Leinwand aus Rückplatte eines Schrankes

+A -A
Autor
Beitrag
krampes
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 18:37
Hallo möchte mir ein Heinmkino im Keller bauen und habe bereits eine elekrtrische Leinwand. Möchte dort aber eine feste einbauen. Habe den Tip bekommen eine Rückwand von einem Scchrank(zugesägt im Bauhaus) zu nehmen. Hab dies auf einem kleinen Probestück ausprobiert und keinen Unterschied zur Leinwand gesehen. Hat noch jemand Erfahrung in dieser Richtung gemacht.
Desilver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 22:23
Kann mir vorstellen, daß sich die Dinger im Laufe der Zeit verbiegen. Glaub nicht daß das ne gute idee ist.
krampes
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 10:14
Hallo Desliver,
ich denke gegen das verbiegen kann ich was machen. Wie wäre es mit schrauben, kleben oder auf einem Rahmen befestigen.Eine weiter Möglichkeit ist an der Wand zu verschrauben und deshalb die Platte etwas größer schneiden zu lassen, Rand dann streicehn oder bekleben mit schwarzer Farbe. Meine Frage geht eher in die Richtung ob die Bildqualität in Ordnung ist.
schwerhoerig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 10:54
Ja ich . Hatte mal zur Probe Kappa-Maunt und Opera-Folie , war nicht schlecht. Habe dann mal als Versuch eine größere Leinwand aus einer Hartfaserplatte ( Schrankrückwand )mit Sikkens Wandfarbe bemalt. Nicht die weiße Fläche ,sondern die raue Rückseite. Hier die genaue Bezeichnung : Sikkens Basis 811 Farbton RAL 7035 . Beim Farbton ist je nach Lumenstärke auch eine andere wählbar.Im Moment ist sie nur 160cm Breit, dafür darf sie aber im Wohnzimmer hängen bleiben. Als Beamer verwende Ich den 700er Pana mit Denon 2910 und bin zufrieden...
Chatbyte
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2005, 03:32
Habe bei mir jetzt so eine Hartfaserplatte wie sie auch als Schrankrückwand genutzt wird hängen. Gibt es im Baumarkt in der Stärke 5mm für ca. 27Euro (2,5m x 1,41m) eine Seite weiß beschichtet. Die Platte an sich ist schon mal sehr stabil, habe dann einen Rahmen dahinter geklebt aus Latten. Beim Kleben muß man acht geben das man die Platte nicht verzieht/wölbt. Dann einfach mit 2 stabilen haken an die Wand gehängt und fertig, dachte ich... *fg*

Leider ist die weiße Beschichtung nicht matt genug, man sieht deutlich den Hotspot des Prokis und es spiegelt sehr.
Habe mich dann hier im Net mal schlau gemacht und schon mit Screen Goo Farbe liebäugelt. Da mir der ganze Spaß momentan aber zu teuer ist bin ich wieder in den Baumarkt und hab mir Acryl-Voranstrich in weiß matt geholt, scheinbar die einzige Farbe die es wirklich matt gibt. Achtung seidenmatt glänzt noch zu stark.
Um den Schwarzwert noch zu verbessern hab ich mir noch Acrylfarbe in schwarz seidenmatt gekauft und dann mit dem weißen Voranstrich so gemischt das ich ein leichtes grau erhielt.
Hab mir zum probieren einfach noch Reste der Hartfaserplatte aus dem Baumarkt besorgt um mal den Anstrich zu testen. Zum Streichen kann ich nur eine Schaumstoffrolle empfehlen und die Wasserverdünnbaren Acrylfarben haben den Vorteil das es kaum stinkt, nachher alles wieder mit Wasser zu reinigen ist und es trockent recht schnell.
Die Platte habe ich mit 400er Schleifpapier einmal leicht angeschliffen, aber Vorsicht die Beschichtung ist schnell durch also nicht zu viel schleifen. Vermutlich war dies nicht mal nötig!
Das Resultat war sehr erstaunlich im Vergleich zur nackten Beschichtung der Platte. Eine absolut Matte Oberfläche leicht strukturiert wie eine richtige Leinwand und keine Spiegelungen mehr. Der Grauton den ich gemischt hatte hat bei meinem Projektor Sanyo PLV-Z1 für einen etwas besseren Schwarzwert gesorgt. Da kann man sicherlich noch weiter experimentieren um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Jetzt kann man sicher argumentieren das der Gainwert einer solchen Leinwand nicht alzu hoch sein wird, aber ob ich bei der 10mal teueren Farbe Screen Goo ein 10fach besseren Wert hinbekomme wage ich zu bezweifeln und ich brauche mich nicht ärgern sollte mal ne Macke reinkommen, streich ich einfach über...

Jetzt werde ich wohl nochmal überstreichen da ich ein paar Stellen gefunden habe wo ich nicht gründlich genug war wobei es ansich kein Problem war es gleichmäßig hinzubekommen, wenn man es so macht wie bei Screen Goo. Für die Maskierung werd ich mir dann auch noch was einfallen lassen ...

Gruß
Volker

PS: Hab so nur ca. 50-60Euro investieren müssen für ein wie ich finde akzeptables Ergebnis!


[Beitrag von Chatbyte am 25. Mrz 2005, 03:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand?
markusderdummehunne am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
DIY Leinwand aus PVC
audiolli am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  3 Beiträge
Leinwand aus PVC-Planen
MerlinX am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Leinwand aus Acryl
Pit8769 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  2 Beiträge
Leinwand aus Lkw Plane?
Fernsehjunkie am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  11 Beiträge
Leinwand
bop99 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Leinwand-Tücher für DIY
ReanS am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  6 Beiträge
Leinwand frage
carlito123 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  8 Beiträge
Glas Leinwand
Medium9 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  7 Beiträge
?????????Leinwand ??????????
ae500harry am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen