suche high gain leinwände

+A -A
Autor
Beitrag
Ravemaster24
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 01:00
Hali Hallo,

Hat jemand Ahnung wo man High Gain Leinwände im Format 16:9 her bekommt?
Im Internet habe ich nur welche im Format 4.3 gefunden und auch nur mit einer Max. Länge von 180 - 200cm

Will aber auch keine Unsummen in das Ding investieren.

Grüsse
Ich
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 16:02
Hallo,

für welche Anwendung möchtest Du High Gain Leinwände?

http://www.vutec.com/index.php

Gruß Thomas
bodo.olschewski
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 00:00
Hallo,

dort findest Du Informationen zu High Gain Leinwänden mit Gain 18 bis 26 für den professionellen Einsatzbereich. (Können wir in nahezu allen Formaten anfertig; 4:3, 16:9, 16:10, 17:9, etc. alles kein Problem)

High Gain Leinwände sind aber nicht für Anwendungen im dunklen Raum gedacht, denn dort können Sie nur die reflektierte Leuchtdichte erhöhen, nicht jedoch den Kontrastumfang.
Das klappt nur in helleren Umgebungen, wo aufgrund der Raumhelligkeit nur noch ein Teil des enthaltenen Kontrastumfanges auf einer normalen Leinwand sichtbar ist bzw. wäre.

Es gibt bis Gain 10 auch Tuchware, z.B. von T-Works aus Korea. ( http://t-works.co.kr/ )

Ich habe mir davon einmal ein Musterstück schicken lassen.
Das Tuch ist beige und die Oberfläche weist einen leichten Glanz auf.
Wenn man mit einem Projektor gerade darauf projiziert ist der Unterschied sehr deutlich wahrnehmar, allerdings ergibt sich ab einer gewissen Breite (ich habe mit 4m getestet) die Problematik, dass der Betrachtungswinkel so klein ist, dass man kaum eine Position findet, von der aus das Bild über die gesamte Breite noch gleichmäßig hell aussieht.

Hier noch einmal ein Beispielbild bei dem ich vier Teststücke provisorisch auf ein Kofferfahrzeug aufgeklebt habe um einmal in heller Umgebung den Unterschied zur weißen Bordwand prüfen zu können:

Test einer Gain 10 Leinwand von T-Works im Freien.

Es gibt auch graue bzw. silberne Folien bis Gain 10 die man dann aber wieder plan auf Flächen aufbringen muss (also nicht zum Spannen). Nach meiner Erfahrung sollte man aber bei Gainwerten über 7 langsam über eine Krümmung nachdenken (Betrachtungswinkel- & Hotspotproblematik).

Die Folien zum Aufkleben gibt es u.a. bei prodisplay.com

Hier noch ein Bild mit verschiedenen Musterstücken:

Aufprofolien im Vergleich

Links oben sind eine Gain 10 sowie eine Gain 7 Folie, rechts Folien im Bereich Gain 5 bis Gain 3, dann eine Supernova (Gain 0.8) und ganz unten ein weißen Blatt Papier.
Links unten ein schwarzes Overlayraster von Gerriets und dahinter anteilig ein 0.8er Aufpromuster (sehr helles grau).

Alle Muster stammen aus unserer Versuchsreihe zum Finden einer guten Aufprojektionslösung für helle Räume, die letztendlich in unseren heutigen Hellraumleinwänden geendet ist.

Vielleicht sind Deine Anforderungen bezüglich der Raumhelligkeit nicht so hoch, so dass ggf. eine der Folien ausreicht.

Vermutlich im Sommer 2013 werden wir wohl noch eine optische Mehrlayerleinwand mit einem Gainfaktor > 3 in unser Leinwandprogramm aufnehmen, welches durch Farbfilter und Lichtkanäle auch eine Schwarzwertverbesserung ermöglichen wird, so dass die Lücke zwischen den High Gain Hellraumleinwänden und den normalen Leinwänden dann mit einem interessanten Produkt geschlossen werden kann.

Sobald ich persönlich ein Muster davon in Händen halte, werde ich dann wieder ein Video davon bei Youtube einstellen.

Gruß
Bodo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100" Leinwand für weißes Wohnzimmer (low-gain vs. high-gain)
johannes.l am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  50 Beiträge
Tension Leinwand High Gain
Cheater2 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  5 Beiträge
Graue High Gain Leinwandfarbe?
notime92 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  4 Beiträge
VNX Black Horizons Bright TV High Gain?
Dirk_#1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge
High Gain im Selbstbau / welche Beschichtung?
Fritz* am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Low gain leinwand ?-
Blabla99 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  8 Beiträge
kennt jemmand LuxProfi Leinwände
estacato am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
High Gain Leinwand oder doch nicht. Leinwand bis 1000EUR gesucht
Kampf_kobold am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  8 Beiträge
Neuling // Grau oder Weiß, High oder Low Gain?
Fuellemann am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  14 Beiträge
Gibt es Leinwände für 3D mit Polfilter?
THX2008 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen