Erfahrungsbericht HIGHEND TENSION LEINWAND 106" 50CM VL. WEISS SCHIENENSYSTEM

+A -A
Autor
Beitrag
h4x0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 19:42
Erstmal Hallo,

da ich auf der Suche war nach einer passenden Leinwand für meinen ersteigerten Epson TW-5500 LPE, hatte ich mich ca. 2 Woche durch jedes Forum gelesen. Da ich viele Vor- und Nachteile von verschieden Systemen gefunden habe, bin ich auf die Hivilux TZ gestoßen.

Hier mein kleiner noch nicht vollständiger Bericht:

Hivilux ist einen kleine, für mich recht Seriöse Firma in Gelsenkirchen.
Ich hatte mit einer Herrn John mich in Verbindung gesetzt.
Da ich in der Woche durch die Arbeit wenig zeit habe, hatte ich Ihn am Samstag kontaktiert. Er hatte mich sehr gut beraten und hörte sich alles sehr nett an. Da ich auch fragte wann man sich mal die Ware anschauen kann, sagte er, ist auch am Wochenende kein Problem, ist bis 22 Uhr erreichbar.
Also ich hin nach Gelsenkirchen und habe mich mit Ihn getroffen. Das Geschäft war gut bestückt mit vielen Leitwänden, jeder Art und jeder Größe. Auch der Kinoraum war sehr nett eingerichtet, auch mit meiner Leinwand wie ich sie wollte. So wie ich sie gesehen habe war ich positiv überrascht. Also habe ich eine gleich mitgenommen. Die Leinwand war sehr gut verpackt, damit hätte ich nicht gerechnet. Zu Hause angekommen habe ich die Leinwand heute ausgepackt und Installiert, siehe Bilder. Das Zubehör ist reichlich und die Montage war durch das Schienensystem kinderleicht trotz 25kg. Das Gehäuse der Leinwand ist super Verarbeitet und sieht sehr edel aus, auch die Lackierung ist gleichmäßig. Das Stromkabel hat eine länge von 5m und ist ausreichend lang. Der Motor ist für meinen Geschmack nicht zu Laut aber auch nicht super Leise. Ist jedenfalls nicht störend. Was mich besondert gut gefällt ist, dass man den Vorlauf von 50cm auch passend einstellen kann am gerät das er z.b. automatisch nur 30cm oder 40cm ausfährt. Das war der 1. Bericht von heute, im laufe der Woche mache ich noch Bilder von ein Film mit den richtigen Einstellungen.

Anbei die 1. Bilder.

IMAG0284IMAG0285IMAG0286IMAG0287IMAG0288IMAG0289nullIMAG0290IMAG0291sansichtvrs


[Beitrag von h4x0r am 01. Okt 2012, 10:37 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 09:08
schöner berich,t und schöne leinwand, aber du musst deine haptlautsprecher deutlich weiter auseinander bauen!:_)
h4x0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 10:25
Die Hauptlautsprecher (teufel 8 TX) sind doch schon am Limit.
Laut Beschreibung muss ich von den Wänden 50 cm weg sein, das sind die.
Größer ist mein Wohnzimmer nicht.
Oder hättest du noch eine Idee?

Gruß Christian
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 10:59
ja ich hab eine idee:-)

häng die lautsprecher links und rechts schön weit nach aussen zu den seitenwänden, die lautsprecher müssen dringend hinter der leinwand raus, es sei denn du hast ein akkutisch transparentes tuch, was ich aber nicht erlesen konnte.
h4x0r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 11:10
Frage:

Die Lautsprecher rechts und links seitlich zur Seitenwand drehen damit der Schall zur Seite geht?
Würde technisch gehen (sind Bewegliche Lautsprecherhalterungen von Volgel's) aber Sinnvoll?

Dann würden die nicht zur leinwand Schallen,. sondern über die Wand in meine Sitzrichtung.


[Beitrag von h4x0r am 01. Okt 2012, 11:14 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 11:11
imag0284_221407wir reden aneinander vorbei, du lässt die lautsprecher da hängen wo sie sind, nur das du sie eben links und rechts nah wie möglich auseinander stehen. damit die lautsprecher hinter der leinwand rauskommen.


[Beitrag von DasDing) am 01. Okt 2012, 11:17 bearbeitet]
h4x0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2012, 11:16
Sorry, ich kapier das nicht

Die Lautsprecher kann ich nur drehen (links, rechts, mittig, oder nach oben und nach unten) (90grad) aber nicht verschieben.

Wie meinst du das?


[Beitrag von h4x0r am 01. Okt 2012, 11:18 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Okt 2012, 11:18
das meine ich:_))

imag0284_221407


verstehst??? du musst sie weiter auseinander hängen, inkl wandhalterung, damit die lautsprecher hinter der leinwand rauskommen, sonst wird das ziemlich stumpf klingen.......
h4x0r
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2012, 11:19
Ich weiss jetzt was du meinst!

reicht nicht auch die Boxen von der Wand weg du drehen ohne neue löscher bohren?

Meine Freundin rastet aus


[Beitrag von h4x0r am 01. Okt 2012, 11:20 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Okt 2012, 11:22
dann setz die wandhalterungen auch um. oder besorg dir neue, falls das mit deinen jetzigen nicht geht warum auch immer, auf jedenfall musst du die lautsprecher so instalieren wie ich dir gezeigt hab, sonst verschenkst du wirklich hörbar klangqualität. wäre schade um das theater8, ich hab selbst das theater10 daheim, ich weis was da aus den lautsprechern gefeuert kommt-)
h4x0r
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2012, 11:28
Okay ich werde die Wandhalterung verschieben.
Sind ja nur 4 Löcher, aber wenn du sagst das es sinnvoll ist, dann halte ich mich an dich.
Hatte auch nicht damit gerechnet das die Leinwand so groß ist und vor allem das ich mir überhaut eine holen werde

Hinter der Leinwand hängt mein 60" TV und darauf waren die boxen ausgerichtet.

Ich danke dir, mache dann Bilder wenn ich fertig bin, aber erst nach der Arbeit.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Okt 2012, 11:40
klar kein problem, ich wollte dich nur darauf hinweisen, das du so unnötig klang verschenkst, das muss nicht sein, gerade nicht bei so gut klingenden t8ern.

ja setz bilder rein, wenn du fertig bist lass das ergebniss mal sehen.

aber bevor du anfängst mach doch selbst nen kleinen klangtest daheim:-)

schieb heute abend mal wenns dunkel ist ne fette bd ein und schau mal nen film, und hör dir das mal alles in ruhe so an, dann häng die lautsprecher mal aus der leinwand raus, wie auf dem foto, und schau mal dann einen film:-) und hör dir das dann mal an!!!!


[Beitrag von DasDing) am 01. Okt 2012, 11:43 bearbeitet]
h4x0r
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2012, 20:32
IMAG0292IMAG0293IMAG0294IMAG0296IMAG0298
DasDing)
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Okt 2012, 06:46
na siehste geht doch:-) perfekto, zumindest schonma deutlich besser als vorher:-) hast das klanglich mal vorher verglichen??

kannst du die lautsprecher evt biss nach unten neigen mit der halterung?? damit der klang nicht gerade aus sondern richtung sitzplatz abgestrahlt wird??

eine frage hätte ich noch, wie breit ist denn deine leinwand??

hast du denn nicht die möglichkeit die anlgane komplett anders im raum auf zu bauen??


[Beitrag von DasDing) am 02. Okt 2012, 06:49 bearbeitet]
h4x0r
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Okt 2012, 08:33
Hallo, ja die Lautsprecherhalterung kann ich drehen zum Sitzplatz, das machen ich dann heute Abend.
Den Sound konnte ich noch nicht genießen, unsere kleine musste ins bett und weisst bestimmt wie der Subwoofer paletti macht.

Die Leinwand hat eine Sichtbare Fläche ohne schwarzen Rand von 233x131.

Umstellen kann ich leider nicht, die Wohnzimmerbreite ist da viel zu klein.
TV + Leinwand + Platz und dann das Sofa und dahinter der Beamer, ist wie Kino 3m vor der 1. Reihe
DasDing)
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Okt 2012, 12:03
und wenn du es genau spiegelverkehrt umbaust??? sofa neben die tür, tv mit rack vors fenster lautsprecher links rechts mitte leinwand an die decke und vor dem tv runter kommen lassen, gansu so wie jetzt nur genau spiegelverkehrt:-)=
h4x0r
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Okt 2012, 19:49
Hallo DasDing,

wenn ich das machen, springt meine Freundin im Dreieck.
Ich wohl so erstmal damit leben, lebt sich ja trotzdem nicht so schlecht.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Okt 2012, 19:56
klar logo, verlegst die kabel noch sauber und alles ist gut:-) die lautsprecher evt noch bissle auf den hörplatz nach unten ausrichten und gut ist:-) das geile ist wenn lautsprecher so hoch hängen, wenn du zb einen entsprechenden film schaust im dunklen mit helikoptern oder flugzeugen, das hört sich dann schonmal realistischer an als wenn die lautsprecher aufm boden stehn:-)

www.dasding81.heimkino.info

da kannst dir mal unser wohnkino anschauen, alles so designt bzw eingerichtet damit es 1. wohnzimmertauglich und gut aussehend, 2. voll heimkino optimiert ist:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand an "Schienensystem"
tommie-s am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
Tension Leinwand
fine am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Ultraluxx Tension Leinwand
keepcoding am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  2 Beiträge
Tension Leinwand mit 220cm Breite
chris01988 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  4 Beiträge
Bildqualität Rolloleinwand vs. Tension Leinwand
Baschtl-Waschtl am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  2 Beiträge
Tension Leinwand EliteScreens vs eSmart
denkgeraeusch am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand
RealSurfy am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  68 Beiträge
Tension Leinwand Cinescreen
Hansolo1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
gesucht: tension Rückpro-Leinwand
Wosch am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  11 Beiträge
Tension Leinwand Kaufberatung
raikus am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen