Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

NEU ! LightSpace Home Cinema Light - bezahlbare Profi-Kalibriersoftware für 3D LUTs

+A -A
Autor
Beitrag
*Harry*
Inventar
#101 erstellt: 17. Jan 2014, 13:50
Zusatzinfo: TED's Testpattern-Disk ist nun auch als MP4/MKV Variante für z.B. USB-Stick verfügbar.

Quick reference:

The MP4/MKV Media Files Version of the Ted's LightSpace CMS Calibration Disk has just released.

This release contains all the chapters of the Blu-Ray Release in MP4 and MKV formats, to give support to as many devices as possible, like:

Stand-Alone Media Players
PC/MAC Software Players
Satellite Tuners
Digital TV Receivers
Consoles (for movie playback from USB)
Tablets/SmartPhones (who want to verify their screen for fun)
TV's USB Movie Mode
Apple Devices (iPad/iPhone etc.)
Stand-Alone Media Players or PC Media Players that can't playback Blu-Ray ISO Files with Full-Menus (who users who tryed to use the Blu-Ray ISO Version of the disk to these players that don't support Full Blu-Ray Menus from any ISO.)

...And generally all possible devices that can have media player capabilities.


MadVR Users can use the LightSpace Chapter to perform Cube Profilings using LightSpace DIP Mode.

http://s25.postimg.org/8izmsp2rx/Preview_1.png
http://s25.postimg.org/nqb0zb58t/Preview_2.png
http://s25.postimg.org/r13zcxkjx/Preview_3.png
http://s25.postimg.org/z5c3ho6z1/Preview_4.png

Hauptthread im AVS-Forum

Er verlangt als DL-Preis 15$ / danach sind Updates innerhalb der V1.xx frei.
Order-Page
eric_the_swimmer
Stammgast
#102 erstellt: 29. Sep 2014, 20:45
Hallo zusammen,

bei dem Versuch, meinem Sanyo PLV-Z4000 mit Hilfe von HCL und einem Radiance Mini 3D Manieren beizubringen, habe ich ein mir unerklärliches Problem: Die Profilierung (mit einem EODIS3) läuft soweit vernünftig durch. Ich erstelle dann den LUT (nach Rec709), was laut HCL auch von Erfolg gekrönt ist (99 % within target gammut). Auch der Upload des LUT funktioniert laut HCL. Das Bild auf der Leinwand verfremdet sich dabei aber bis zur Unkenntlichkeit. Es wird nahezu vollständig schwarz, zu erahnen sind lediglich ein paar dunkelblaue Flecken. Ich habe es mit verschiedenen Cube-Größen versucht und auch mit den LUT-Einstellungen gespielt. Das Ergebnis bleibt aber gleich.

Das Menü des Radiance wird fehlerfrei dargestellt, und er erkennt im aktiven CMS auch einen 5x5x5 LUT. Sobald ich einen Null-Cube hochlade, ist auch das am HDMI-Eingang anliegende Bild wieder normal. Verstehen tu ich all das nicht. Die Messungen von HCL sehen plausibel aus. HCL ist aktuell, auf dem Radiance läuft Firmware 081514. Werksreset und unzählige Neustarts haben nichts bewirkt.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Philipp
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 29. Sep 2014, 21:17
Bist Du Dir absolut sicher, daß Du das gewünschte CMS auch von 8 auf 5x5x5 Punkte umgestellt hast ("Enabled" muß ebenfalls auf "Yes" stehen) ? Achte auch darauf, daß Du die LUT in den richtigen CMS-Slot hochlädst.
eric_the_swimmer
Stammgast
#104 erstellt: 29. Sep 2014, 21:29
Vielen Dank für Deine Antwort. Die LUT wird doch automatisch in den aktiven Slot hochgeladen, oder? "Enabled" bezieht sich auf das CMS, nehme ich an? Das hatte ich enabled. Werde es aber morgen noch mal überprüfen. Manuell umgestellt von 8 auf 5 Punkte habe ich definitiv nicht. Muss ich das tun? Ich hatte es bis jetzt so verstanden, dass HCL den Radiance "fragt", was er kann, und dann automatisch skaliert. Trifft das nicht zu? Wo stelle ich das denn ein? Leider sind die Anleitungen sowohl bei Lightspace als auch bei Lumagen, soweit ich sie bis jetzt gefunden habe, eher spärlich. Vor diesem Hintergrund bitte ich um Nachsicht, falls meine Fragen etwas ahnungslos daherkommen.
*Harry*
Inventar
#105 erstellt: 29. Sep 2014, 23:25
Ja, LS lädt immer in den aktiven Slot.

Nach einem Factory-Reset ist das CMS im Radiance erstmal nicht auf 5x5x5 eingestellt. Wie Nudge schon schrieb, wäre das zuerst zu überprüfen:
OSD -> Output-Sektion -> CMS -> Gamut -> Options.

Sollte es bereits auf 5x5x5 stehen, exportiere Dein Profile aus dem LS ColourSpaceManager ( -> .bcs File) und poste es hier, dann kann man sich das mal ansehen bzw. ich könnte eine 709 cLUT Deines Profiles in meinen XS3D reinladen, um zu sehen, was passiert. Schreibe dazu bitte auch, ob Du Peak Luma / Peak Chroma / Fit Chroma angewendet hast.

Nudgiator
Inventar
#106 erstellt: 30. Sep 2014, 00:38

eric_the_swimmer (Beitrag #104) schrieb:
Die LUT wird doch automatisch in den aktiven Slot hochgeladen, oder?


Normalerweise ja. Aber ab und an kommt es vor, daß ein anderer CMS-Slot angewählt wird. Kommt selten vor, aber mir ist das selbst schon passiert. Daher überprüfe ich das regelmäßig.


"Enabled" bezieht sich auf das CMS, nehme ich an?


Ja.


Manuell umgestellt von 8 auf 5 Punkte habe ich definitiv nicht. Muss ich das tun?


Ich mußte bei meinem 2041 manuell umstellen.


Ich hatte es bis jetzt so verstanden, dass HCL den Radiance "fragt", was er kann, und dann automatisch skaliert. Trifft das nicht zu?


Das wäre mir neu.


Wo stelle ich das denn ein?


Siehe Posting von Harry.
eric_the_swimmer
Stammgast
#107 erstellt: 30. Sep 2014, 07:02
Ok, danke für Eure Hilfe. Vielleicht schaffe ich es heute abend, danach zu sehen. Jedenfalls nach Hochladen des Null-Cubes steht das Gamut auf 5x5x5. Ich gucke mir all das aber noch mal genauer an und werde berichten.
Edit: Die LUTs wurden mit "Peak Luma" erstellt.


[Beitrag von eric_the_swimmer am 30. Sep 2014, 07:04 bearbeitet]
eric_the_swimmer
Stammgast
#108 erstellt: 30. Sep 2014, 21:53
So, ich habe es mal überprüft: CMS stand auf "enabled", Gamut auf 5x5x5 (sowohl vor als auch nach dem Hochladen der LUT). Auch mit den LUT-Einstellungen habe ich gespielt. Änderungen ergeben sich nicht, meine Leinwand wird nach dem Hochladen nahezu vollständig schwarz (bzw. so schwarz wie der Sanyo eben kann). Die Firmware des Mini habe ich auf den neuesten Stand (11.09.14) gebracht, erwartungsgemäß hat das aber nichts geändert. Ich habe den vermessenen Colourspace als .bcs exportiert, stehe jetzt aber vor der Frage, wie ich die Datei hier hochlade. Um ein Bild handelt es sich ja nicht. Bleibt mir also nur der Umweg über externen Webspace und Verlinkung hier?
Erneut vielen Dank!
Nudgiator
Inventar
#109 erstellt: 30. Sep 2014, 22:23

eric_the_swimmer (Beitrag #108) schrieb:
Ich habe den vermessenen Colourspace als .bcs exportiert, stehe jetzt aber vor der Frage, wie ich die Datei hier hochlade. Um ein Bild handelt es sich ja nicht. Bleibt mir also nur der Umweg über externen Webspace und Verlinkung hier?
Erneut vielen Dank!


Yep Komprimiere das am besten per Zip etc. Du brauchst da auch nix zu exportieren. Das *.bcs-File findest Du unter: C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Light Illusion\ColorSpaces


[Beitrag von Nudgiator am 30. Sep 2014, 22:24 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#110 erstellt: 01. Okt 2014, 11:40

Du brauchst da auch nix zu exportieren

Also ich find's so einfacher ...

Profile-Export
Nudgiator
Inventar
#111 erstellt: 01. Okt 2014, 14:50

*Harry* (Beitrag #110) schrieb:
Also ich find's so einfacher ...


Ok, alte Berufskrankheit von mir. Ich spiel den ganzen Tag mit so etwas rum
eric_the_swimmer
Stammgast
#112 erstellt: 01. Okt 2014, 21:03
So, ich habe meinen Colourspace mal exportiert (danke für die Hilfestellungen) und verlinkt. Wenn jemand sich das Ganze mal ansehen und/oder seinen Radiance damit füttern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ich gehe ja immer noch davon aus, dass das Problem - wie meistens - ich bin, aber mir drängt sich wirklich nicht auf, was ich falsch mache. Insofern freue ich mich über jeden Ratschlag. Zum hier verlinkten bcs-file: Daraus wurde eine LUT nach Rec709 mit der Einstellung "Peak Luma" erstellt. Es fallen natürlich die heftigen Sprünge in RGB balance und RGB separation (sowie die Angabe von bis zu 29 fL, was sicher unplausibel ist, aber vermutlich beim EODIS3 nicht überbewertet werden darf) auf. Ich habe mehrere Cubes verschiedener Größe vermessen, die Ergebnisse waren stets ähnlich. Die Quick Profiles sehen da deutlich konstanter aus und liegen mit einer Helligkeit von um die 11 fL (CS Leinwand mit Centerstage XD und schwarzem Backing ca. 2,8 m, 1,78:1 entsprechend kleiner, Anamorphot immer im Lichtweg, Lampe hat ca. 1000 Stunden auf der Uhr) sicher auch näher an der Wahrheit. Deutet das darauf hin, dass bei einigen nicht zum Quick Profile gehörenden Patches Mist gemessen wird? Falls ja: Mag dieser Mist die Ursache meines Problems sein? So recht vorstellen kann ich es mir nicht, denn nach meinem (zugegeben: laienhaften) Verständnis ist eine nahezu vollständige Verschiebung zu schwarz damit nicht zu erklären.

Wie gesagt: Vielen Dank für jede Hilfe!
*Harry*
Inventar
#113 erstellt: 04. Okt 2014, 00:29
Das Profiling sieht gelinde gesagt schrecklich aus. Dass sowas vom EODIS3 ( = i1DisplayPro) kommt, kann ich mir keinesfalls vorstellen - es sei denn, die USB-Spannungsversorgung bricht sporadisch ein. Was waren eigentlich Deine Einstellungen zum Sensor in den "Probe Options"?

Zum Profiling:

Die RGB-Separation hat zackenartige Einbrüche,

17 Sides Z4000_RGB-Sep

die DeltaE's der Grayscale laufen Out-Of-Range,

17 Sides Z4000_DeltaE-1976-2000

aber da zumindest der Gammaverlauf ab 40% Stimulus einigermaßen brauchbar aussieht, vermute ich mal, er hat keine (aktivierte) Auto-Blende.

17 Sides Z4000_Gamma

Der Vollständigkeithalber hier noch der relative RGB-Balance-Verlauf der Grayscale. Sieht zwar auch nicht so toll aus, kann aber per 21pt-Gammakorrektur in Griff gebracht werden:

17 Sides Z4000_RGB-Bal

Mal in der Annahme, dass die reine Messung OK war, und in Anbetracht, dass der Radiance Mini leider nur eine 5x5x5 cLUT aufnehmen kann, wirst du da keinen großartigen Erfolg haben. Einzig die Grayscale kann einigermaßen zurechtgebogen werden.

Ich habe von dem Profiling nun auch mal eine 709/G2.2 Peak Luma LUT erstellt und in den XS3D geladen: Schwarze Flächen etc. sind im Bild nicht vorhanden, also kann das Profiling prinzipiell als cLUT-Quellmaterial angewendet werden. Demzufolge muss man also an anderer Stelle suchen.

Deinen Korrektur-Cube dieser 17-side Profilierung kennst du ja schon:
http://zx81.asuscomm.com/etc/HiFi-Forum/Sanyo_PLV-Z4000/Cube.gif

Normalerweise besteht eine Reihe im 3D-Cube-Viewer unter Defaulteinstellung aus 17 Kugeln. Bei diesem Cube ist es aufgrund der "Unruhe" jedoch schwer, die Anzahl Kugeln einer Reihe überhaupt zu identifizieren. LS musste sehr stark eingreifen, um die XYZ-Soll-Positionen herzustellen. Dieser teils weite Versatz benachbarter Korrekturpunkte würde schon einen 17^3 LUT-fähigen Videoprozessor erfordern, um das Bild dann innerhalb der Cube-Grenzen auf das 709-Gamut zurechtzurücken.

Betrachtet man das CIE-Chart,

17 Sides Z4000_CS_OnlyPriSecPts

sieht man, dass im Gamut einige Luminanzebenen bei 100% Sättigung in der Messung deutlich zu wenig Sättigung aufweisen, daher ist das resultierende "IST"-Dreieck im Chart bei Rot und Blau auch sehr Richtung WP verschoben. Sehr seltsam ist der permanente Farbsättigungs-Sprung bei 100% Sättigung an allen Primär- und Sekundärfarben im Luminanz-Sweep von 0 ... 100%! Im Cube passiert es dann, dass z.B. an der Würfelseite "Weiß-Gelb-Rot-Lila" die jeweiligen Punkte an den Rand gepresst werden, weil LS versucht, zu all diesen Farben das Maximale an Sättigung/Luminanz herauszuholen. Das ist nicht gut, denn was nativ vom Display nicht darstellbar ist, kann auch ein Videoprozessor nicht herbeizaubern.

Folge:
Es kommt nun dazu, dass die in den Radiance hochgeladenen R|G|B-Korrekturdaten in manchen Grenzbereichen über "940" liegen (die LUT wird Radiance-intern in 10-Bit Auflösung bearbeitet), da LS nicht gnadenlos einfach ab 940 kappt, sondern den "Spielraum nach oben" ausnutzen will, in Abhängigkeit von Peak Luma/-Chroma/Fit Chroma mehr bzw. weniger. Der offizielle YCbCr Videobereich geht jedoch nur von 64...940. Da "Null Cube" die Maximalwerte auf 941 legt (was laut LS-Chef eine Radiance-Eigenschaft ist) und weil du weiter unten schon geschreiben hast, dass "Null-Cube" keine Probleme verusacht, kommt der Sanyo mit 941 also auch noch klar.

Betrachtet man nun das Ergebnis dieser Peak Luma cLUT im Radiance-internen Gamut-Editor, kommen also Werte >941 vor, was evt. zu Deiner geschilderten Auswirkung führt. Mein Acer DLP z.B. fängt an zu spinnen, wenn einer dieser R|G|B-Tripletwerte >1019 liegt. Der hat also noch Luft zw. 941 und Übersteuerung ab 1020, was aber nicht bedeutet, dass sich in dem Bereich die Luminanz noch viel verändert.

Probieren/Prüfen kann man mal folgendes:

a) Ist die LUT überhaupt korrekt in den Radiance übertragen worden? ("Null-Cube" überträgt keine vollständige LUT, sondern nur Rückstellbefehle!)
Erstelle wie üblich eine 709-LUT G2,2, Peak Luma.
Gehe dann per FB in den Gamut-Editor des aktiven CMS-Slots und prüfe mal punktuell folgende Korrekturpunkte:

Location / SOLL-Value (RGB):
235:235:235 -> 897 941 897
16:235:235 -> 213 964 897
235:16:235 -> 847 177 853
235:235:16 -> 897 967 214
235:16:16 -> 885 64 131
16:235:16 -> 294 971 159
16:16:235 -> 81 169 823

Wenn hier in deinem Mini alles identisch ist, sollte der Rest der LUT auch stimmen. Ansonsten könnte ein Problem in der RS232-Anbindung vorliegen (ab FW 081514 wurde die Übertragungsrate auf bis zu 640 Kbit/s gesteigert).

b) Falls a) ok war:
Erstelle mal mit dem verlinkten Profile eine 709-cLUT mit "Fit Chroma". Dies führt dazu, dass die Maximalwerte nicht mehr ganz so weit >941 liegen (Grün "Fit Chroma": 959, bei "Peak Luma": 971). Was passiert?

c) Dein Beamer + Radiance sollte ja auf YCbCr4:2:2 laufen. Kannst Du am Sanyo zum HDMI-Eingang mal RGB einstellen, voller Bereich (0...255) ? Wenn ja, dann im Radiance in der Output-Sektion -> Styles -> HDMI Format -> Type = RGB/Level=Vid dazu einstellen. Was passiert?


[Beitrag von *Harry* am 05. Okt 2014, 11:06 bearbeitet]
eric_the_swimmer
Stammgast
#114 erstellt: 04. Okt 2014, 20:21
Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Leider ist das Wochenende mit Gartenarbeit voll. Ich probiere mal rum, sobald ich etwas Zeit finde. Dass die Messung nicht gut aussieht, ist klar. Ich bin mir halt unsicher, ob sie plausibel ist. Dass der Sanyo soooo schlecht trackt, würde mich überraschen. Und ja, alle Helferlein einschließlich Blende waren aus. Bei Gelegenheit wird der Sanyo wohl ohnehin ersetzt werden, aber ich wüsste natürlich gerne, was da los ist. Und nach jetzigem Stand der Dinge weiß ich ja auch nicht, ob es mit dem Nachfolger nicht auch dasselbe Problem gibt.
eric_the_swimmer
Stammgast
#115 erstellt: 06. Okt 2014, 08:35
So, in aller Kürze: Es hat geklappt! Der Tipp mit dem möglichen Übertragungsfehler war Gold wert. Ich habe ihn zum Anlass genommen, die USB-Verlängerung zwischen Laptop und Radiance zu entfernen. Daraufhin wurde das Bild nach Übertragen der LUT zwar komplett grünstichig. Als ich daraufhin die von Harry angesprochenen Punkte im Gamut kontrolliert habe, waren der 1. und 3. Wert jeweils "0", nur der zweite (G?) wurde offenbar übertragen. Abhilfe schaffte dann etwas Experimentieren mit der Reihenfolge des Einschaltens des Radiance, des Öffnens von LS und des Herstellens der Verbindung. Jedenfalls ist es schlussendlich gelungen, eine vollständige LUT zu übertragen. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin. Da aber die Calibration Patches und die Nullcubes jeweils hochgeladen wurden, hatte ich diese eigentlich naheliegende Erklärung nicht auf dem Schirm.

Das Bild profitiert nach erster Kurzsichtung subjektiv übrigens mehr als angesichts der beschränkten Möglichkeiten des 5x5x5 Cubes erwartet. Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!
Nudgiator
Inventar
#116 erstellt: 06. Okt 2014, 10:12
Kleiner Tipp: blende während der Übertragung der LUT an den Radiance einfach das Graustufentreppen-Testbild des Radiance ein. Wenn die LUT erfolgreich übertragen wurde, siehst Du sofort, daß sich die Graustufen sichtbar ändern.
*Harry*
Inventar
#117 erstellt: 10. Okt 2014, 11:39
Es gibt ein "Trade-up"-Angebot für Leute, die mit ihrer bisherigen Kalibrier-SW nicht so zufrieden sind und auf LightSpace CMS wechseln wollen:

Einfach mal reinsehen unter
http://www.lightillusion.com/trade-ups.html

Im Kern muss man nur seinen Kaufbeleg nachweisen und bekommt - je nach bisher verwendeter SW - zw. 25 ... 50% Nachlass auf LightSpace.

Edit:
Wie ich gerade vom Chef erfahren habe, ist der Ddiscount nicht nur auf das Flaggschiff LightSpace CMS beschränkt - auch die anderen Versionen werden rabattiert.



[Beitrag von *Harry* am 10. Okt 2014, 13:07 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#118 erstellt: 27. Okt 2014, 22:07
HINWEIS:   HERBST-RABATT-AKTION

Aktuell gibt's für Heimkino-Freunde satte 35% Nachlass auf Light Illusion-SW, genannt 'Autumn Special'
Produktseite: http://www.lightillusion.com/home_cinema.html

Diese Aktion läuft von jetzt bis Ende November 2014

Wer will, kann auch das Flagschiff LightSpace CMS nehmen; allerdings ist diese Variante für die meißten unter uns mit Features ausgestattet, die man zur Heimkino-Kalibrierung nicht braucht.

Bei Interesse bitte das Kontaktformular verwenden.
fredman
Stammgast
#119 erstellt: 28. Okt 2014, 12:01
Schade, dass Light Illusion nicht bereit ist Lizenzgebühren an Xrite zu zahlen, damit man nicht nur die OEM-Version des EODIS3 benutzen kann.
Nudgiator
Inventar
#120 erstellt: 28. Okt 2014, 12:35
Dazu muß man die Hintergründe kennen. Dann wird man sehr schnell erkennen, daß hier vor allem X-Rite äußerst unglücklich agiert.
fredman
Stammgast
#121 erstellt: 28. Okt 2014, 19:21
Dann klär uns doch mal auf. Immer gibt es da nur nebulöse Äußerungen, auch von Steve.

Ich denke Xrite verkauft Lizenzen, damit auch der Retail funktioniert. Calman und Chromapure haben diese Lizenz gekauft, Light Illusion nicht. Solange Light Illusion nur auf den professionellen Bereich abzielte war das auch ok. Für den Homebereich kaum nachvollziehbar, wie es auch Chromapure irgendwann gemerkt hat.
Nudgiator
Inventar
#122 erstellt: 28. Okt 2014, 19:56

fredman (Beitrag #121) schrieb:
Dann klär uns doch mal auf. Immer gibt es da nur nebulöse Äußerungen, auch von Steve.


Du kannst mir glauben, daß Light-Illusion alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um auch den Retail-EODIS3 nutzen zu "dürfen". So lange X-Rite aber nichts an seiner Geschäftspolitik ändert, wird sich hier nichts tun. Bitte hab Verständnis dafür, daß ich sonst nichts Konkreteres dazu sagen werde.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Okt 2014, 20:01 bearbeitet]
fredman
Stammgast
#123 erstellt: 28. Okt 2014, 21:07
Ich habe ehrlich gesagt auch nix anderes erwartet. Ich finde es jedenfalls sehr seltsam, dass eine Firma (Xrite) an eine andere Firma (Light Illusion) keine Lizenz verkaufen will. Schließlich ist das ja auch deren (Xrite) Geschäft.

Und ich kann mir nicht vorstellen. dass die Gebühren sich signifikant von den für andere Wettbewerber unterscheidet.
Nudgiator
Inventar
#124 erstellt: 28. Okt 2014, 21:21

fredman (Beitrag #123) schrieb:
Und ich kann mir nicht vorstellen. dass die Gebühren sich signifikant von den für andere Wettbewerber unterscheidet


Ist aber so. Mir liegt die Email sogar vor Daher kann ich sehr gut verstehen, daß Light-Illusion sich hier nicht für dumm verkaufen läßt.
fredman
Stammgast
#125 erstellt: 28. Okt 2014, 21:22
Na, dann werde ich mal bei Xrite anfragen. Vielleicht ändern die ihre Politik ja, wenn sie genügend Anfragen bekommen.
Nudgiator
Inventar
#126 erstellt: 28. Okt 2014, 21:25
Gute Idee!

Light-Illusion wäre durchaus bereit zu denselben Konditionen, wie bei der Konkurrenz, den Retail-Sensor zu supporten.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Okt 2014, 21:26 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#127 erstellt: 07. Feb 2016, 11:22
Mann,
bin jetzt leider offensichtlich in diese Falle mit der Retail Version getappt
Habe erst mein ColorMunki Display verkauft, da ja von CalMAN und Lighspace nicht unterstützt
und danach ein i1Display Pro (im original x-rite Karton) gekauft, im Glauben nun für alles gerüstet zu sein.

Naja, CalMAN funktioniert zwar, aber in LS bekomme ich die Meldung "Password-Locked [505]" error

Woran erkenne ich nun die richtige OEM Version, sprich "was muß am label genau aufgedruckt sein?"

Bei mir ist derzeit
i1Display
Part No. EODIS3 - XR

DANKE!
Master468
Inventar
#128 erstellt: 07. Feb 2016, 14:13

Woran erkenne ich nun die richtige OEM Version, sprich "was muß am label genau aufgedruckt sein?"

Weißer Karton. Artikelnummer von X-Rite ist XRCE-I1D3+OEM (Auslaufmodell) oder i1 D3DC+OEM (aktuelle Version).

Gruß
Denis
Nudgiator
Inventar
#129 erstellt: 07. Feb 2016, 16:09

heino69 (Beitrag #127) schrieb:

Bei mir ist derzeit
i1Display
Part No. EODIS3 - XR


Wie Denis schon geschrieben hat: auf dem Label muß OEM mit aufgedruckt sein, NICHT XR
heino69
Stammgast
#130 erstellt: 07. Feb 2016, 21:47
Danke ihr Zwei,
mal sehen ob ich das auch wo second hand finden kann...
Will jetzt nicht noch mal 200,- oder mehr versenken um endlich den richtigen Sensor zu haben

PS: Habe doch eben meine letzten Hobby-Euros in eine eeColor Box investiert


[Beitrag von heino69 am 07. Feb 2016, 21:51 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 07. Feb 2016, 23:28

PS: Habe doch eben meine letzten Hobby-Euros in eine eeColor Box investiert


Kannst ja auch mit DisplayCal Gui ein LUT File für die eeColor erstellen, da spielt es keine Rolle ob OEM oder Retail Version
heino69
Stammgast
#132 erstellt: 08. Feb 2016, 22:01
werde ich mal versuchen, sobald die Box da ist...

In der Zwischenzeit muß ich mich aber mal in DisplayCAL etwas einarbeiten - die Optionsvielfalt ist doch etwas abschreckend ;-)
Ist ja nicht gerade für Hobby-Kalibrierer gemacht worden...
heino69
Stammgast
#133 erstellt: 09. Feb 2016, 16:03
Ted, konnte mir übrigens mit der Retail Version helfen

Noch eine kurze Frage zu DisplayCAL:

Angeblich soll ja die Methode mit der LS die 3D LUT erstellt, besser und effizienter sein als jene von CalMAN

Siehe: http://www.lightillusion.com/calibration_comparison.html

Und folgenden Auszug aus einem Mail von Ted zur unterschiedlichen Arbeitsweise:

-----
„When you are using CalMAN's AutoCAL, it's trying to calibrate the 3D LUT, it's trying to adjust each point RGB levels to see what method it can fix each colorpoint better, and it's doing these correction to a virtual cube envoroment they are using (for eeColor...they are not sending data to the eeColor....they send only the whole correction after the end of all the measurements. That's why it needs more meter reads to fix the same colorpoint color point because it's trying to find the best RGB mixture to get the lowerest possible dE number individually for each color point. This can have good results when you trying to perform 3D LUT for Lumagen Mini3D for example, where it has only 150 color points and can complete with about 250-800 reads, trying to fix one by one each color point. This approach while it can give good dE reports because users actually measuring the calibrated points (4-Point Saturation for example), it will not provide the best possible final picture because it's handling each point one-by-one and doesn't see or care about the linearity of the corrections between the color points. Also when you move one color point all the near color points are moved also, so this can un-calibrate near color points when you adjusting one point if the adjustment is large.

For example when you have a grayscale which if you measure 10-step it has +10 more blue to all it's 10-Step......the human logic (and LightSpace) can adjust and remove only -10% from the Blue Channel to all steps. But AutoCAL logic is not doing the same...it's trying with a combination of RGB channels controls to provide you the lowest dE, so it can remove -10from one step but to the next step no not touch the blue channel but to try to fix the +10 more blue from adjusting the Green/Red. to the next step to do different approach, without counting the logic of the complete correction. This makes the correction complex, it takes more time also since for 10-point correction it can take 20-30 readings, if you measure that 10-points at the end the dE will be low but if you measure 2-point you will see compex measurements because the invervals will not perform good...of if you display a grayscale ramp it may be not so smooth.....These problems doesn't exist if you correct all of these points at once with a correction that counts the linearity of the correction also. So you will both have good dE reports but greater performance that is not visible to dE reports. To have this approach (LightSpace) needs a very deep understanding of maths that LightSpace's engine has.”
-----

Sofern da was dran ist, wie arbeitet nun DisplayCAL?

Verfolgt es den gleichen bzw. ähnlichen Ansatz wie LightSpace?

Noch wichtiger: Ist das Ergebnis von der Qualität mit LS vergleichbar (also. Z.B. keine Probleme mit „banding“ wie bei CalMAN)

DANKE!
Master468
Inventar
#134 erstellt: 09. Feb 2016, 16:09
Da gehen zwar auch mal wieder ein paar Dinge durcheinander, aber die Kernaussage ist nicht verkehrt. Bezüglich Argyll (DispcalGUI ist nur das GUI): Hier wird die LUT - wie bei LightSpace - ebenfalls auf Basis von Quell- und Zielcharakteristik komplett mit dem gewünschten Intent auf dem Rechner erstellt. Der direkte Ansatz von CalMAN ist tatsächlich mit größeren Nachteilen verbunden, neben Einbußen in der Präzision (gerade in den Tiefen) mangelt es hier vor allem an Flexiblität (betrifft nicht nur die Umsetzung unterschiedlicher Quellcharakteristika ohne Neumessung). Um das so umzusetzen, müsste Argyll aber ohnehin einen direkten Kommunikationspfad implementieren, was nicht der Fall ist.

Die Erstellung der 3D-LUTs für den Videobereich ist bei Argyll letztlich eine Auskopplung aus der Funktionalität zu Erstellung von DeviceLink ICC-Profilen.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 09. Feb 2016, 16:43 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#135 erstellt: 09. Feb 2016, 17:42
also sollte ich mit Argyll tendenziell bessere Ergebnisse erwarten dürfen, als mit CalMAN, richtig?
leon136
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 09. Feb 2016, 19:13

die Optionsvielfalt ist doch etwas abschreckend ;-)


Nun ich bin da auch kein Alleskenner aber es gibt ein paar Foren und auch ein paar gute Beschreibungen zu Displaycal.
Wenn Du aber schon eine Lightspace Version hast würde ich mir lieber noch ein OEM i1Display holen, mir persönlich ist das aber zu teuer für 3X im Jahr
ein wenig korrigieren.


[Beitrag von leon136 am 09. Feb 2016, 19:14 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#137 erstellt: 09. Feb 2016, 19:17
Nicht so wichtig, aber nur zur Richtigstellung:
Ich habe eine CalMAN Enthusiast, von LightSpace habe ich nur die gratis DPS Version.
Wie schon geschrieben, ist das OEM Problem übrigens schon gelöst ;-)
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 12. Feb 2016, 01:01
Wollte nicht stören, habe aber hier gelesen, dass evtl. Bedarf an einem i1 Display 3 OEM Sensor (LightSpace kompatibel) besteht.

So einen biete ich zufällig zur Zeit inkl. Chromapure 2 Standard Lizenz an, falls Interesse besteht :-)
heino69
Stammgast
#139 erstellt: 12. Feb 2016, 10:07
Danke für das Angebot, Problem ist aber schon gelöst - wie schon 2x geschrieben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lightspace
vonswiss am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Ted's LightSpace CMS Calibration Disk
Nudgiator am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  24 Beiträge
Home-Cinema Planung Leinwandgröße
Prof_Hase am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Kalibrier-Software ColourSpace von Light Illusion
*Harry* am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  13 Beiträge
Rahmenleinwand Esmart oder Celexion Home Cinema
*theD* am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Celexon LW Economy,Home Cinema,Professional unterschiede
Hoffi8888 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  10 Beiträge
Cinehome Rahmenleinwand von profi-kino.de
twISTer79 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Bezahlbare 21:9 Rahmenleinwand gesucht!
Boombastic am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  6 Beiträge
Der große LightSpace CMS/HCC Info, Tips und Tricks + Diskussionsthread
black_eagle am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  71 Beiträge
ALR für Dual-Light Beamer?
JoeS am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen