150" Leinwand für Epson EH-TW9200 - Erfahrungen -

+A -A
Autor
Beitrag
*Urol*
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 16:55
Hallo Leute, ich wollte mich hier mal vorstellen und einklinken, wenns erlaubt ist

Ich habe am WE meinen ersten Beamer (TW9200 ohne "W") bestellt. Daher werde ich Euch demnächst bestimmt noch mit Fragen löchern. Die letzten 13 Seiten habe ich aber mehr oder weniger intensiv durchgearbeitet.
Ich richte gerade mein ebenfalls erstes Heimkino ein, an welchem ich mittlerweile seit fast 2 Jahren "rumplane". Dadurch, daß der Hausbau bei uns so lange gedauert hat, wird es leider jetzt erst fertig. Das hat aber den Vorteil, daß ich jetzt den 9200er (+Darbee), statt wie zunächst geplant, den 9000er installieren kann. Als Leinwand habe ich mir ne 16:9 Rahmenleinwand in 150" ausgesucht.
Ich werde demnächst auch noch Bilder posten, allerdings an anderer Stelle, da das hier wohl nicht der geeignete Ort dafür ist.

Ich hoffe auf einen regen Austausch, Andreas.
Burning25
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 18:03
150'er leinwand ist ne schöne Größe und mit einer ordentlichen Rahmenleinwand hast du was fürs Leben.
Und der 9200'er hat genug power um auch große Leinwände hell zu erleuchten, besonders im 3D Betrieb wird das wichtig.
Von daher wirst du ein tolles Bilderlebnis haben.
Denke, sofern du noch in der Planung bist, an die Entfernung des beamers zu den Sitzplätzen. Im Dynamik und damit auch 3D Modus wird er doch etwas lauter. In leisen filmpasagen hört man es. Rück ihn also möglichst weit weg damit du dich später nicht ärgerst.
Mich persönlich stört das zwar nicht, andere hingegen empfinden das aber durchaus als störend.


[Beitrag von Burning25 am 04. Feb 2014, 18:23 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 18:24
Alles klar, danke für den Tipp. Ich habe vor, ihn unter der Decke zu installieren, Kabel habe ich da bereits unter Putz hingelegt. Werden wohl etwa 1,5 bis 2m zur ersten Reihe und etwas weniger zur zweiten Sitzreihe sein. Ich bin da auch nicht so empfindlich, allerdings habe ich Freunde, die stört bereits der Lüfter der PS3 fat! Ich hör den gar nicht, wenn ein Film läuft. Nur, wenn ich mich drauf konzentriere.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf "Gravity". Der Film ist ja sehr leise und schwarz/dunkel. Da kann man die Qualitäten des Beamers schon teilweise ausloten.

Noch ne andere Frage: Ich will mir für die leinwand ne Maskierung aus ner Art Balsaholz oder Pappel-Leichtbauholz selber bauen und diese mit Magneten befestigen. Werde dazu außen neben der LW magnetische Metallschienen anbringen. Hat jemand nen Tipp, welche Magnete dafür kräftig genug sind und sich gut befestigen lassen?
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 18:32
@ Urol

schau mal Klick da gibt es was in der
Art hier im Forum

leon
*Urol*
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 20:09
Danke schön, über den Link bin ich auf diese Magnete gestoßen. Ich denke, 4 von 8kg-haltenden Magneten werden pro Maskierbrett schon reichen, oder? Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten...
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2014, 02:00

Ich denke, 4 von 8kg-haltenden Magneten werden pro Maskierbrett schon reichen, oder?


Am besten die fertige Maskierung auswiegen dann kannst du in etwa abschätzen wie stark die sein müssen.
Auf ebay gibt es recht preiswerte runde Neodym-Magnete mit Bohrung (Schraube durch und fertig).

mfg leon
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2014, 13:39
Warum befestigst du die Maskierungsbretter nicht über ein Seilzugsystem ? Ist ganz einfach und wesentlich komfortabler.
Du benötigst nur ein paar Dinge wie 4 Schubladenauszüge, 2 Seilrollen, ein dünnses Stahlseil und evtl noch 2 Seilspanner.
Die Bretter halten sich, da gleiches Gewicht, in jeder Position in Waage. Wenn das untere Brett bewegt wird dann bewegt sich das obere Brett den gleichen Weg in die entgegengesetzte Richtung und umgekehrt.
Kostenpunkt: so etwas um 30 €
THX2008
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2014, 17:29
@Digitangel
Das klingt ganz gut, muss bei dieser Leinwandgröße aber auch ganz genau an den Raum angepasst werden: Die (sichtbare Fläche der) 16:9-Leinwand ist in 150" ca. 187cm hoch. Die abzudeckenden Balken oben und unten sind dann jeweils etwa 23cm hoch. Wenn die Bretter also auseinander gefahren sind, um die vollen 16:9 zu zeigen, ist das gesamte Konstrukt 233cm hoch. Je nach Raumhöhe passt das gerade so...
Predator3400
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2014, 15:01
Hallo Urol!

Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen, da ich kurz vor der Anschaffung eines 9200er stehe.

Bist du mit dem Bild soweit zufrieden?
Wie sieht es mit Fliegengitter aus? 150" Leinwand ist ja schon recht groß.
Spürst/Siehst du ein "nachziehen" des Bildes bei schnellen Filmsequenzen?

Würde mich über eine Antwort freuen

FG Michael
*Urol*
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2014, 17:11
Hallo Michael,

ich finde das Bild spitzenmäßig. Es ist knackscharf, ich benutze allerdings noch den Darbee Darblet DVP 5000. Der holt noch etwas mehr Schärfe raus. Die FI funktioniert super, ich nutze sie nur auf niedrig, Artefakte habe ich in spürbarem Ausmaß erst auf der höchsten Stufe festgestellt. Fliegengitter hab ich noch nicht feststellen können. Auch "nachziehen" nicht. Es ist allerdings auch mein erster Beamer. Aber im Vergleich mit dem Sony vpl 55 und JVC X35 war für mich der Epson mit geringem Abstand vor dem Sony der Gewinner. Er ist halt auch sehr hell, was bei einer großen Leinwand und v.a. dem 3D-schauen echt viel aus macht. Außerdem ist er sehr günstig. Ich habe ihn bei meinem Händler für 15-20% unter UVP bekommen.

Wenn Du willst, kann ich Dir die Kontaktdaten per PM schicken. Woher kommst Du denn? Und wie groß ist Deine LW?
Predator3400
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2014, 11:21
Hui na das hört sich ja vielversprechend an danke für die Info!
Hm, naja ich komme aus Österreich Leinwand wird auch ungefähr so groß wie deine werden. Möchte auf jeden Fall 3m Bildbreite.


[Beitrag von Predator3400 am 26. Apr 2014, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Epson EH-TW9200 im WZ
#Belgarion# am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  41 Beiträge
Epson EH-TW4400 Leinwand ?
DelToro am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  12 Beiträge
Leinwand für Epson EH-TW600
KingArtur am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Epson EH TW6100 --> Graue Leinwand?
Eagleone19 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  10 Beiträge
Leinwand zum Epson EH-TW5900
toobbi am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Neue Leinwand für Epson 9400
Symbolic90 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  4 Beiträge
suche *dunklen Projector Screen für Epson TW9200 für das Wohnzimmer
scharla1987 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  27 Beiträge
Suche gute Leinwand für Epson EH-TW3500
andi9780 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Leinwand für Epson EH-TW3600
fremas am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  22 Beiträge
Leinwand für Epson EH TW 9000
/dan/ am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen