Augentraining für höheren Filmgenuss

+A -A
Autor
Beitrag
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 15:01
Viele Threads wurden schon über Kalibrierung, HK-Optimierung, Leinwände etc. geschrieben. Alle Maßnahmen dienen der Erhöhung der Qualität des projizierten Bildes. Was aber bisher in der "Signalkette" vernachlässigt wurde ist das menschliche Auge. Könnte es neben allen technischen Optimierungen nicht auch möglich sein durch ein entsprechendes Augentraining das im Kopf erzeugte Filmbild qualitativ zu verbessern? Benötigt man als Brillentnträger zusätzlich eine hk-taugliche Brille?

Es gibt Retina-Afficionados die das entschieden behaupten und sich sogar darüber austauschen: Augentraining

Wichtig bei allen Sehübungen: Die Atmung
Immer darauf achten, dass während der Übungen die Atmung fließt, also nicht den Atem anhalten oder stocken lassen. Immer durch die leicht geöffneten Lippen ausatmen.

Als echter Retina-Afficionado schafft man es nach jahrelanger Übung auch während spannender Momente des Filmgenusses die Atmung weiterfließen zu lassen und so die Sehqualität der Augen auf höchstem Niveau zu halten. Denn was nützt die beste Kalibrierung und HK-Optimierung, wenn im entscheidenten Spannungsmoment die Atmung stockt und die Retina durch eine Sauerstoffunterversorgung mit partiellem oder gar völligem Bildausfall quittiert.



Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?
a-augenuebungen-brille
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 16:57
Meine Augen werden immer schlechter. Ich sehe nur noch 1540 x 930p.
Mit Brille ist es besser.

Gruß Thomas
*Maxe*
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Jun 2012, 18:33
Die beste Atmung, die beste Sehkraft nützt aber nichts, wenn die verarbeitende Abteilung nur ungenügend ausgestattet ist. Sicherlich lässt sich das trainieren, vorausgesetzt es ist wenigstens ausreichend Hardware dazu vorhanden, die das auch annehmen und umsetzen kann.

Wenn das jedoch auch fehlt, dann ...kann man sich zumindest immer noch vorstellen, was andere sehen und erleben. Ist doch auch schon was oder?

Alles klar
AppleRedX
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2012, 23:02
Meine Sehschärfe habe ich früher mit Lehrbüchern trainiert (Penthouse, Lui, ...) ... mittlerweile bin ich eh zu alt.

AppleRedX
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 09:12
Moin Maxe,

danke für das Bild von dir! Ein Bild sagt manchmal mehr als es tausend Worte könnten.

Ich finde es sehr schade, daß Du uns nicht an deinem Fundus langjähriger Sehübungen teilhaben lässt.
audiohobbit
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2012, 20:01
wer sehr geübt ist braucht auch keine Shutterbrille mehr, dessen Augenlider bewegen sich rhythmisch im richtigen Takt...
THX2008
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2012, 14:09

AppleRedX schrieb:
Meine Sehschärfe habe ich früher mit Lehrbüchern trainiert (Penthouse, Lui, ...)

Nach landläufiger Meinung klingt das aber eher nach Sehschärfe ruinieren.
*Maxe*
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Jul 2012, 12:03
Vielleicht würde das Lesen dieser Lektüre wenigstens für eine gewisse Lesefähigkeit sorgen? Die MP3-Generation kämpft heutzutage leider schon mit den rudimentärsten Anforderungen. Man unterhalte sich einmal mit einem Personaler darüber, was so alles eine Lehrstelle haben will (haben soll)....

Was haben sich unsere Eltern darüber beschwert, wie wenig wir doch Allgemeinbildung hätten, und uns nur für Motorrräder, Fernsehen und Mädchen interessieren würden. Darauf kann ich nur entgegnen:

1. Können wir so blöde gar nicht sein, denn wir finanzieren Eure Rente, und das nichtmal schlecht
2. Unterhalten wir mitlerweile alle Triefnasen von ganz Europa, die zwar u.a. die olympischen Spiele, aber die Arbeit an sich nicht erfunden haben
3. Seht Ihr anhand der aktuellen Junge-Leute-Generation, das es noch viel erbämrmlicher geht.
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2012, 14:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
200cm Motorleinwand für Wohnkino
Icebox20 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  39 Beiträge
neue Leinwand 16:9 240cm breit / Motor Deckenmontage
lofogi am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
Now the Celexon Story is ending
Michael_Meister am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  12 Beiträge
TEST: Alphaluxx Reflax - Schalldurchlässige Leinwand mit bester Bilddarstellung durch Tuning-Trick
George_Lucas am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  3 Beiträge
Manuelle Leinwand-Bedienung an hoher Decke
Linefader am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge
Farbprobleme Rahmenleinwand
Ziegfelder am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
Tipps zu Leinwandmaskierung gegen Lichthof
--sound4life-- am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  15 Beiträge
Motorleinwand mit höherem Gain
kickass am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Leinwandtuch > 1 Gain ?
DVDGucker am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung High Contrast Leinwand bis ca. 2000?
mmerg am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen