Leinwand für Epson EH-TW9200 im WZ

+A -A
Autor
Beitrag
#Belgarion#
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2014, 09:10
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Motorleinwand für einen EPSON EH-TW9200. Die Raumsituation sieht folgendermaßen aus:

- Raumgröße 6,0 x 4,4 m
- LW auf der Schmalseite
- Beamer an Rückwand (kann bei mir nichts an die Decke hängen)
- Sitzabstand zur LW ca. 3 m
- geplante LW Breite 2,2 bis 2,4 m
- Wände größtenteils weiß (bis auf Absorber und Deckensegel)
- vollständige Verdunkelung durch Rollos möglich, aber nicht immer gewünscht (TV, Serien)

Aufgrund dieser Gegebenheiten und der recht hohen Lichtstärke des EPSON hatte ich mit dem Gedanken an eine graue Leinwand gespielt (Gain 0,8). Alternativ gibt es ja auch graue/silberne Tücher mit höherem Gain, die trotzdem kaum Hotspots zeigen (z.B. Stewart Firehawk), allerdings sollte die LW auch nicht teurer als der Beamer werden.

Wie sind eure Erfahrungen mit grauen Leinwänden im WZ-Betrieb, bzw. könntet ihr mir konkrete Produkte empfehlen? Vielen Dank im Voraus!

VG,

Bel
#Belgarion#
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2014, 12:48
Hätte auch direkt mal ein wenig hier im Forum recherchieren können, offensichtlich gibt's ja viele mit genau der gleichen Problematik. Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, würden die Empfehlungen vermutlich auf eine Draper React 2.1 hinauslaufen. Für einen ersten Versuch ist mir das aber dann doch etwas heftig.

Ich denke, ich werde es wohl erstmal mit einer Visivo Contrast probieren.

Für weitere Tipps oder Hinweise wäre ich natürlich trotzdem dankbar!
Neuling4
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2014, 10:43
Umtauschen und die Draper React nehmen.
Kein Glitzern...und durch Ein Tension System spiegelglatt.


http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2607


[Beitrag von Neuling4 am 17. Aug 2014, 10:44 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2014, 12:58
Und kostet ziemlich genau das Fünffache. Das wär jetzt erstmal leider nicht drin, aber evtl. nächstes Jahr dann.
Neuling4
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2014, 13:48


Dafür hast nun eine Leinwand gekauft, die Dich nicht glücklichmacht....und wie in einem Jahr wieder loswerden?
bodo.olschewski
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Aug 2014, 14:22
Hallo,


"Umtauschen und die Draper React nehmen.
Kein Glitzern...und durch ein Tension System spiegelglatt."



Wie in diesem Forum bereits an mehreren Stellen zu lesen ist, weist auch die Draper React 2.1 ein (High Gain) Glitzern auf.

Es wurde in anderen Threads bereits darauf hingewiesen, dass die Positionierung des Projektos vor der React 2.1 entscheidenden Einfluß darauf hat, ob das Glitzern von den meisten Betrachtern als störend wahrgenommen bzw. empfunden wird.
Ähnlich wie beim RBE-Effekt der 1-Chip-DLP Geräte ist die Empfindlichkeit für das Wahrnehmen des High Gain Glitzerns zudem von Mensh zu Mensch etwas unterschieldich.

In anderen Threads wird z.B. geschrieben, dass die höchste Intensität bei der React 2.1 bei kopfnaher Montage des Projektors (bezogen auf die Höhe) erreicht wird, dass dann aber vielen Betrachtern auch das High Gain Glitzern negativ auffällt. Ein deckennäheres Platzieren des Projektors vermindert die Leuchtdichtewirkung im Auge des Betrachters und verringert somit auch das Risiko das Glitzern störend zu empfinden. Ein Vergößern des Betrachtungsabstandes kann das Wahrnehmen des Glitzerns erschweren und daher für den Betrachter vorteilhaft beeinflussen, soweit der Installationsort dies zuläßt. (bei 3m Sitzabstand werden für Glitzern empfindliche Personen bei einer React 2.1 mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Glitzern wahrnehmen, bei über 4m Abstand muss man schon etwas genauer Hinschauen um es zu erkennen, manch einer nimmt es aber auch noch aus 6m Abstand als störend wahr)

Da Du schreibst, dass Dich ein Glitzern stört, solltest Du einmal die Leinwand aus größerem Abstand kritisch betrachten und ggf. Dir die möglicherweise noch in Frage kommenden Leinwände dann vor dem Kauf einmal in einer Vorführung (aus 3m Sichtabstand) ausgiebig prüfend ansehen oder soweit die Leinwand tuchbasiert ist, zumindest ein A4 Sample anfordern und damit in Ruhe testen. (ggf. mal den Thomas Conrad hier aus dem Forum um Zusendung eines React 2.1 Musters bitten)

Ob das sehr weiche Tuch der React 2.1 auch noch nach vielen Jahren absolut plan von den tensioned-Seilen gehalten wird, werden wir alle erst in den nächsten Jahren wissen, manchmal zögern Tensioned-Systeme den Wellenwurf auch nur heraus.

Mit der React 2.1 hättest Du ganz sicher ein besseres Schwarz sowie je nach Aufbau bis zu 20% brillanter wirkendere Farbtöne, aber bei nur 3m Sitzabstand ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir das Glitzern einen Teil des Sehvergnügens nehmen wird, doch recht groß, so dass ein (Vorab-)Test sehr sinnvoll wäre.
Ich würde als erstes prüfen, ob der Betrachtungsabstand vergrößert werden kann und dann mit dem max. für die restliche Raumnutzung noch akzeptablen Abstand die Prüfung der vorhandenen Leinwand bzw. anderer Muster nochmals angehen.

Zum Vorwurf, man hätte Geld für ein falsches Produkt ausgegeben:
Es gibt auch die Aussage man solle schlechtem Geld kein gutes Hinterher werfen (kommt aber eher aus dem Börsenumfeld).
Wenn eine Rückgabe der Visivo ins Auge gefasst wird, dann würde ich zumindest vor dem Neuerwerb eine gründliche Prüfung vornehmen, um die Wahrscheinlichkeit ein nächstes nicht zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen gering zu halten.

Denn gute Projektionsergebnisse sind eigentlich immer mit Kompromissen verbunden.
Im dunklen Kino ist es dunkel und es muss ein separater Raum, der meist nur dafür genutzt werden kann, zur Verfügung stehen, im Wohnzimmer sind es halt andere Kompromisse die akzeptiert werden müssen, entweder eine Nutzungsmöglichkeit nur mit starker Abdunkelung oder aber eingeschränkte Betrachtungswinkel und die Gefahr Highgain Glitzern wahrnehmen zu können, dafür aber eine deutlich kontrastreichere Darstellung erhalten zu können.
Viele TV-Geräte sind weder aufrollbar, noch ausreichend leuchtstark für wirklich viel Lichteinfall und zudem haben auch viele eine gänzende Oberfläche, sind also auch eine Ansammlung von Kompromissen, die aber von vielen bereits über Jahrzehnte akzeptiert werden.

Es geht also darum, den für sich und seine Familie besten Kompromiss zu finden und auf dem Weg dahin so wenig wie möglich Lehrgeld zu zahlen.
p-c
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2014, 16:57
Eigentlich stellt sich doch die Frage, ob es unter diesen Einsatzbedingungen überhaupt sinnvoll ist, eine High Gain oder eine graue Leinwand zu verwenden. 2,2 - 2,4 m Bildbreite ist ja nun nicht besonders anspruchsvoll. Der 9200 bietet für Kino aber auch für TV bei nicht oder kaum abgedunkelten Raum die passenden Modi. Das Gerät ist bei Bedarf recht lichtstark.
Für den Filmabend schliesst man eben die Rollos und hat das bestmögliche Ergebnis. Und für TV Serien oder Sportsendungen schaltet man eben in einen helleren Modi. Solange nicht die Sonne auf die Leinwand scheint oder man die Deckenstrahler auf diese ausrichtet, geht das recht gut.
So aber hat man für alle Anwendungen einen Kompromiss. Auf Dauer unbefriedigend.
#Belgarion#
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2014, 20:01
Eben gerade weil der 9200 recht Lichtstark ist und ich nur auf 2,36m projeziere, halte ich eine LW mit einem Gain < 1 für sinnvoll. Weiß ist schön weiß und schwarz deutlich dunkler als die an die LW grenzende Wand. Ich seh da jetzt nicht den Kompromiss. Mich stört aktuell nur das leichte Glitzern, was evtl. Ja besser werden könnte, wenn der Beamer von der Kommode hinter der Couch (knapp über Augenhöhe) an die Decke wandert.

Davon ab war mir gleich klar, dass das nicht meine letzte LW sein wird. Mit dem Status Quo kann ich gut leben und nutze jetzt die nächsten Monate, um herauszufinden, was ich wirklich möchte, bzw. vermisse. Den Tip, mir mal Tuchproben kommen zu lassen bzw. Unterschiedliche LW-Typen anzuschauen werde ich ebenfalls beherzigen. Auf der Basis wird dann was Gescheites gekauft. Für meine 400€ LW hab ich jetzt schon einen Interessenten, also alles gut.
Beamer4U
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2014, 14:07

Solange nicht die Sonne auf die Leinwand scheint oder man die Deckenstrahler auf diese ausrichtet, geht das recht gut.


Es gibt eben einige Kino Fans die sind mit "recht gut" nicht zufrieden in ihrem Wohnzimmer. Hierfür gibt es spezielle Leinwandlösungen.

Glitzern ist auch nicht gleich Glitzern. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
#Belgarion#
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2014, 17:42
Leider hat sich neben dem Glitzern und der deutlich sichtbaren Struktur auch eine schlechte Planlage als störend gezeigt. Diese kam vermutlich von einer leicht durchgebogenen Fallstange. Man hat mit zwar einen Austausch angeboten, aber in Summe waren es dann doch zuviele Kompromisse, so dass die Visivo nun zurückgeht.

Letztendlich habe ich mich nun für eine WS S Wave 2,44m mit Grey HC Tuch entschieden. Das lag preislich grad noch im Budget und scheint mir aktuell eine gute Wahl zu sein. Auch an dieser Stelle nochmal schönen Dank an Audius für die kompetente Beratung und den netten Kontakt!

Leider hat die LW ca. 4 Wochen Lieferzeit, aber ich werde dann zu gegebener Zeit an dieser Stelle wieder berichten.
biggreen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Sep 2014, 20:15
Hi #Belgarion#,

ich hatte eigentlich die gleichen Probleme gehabt. Ich habe eine alphalux (16:9, 230cm Breite, mit EpsonTW 9200W) Motoren LW, die einige Wellen schlägt und mir selbst bei Gain 0,9 zu hell ist. Das Bild ist zu sehr in der hellen Wohnzimmerumgebung aufgehellt. Ich habe dann testweise eine Rahmenleinwand im Format (21:9, 250cm) selbst gebaut und mir eine graue Tüchler Projektionsfolie darauf gespannt. Ich finde das Bild nun ansprechender, die dunklen Farben sind nicht mehr so flau aufgehellt. Ok, das Bild verliert auch etwas an Helligkeit, aber in der Summe gefällt es mir besser. Schreib mal deine Eindrücke mit der WS S Wave mit Grey HC.
#Belgarion#
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2014, 20:26
Werd ich auf jeden Fall tun, momentan ist allerdings noch warten angesagt.
scharla1987
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Sep 2014, 17:31
Hi,
habt ihr schonmal über ein dunkles Tuch nachgedacht? Ich möchte mir anfang nächsten Jahres auch einen Projektor + LW für das Wohnzimmer kaufen. Da ich nicht immer in kompletter Dunkelheit den Beamer nutzen möchte bin ich aktuell bei Zebra Black Porjector Screen hängen geblieben. hier der Youtube Kanal

Ich habe auch schon etwas mit dem Vertreiber geschrieben und ein Import nach Deutschland ist wohl möglich. Leider gibt es noch nicht viel Feedback über diese Leinwand. Aber das Bildmaterial finde ich beeindruckend.

LG
#Belgarion#
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2014, 20:37
Im AVS-Forum gibt es einen Erfahrungsbericht, der auch klar auf die Nachteile hinweist:

- Glitzern
- geringer Blickwinkel
- Beamer muß auf Augenhöhe vor der LW positioniert werden -> Deckenmontage ist nicht
- schwierig zu montieren

Eigentlich bis auf den letzten Punkt die typischen Nachteile einer High Gain retroreflektiven LW. Aus dem Grund leb ich lieber mit einer Low Gain LW. Nicht ganz perfektes Schwarz im nicht optiomierten WZ, aber ohne die vielen Nachteile.
biggreen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Sep 2014, 20:44
Sieht vielversprechend aus. Meine Tüchlerfolie hat ungefähr den Ton von der Slate Probe. Kann es sein, dass die Proben einen Farbstich haben, oder sieht das nur so aus? Was kostet da denn so eine Rolle + Versand? Hast Du dir schon Proben angefordert? Wenn Panther kein Farbstich hat könnte die auch spannend sein. Ein paar Bilder habe ich inzwischen auch gesichtet. Hast Du mal gesehen, wie sich die Leinwand im dunkeln verhält? Könnte sein, dass die ne Menge Licht aus dem Beamer saugt.
biggreen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Sep 2014, 20:48

#Belgarion# (Beitrag #16) schrieb:
Im AVS-Forum gibt es einen Erfahrungsbericht, der auch klar auf die Nachteile hinweist:

- Glitzern
- geringer Blickwinkel
- Beamer muß auf Augenhöhe vor der LW positioniert werden -> Deckenmontage ist nicht
- schwierig zu montieren

Eigentlich bis auf den letzten Punkt die typischen Nachteile einer High Gain retroreflektiven LW. Aus dem Grund leb ich lieber mit einer Low Gain LW. Nicht ganz perfektes Schwarz im nicht optiomierten WZ, aber ohne die vielen Nachteile.


Oh, hab es gerade gesehen, wären mir auch zu viele Nachteile.
scharla1987
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Sep 2014, 10:31
Hi,
oh man die Nachteile hören sich vernichtend an. Was in dem Erfahrungsbericht aber auch stand ist dass der Käufer sich das Ding auf jeden Fall wieder kaufen würde. Was er auch erwähnte ist dass es wohl die beste Leinwand für die beschriebenden Anforderungen ist, die man sich für das Geld kaufen kann. Das mit dem Glitzern fällt wohl auch nur auf wenn man unmittelbar davor steht. Was für mich ein Kriterium wäre, ist der Blickwinkel. Dafür wäre es cool wenn es mehr Videos in guter Qualität gäbe wo das getestet wird oder man es sich selbst einmal ansehen könnte. Aber der Vertreiber der Leinwand ist wohl zu klein als dass er an Messen teilnehmen würde. :-/

LG
#Belgarion#
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2014, 11:40
Such einfach mal nach anderen retroreflektiven HighGain Leinwänden, da gibt's noch mehr. Die Vor-/Nachteile sind ja ähnlich.
scharla1987
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Sep 2014, 13:59
Hey #Belgarion#,
danke für den Hinweis. Ja ich hatte mich in das Thema schonmal reingelesen. Um die Symptome zu verkleinern muss meisst ordentlich in die Tasche gegriffen werden. Ich denke dass ich das "Risiko" eingehen werde nächstes Jahr. Ich möchte nicht immer alles total abdunkeln um den Projektor zu nutzen, da wir den TV damit komplett ersetzen wollen. Vielleicht kommt ja noch eine ppontane Revoulution in der nächsten Zeit ^^. Couchscreens hatte auch einen echt guten Eindruck hinterlassen, ist allerdings auch in einer ganz anderen Liga was Preise angeht.

LG Ronny
#Belgarion#
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2014, 16:21
So, ich wollte mich hier ja nochmal melden, wenn ich die WS Wave in Betrieb habe! Die Lieferung hat leider etwas länger gedauert, seit ca. 2 Wochen habe ich das gute Stück jetzt aber an der Wand. Grundsätzlich bin ich mit der Leinwand sehr zufrieden, der Bildeindruck ist hervorragend. Praktisch kein Glitzern und auch keine sichtbare Struktur. Auch der Motor läuft wunderbar.

Die Einstellung der Endlage war etwas kniffelig, da ich zuerst die Potis hierfür nicht gefunden habe. Diese verstecken sich bei der Wave unter der seitlichen Abdeckung, was in der kargen BDA mit keiner Silbe erwähnt wird. Danke an Thomas von beamer4u für die Unterstützung!

Leider kommt an dieser Stelle noch ein "Aber": grundsätzlich ist die Planlage der LW hervorragend, allerdings weißt sie links und rechts, jeweils ca. 15cm vom Rand zwei deutliche Vertikalwellen auf, die etwa von der oberen Maskierung bis zur halben Bildhöhe reichen. Diese Wellen scheinen durch das Verschweißen von Maskierung mit dem Tuch entstanden zu sein (Theorie). Auch scheint die Beschichtung/Materialstärke rechts unten nicht 100% gleichmäßig zu sein. Wie auch immer, die LW wird nun ausgetauscht und ich hoffe auf ein mängelfreies Exemplar.

Von diesem Umstand abgesehen kann ich die LW guten gewissens weiter empfehlen, in Kombination mit dem GreyHC Tuch auch für nicht optimierte Räume. Sicherlich wird man mit einer Draper React 2.1 noch bessere Ergebnisse erzielen, aber die kostet dann gleich auch nochmal das Doppelte. Des Weiteren ist der frontale Fall sehr hilfreich, wenn man hinter der LW noch einen TV sitzen hat.
SyMteX
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Nov 2014, 16:31
Hallo Belgarion,

danke dir für deinen Beitrag, ich habe versucht z.B. bei Idealo diesen LW zu finden, jedoch es sind einfach zu viele und unterschiedliche.
Kannst du bitte per PN oder hier mal direkt posten, welches genaues Model und wo du diese erworben hast und ca. zu welchem Preis?

p.s: da ich grad auch dabei bin ein passenden Beamer mit passendem LW hier im Forum auszusuchen und bald zu bestellen.
Neuling4
Stammgast
#24 erstellt: 08. Nov 2014, 20:58
Die genannte Leinwand wurde bei dem Händler hier gekauft....warum fragst du nicht da an?
SyMteX
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Nov 2014, 21:23
@ Neuling4

wo hier?
beim welchen Händler? (also wem soll ich anschreiben?)

Wie bereits erwähnt, mit so einer Bezeichnung sind ein Haufen unterschiedlichen LW zur Auswahl und an jede LW gibt es seine Vor- und Nachteile.
Um die genauen Vor- und Nachteile für meinem Bedarf zu ermitteln, benötige ich das genaue Modell, damit ich dieses LW anhand meiner Zeichnung des Kellers mir anpassen und nachvollziehen kann, ob dies genauen zu mir passt oder nicht...

p.s: weil mit der Bezeichnung WS S Wave finde ich ca. unterschiedliche ca. über 10 St. LWs z.B. bei Idealo. Um die passendsten Eigenschaften an meine Bedürfnisse anzupassen, würde ich gern genaues Modell wissen, was der "Belgarion" erworben hatte.

gruß
Paul
#Belgarion#
Inventar
#26 erstellt: 09. Nov 2014, 00:22
Schau mal hier, das ist genau meine.
SyMteX
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Nov 2014, 11:22
Hi Belgarion,

welchen Anschluss hat dieses MotorLW ? Strom 230v oder LAN ?
Welche Steckdose soll ich beim Elektriker bestellen hinter der LW ?
Neuling4
Stammgast
#28 erstellt: 10. Nov 2014, 11:38
230v LAN mit Kabel
#Belgarion#
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2014, 13:58
Mit einer Steckdose allein ist's nicht getan, aus der LW kommt ja erstmal nur ein 4-adriges Stromkabel (N, L1, L2 und Schutz), was dann entweder an den mitgelieferten Wandschalter oder aber an einen separat erhältlichen (Funk-)Rolloschalter angeschlossen werden muß. Der ist dann ans Stromnetz anzuschließen.
--=CityCobra=--
Stammgast
#30 erstellt: 24. Dez 2014, 11:40
Ich habe mich in Verbindung mit dem Epson EH-TW9200w für folgende maskierbare Multiformat Leinwand entschieden -

Spalluto WS S4 FormatN mit Seilspanntechnik
Größe: 244 x 183cm

Diese Größe wurde mir vom Fachhändler für den Einsatz in unserem Wohnzimmer empfohlen.
Nach meinen Recherchen scheint die Leinwand qualitativ OK zu sein.

Per Knopfdruck lassen sich 4 verschiedene Leinwandformate einstellen.
Wählbar sind via Fernbedienung die Formate 4:3, 16:9, 1,85:1 und 2,35:1
Die Hauptleinwand und die Maskierungsleinwand verschiebt sich dabei zueinander.

In der Leinwand verbaut sind Somfy-Silence- Motoren sowie ein RS 485 + 4 ILT Interface.
Die Universal IR-Fernbedienung ist frei programmierbar und über RS 232 steuerbar.


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 24. Dez 2014, 11:52 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2014, 15:31
Glückwunsch!
Darf ich fragen, was der Spaß kostet?
--=CityCobra=--
Stammgast
#32 erstellt: 24. Dez 2014, 15:45

--Torben-- (Beitrag #31) schrieb:
Glückwunsch!
Darf ich fragen, was der Spaß kostet?

Bin ich gemeint?
Falls ja, hoffe ich das die Entscheidung richtig war.
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema, wollte aber auch nicht zu klein einsteigen.
Habe mehrere Angebote eingeholt, und die bewegen sich alle so um die 5.000 €.
Manche Händler packen noch Dinge als Bundle mit dazu, teilweise erfolgt der Versand kostenlos, oder gewisse Service-Leistungen sind mit enthalten.
--Torben--
Inventar
#33 erstellt: 24. Dez 2014, 15:54

--=CityCobra=-- (Beitrag #32) schrieb:
Falls ja, hoffe ich das die Entscheidung richtig war.

An einer Leinwand sparen viele.
Aber genau genommen ist in eine Leinwand das Geld langfristig gesehen "besser" investiert wie in einen Beamer... denn eine ordentliche Leinwand überlebt einige Beamer.
--=CityCobra=--
Stammgast
#34 erstellt: 11. Feb 2015, 22:04
Eigentlich habe ich mich bereits auf die Euroscreen Thor Draper ReAct 2.1 bzw. dem neuen ReAct 3.1 festgelegt, und die Videos wie z.B. dieses finde ich sehr überzeugend:

https://www.youtube.com/watch?v=6CB9mjG7rVA&feature=youtu.be

Trotzdem wird mir ständig von anderen Usern und Händlern zu einer normalen weißen Leinwand geraten.
Wenn ich ein richtiges Heimkino hätte, könnte ich das nachvollziehen, nicht aber in einem nicht Raumoptimierten Wohnzimmer mit hellen Wänden, Decke, Boden etc.

Nach meinem Verständnis sollte die Draper ReAct ihre Vorteile doch genau unter diesen Bedingungen ausspielen, also einen sichtbar besseren Schwarzwert, deutlich besseren Kontrast etc.
--Torben--
Inventar
#35 erstellt: 11. Feb 2015, 22:13
Wieviel Wochen/Monate machst du jetzt wegen dem Thema rum?
Hast du es immernoch nicht auf die Reihe bekommen, dir eine Draper live anzusehen und zu vergleichen um endlich mal eine eigene Meinung zu der Leinwand zu bekommen?
Musst du dich tatsächlich immernoch auf die Meinung anderer verlassen und berufen um eine Entscheidung für dein Wohnzimmer zu treffen? Unglaublich!
--=CityCobra=--
Stammgast
#36 erstellt: 11. Feb 2015, 22:25

--Torben-- (Beitrag #35) schrieb:
Wieviel Wochen/Monate machst du jetzt wegen dem Thema rum?
Hast du es immernoch nicht auf die Reihe bekommen, dir eine Draper live anzusehen und zu vergleichen um endlich mal eine eigene Meinung zu der Leinwand zu bekommen?

Da ich ja als Neueinsteiger den Projektor + Leinwand kaufen muss, reden wir immerhin bei den aktuell favorisierten Modellen von einer Gesamtsumme von rund 5.000 €.
Bevor ich soviel Geld über die Theke schiebe, möchte ich einigermaßen sicher sein die richtige und beste Wahl getroffen zu haben für meinen persönlichen Einsatzzweck.
In meiner Gegend gibt es keinen Händler der eine Draper vorführbereit hat, und für weitere Strecken fehlt mir aus beruflichen und privaten Gründen die Zeit.
Im Nachhinein bereue ich es aber nicht noch nicht gekauft zu haben, im Hinblick auf die technischen Veränderungen der Leinwand mit dem neuen ReAct 3.1 sowie einer besseren Befestigungslösung.
Jetzt kommt es mir auf ein paar Tage mehr auch nicht drauf an,
#Belgarion#
Inventar
#37 erstellt: 11. Feb 2015, 22:32
Einfach bestellen und bei nicht gefallen zurück damit!
--Torben--
Inventar
#38 erstellt: 11. Feb 2015, 22:38
Genau das ist der Punkt. Es geht nicht ums warten, sondern darum sich nicht mal selbst ein Bild davon zu machen. Sich Zeit zu lassen und nicht einfach drauf los zu kaufen ist ja vernünftig.
Auf der einen Seite sprichst du davon, daß eine Ausgabe von 5000€ gut durchdacht sein soll und auf der anderen Seite findet sich nach all der Zeit nicht mal die Möglichkeit einen Tag zu opfern und eben mal 2,3,400 km zu fahren um dir die Leinwand selbst anzuschauen. Das ist eben mal so im Beamerbereich, daß man größere Strecken auf sich nehmen muss, je nach dem, wo man wohnt.

Wer schaut denn in Zukunft In deinem Wohnzimmer die Filme?
Du oder andere User oder Händler, die teilweise dafür oder teilweise dagegen sprechen?
Deine Basis besteht momentan aus anderen Meinung und ein paar Bilder und Videos... Das wichtigste fehlt! Deine Meinung zu der Leinwand.
--=CityCobra=--
Stammgast
#39 erstellt: 11. Feb 2015, 23:47

--Torben-- (Beitrag #38) schrieb:
Genau das ist der Punkt. Es geht nicht ums warten, sondern darum sich nicht mal selbst ein Bild davon zu machen.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, war aber nach meinem ersten Besuch bei einem Heimkino-Fachhändler etwas enttäuscht.
Obwohl ich vor dem Termin erwähnte wo und wie ich die Technik einsetzen möchte, erwartete mich ein klassischer Heimkinoraum, also alles andere als Wohnzimmerbedingungen.
Eine maskierbare Leinwand war ebenfalls nicht vorhanden und vorführbereit.
Kann aber alles bestellt werden...
Auf meine Nachfrage was von der Draper ReAct 2.1 zu halten ist, wurde mir gesagt fast 100 % aller Kunden würden eine weiße Leinwand kaufen, und für ca. 1000 - 1500 € bekommt man schon eine gute Qualität.
OK, eine maskierbare Multiformat Leinwand wäre teurer.
Bei der Draper ReAct 2.1 hätte ich angeblich ein leicht graues Bild, was sich aber mit anderen Aussagen widerspricht.
Weiss soll auf der ReAct auch wirklich weiss bleiben, und wird nicht gräulich.

Ich werde mein Glück dann bei einem anderen Händler versuchen, bei Grobi hatte ich bereits angefragt, leider hat man dort die Draper ReAct 2.1 nicht im Programm.
Thomas Conrad von Beamer4u.de ist etwas zu weit von mir entfernt, ich schaue mal...
Beamer4U
Inventar
#40 erstellt: 12. Feb 2015, 12:21

Bei der Draper ReAct 2.1 hätte ich angeblich ein leicht graues Bild,


Anmerkung:

Grau ist keine Farbe, insofern gibt es keine Farbverfälschung. Weiß ist die Intensität von Licht. Durch Streulicht im Wohnzimmer auf einer weißen Leinwand wird selbige heller erscheinen, wenn der Gain von einer hochkontrast Leinwand und der Gain der weißen Leinwand der selbe ist.
Das Streulicht addiert sich sozusagen auf einer weißen Leinwand. Dadurch werden alle Farben entsprechen angehoben.
--=CityCobra=--
Stammgast
#41 erstellt: 12. Feb 2015, 23:55
Ich habe heute ein Angebot von einem Tischlermeister erhalten über eine Leinwandverkleidung für die Euroscreen Modell "Thor":

Sehr geehrter Herr xxx,

auch bei den beiden Skizzen sieht es so aus, dass die Leinwandgehäuse nur zur direkten Wand- oder Deckenmontage ohne Justiermöglichkeit ausgerüstet sind. Eine Verkleidung wäre nur bis an das Gehäuse möglich, wobei die gerundete Kante des Gehäuses sichtbar wäre. Oder es besteht die Möglichkeit,die Verkleidung nur halbhoch auszuführen, so dass das Gehäuse nach unten sichtbar vorsteht.

Einen Preis kann ich nur nach genauer Angabe der Ausführung abgeben. Auf jeden Fall wird es aber je nach gewünschter Ausführung in einer eckigen Form mindestens 2000€ kosten (Durchführbarkeit aufgrund der örtlichen Gegebenheiten vorausgesetzt).

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Der Preis ist schon ziemlich heftig, mit solchen Kosten hatte ich eigentlich nicht gerechnet.
Damit addieren sich die Gesamtkosten auf rund 7.000 €.
Leinwand ohne Verkleidung wäre eine Option, aber das Gehäuse der Thor hat stolze 16x16 cm
leon136
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 13. Feb 2015, 01:12

Der Preis ist schon ziemlich heftig, mit solchen Kosten hatte ich eigentlich nicht gerechnet.


Handwerker wollen bezahlt werden, nur denkt der gute Mann "falsch" und viel zu kompliziert. Als erstes muss die Leinwand an die Decke (richtige Position
und Ausrichtung. Dann wird mit Material soweit aufgekoffert, das man mit der Abschlußplatte über dem Leinwandkasten und Beschwerungsstange landet. Dabei ist es dann vollkommen egal ob das Gehäuse rund oder wie vom anderen Stern aussieht.
Wichtig ist, das Leinwandtuch+Stange dann sauber durch den "Schlitz" passen ohne anzuecken. Also eine Platte in die ein ausreichend großer Schlitz
gefräßt/gesägt wird, oder --> zwei Platten auf Abstand so das ein Schlitz bleibt. Würde noch mal einen anderen Tischler fragen wenn "selber machen"
ausscheidet.

mfg leon
--=CityCobra=--
Stammgast
#43 erstellt: 24. Mai 2015, 14:17
Update:

Mit Erscheinen der neuen Draper ReAct 3.0 gewinnt man gerade bei nicht ganz so lichtstarken Beamern mehr Helligkeit.
Im abgedunkelten Wohnzimmer benötigt man keine Lichtkanone, sondern 800 bis 1200 Lumen aktueller Beamer reichen schon aus.
Bei der alten ReAct 2.1 empfiehlt sich laut C4H ein Beamer mit mindestens 1200 Lumen
Insgesamt gesehen bietet die neue ReAct 3.0 Verbesserungen z.B. bei der Leuchtkraft.
Der Lichtverlust bei der ReAct 2.1 betrug laut C4H rund 32 %, bei der ReAct 3.0 sind es nun 17 %.
Beide Leinwände sind aber einer weissen Leinwand beim Schwarzwert deutlich überlegen.
Die neue ReAct 3.0 kommt zwar nicht an die Referenz-Leinwand Stewart Firehawk heran, aufgrund fehlender Lichtausbeute, aber dafür muss man auch die Preise beider Leinwände berücksichtigen.
Draper gibt bei der ReAct 3.0 einen nutzbaren Sichtbereich von 76° an, und bei der ReAct 2.1 sind es 72°.
Zum Vergleich: Ein mattes weisses Tuch reflektiert das Bild gleichmäßig in alle Richtungen, und bietet somit einen Betrachtungswinkel von 180°.
Je schräger man auf die ReAct schaut, desto dunkler wirkt das Bild.
Der Vorteil der React ist, dass sie durch die dunkle Grundfärbung und Lichtbündelung störendes Streulicht, das durch Reflektionen oder Fremdlichtquelle entsteht verringert, und den Inbildkontrast deutlich steigert.

Trotz der sehr hellen Szene kann das mattweiße Tuch den Vorteil der Lichtausbeute nicht nutzen, denn das Fremdlicht legt sich wie ein Schleier über das Bild und „wäscht“ es aus. Am plastischten wirkt das Bildergebnis des React 3.0 Tuches, aber auch das 2.1 Tuch bietet einen guten Kompromiss.

Cine4Home Testvergleich - Draper ReAct 3.0 vs 2.1

Im abgedunkelten Wohnzimmerkino, das wir in diesem Setup simuliert haben, vermittelt das React 3.0 Tuch die ausgewogenste Mischung aus Schwarzwert, Helligkeit und Kontrast. Dunkle Szenen mit viel Schwarz wirken nicht flau oder ausgewaschen, helle Bildszenen glaubwürdig strahlend. Das mattweiße Tuch gewinnt zwar in besonders hellen Szenen, doch sein Schwarzwert in vielen Mischszenen lässt zu wünschen übrig, die Plastizität leidet. Umgekehrt erzeugt das React 2.1 Tuch zwar stets einen hervorragenden Schwarzwert, doch die Durchzeichnung leidet und Tageslichtszenen verlieren merklich an Strahlkraft.

Quelle: http://www.cine4home...react_21_30_test.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
150" Leinwand für Epson EH-TW9200 - Erfahrungen -
*Urol* am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  11 Beiträge
Epson EH-TW4400 Leinwand ?
DelToro am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  12 Beiträge
Leinwand für Epson EH-TW600
KingArtur am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Epson EH TW6100 --> Graue Leinwand?
Eagleone19 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  10 Beiträge
Leinwand zum Epson EH-TW5900
toobbi am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
suche *dunklen Projector Screen für Epson TW9200 für das Wohnzimmer
scharla1987 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  27 Beiträge
Suche gute Leinwand für Epson EH-TW3500
andi9780 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
Leinwand für Epson EH-TW 6700
vkstner am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  4 Beiträge
Neue Leinwand für Epson EH-TW9400 notwendig?
peter_fischmac am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Leinwand für Epson EH-TW3600
fremas am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen