Leinwandvergleich in hellen Räumen

+A -A
Autor
Beitrag
bodo.olschewski
Gesperrt
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 15:29
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen Tests mit Hellraumleinwänden durchgeführt und unter anderem bei Youtube Video's eingestellt damit man einmal den Unterschied zu normalen Leinwänden in hellen Räumen sehen kann.

Wer sich die Videos einmal anschauen möchte: einfach unter Youtube nach "Hellraumleinwand" suchen.

U.a. findet Ihr dort auch einen "etwas krassen Vergleich".

Eine Standardleinwand, eine DNP Supernova, einen Sony DynaClearScreen und eine Hellraumleinwand in einem Wintergarten mit direkter Sonneneinstrahlung bei teilweise über 3000 Lux Raumhelligkeit (gemessen von der Vorderseite der Leinwände Richtung Projektor; das ist alles Streulicht von dahinter liegenden weißen Wänden ...).

Sicherlich sieht bei so starkem Raumlicht keine Projektion mehr gut aus, aber es ging mir bei dem Beispiel nicht darum eine Lösung für einen unangenehm hellen Raum zu finden sondern einfach nur darum die Unterschiede der geprüften Leinwände in hellen Räumen eindeutig vergleichen zu können um erkennen zu können bis zu welcher Raumhelligkeit noch welche Leinwände sinnvoll mit überzeugender Darstellungsqualität nutzbar sind.

Mein persönliches Resüme:

- Standardleinwand bei ausreichend Dunkelheit (max. 60 Lux und weniger)
- Sony DynaClearScreen oder Supernova (ähnliche Ergebnisse, da beide um Gain 2), wenn halbdunkle bzw. abgeschattete Räume genutzt werden (so bis max. 150 oder 200 Lux) und bei Raumhelligkeiten darüber sind dann die Hellraumleinwände deutlich besser, denn diese liefern selbst bei 700 Lux und mehr Raumhelligkeit noch kontrastreiche Projektionsergebnisse.

Natürlich ist mir klar, dass eine Hellraumleinwand keine Schwarzwertverbesserung bewirken kann, sondern lediglich durch Optimierung der Lichtverteilung den Kontrast deutlich verbessert.
Da es mir aber ums projizieren in hellen Räumen ging (für Veranstaltungen, Messen, Schulungen, etc. aber auch wenn die Liebste daheim einfach nicht im Dunkeln sitzen mag) ist sicherlich auch einmal eine Betrachtung außerhalb der Schwarzwert-Debatte nicht ganz uninteressant, denn gerade wenn man mal Gäste hat, ist es oft kaum möglich den Raum mit der 3m breiten Leinwand auf Kino-Schwarz abzudunkeln.

Leider habe ich keine BlackDiamond im Zugriff, sonst hätte ich die auch noch gern mit in den Vergleich hineingenommen. Falls Jemand hier im Forum aus dem Raum Lübeck kommen sollte und mal seine BlackDiamond für einen Hellraumvergleich zur Verfügung stellen möchte, so können wir das gerne machen und im Anschluß einen weiteren Clip bei Youtube einstellen. (sonniges Wetter vorausgesetzt ...)

Ich hoffe Ihr findet die Vergleichsvideos hilfreich, auch wenn sicherlich die meisten die Dunkelheit bevorzugen werden ...

Grüße aus Lübeck
Bodo Olschewski
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine Krissel in Hellen Bildern normal ?
Hifi-Bau am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  4 Beiträge
Welches graue Leinwandtuch für hellen Beamer / Raum?
frankenmatze am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  5 Beiträge
Heimkino im hellen WZ: Draper 2.1? Barium 6? Maskierung?
Compiguru am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  9 Beiträge
gain und farbton der leinwand für hellen raum
h23fx3 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Leinwandspecial auf Cine4home
Z am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  13 Beiträge
Holographische Glas-Leinwand
GerryTB am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Welche Motorleinwand
fine am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit Leinwand in hellen Szenen (Struktur sichtbar / Fliegengitter-Effekt / glitzern)
Knight_Seral am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  37 Beiträge
Beamer farbkaliebrierung?
Hans-Dampf1979 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  2 Beiträge
Flecken / Streifen auf der Leinwand bei hellen Szenen (neue Ultraluxx Leinwand)
Pheidias am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen