Black Diamond vs. grauer LW gain 0,6 bis 0,8

+A -A
Autor
Beitrag
Boot
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 18:50
Hallo Miteinander,

nachdem im X30/X70/X90er Thread einer kurzer Hinweis auf die Black Dianmond erfolgte, hatte ich mir die verlinke Seite genauer angesehen.

Den Vorteil einer grauen zu einer weißen Leinwand kann ich unter meinen Bedingungen genießen. Was mich umgehauen hat, ist insb. das vierte Video, und dem Rückgang des Streulichts. In dieser Stärke erreiche ich es nicht mit meiner grauen Leinwand.

Was mir zugleich auffiel, dass trotz der starken Absortion des Streulichts, die maximale Helligkeit kaum zu leiden scheint. Es wirkt für mich, als ob eine retroreflektive Leinwand mit einem erhöhten Gain eine Filterschicht passieren muss.


Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Black Diamond?
Gibt es vergleichbare Leinwände auf dem Markt?
Gibt es im Raum Berlin die Möglichkeit entsprechende Leinwände zu begutachten?

Anbei ein paar Rahmenbedingungen:

LW-Breite: 1,8 (max 2,1 möglich) 21/9
LW: Eigenbau, LW-Folie Grau (Hersteller weiß ich nicht mehr)
Projektor: JVC X30/ Modus Normal / Objektivhelligkeit -15

Raum: 70% optimiert, d.h.
- um die Leinwand schwarzes Velours
- Projektionswand, anschließende Wände/Decke 1,5m schwarz tapeziert.
- Gegenünberliegende Seite: Rot/schwarz
- Zwischenraum: Hell


Danke Boot


[Beitrag von Boot am 08. Jan 2012, 18:51 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 19:33
hi boot,

es ist schon eine retroreflektive Sache.
Dazu müssen aber Beamer und Zuschauer auf ca. gleicher Höhe sein.

Was meinst du mit "Filterschicht passieren"?

Fritz
Boot
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 22:09
Es könnte sein, dass vor der reflektierenden Schicht eine dünne schwarze Schicht (nm-Bereich) aufgetragen ist. In Summe ergibt sich ein gain <1, jedoch wirkt die Leinwand in gleicher Umgebung dunkler als eine grau gefärbte Leinwand.

Die retroreflektierende Eigenschaft hatte ich schon vermutet. Es dürfte bei mir kein Problem sein, der Projektor strahlt knapp über meinen Kopf hinweg.

Wenn noch etwas Helligkeit verloren geht, ist es mir recht. Der X30 hat für mich reichlich Lichtreserve. SW und Innbild-Kontrast sind für mich wichtiger. Und gerade in diesen Punkten erhoffe ich mir nochmal einen deutlichen Schub durch die BD.

Boot
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 22:16
in welchen Größen und Bauformen gibts die BD und wie viel kostet denn eine BD Leinwand.

Fritz
Boot
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 09:23
Hier findest du einen Händler mit diversen Größen im Angebot.

Auf der Seite von Screen Innovation findest du weitere Materialien und die verfügbaren Größen. Ein Verweis auf weitere Händler findest du dort ebenfalls.





Boot
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2012, 14:29
danke für die Link,s Boot

mich interessiert diese Leinwand auch sehr und ich
habe bei dem Schweizer Händler Muster angefordert.

Ich habe schon eine ganz gute Hoch Kontrast Folie selbst gebaut auf Grau-Basis.

TDN 06 Dion 02


Müsste mit Schwarz ebenfalls machbar sein.

Fritz
binockel1
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2012, 09:18
Hi Boot,

mich interessiert das Thema auch, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob für Deine Räumlichkeiten eine solche Leinwand das richtige ist. Am besten kommen die zur Geltung wenn ein wenig Licht im Raum an ist ... in einer Höhle sehen diese wände eher schlechter aus.
Ich hab bis jetzt die DNP Supernova, die Black Diamond und die Draper ReAct II gefunden.
Im englischen AV Forum gibts nen super Thread mit Vergleichsbildern eines Händlers und jede Menge Preisinformationen
a1mLeSS
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2012, 00:26
Ich muss so ein Ding haben. Das ist ja die Eierlegende Vollmilchsau

Gutes Bild bei Restlicht/Tageslicht und bei einem abgedunkelten Raum mit weißen Wänden auch. Wieso hat die nicht jeder im Wohnzimmer? Werd mich mal durch den Thread von der Insel lesen. Immerhin 95 Seiten. Hier dagegen...

Gruß
Reinhard
Boot
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2012, 12:12
Hallo Mkiteinander,

ich hae "nur" ein 2/3er Höhle und das Streulicht der LW führt ziemlich schnell zu Erhellung dieser Bereiche, das trotz grauer LW. Eine noch dunklere LW könnte ich machen, aber im Moment habe ich den Vorteil, dass cih die Iris meines Projektors soweit es geht geschlossen habe.

Die BD scheint mir genau in dieser Richtung Vorteile zu bringfen: Streulichtreduktion bei Erhalt des Punches. Leider habe ich noch keinen Vergleich graue LW vs. BD gefunden.


Könnt ihr mal den Link aufs AVS-Forum posten?


Danke Boot


[Beitrag von Boot am 29. Jan 2012, 12:14 bearbeitet]
a1mLeSS
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2012, 12:47
Hi,

der Thread ist allegemein über ambient light screens: avforum

Speziell Post # 88 dürfte Dich interessieren, sowie #4

Ist aber eine React II keine Ahnung wo man die in Deutschland bekommt... habe nur das hier gefunden: http://www.hifi-heim.../Products/Draper-AST


[Beitrag von a1mLeSS am 29. Jan 2012, 14:11 bearbeitet]
Boot
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2012, 13:49
Danke für die Links.

Wobei die React mit einem Gain größer 1 in einem Punkt genau dem Gegenteil meines Zieles entspricht: Verbesserung SW (gegenüber einer graueen LW) und In-Bild-Kontrast bei Erhalt des Punches.

Boot
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jan 2012, 14:17
genau das tut React II

Darin sind alle Hoch Kontrast Leinwände gleich.
Es gibt hauptsächlich Unterschiede im Betrachtungswinkel und im Wirkungsfaktor (Verhältnis von Schwarzgewinn zu Lichterhalt)

Fritz
Beamer4U
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2012, 14:50
Hallo Boot, das was Du erreichen möchtest hängt nicht von einem niedrigen Gainwert ab, sondern dass das Tuch, oder für Fritz Folie , von sich aus schon dunkler ist als weis. Der Gainwert beschreibt wie stark und im welchen Winkel das Licht reflektiert wird.
Wie ich finde sind Tücher bzw.Projektionsflächen ala Supernova, Black Diamond, Draper React2 normalem grauen Tuch deutlich überlegen.Unter dem 3D Aspekt und der Lichtproblematik sowieso.
Ich denke das Bewegung in den Markt kommen wird. Nächste Woche beginnt die ISE in Amsterdam.Bin gespannt was es Neues gibt.
Boot
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2012, 15:36
Hi,

3D ist kein Thema für mich - das Erleben habe ich schon mit 2D (sprich ich kann nicht 3D sehen...)

Licht ist für mich mehr als ausreichend vorhanden. Daher sind meine Ziele Verbesserung SW und In-Bild-Kontrast, aber ohne (allzu starke) Erhöhung der Leuchtstärke des Weißlichtes

Was den allgemeinen 3D-Trend betrifft vermute ich, dass er für meine Ziele eher kontraproduktiv ist, da die allgemeine Problematik der Shuttertechnik der hohe Lichtverlust ist....


@Audius, es wäre super, wenn du zu gegebener Zeit etwas von den Neuheiten schreiben würdest.


Einen schönen Nachmittag
Boot
Beamer4U
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2012, 15:07
Hallo,

@Audius, es wäre super, wenn du zu gegebener Zeit etwas von den Neuheiten schreiben würdest.


Wie vermutet tut sich was im Leinwandsekor. Adeo hat ein neues normales graues Tuch Namen Referece Grey o,8 Gain.
Neu auch das Helios White 1,3 Gain. Dieses Tuch ist speziell für 3D gedacht.
Am interessantesten wie ich finde, von Adeo, ist das Helios Ultra Grey. Es sieht auf der Oberfläche in etwa genauso aus wie das React2 von Draper (Silbergrau). Gain ist 1,3 , Betrachtungswinkel 70°. Ich gehe davon aus das es die gleiche Wirkung wie das React2 Tuch hat.Um das genauer sagen zu können müssen wir das Tuch aber erst auf größerer Fläche bzw. Leinwand testen.
Somit wäre es also möglich 2 verschiedene Tücher/ Formate in der Biformat Leinwand zu erhalten.
Von der Fa. Vutec gibt ein sehr vielversprechendes Tuch Namens Greydove mit 0,95 Gain Oberfläche ist Mattgrau mit feiner Struktur.
Das Soundscreen 5 von Vutec ist ein Gewebetuch mit Gain 1,0. Das gleich Tuch gibt es auch in Grau mit 0,85 Gain.
Viele Hersteller gehen mit dem Trend und bieten verschiedene Tücher für spezielle Anwendungen.
Sehr interessant auch die Vorstellung von Screen Inovation (Black Diamond). Sie bieten nicht nur eine Rahmenvariante an, sondern ein aufwendiges flexibles System. Der Preis für die flexible Leinwand liegt noch nicht vor.
Das ist natürlich nur ein kleiner Abriß. Aber es zeigt das im Bereich von High Contrast Tüchern Bewegung kommt. Und es wird auch bezahlbar.
Grüße Thomas
a1mLeSS
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2012, 15:18
Hey Audius,

vielen Dank für Deinen Input Wär ja klasse wenn SI-Screens bezahlbar werden würden. Finde die Zero Edge ist schon alleine aufgrund ihres Designs den kauf wert Aber, dass noch kein deutscher Händler diese führt wird sich hoffentlich bald ändern.

Naja, für mich ist es jetzt eine Supernova Core 23-23 geworden, weil ich an einen Messeaussteller für 1200€ gekommen bin.

Gruß
Reinhard
Boot
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2012, 23:24
Dem Dank möchte ich mich anschließen. Ich habe bereits mit meinen Händler gesprochen und hoffe darauf, dass ich in den nächsten Wochen ein wenig vergleichen kann....


Boot
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:09
Entschuldigt, daß ich diesen alten thread herauskrame, aber gibt es mitlerweile handfeste Infos zu neuen (bezahlbaren) kontraststeigernden Motor-LW?
Was ist z.B. aus der "Helios Ultra Grey" Geschichte geworden? Dazu finden sich keinerlei Infos im Netz außer deren Erwähnung in zwei, drei Foren jeweils vor einem Jahr.
War das ein "Rohrkrepierer" ?!

Es muß da doch noch etwas ähnliches geben, wie das Draper React 2 Tuch...
Beamer4U
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:41

Es muß da doch noch etwas ähnliches geben, wie das Draper React 2 Tuch...


Draper hat sein React2 Tuch etwas verfeinert. Es ist jetzt wieder verfügbar als Rahmen und als Motorleinwand.
Von Screenint. gibt es das Deep Space 3D Tuch. Dieses ist auch empfehlenswert.
Das Adeo Helios Grey kann ich nicht empfehlen. Dieses Tuch hat einen deutlichen unangenehmen Glitztereffekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
0,8 Gain Tension Motorleinwand/ Wohnzimmer
Luckygti am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
VNX Black Horizons Bright TV High Gain?
Dirk_#1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge
Welches tuch (gain) für eigenbau Rahmen Lw ?
Spike21m am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  5 Beiträge
Ambient Light Screens: DNP, Black Diamond & Co.
a1mLeSS am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  176 Beiträge
Tension Mask oder Screen Innovation Black Diamond
Jache am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
ALPHALUXX BLACK EAGLE - Neue High-Contrast-Screen mit Gain 1,6
George_Lucas am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  74 Beiträge
100" Leinwand für weißes Wohnzimmer (low-gain vs. high-gain)
johannes.l am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  50 Beiträge
Welche graue Folie mit 0,3 - 0,5 Gain
Nick11 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Low Gain Tension Leinwand
ampre am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Gerrits Greyscreen vs Visivo Contrast
avaboi1 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen