist etwas angenehmer.

Was ich mir definitiv nochmal beim Epson anschauen muss, sind die Einstellungen zum zocken. Ich habe bereits meinen PC an den Beamer angeschlossen und einen ziemlich großen Input Lag. Auch wenn ich die Bildverarbeitung auf "Schnell" stelle, finde ich die Maus sehr schwammig. Vielleicht liegts ach am Receiver der dazwischen geschalten ist (Onkyo Tx 508), aber der schleift ja eigentlich das Bild nur durch :-/ . Naja muss ich mal bisschen mit rumspielen und vielleicht die ein oder andere Messung machen. Wer an der Stelle Tipps hat ist willkommen

LG Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Epson EH-TW9200 im WZ
#Belgarion# am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  41 Beiträge
150" Leinwand für Epson EH-TW9200 - Erfahrungen -
*Urol* am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  11 Beiträge
Neue Leinwand erworben - PET Crystal Projector Screen
woodie am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  33 Beiträge
Draper ReAct 3.0, Epson TW9200 - Frage zu Winkel u. Helligkeitsverlust
dawson am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  9 Beiträge
Helles Wohnzimmer und Epson TW5500
denis_brunk am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  24 Beiträge
suche leinwand für epson tw3200
Dean am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
screenempfehlung für epson 9400 diy
samson_braun am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  2 Beiträge
Screen Master oder Projecta?
ForceUser am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Deckenhalterung weiß für Epson 7200/9200
Pixxeler am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  3 Beiträge
Low Budget Fresnel Leinwand für UST
Cumarin_02 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen