DIY Leinwand auf HDF - Wegen Anstrich UNEBENHEITEN - Was tun ?

+A -A
Autor
Beitrag
MORTiSiGT
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2011, 08:52
Hallo!

Also ich habe mir eine eigene Leinwand aus HDF gebastelt..
(HDF 5mm + weisse Schicht)

Wie ich die HDF Platte an den Rahmen geklebt habe, hab ich die weisse Schicht mit einem 60er Schleifpapier angeschliffen.

Dadurch sind mit teils tiefe Schnitzer passiert. Nach den ersten 2 Anstrichen hab ich versucht, dass ich diese Kratzer (welche Erhebungen bildeten) mittels 120er Körnung beseitigen kann... FEHLGESCHLAGEN!

Die weiteren 2-3 Anstriche habe ich mit STREICHEN, SCHLEIFEN verbracht.. Kein Erfolg!

Dann wurde ich - LEIDER - etwas zornig und hab die restlichen halben Liter Farbe (PREMIUM Farbe - trocknet schnell ..) auf die HDF Platte geschüttet... Kam leider mit dem streichen nicht nach, und es bildeten sich Flecken...

Die Stellen ohne einem "Farbfleck" sind schön gleichmäßig strukturiert (von der Rolle?!).. die mit die Flecken sind GLATT bzw. um circa 0,5mm erhöht.

Wenn ich jetzt im dunkeln mit der Taschenlampe seitlich auf die Platte leuchte, dann werden diese Flecken schön hervor gehoben...

Hab jetzt verzweifelt probiert, dass ich die Flecken mittels 60er Körnung runterschleife - Erfolglos!
Irgendwie wird die Glatte Farbfläche nicht mehr ..




Jetzt meine Frage: würden die Erhebungen verschwinden, wenn ich ein paar Mal drüber male ?!

Ich möchte jetzt nicht x-Mal drübermalen, und so einen weiteren 10l-Kübel verschwenden (habe schon 2L sinnlos verstrichen...)




P.s.: Ich könnte ausrasten :-)
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Sep 2011, 10:46

MORTiSiGT schrieb:

Jetzt meine Frage: würden die Erhebungen verschwinden, wenn ich ein paar Mal drüber male ?!



NEIN, die Erhebungen bleiben sichtbar.


dreh die Platte um und fang von vorne an.
1, Anschleifen
2. Grundieren
3. Evtl. Zwischenschliff
4. Deckanstrich evtl. 2 mal


Fritz
MORTiSiGT
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2011, 11:29
Diese unsauberen (Unebenheiten) Stellen würde man vermutlich auch am Bild sehen, oder?

Hab weder Leinwand noch Beamer-Erfahrungen



Umdrehen geht leider nicht mehr, da ich die Platte auf einen Holzrahmen geleimt hab.


Vielleicht mit einer Spachtel die Farbe runterkratzen ?

Oder vllt. hat hier ja jemand Berufserfahrung (?!)


MfG
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Sep 2011, 13:40
Um die vorhandene Platte zu reparieren, braucht es Fachkenntnis.

ol dir eine neue Platte welche schon beschichtet ist oder am besten gleich eine fertige Rahmenleinwand, die nur zusammengesteckt werden muss.




Fritz
MORTiSiGT
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2011, 13:47
Heute probier ich es mal mit Wasser und einer Japanspachtel..

Vielleicht erziele ich so den gewünschten Effekt..

Sollte dies nicht so sein, so werd ich mir vllt eine neue HDF-Platte mit weisser Beschichtung (welche dann nicht mit einem 60er Schleifpapier, sondern mit einem 120er bearbeitet wird - um diese tiefen Kratzer zu vermeiden ... MAN WIRD JA SCHLAUER) und diese neue Platte leime ich dann auf die alte drauf. so geht es am schnellsten!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2011, 13:54
weis beschichtete Platten gibt es auch in "matt".
Da muss nicht mehr geschliffen werden.

120er Körnung wäre ohnehin zu grob.

500er Körnung oder feine Stahlwatte wäre hier richtig.


Fritz
MORTiSiGT
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2011, 14:07
Die gibt es schon in matt .. Allerdings wirkt sie ziemlich GLÄNZEND, wenn man einen Lichtstrahl hinrichtet..


D.h. 500er Körnung zum "anschleifen" ? So würde ich mir dann die Grundierung ersparen.


nice to know, danke :-)
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2011, 14:18
wenn noch ein schwacher Glanz auf der Oberfläche ist, muss nur noch leicht mattiert werden.

Dazu leicht naß schleifen mit Körnung 500 und wenig Druck
oder trocken mit feiner Stahlwatte.


Fritz
MORTiSiGT
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2011, 14:27
Hey, Cool.

Danke für den Tipp!
MORTiSiGT
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2011, 14:53
Und, nur noch kurz ne Frage..


Was meinst du mit Nassschleifen ?

Mitn nassen Tuch abwischen, und dann schleifen ?

Wie schleifen ? Kreisförmig ?


Danke für deinen Tipp
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Sep 2011, 18:11
gerne,

Naßschleifen:
Etwas Wasser auf die Oberfläche geben mit einem Schwamm, die nasse Fläche schleifen und mit dem Schwamm wieder abwischen.

Damit wird die Reibungswärme reduziert und man bekommt ein feines Schliffbild.


Fritz
Real_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Sep 2011, 06:57
ich erlaube mir noch zu ergänzen:
Du musst aber aufpassen, nicht komplett durch den Lack zu schleifen, da sonst die Holzplatte das Wasser einsaugen und ein wenig aufquellen würde.
Dann hättest du zwar erfolgreich die Lackunebenheit behoben aber dann wäre eben die Platte selbst "wellig" ;-)
MORTiSiGT
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2011, 08:03
dann müsste ich das wellige glatt schleifen, und dann erst wieder drüber malen
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Sep 2011, 08:44
hol dir eine neue Platte mit weiser Beschichtung.
Die brauchst du überhaupt nicht mehr zu streichen.
Nur etwas mattieren bei Bedarf.


Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Beamer Leinwand Farbe
SirPhilippF am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  5 Beiträge
Welche Art Farbe für Leinwand-Anstrich?
Nick11 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  55 Beiträge
Verkorkste DIY Leinwand reparieren
paiks am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Leinwand-Tücher für DIY
ReanS am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  6 Beiträge
DIY Leinwand für Studentenbude
Leolow am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  15 Beiträge
DIY Leinwand aus PVC
audiolli am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  3 Beiträge
DIY-Leinwand mit Opera - Temperaturfrage
deduese am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Frage zu DIY Leinwand / Leinwandfolie
ThomasMiko am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  3 Beiträge
DIY: Mobile Leinwand für den seltenen Gebrauch
jawa85 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
DIY Rahmenleinwand
JoWe81 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen