Phänomen bei Leinwand wer kanns mir erklären ?

+A -A
Autor
Beitrag
cube9
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 12:26
Hallo,,

ich haette eine Frage und hoffe mir kann es hier jemand erklären vielleicht sogar einen Tipp geben

Mir fällt auf das das Bild wenn es auf eine Rauhfaser Wand projiziert wird deutlich kraeftigere Farben hat und irgendwie schaerfer wirkt . Bemerken tue ich den Effekt immer bevor ich die Leinwand herunterlasse der Unterschied ist halt das die Leinwand ca 80 cm naeher zum projektor ist , (Projektor EPSON TW 3200)
Die Leinwand hat eine Tension Beschichtung GAIN 1,0 weiss

Danke vorab schonmal

Gruss

Cube9
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 12:39
Ist die Rückseite der Folie schwarz?


[Beitrag von trancemeister am 11. Okt 2012, 12:50 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2012, 12:46
ist vielleicht der Fokus des Projektors nicht richtig eingestellt ? Wenn das Bild bei 80cm längeren Projektionsweg schärfer wirkt ist es wohl im Bereich der Leinwand defokussiert.

Was ist denn eine Tensionbeschichtung ? Also ich kenne Tensionleinwände mit einem Seilspannsystem aber eine Tensionbeschichtung wäre mir neu.
cube9
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2012, 12:55
es ist eine Tensionsleinwand mit Seilspannsystem
was meinst du mit Fokus am Projektor ? der projektor ist halt so eingestellt das er die Leinwand mit dem Bild ausfüllt !

Gruss

cube9
cube9
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2012, 12:56
welche Rückseite der folie meinst du ? die Leinwand hat eine schwarze Rückseite
trancemeister
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2012, 13:05
Ist so eine liebe Gewohnheit - seit Ewigkeiten sind Leinwände selten aus Leinen, sondern Kunststofffolien
Das Du nicht den Focus des Projektors kennst ist interessant:
Da ist die Lösung zu suchen...da muß man mal drauf kommen
cube9
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2012, 13:12
jetzt machs nicht so spannend mit dem Focus ! an welcher Stelle soll ich denn was drehen ? Klär mich halt auf !

Danke
Art_Bits
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2012, 13:16
Kein Wunder, dass die Hersteller dazu übergehen den Geräten nur noch eine gedruckte Kurzanleitung beizupacken und die eigentliche Bedienungsanleitung als PDF auf CD speichern. Lies eh kaum noch jemand.

cu
cube9
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2012, 13:18
an der Linse kann ich nur an den Ringen einstellen Zoom und Schaerfe ! da zu drehen bringt gar nix was mein Problem angeht
cube9
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2012, 13:19
auf den 61 Seiten des handbuches findet sich nicht das Wort FOKUS !
trancemeister
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2012, 13:19
Schärfe/Focus ist aber ja eines deiner Probleme, oder?
Also mit Zoom Formatfüllend aufziehen und dann scharf stellen!


[Beitrag von trancemeister am 11. Okt 2012, 13:20 bearbeitet]
cube9
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2012, 13:22
ja das hab ich ja gemacht bringt mir aber nicht die besseren Farben und das mehr an schaerfe wie auf der Rauhfaser Tapete
trancemeister
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2012, 13:25
Hmmmm. dann habe ich keine Idee mehr, sorry
cube9
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2012, 13:27
verrueckt gelle verschlechtert der kuerzer Projektionsabstand wohl das Bild ! meine einzige Erklärung
Art_Bits
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2012, 13:31
Wie groß ist die Leinwand? In welchem Abstand steht der Projektor?

Die Einstellung der Bildschärfe wird ab Seite 16 erklärt.

cu
cube9
Stammgast
#16 erstellt: 11. Okt 2012, 13:36
leinwand 2,70 breit
Projektionsabstand 4,4
Art_Bits
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2012, 13:41
Der Abstand passt. Prüfe mal die Bildschärfe mit dem Testbild und verstelle mit dem vorderen Ring die Schärfe.

cu
Surroundman
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2012, 13:44
ist die Rauhfasertapete denn Reinweiß oder leicht abgetönt ?
cube9
Stammgast
#19 erstellt: 11. Okt 2012, 14:14
Rauhfaser weiss
mit dem Beamer kann ich erst heute abend hantieren bin noch im office
Surroundman
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2012, 15:45
d.h. nicht gestrichen - nur die nackte Rauhfasertapete ?
audiohobbit
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2012, 16:15
Ich gehe hier von optischen Täuschungen aus.

Reinweiße Papiere, und damit wohl auch Tapeten tendieren oft ins bläuliche weil das noch viel weißer wirkt (legt mal ein Blatt Papier in den Schnee im Winter!), daher wird wohl die Tapete die Farbtemperatur des Bildes richtung bläulich verändern und damit wirken die Farben anders (von besser oder schlechter kann man da nicht sprechen, das ist rein subjektiv, und ein ggü. der D65-Farbtemperaturnorm bläulicheres Bild wirkt auf uns heller/weißer, aber die Farben sind dann halt nicht mehr nach der Norm stimmig).

Und was die Schärfe angeht ist es schwierig, mglw. täuscht die grobe Struktur der Raufasertapete eine Art Schärfe vor.
*mba*
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2012, 16:37
@cube9
Vielleicht hat die Tapete einen höheren Gain als die Leinwand.
Wenn Filmbilder auf der Tapete heller sind, ist auch der Gain höher.
Beim Herunterlassen der Leinwand sind Deine Augen noch auf die Helligkeit der Tapete eingestellt. Ist das Bild dann auf der Leinwand im Vergleich dunkler, wirkt es weniger brilliant.

Dass Du das Bild als schärfer empfindest, könnte auch damit zusammenhängen.
Wie scharf sehen kleine Schriften aus, wenn Du ganz nah an die Leinwand bzw. Tapete herangehst?

PS: Wenn Deine Leinwand einen geringeren Gain als die Tapete hat, ist das im Filmbetrieb wahrscheinlich kein Problem. Deine Augen adaptieren sich nämlich an die geringere Helligkeit.


[Beitrag von *mba* am 11. Okt 2012, 16:43 bearbeitet]
cube9
Stammgast
#23 erstellt: 11. Okt 2012, 16:49
ich wuerde nicht sagen das die farben ins blaeulich gehen das Bild hat auf der Rauhfaser einfach deutlich kraeftigere Farben und schaerfer sobald die leinwand das Bild übernimmt kann man deutlich erkennen wie das Bild milchiger wird auf der Leinwand gegenüber der Rauhfaser


[Beitrag von cube9 am 11. Okt 2012, 16:50 bearbeitet]
cube9
Stammgast
#24 erstellt: 11. Okt 2012, 16:52
der effekt ist eigentlich der das auf der Rauhfaser das Bild dunkler ist und daher auch die Farben brillianter wirken ! auf der Leinwand wird das bild heller und daher verblassen auch die Farben denk ich mir
*mba*
Stammgast
#25 erstellt: 11. Okt 2012, 17:04

cube9 schrieb:
der effekt ist eigentlich der das auf der Rauhfaser das Bild dunkler ist und daher auch die Farben brillianter wirken ! auf der Leinwand wird das bild heller und daher verblassen auch die Farben denk ich mir

Wird der Raum stärker bei der Verwendung der Leinwand als bei der Verwendung der Tapete aufgehellt?
Es würde dann mehr Licht von den Wänden wieder auf die Leinwand reflektiert werden und der Kontrast stärker gemindert werden als bei der Verwendung der Tapete.

Schärfe wird als geringer empfunden, wenn der Kontrast sich verringert.
Die Farben würden durch die Reflexionen von den Wänden etwas verblassen.


[Beitrag von *mba* am 11. Okt 2012, 17:10 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Okt 2012, 23:26
zu viel Streulicht so schätze ich die Sache auch ein

Fritz
cube9
Stammgast
#27 erstellt: 12. Okt 2012, 13:07
also im Raum ist absolut dunkel ! was meinst du mit zuviel Streulicht ?
Digitangel
Stammgast
#28 erstellt: 12. Okt 2012, 13:44
Streulicht ist das Licht dass auf die Leinwand trifft und von dort zurückgeworfen wird, d.h. wenn die Leinwand mehr Licht zurückwirft als die Tapete dann wird dieses Licht von den Wänden, Decke usw. reflektiert und gelangt wieder zurück zur Leinwand wo es dann die Kontraste raubt.
Dazu kommt dass die Tapete eine Struktur hat was subjektiv zu einem besseren Schärfeeindruck führen könnte (und aber auch Licht schluckt). Den Effekt kennt man aus der Bildbearbeitung wenn man einem Foto ein feines Rauschen (Körnung) untermischt - das Bild wirkt augenscheinlich knackiger obwohl es definitiv keine höhere Schärfe aufweist sondern eigentlich sogar "schmutzig" ist. Die geringere Helligkeit auf der Tapete zieht den Schwarzwert nach unten und könnte subjektiv einen besseren Kontrast vorgaukeln.
Trotzdem glaube ich es immer noch nicht mit der fehlenden Schärfe.
Nochmal: du hast, nachdem die Leinwand heruntergelassen wurde, den Fokus auf die Leinwand korrigiert ?
Hast Du den Beamer einmal versucht auf die Leinwand zu optimieren (Helligkeit, Kontrast, Farben...) ???
cube9
Stammgast
#29 erstellt: 12. Okt 2012, 16:43
Die Erklärung mit dem Streulicht klingt fuer mich sehr plausibel !
mit der Schärfe hab ich versucht zu regulieren aber sie war schon am besten eingestellt da war nix zu holen
ich arbeite halt mit den Werkseinstellungen von Epson an dem herumspielen mit kontrast, und farben habe ich bisher es nur verschlimmert konnte da nie wirklich eine Besserung erzielen
ich bin ja mit dem Bild fast zufrieden ich dachte halt nur ich frag mal hier nach was das mit der Rauhfaser und der Leinwand auf sich hat es fällt mir halt schon wirklich auf das das Rauhfaser Bild einfach schöner ist

Gruss
DasDing)
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Okt 2012, 17:26
welche leinwand hast du denn??? ich meine hersteler??? mein kumpel hat nämlich auch eine "motorleinwand" weil er ja unbedingt sparen wollte weil "alle" leinwände ja der gleiche sch.. geld macher rei bla bla bla.......... der unterschied ist das seine leinwand ziemlich glitzert, so kann ich das am einfachsten beschreiben.

bei meiner motorleinwand ist das bild richtig schön matt!! zumindest glänzt da einem keine leinwandbeschichtung ins auge.................. das verfälscht meiner meinung nach extrem das bild. farben und bildschärfe......

evt ist das der grund???

das dir die glitzerleinwand den gesammten bildeindruck verfälscht???

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 12. Okt 2012, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heller Schein um die UST Leinwand - wer kann helfen?
aleks2828 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  5 Beiträge
Leinwand "verstecken" - wer hat Ideen?
Dany28 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  11 Beiträge
Beratung Leinwand
pinochio2 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
Leinwand rollt nicht ein
Junite am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  3 Beiträge
Leinwand
Legolas_ am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Mobile Leinwand.
P. am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  5 Beiträge
Leinwand
am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Leinwand
netneo am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  20 Beiträge
Rahmenleinwand verstecken: Wer bedruckt Leinwand XXXL?
nemcom am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Frage zur Leinwand Oberfläche
ohajak am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen