Mit welchem Qualitätsverlust muss ich rechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
mistrega
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:24
Guten Tag,
ich bin von meinem BenQ W600 nun auf einen Acer H7530D umgestiegen. Die Verbesserung ist enorm, jedoch hatte ich schon länger vor, mein Heimkino um 90° zu drehen, sodass ich den Raum längst nehmen kann. Momentan ist meine Leinwand 180cm x 101cm und die Qualität mit dem neuen Full HD Beamer ist beeindruckend. Jedoch wäre die Leinwand nach dem Umbau 300cm x 168 cm.

Muss ich damit rechnen, dass ich ein ähnlich (im Vergleich) schlechtes Bild bekomme, wie mit dem vorherigen BenQ W600 ? Oder wird das Bild noch relativ kontrastreich, scharf und in guter Qualität sein?

MfG, Mistrega


Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich die Seitenwände in einem dunklen rot gestrichen habe, die Decke zum größten Teil mit einem schwarzen Absorber versehen ist und die restlichen Stellen mit Vorhängen in purpur verdeckt sind. Außerdem habe ich einen Teppich in anthrazit verlegt. Daher ist der Raum enorm dunkel und nutze den Beamer auch nie im hellen.


[Beitrag von mistrega am 02. Mrz 2013, 02:20 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:56
Umso größer die Leinwand ist umso größer werden Schwächen von Beamer und Filmmaterial ersichtlich. Ich schätze aber es wird trotzdenm gut.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:42
vor allem wird dich erstmal die bildgrosse umhauen:-) und wenn dann auch nur noch BD zuspielen, wer einmal eine BD auf einer grossen leinwans gesehen hat, der schaut so schnell keine dvd mehr:-)
mistrega
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:47
Aber die Bildqualität im Vergleich zu meiner momentanen Leinwandgröße wird nicht drastisch sinken, wenn ich das Bild so stark vergrößere?
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2013, 18:39
Der native Kontrast wird nicht reduziert! Der Kontrast stellt das Verhältnis von Schwarz zu Weiß dar - und das ändert sich nicht.
Der Farbeindruck wahrscheinlich schon, weil die Helligkeit mit zunehmender Bildgröße geringer wird. Mit sinkender Leuchtdichte erscheinen Farben weniger gesättigt, die Brillanz nimmt ab und damit sogar der Schärfeeindruck.

Auf der von dir angedachten Bildbreite von 3 Meter sollte der Acer aber weiterhin ein auch für dich zufriedenstellendes Bild darstellen.

Darüber hinaus gewinnt jeder Film durch ein größeres Bild. Alles wirkt deutlich imposanter! Mach es!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel und Adapter
Neritia am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  5 Beiträge
Benq W1500 in welchem Modus kalibrieren
renemrotzek am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  2 Beiträge
graues leinwandtuch , wo beziehen ?
norsemann am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
suChe Leinwand
Jägermeister_91 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
Muss es wirklich eine Tension sein?
gosar am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  11 Beiträge
Wellen verhindern, Zoomfaktor
heinzteufel am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Hivilux Tension mit Logitech Harmony steuern
bluehorn1961 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  7 Beiträge
Worauf muss man achten?
cryptochrome am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
Leinwand muss an die Wand mit 30cm Abstand
GrandMasterLW am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
Eure Leinwand-Empfehlungen: 4m breit, Multiformat, Mikroperforiert
Artoist am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen