Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

NEU ! LightSpace Home Cinema Light - bezahlbare Profi-Kalibriersoftware für 3D LUTs

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2013, 21:24
Nun ist es soweit ! Light-Illusion hat soeben einen neuen, preisgünstigen Ableger der professionellen Kalibriersoftware "Light Space CMS" veröffentlicht:

> LightSpace Home Cinema Light <

Diese Version richtet sich an den engagierten Hobby-Kalibrierer. Das Gute daran: bis auf Hardware- und Ausgabeformatbeschränkungen ist LightSpace HCL identisch zum großen Bruder "LightSpace Full CMS" ! Eine Übersicht zu den einzelnen Versionen gibt es hier: > LightSpace - Versionen <

LightSpace HCL unterstützt als Messkopf exklusiv den weit verbreiteten Messkopf "i1 display pro" von X-Rite (ACHTUNG: es wird ausschliesslich die ungelockte OEM-Variante des "i1 display pro" supportet, nicht die RETAIL-Variante ! Leider verbietet X-Rite den Einsatz der RETAIL-Variante bei professioneller Kalibriersoftware).

Zur Aufnahme der 3D-LUTs benötigt man entweder die externe > eeColorBox <, oder einen externen Videoprozessor von > Lumagen <.

LightSpace HCL beinhaltet einen eigenen Testpatterngenerator. Die Testpatterns werden dabei per HDMI dem Zielgerät zugespielt. Sofern man einen Videoprozessor von Lumagen besitzt, kann auch der darin integrierte Testpatterngenerator verwendet werden. Als weitere Alternative stellt der User "TED" demnächst eine speziell für LightSpace HCL entwickelte Testpattern-BluRay zur Verfügung.

Das Beste aber kommt zum Schluß ... LightSpace HCL wird ab sofort für einen Preis von £449 GBP (zzgl. 20% VAT) direkt über > Light-Illusion < vertrieben !
TX50VT20E
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2013, 22:38
Werde ich wohl kaufen ,kontaktiere Dich noch wegen Sensor
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 23:49
Kein Problem
Master468
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2013, 00:01

Leider verbietet X-Rite den Einsatz der RETAIL-Variante bei professioneller Kalibriersoftware

Nur weil der Anbieter keine entsprechende Lizenz bekommen oder für diese Softwarevariante erst gar nicht beantragt hat (letzteres halte ich ad hoc für wahrscheinlicher), bedeutet das nicht, dass X-Rite generell keine Fremdunterstützung für die Retail-Ausgabe der Sonde vorsieht. Ein entsprechendes SDK ist verfügbar und kann lizensiert werden. Diverse – ebenfalls professionelle – Softwareprodukte unterstützen die Sonde (non OEM) bereits seit geraumer Zeit. Das ändert natürlich nichts daran, dass in diesem konkreten Fall nur ein OEM Gerät verwendet werden kann.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Aug 2013, 00:26 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2013, 00:26
Light-Illusion ist Lizenzpartner von X-Rite und die Einschränkung kommt direkt von X-Rite, nicht von Light-Illusion Die Einschränkung auf die OEM-Version betrifft auch die CalMAN-Business-Versionen von SpectraCal, nur die HOME-Varianten von CalMAN "dürfen" die RETAIL-Variante des i1 display pro nutzen. Der SpectraCal-eigene Messkopf "C6" (modifizierter i1 display pro) darf hingegen auch von den CalMAN-Business-Versionen unterstützt werden. Das gilt auch für die Chroma Pure-eigene Variante des i1 display pro.

Aber ich werde mal nachfragen, warum das so ist


[Beitrag von Nudgiator am 23. Aug 2013, 00:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2013, 00:46
Die Antwort ist schon da

1. X-Rite besteht auf diese Einschränkung. Da Light-Illusion offizieller Lizenzpartner von X-Rite ist, muß man sich auch daran halten.
2. Man könnte auch die Retail-Variante lizensieren, aber dann müßte man den Preis für LightSpace HCL deutlich anheben. Das sieht man schön am C6: ein nicht ganz unerheblicher Teil des Preises dieses Messkopfes ist durch die Lizenzgebühr begründet


[Beitrag von Nudgiator am 23. Aug 2013, 00:47 bearbeitet]
Master468
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2013, 01:14

1. X-Rite besteht auf diese Einschränkung. Da Light-Illusion offizieller Lizenzpartner von X-Rite ist, muß man sich auch daran halten.

Ja, keine Frage, man muss es lizensieren. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es entsprechende Produkte gibt (z.B. Color Navigator, basICColor display, iColor Display etc.). Am Ende eine Abwägung. Wir haben das SDK beispielsweise für eine reine Inhouse-Lösung gar nicht bekommen.

Gruß

Denis
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2013, 01:30
Ich habe eben noch einmal mit Light-Illusion bezüglich möglicher "Bundles" (= Kombination aus "LightSpace HCL" und Hardware) gesprochen. Folgende Bundles wären möglich:

1. LightSpace HCL + eeColorBox
2. LightSpace HCL + OEM-i1 display pro
3. LightSpace HCL + eeColorBox + OEM-i1 display pro

Bundles mit einem Videoprozessor der Lumagen-Serie sind ebenfalls möglich.

Sofern wir hier mindestens 10 Interessenten finden, leite ich diese an Light-Illusion weiter. Dann gibt es nähere Details zu möglichen Preisen etc. Eine PN an mich genügt
Noodles73
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2013, 11:29
ein wirklich sehr interessantes Angebot bei dem ich schwach werden könnte. Einziges Manko für mich persönlich ist die fehlende Unterstützung der I1Pro (2) Sensoren. Besteht Hoffnung das die beiden Sensoren zukünftig unterstützt werden? Sind ja nicht so unüblich im Hobby Bereich.
dlj11
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2013, 13:30
Wäre auch interessiert, hab ja schon einen Lumagen Radiance XS, jedoch auch einen EODIS3 und ein i1Pro Spectro. Und ohne Spectro/Colorimeter-Kombi möchte ich nichts mehr vermessen bzw. kalibrieren...

Schade, aber irgendwann mal wird das auch möglich sein, da bin ich mir sicher
+Bladerunner+
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2013, 19:33
@nudgiator
Brauche Deine Hilfe. Hab zwar die Manuals angesehen, ist aber schwierig allein daraus etwas abzuleiten.

Meine Fragen:

1) macht die Software auch Sinn, wenn man noch keinen externen Prozessor zur Verfügung hat?

2) Wie flexibel ist die Software? Kann man etwa das Gamma target frei wählen*, z. B. Auch 2,25, 2,35 usw.?
21 Messpunkte?

3) Ich nehme an, Auto Kalibrierung geht nur mit Prozessor, TV CMS werden nicht unterstützt, sprich Einstellung ist Handarbeit?

4) Ist es möglich/sinnvoll 3d Messungen zu machen, auch wenn dann nur das TV CMS für Korrekturen zur Verfügung steht?

5) Ist der eingebaute Softwarepatterngeneratur sinnvoll nutzbar?

6) Calman kalibriert/profiliert ja angeblich seine I1 display pro speziell, wenn sie im bundle erworben werden. Welche Probleme sind da beim Selbstkauf zu erwarten?

*) Ich arbeite sehr stark experimentell, meine Vorgangsweise würde daher so aussehen:
Vermessung des vorhandenen Gamma (das ich mit Hilfe Messungen anderer und eigener Experimente bereits abgestimmt habe).
Verfeinerung/Korrektur auf Grund dieser Messungen (wenn die annähernd z.b. 2,25 ergeben, dann wird auch dorthin kalibriert).
Messung und Feineinstellung der Farbbalance
Überprüfung Gamma
Vermessung/Einstellung CMS

Macht da diese Software Sinn?
Vielen Dank für die Hilfe!


[Beitrag von +Bladerunner+ am 23. Aug 2013, 19:38 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2013, 20:18

Noodles73 (Beitrag #9) schrieb:
Einziges Manko für mich persönlich ist die fehlende Unterstützung der I1Pro (2) Sensoren. Besteht Hoffnung das die beiden Sensoren zukünftig unterstützt werden? Sind ja nicht so unüblich im Hobby Bereich.


Nein, da besteht keine Hoffnung bei "LightSpace HCL". Das bleibt den teureren Varianten von LightSpace vorbehalten. Aber Du kannst die xy-Werte zum i1 pro (2) manuell in LightSpace HCL eintragen. Dann kannst Du auch mit einem profilierten i1 display pro arbeiten.


[Beitrag von Nudgiator am 24. Aug 2013, 00:43 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2013, 20:35
das sind ja leider schlechte Nachrichten. Wo bekomme ich dann die Offset Werte her wenn kein Profilierungstool zur Verfügung steht und kein Spectro unterstützt wird? Da erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn einer manuellen Offset Korrektur.


[Beitrag von Noodles73 am 23. Aug 2013, 20:43 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2013, 20:55

+Bladerunner+ (Beitrag #11) schrieb:
1) macht die Software auch Sinn, wenn man noch keinen externen Prozessor zur Verfügung hat?


Nein. Du mußt die 3D-LUT ja irgendwo hochladen Das geht nur über die eeColorBox oder einen Lumagen Radiance Videoprozessor,


2) Wie flexibel ist die Software? Kann man etwa das Gamma target frei wählen*, z. B. Auch 2,25, 2,35 usw.?
21 Messpunkte?


Das Gamma Target ist frei wählbar. Nach der Profilierung des Zielgerätes kannst Du in jedes von LS HCL unterstützte Zielgamut transformieren. Das dauert nur ein paar Sekunden. Das ist ja der Riesenvorteil einer "echten" 3D-LUT-Kalibrierung
Verabschiede Dich am besten von der bisherigen Kalibriermethode. LightSpace arbeitet vollkommen anders. Mit dem Radiance kalibrierst Du an 125 Punkten, mit der eeColorBox an (bis zu) 65^3 Punkten.


3) Ich nehme an, Auto Kalibrierung geht nur mit Prozessor, TV CMS werden nicht unterstützt, sprich Einstellung ist Handarbeit?


Nein. Du mußt vorab nur die "üblichen" Grundeinstellungen am TV vornehmen: Kontrast, Helligkeit, möglichst linearer Farbraum etc. In Verbindung mit einem der beiden Prozessoren und einem Testpatterngenerator vermißt dann LightSpace HCL Deinen TV (vollautomatisch) an bis zu 17^3 Punkten und erstellt daraus ein Profil. Dieses Profil ist die Grundlage für die eigentliche "Kalibrierung": Du kannst dann per Knopfdruck innerhalb weniger Sekunden z.B. nach Rec.709 mit einem Gamma von 2.2 transformieren. LightSpace HCL erstellt die dazugehörige 3D-LUT, die Du auf den Radiance / eeColorBox hochlädst. Gefällt Dir das Gamma nicht, ist das kein Problem: Du wählst wieder Rec.709 aus und änderst das Zielgamma z.B. auf 2.0. Ein paar Sekunden später hat LightSpace HCL eine neue 3D-LUT mit einem Gamma von 2.0 erstellt. Der Vorteil: Du mußt das Profil des TVs nur ein einziges Mal erstellen und kannst danach innerhalb weniger Sekunden beliebig viele 3D-LUTs per Knopfdruck erzeugen, die Du dann hochlädst. Das ist z.B. mit CalMAN nicht möglich und dauert mehrere Stunden !


4) Ist es möglich/sinnvoll 3d Messungen zu machen, auch wenn dann nur das TV CMS für Korrekturen zur Verfügung steht?


Nein. Die bisherigen Consumer-TVs besitzen (noch) nicht die Möglichkeit, 3D-LUTs direkt in den TV hochzuladen.


5) Ist der eingebaute Softwarepatterngeneratur sinnvoll nutzbar?


Ja, hab ich selbst schon mehrfach benutzt.


6) Calman kalibriert/profiliert ja angeblich seine I1 display pro speziell, wenn sie im bundle erworben werden.


Nein, SpectraCal verkauft keine gelockten OEM-i1 display pro. Ich nutze ja selbst einen OEM-i1 display pro von SpectraCal mit meiner Full LightSpace CMS Version


Welche Probleme sind da beim Selbstkauf zu erwarten?


Keine. Du mußt eben nur darauf achten, daß Du die ungelockte OEM-Variante des i1 display pro kaufst. Diese gibt es aber NICHT bei Amazon und Co ! Ich kenne als Bezugsquelle nur SpectraCal, Light Illusion und Chroma Pure.


*) Ich arbeite sehr stark experimentell, meine Vorgangsweise würde daher so aussehen:
Vermessung des vorhandenen Gamma (das ich mit Hilfe Messungen anderer und eigener Experimente bereits abgestimmt habe).
Verfeinerung/Korrektur auf Grund dieser Messungen (wenn die annähernd z.b. 2,25 ergeben, dann wird auch dorthin kalibriert).
Messung und Feineinstellung der Farbbalance
Überprüfung Gamma
Vermessung/Einstellung CMS

Macht da diese Software Sinn?


Ich hab weiter oben mal versucht etwas ausführlicher zu beschreiben, wie LightSpace HCL funktioniert. Du mußt da keinerlei Hand mehr selbst anlegen (von den Grundeinstellungen wie Kontrast, Heligkeit etc. abgesehen).


[Beitrag von Nudgiator am 23. Aug 2013, 20:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2013, 21:09

Noodles73 (Beitrag #13) schrieb:
das sind ja leider schlechte Nachrichten.


Irgendwie müssen sich die "größeren" Varianten von LightSpace HCL ja unterscheiden


Wo bekomme ich dann die Offset Werte her wenn kein Profilierungstool zur Verfügung steht und kein Spectro unterstützt wird? Da erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn einer manuellen Offset Korrektur.


Das "Kunststück" besteht darin, die jeweiligen xy-Werte der beiden Messköpfe für RGBW zu ermitteln, ohne das interne LS-Probe Matching nutzen zu können. Ich werde gleich noch etwas dazu schreiben


[Beitrag von Nudgiator am 24. Aug 2013, 00:40 bearbeitet]
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Aug 2013, 21:23

Nudgiator (Beitrag #14) schrieb:
Nein. Du mußt die 3D-LUT ja irgendwo hochladen Das geht nur über die eeColorBox oder einen Lumagen Radiance Videoprozessor,

Eine Nvidia Quadro Karte sollte auch mit einer 3D LUT umgehen können.

Gruß
Siggi
Master468
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2013, 21:33

Eine Nvidia Quadro Karte sollte auch mit einer 3D LUT umgehen können.

Das ist an der Stelle nicht von der Grafikkarte, sondern dem Workflow abhängig. 3D CLUTs begegnen dir an vielen Stellen (und es geht u.a. auch um das Datenformat). Wie auch immer: Ist nur die Videowiedergabe vom Rechner aus geplant, kann der MPC-HC aus Bildschirmprofil und ausgewählter Quellcharakteristik eine 3D-LUT aufbauen (vgl. u.a. eben LightSpace), die eine entsprechende Farbraumtransformation mit spezifiziertem Rendering-Intent (dem kommt insbesondere dann eine wichtige Rolle zu, wenn der Quellfarbraum größer als der Zielfarbraum ist) realisiert.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Aug 2013, 21:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2013, 22:15

SiggiUA (Beitrag #16) schrieb:
Eine Nvidia Quadro Karte sollte auch mit einer 3D LUT umgehen können.


Es geht hier im Thread um LightSpace HCL und dessen Ausgabeformate. Die resultierende 3D-LUT kannst Du dann auf die eeColorBox oder einen Lumagen Radiance hochladen. Das sind die von LightSpace HCL unterstützen 3D-LUT-Boxen.

A propos: ich habe auch mein MacBook mit Full LightSpace CMS kalibriert und nutze die 3D-LUT in Verbindung mit SpaceMatch (ebenfalls von Light-Illusion).
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2013, 22:40

Noodles73 (Beitrag #13) schrieb:
das sind ja leider schlechte Nachrichten. Wo bekomme ich dann die Offset Werte her wenn kein Profilierungstool zur Verfügung steht und kein Spectro unterstützt wird? Da erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn einer manuellen Offset Korrektur.


Kurze und knackige Antwort direkt von Light-Illusion:


Just enter the values manually. Read the XY values with any software, and enter them into LightSpace.
+Bladerunner+
Stammgast
#20 erstellt: 23. Aug 2013, 22:49
@nudgiator
Nochmals Danke für die ausführliche Antwort.
Jetzt ist alles klar!
Master468
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2013, 23:01

A propos: ich habe auch mein MacBook mit Full LightSpace CMS kalibriert und nutze die 3D-LUT in Verbindung mit SpaceMatch (ebenfalls von Light-Illusion).

Wie hier in Echzeit eine Farbraumtransformation über die Ausgabe gelegt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Laut der dünnen Beschreibung werden ausschließlich reine Linearisierungskorrekturen über die (1D-)LUT der Grafikkarte umgesetzt. Also das, was im Rahmen einer Softwarekalibration im vcgt des ICC-Profils gespeichert würde (fällt bei einer Hardwarekalibration aufgrund der dann programmierbaren LUT des Bildschirms weg und sichert keine "farbechte" Darstellung).

Im Gegensatz zu den anderen Lösungen sehe ich hier keinen echten Anwendungsbereich. Für farbmanagementfähige Anwendungen bleibt ein ICC-Workflow unerläßlich (Farbraumtransformationen über ein CMM), und für das Video Color Grading wird man die Bildschirme mit externer LUT oder interner Farbraumemulation nutzen.


Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Aug 2013, 23:24 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 24. Aug 2013, 00:54

dlj11 (Beitrag #10) schrieb:
Wäre auch interessiert, hab ja schon einen Lumagen Radiance XS, jedoch auch einen EODIS3 und ein i1Pro Spectro. Und ohne Spectro/Colorimeter-Kombi möchte ich nichts mehr vermessen bzw. kalibrieren...


Benutzt Du diese Kombi bisher für die Profilierung der beiden Sensoren gegeneinander oder nutzt Du das Spectro für das Gamut und den EODIS3 für die Graustufen & Gamma ?


[Beitrag von Nudgiator am 24. Aug 2013, 00:55 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#23 erstellt: 24. Aug 2013, 09:37
Benutze den i1Pro nur für die Profilierung, als Referenz. Wenn diese abgeschlossen ist benutze ich nur den profilierten EODIS3 für alles, bringt mir sehr gute Ergebnisse und ist auch einigermaßen schell und genau.

Ist mir 1000x lieber als ein C6, den ich nur als Merketinggeblabber von SpectraCal sehe. Ein EODIS3 profiliert gegen ein (natürlich vorausgesetzt genaues und in der Norm) Spectro wie das i1Pro ist sicher besser als ein C6 mit seinen "internen Tabellen". Da bin ich einfach komplett unabhängig, egal ob Plasma/LED/LCD/Projektor....
Nudgiator
Inventar
#24 erstellt: 24. Aug 2013, 13:51

dlj11 (Beitrag #23) schrieb:
Benutze den i1Pro nur für die Profilierung, als Referenz.


Das habe ich mir schon gedacht Die ausschliessliche Nutzung eines i1 pro (2) Spectros macht mit LightSpace nämlich keinerlei Sinn, da alle Profilierungspunkte mit ein- und demselben Sensor gemessen werden und das i1 pro (2) Spectro die unteren IREs nicht sauber vermessen kann.
Man kann also nicht das Gamma & Graustufen mit dem i1 display pro messen und das Gamut mit dem i1 pro (2) Spectro. Der Grund ist einfach: LightSpace unterscheidet nicht zwischen Graustufen, Gamma und Gamut. Jeder Punkt wird gleich behandelt.


Ist mir 1000x lieber als ein C6, den ich nur als Merketinggeblabber von SpectraCal sehe.


100% Zustimmung ! Ich habe mich damals auch einlullen lassen und einen C6 gekauft. Dann bin ich auf einen Bericht gestoßen, der ziemlich klar deutlih gemacht hat, wie schlecht so manche Matrix im C6 das Zielgerät charakterisiert. Daraufhin hab ich mir einen i1 display pro und ein i1 pro 2 gegönnt. Vergleiche ich meinen C6 mit einem i1 display pro, der gegen ein i1 pro 2 profiliert wurde, kann man (je nach Displaytechnologie) deutliche Unterschiede bei den Messwerten erkennnen.
Nudgiator
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2013, 14:03

dlj11 (Beitrag #10) schrieb:
Wäre auch interessiert, hab ja schon einen Lumagen Radiance XS, jedoch auch einen EODIS3 und ein i1Pro Spectro. Und ohne Spectro/Colorimeter-Kombi möchte ich nichts mehr vermessen bzw. kalibrieren...


@dlj11

Ich hab noch einmal Dein Posting aufgegriffen und mich gestern mit Light-Illusion bezüglich der Thematik "Probe Matching", also Messkopf-Profilierung, in der neuen LightSpace HCL-Version unterhalten.
Die gute Nachricht: prinzipiell besteht auch mit LightSpace HCL die Möglichkeit, den von LS HCL (unterstützten) i1 display pro gegen ein beliebiges Spectrofotometer zu profilieren und dieses Profil dann auch in LS HCL zu nutzen ! :)
Die "schlechte" Nachricht: es ist nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, wie mit den teureren LS-Versionen, aber wie gesagt: es funktioniert !
Du benötigst jedoch für den "Referenzsensor" (z.B. das i1 pro (2) Spectro) die xy-Werte von RGBW. Diese kann man mit jeder Software ermitteln, die den i1 pro (2) unterstützt. Anschließend trägst Du diese vier Wertepaare manuell in LightSpace HCL ein. Die xy-Werte für den i1 display pro kannst Du direkt in LS HCL messen, da der i1 display pro ja unterstützt wird. Den Rest (also die Messkopf-Profilerstellung) erledigt dann LS HCL für Dich, und Du kannst dann, wie gewohnt, mit einem profilierten i1 display pro Deine Geräte kalibrieren.


[Beitrag von Nudgiator am 24. Aug 2013, 14:04 bearbeitet]
Master468
Inventar
#26 erstellt: 24. Aug 2013, 14:55

Dann bin ich auf einen Bericht gestoßen, der ziemlich klar deutlih gemacht hat, wie schlecht so manche Matrix im C6 das Zielgerät charakterisiert.

Wobei man hier etwas aufpassen muss, daher noch einmal zur Verdeutlichung: X-Rite sieht für das i1 Display Pro einen Korrekturmechanismus vor, der auf spektralen Informationen basiert (gleiches gilt übrigens für das Spyder4). Das birgt diverse Vorteile. Natürlich kann man auf Seiten der Software noch direkt mit einer linearen Transformation der Normfarbwerte aufsetzen, ideal ist das aber nicht. Ich weiß nun nicht, wie SpectraCal das C6 zusätzlich abgestimmt hat, gehe aber davon aus, dass man den vorgesehenen Weg gewählt hat.


Man kann also nicht das Gamma & Graustufen mit dem i1 display pro messen und das Gamut mit dem i1 pro (2) Spectro

Das geht sowieso fast zwangsweise schief, selbst wenn mit einem System (6-Achsen-CMS, Mehrpunkt-Neutraltonkorrektur) arbeitet, das dieses Vorgehen grundsätzlich erlaubt. Grund ist die unflexible Auslegung vieler TV-Kalibrationslösungen. Wenn man sich im konkreten Fall von der Verwendung zweier Sonden eine deutliche Verbesserung verspricht, sollte der o.g. Weg beschritten werden.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 24. Aug 2013, 15:00 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#27 erstellt: 25. Aug 2013, 14:45
Hallöle!

Da ich seit ein paar Monaten ebenfalls neben CalMAN nun auch mit LS CMS in meinem Kellergewölbe dem Beamer bessere Manieren beibringe (obwohl der X75 von Haus aus schon sehr gut eingestellt ist), hier noch mein Senf zur Sache.

Als ich vor ein paar Jahren mit CalMAN begonnen hatte, war die Gamma- und 7-Punkt Gamutkalibrierung (i. d. R. bei 75% Stimulus) der Hit.

Das ging dann später per AutoCal auch wirklich flott (sofern sich CalMAN nicht selbst ein Bein stellte, aber das ist ein anderes Thema - ich sag nur USB-UIRT 16 ... 235 und JVC 0...255).

Nun hat sich aber zusätzlich noch die 3D-LUT Thematik im Heimbereich breit gemacht hat und wir können z.B. 125 Punkte (Radiance) bzw. bis zu 65^3 Punkte bei einer eeColorBox kalibrieren. SpectraCAL hat CalMAN natürlich daraufhin erweitert.

Hier trennt sich nun aber die Spreu vom Weizen. Während LightSpace sich mit der "Profilierung" des Monitors/Beamers begnügt, sprich, jeden der gewünschten Punkte nur einmal misst, und von den erhaltenen Daten dann jede erdenkliche LUT mathematisch generieren kann (soweit lizenztechnisch erlaubt und physikalisch vom Bemaer/TV ermöglicht wird), hämmert CalMAN solange auf einem dieser x-Tausend Punkte herum, bis er ins Zielfenster passt (oder auch nicht).

Da sich letzteres nun aber i. d. R. bei z.B. 17^3 Punkten über zig-Stunden erstreckt, macht eine 3D-LUT-Projektorkalibrierung keinen wirklichen Sinn mehr. Es ist meine persönliche Erfahrung - und das über mehrere UHP-Lampen-basierte Beamergenerationen hinweg - dass diese temperaturempfindlichen Hochspannungslampen immer eine schleichende Helligkeits- und Farbtemperatur-Drift aufweisen werden - beim einen Hersteller mehr, beim anderen vielleicht etwas weniger sichtbar. Dafür sorgen mehrere Faktoren wie Umgebungstemperatur und Lüfter-Temperaturregelkreis innerhalb der Beamerlampenumgebung.

Nun könnte der eine oder andere sich fragen: Ja warum kalibrieren wir denn überhaupt eine Momentaufnahme, wenn sich die Lampen dann später im laufenden Betrieb sowieso wieder verändern?

Die Antwort ist: Betrachte ich ein Standbild (oder Foto) mit sehr umfangreicher Farbgebung und Helligkeitsschattierung, wünsche ich mir eine korrekte Gamma- und Gamut-Abstufung innerhalb eines Bildes. Unvermeidbar - über Stunden hinweg betrachtet - bleibt die leichte Drift der Bildhelligkeit + Farbtemperatur insgesamt, dann aber weitgehendst gleichermaßen über das gesamte kalibrierte Gamma+Gamut. Daher wartet man bei UHP-Beamern auch mindestens 1,5 Stunden, bevor man mit einer Kalibrierung anfängt.

Für mich als Projektor-Kalibrierer bleibt als logische Konsequenz nur eins: Eine x-tausend Punkte-Kalibrierung muss generell schnell erledigt sein, damit die Lampendynamik so gering wie möglich Einfluss nehmen kann. Hier Punktet aktuell LightSpace mit seinem schnellen Profilierungsverfahren ganz klar vor der Konkurrenz mit ihrem x-fach Mess- und Einstell-Regelkreis je Farbraumpunkt.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 15. Okt 2013, 17:11
Hi,

ist der Thread hier schon tot ?
Wollte gerne noch mit Euch über das Thema plaudern, da ich jetzt ebenfalls Lightspace CMS HCL besitze und bald meine eecolor Box bekomme

Servus


[Beitrag von nolimithardware am 15. Okt 2013, 17:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 15. Okt 2013, 19:25
Die meisten Leute haben halt kein Interesse, sich eine eeColorBox / Radiance samt OEM-EODIS3 zu kaufen
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 15. Okt 2013, 20:04
Hi,

ist schon komisch, da ich eine genaue Farbwiedergabe beim Blu-Ray schauen als einen der essentiellen Grundpfeiler bei einer Grossbildprojektion erachte.

Nomalerweise müsste gerade hier im Hifi-Forum deshalb ein wenig mehr Interesse daran herrschen, zumal das ganze mitllerweile erschwinglich geworden ist

Selbst in meinem Bekanntenkreis gibt es bereits zwei Leute, die sich nach einer Besichtigung bei mir, sobald die eecolor Box aus den Staaten da ist, die Box und LS evtl. kaufen wollen - und die sind noch nicht mal hier im Forum angemeldet

Nudgiator, hast Du deinen Radiance mit eingepflegter LUT eigentlich an einem JVC X35 hängen oder besitzt Du mittlerweile einen anderen Projektor ?

Ich bräuchte nämlich noch ein paar Tipps, wie ich das ganze richtig bei der Software konfigurieren muss, da es anscheinend einige Dinge zu beachten gibt und man ja das bestmögliche Ergebnis hinterher nach der Profilierung haben möchte.


[Beitrag von nolimithardware am 15. Okt 2013, 20:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#31 erstellt: 15. Okt 2013, 20:21

nolimithardware (Beitrag #30) schrieb:
H
Nudgiator, hast Du deinen Radiance mit eingepflegter LUT eigentlich an einem JVC X35 hängen oder besitzt Du mittlerweile einen anderen Projektor ?


An meinem Radiance betreibe ich einen Plasma TV Panasonic 65VTW60 und einen JVC-X35.


Ich bräuchte nämlich noch ein paar Tipps, wie ich das ganze richtig bei der Software konfigurieren muss, da es anscheinend einige Dinge zu beachten gibt und man ja das bestmögliche Ergebnis hinterher nach der Profilierung haben möchte.


Harry hat sich sehr intensiv mit LightSpace und seinem X75 beschäftigt, ich eher mit dem 65VTW60. Wir besitzen beide aber keine eeColorBox, sondern je einen Radiance. TED kennt sich aber sehr gut mit der eeColorBox aus. Im AVSForum hat Buzz einen eigenen Thread eröffnet, in dem er die Arbeitsweise mit der eeColorBox und LightSpace erklärt.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Okt 2013, 20:53
Mir sind erstmal nur folgenden Punkte als Ausgangsbasis wichtig:

1) Reicht es bei meinen JVC die RGBs bei einem Weissbild auf je je 100% zu bringen und z.B. einfach nur die Werkseinstellung 2,3 beim Gamma auszuwählen, oder muss ich vorher eine komplette Graustufen / Gammakalibrierung von 5-100 IRE machen um das beste Ergebnis mit LS zu erzielen ?

2) Muss ich das grösstmögliche Gamut des JVCs wählen (welches Preset und Farbraum hast Du bei deinem X35 als Basis eigentlich genommen ?)

3) Was stelle ich bei Display Type ein ? LCD oder Burst (gibt anscheinend verschiedene Meinungen)

4) Wieviele Sekunden (Select Time per Frame) muss ich im DIP Mode am besten einstellen, wenn ich die schnellste und im Verhältnis genauste Messung von der Leinwand mit einem i1 Display 3 haben möchte, also welcher Wert ist der beste Spagat aus Geschwindigkeit und Genauigkeit ?

5) Muss ich die Werte bei "Integration Time" und "Extra Delay Time" verändern ?


Wäre super, wenn Du die Punkte kurz erläutern könntest, da du mit Sicherheit mit LS und deinem JVC Erfahrungen gesammelt hast und am besten weisst, was man da einstellen sollte


[Beitrag von nolimithardware am 15. Okt 2013, 20:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#33 erstellt: 30. Okt 2013, 02:38
Für alle Interessenten an einer neuen Test-Pattern-Disc: > Klick ! <
BennyTurbo
Inventar
#34 erstellt: 30. Okt 2013, 21:10
Woran erkenne ich ob mein i1 Retail oder OEM ist? Gibt es da eine Bezeichnung drauf?

Wenn ich es richtig verstanden hab:

EODIS3 Retail: Alle CalMAN 5 Home Versionen (Control, Enthusiast)

EODIS3 OEM: CalMAN 5 Business Versionen (und Home)

Gleiches für LightSpace geht auch nur die OEM Version.....

Bitte korrigieren, wenn ich etwas falsches geschrieben habe...... was würde ein EODIS3 OEM einzelnd kosten?
Nudgiator
Inventar
#35 erstellt: 30. Okt 2013, 21:32

BennyTurbo (Beitrag #34) schrieb:
Woran erkenne ich ob mein i1 Retail oder OEM ist? Gibt es da eine Bezeichnung drauf?


Ich kenne nur drei Bezugsquellen für einen OEM-EODIS3:

1. Light-Illusion
2. Chroma Pure
3. SpectraCal

In Deutschland bekommst Du zu 99,9% nur die Retail-Variante. Die OEM-Variante wird "ohne alles" geliefert, der Retail-Varianten liegt ein Softwarebundle bei und ist relativ aufwendig verpackt. Die OEM-Variante ist auf dem Label mit "Part No. EODIS3 - OEM" gekennzeichnet.



Wenn ich es richtig verstanden hab:
EODIS3 Retail: Alle CalMAN 5 Home Versionen (Control, Enthusiast)
EODIS3 OEM: CalMAN 5 Business Versionen (und Home)


Korrekt.


Gleiches für LightSpace geht auch nur die OEM Version.....


Korrekt.


was würde ein EODIS3 OEM einzelnd kosten?


Bei SpectraCal kostet der EODIS3 249 USD zzgl. Versandkosten (um die 40 USD). Dazu mußt Du noch 19% MwSt zahlen. Also etwa 344 USD bzw. 250 Euro.


[Beitrag von Nudgiator am 30. Okt 2013, 21:33 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#36 erstellt: 30. Okt 2013, 21:33
Danke.... was ist am OEM EODIS3 besser/anders? Sind da außer der Kennung irgendwelche Parameter anders?
Nudgiator
Inventar
#37 erstellt: 30. Okt 2013, 21:51

BennyTurbo (Beitrag #36) schrieb:
was ist am OEM EODIS3 besser/anders? Sind da außer der Kennung irgendwelche Parameter anders?


Für einen i1 display pro muß ein Hersteller wie Light-Illusion eine teure Lizenz von X-Rite (= Sensorhersteller) erwerben. Um die Kosten wieder "reinzubekommen" müßte man den Preis für LightSpace HCL deutlich anheben. Das möchte man vermeiden, daher wird eben nur der EODIS3 unterstützt.
Abgesehen davon sind der EODIS3 und der i1 display pro baugleich.
Noodles73
Stammgast
#38 erstellt: 31. Okt 2013, 16:28

Nudgiator (Beitrag #35) schrieb:

Ich kenne nur drei Bezugsquellen für einen OEM-EODIS3:

1. Light-Illusion
2. Chroma Pure
3. SpectraCal

In Deutschland bekommst Du zu 99,9% nur die Retail-Variante. Die OEM-Variante wird "ohne alles" geliefert, der Retail-Varianten liegt ein Softwarebundle bei und ist relativ aufwendig verpackt. Die OEM-Variante ist auf dem Label mit "Part No. EODIS3 - OEM" gekennzeichnet.


Ich habe das hier gekauft. Ist definitiv die OEM Variante, mit LightSpace DPS getestet. Gleicher Preis wie aus den USA, aber 2 Jahre Gewährleistung anstatt 1 Jahr.


http://www.alternate...html/product/973148/?


[Beitrag von Noodles73 am 31. Okt 2013, 16:31 bearbeitet]
TX50VT20E
Stammgast
#39 erstellt: 31. Okt 2013, 18:29
Das war aber knapp am blauen Auge vorbei!
Hätte ICH dort nicht gekauft. Auf der Seite ist NICHT zu erkennen, dass dies tatsächlich die OEM-Version ist!

Wenn Du dies mit LS DPS getestet hast, dann glaube ich dies mal.
Noodles73
Stammgast
#40 erstellt: 31. Okt 2013, 18:58
Ich kenne jemanden der dort arbeitet. Der hatte sich das Teil vorher angeschaut und auch mit LightSpace getestet. War also völlig ohne Risiko.
Master468
Inventar
#41 erstellt: 31. Okt 2013, 19:01
Bei dem Gerät aus dem Alternate-Link handelt es sich um die OEM-Variante von Eizo (vorgesehen insbesondere für die CG-Modelle in Verbindung mit Color Navigator). Auch Quato (Geschäftsbetrieb eingestellt) hat ein entsprechendes Modell als Silver Haze 3 vertrieben.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 31. Okt 2013, 19:01 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#42 erstellt: 31. Okt 2013, 19:05
@Master468

muss jetzt noch mal fragen: Die Eizo OEM unterscheidet sich aber nicht von der X-Rite OEM oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
Master468
Inventar
#43 erstellt: 31. Okt 2013, 19:12
Im Rahmen der Lizenzverhandlung kann man für das OEM i1 Display Pro Sondervereinbarungen treffen. Möglicherweise (!) beinhaltet das eine Sperrung für andere Applikationen, die SDK bzw. Sonde so aber erstmal nicht hergeben (wahrscheinlicher ist da eher die andere Variante, d.h. man beschränkt seine eigene Software auf eine bestimmte Charge). Die Ausgabe für Eizo entspricht aber vollständig den "üblichen" OEM Geräten.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 31. Okt 2013, 19:17 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#44 erstellt: 31. Okt 2013, 19:16
Danke!

dann passt ja alles. Eine Sperrung für Calman und LightSpace ist definitiv nicht vorhanden, somit entspricht es voll und ganz meinen Anforderungen.
Nudgiator
Inventar
#45 erstellt: 31. Okt 2013, 19:38
Interessant. Meinen bisherigen Infos zufolge sollten die EIZO-OEM-Sonden eigentlich gelockt sein. Ich werde mal bei Light-Illusion nachfragen.
Nudgiator
Inventar
#46 erstellt: 31. Okt 2013, 21:48
Hab eben Rückantwort von Light-Illusion bekommen:


We do not lock probes to LightSpace. The limitation is an X-Rite one, and any OEM version will work with LS.

But, some other display suppliers do lock the probe - se we cannot guarantee that all OEM probes will work if the are locked.
Such locked probes usually have the 'display manufacturers' logo on them though!
BennyTurbo
Inventar
#47 erstellt: 31. Okt 2013, 21:58
Heisst das, dass mit Glück auch die Retail Versionen laufen könnten?
Nudgiator
Inventar
#48 erstellt: 31. Okt 2013, 22:01
Nein, die Retail-Variante läuft zu 100% nicht mit LightSpace ! Es geht hier ausschliesslich um die OEM-Varianten.

Aber Du kannst das gerne selbst ausprobieren: LightSpace DSP ist gratis. Du kannst damit zwar keine LUTs erzeugen, aber ausprobieren, daß der Retail-Sensor nicht funktioniert.
BennyTurbo
Inventar
#49 erstellt: 31. Okt 2013, 22:03
Ich glaube es Dir auch so .... Schade....
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 20. Nov 2013, 03:18
Heute endlich meine LUT eecolor Box bekommen

Das Teil ist wirklich supergenial.
Man kann aus einer einzigen Display-Messung mit Lightspace beliebige Farbräume in Verbindung mit verschiedenen Gammas auf Knopfdruck erstellen.
Will ich Rec601 mit Gamma 2,2 - kein Problem.
Will ich Rec709 mit Gamma 2,3 - kein Thema.

Die eecolor Box kann 6 !!! Luts abspeichern, welche dann per Fernbedienung abrufbar sind.
Da kann ich z.B. in meinem Heimkino Rec709 Presets mit verschiedenen Gammas von 2,2 bis 2,4 hinterlegen und für DVD Material Presets für Rec601, selbst eine LUT für UHDTV mit Rec2020 Farbraum kann Lightspace bereits erstellen - einziger Wehrmutstropfen ist, dass 4K aufgrund von HDMI 1.3 der Box nicht durchgeschleift werden kann.

Man kann auch auf der Fernbedienung die LUT per Knopfdruck aktivieren und deaktivieren, so kann man umgehend das Blu-Ray Bild begutachten und vergleichen, wie es ohne LUT aussehen würde.
Nach meinen kurzen Tests kann ich nur sagen, dass mit LUT eine erhebliche Verbesserung ggü. einer manuellen Kalibrierung stattfindet.
Wirklich sehr natürliche Farben werden da auf den Bildschirm gezaubert, es sieht wirklich mit LUT alles so aus, wie man es aus der Realität kennt.

Ich vermesse immer einen 1021-Punkt Hybrid Cube, was bedeutet, dass Lightspace 1000 farbige Pattern vermisst und 21 Graustufen.
Durch so einen Hybridcube sind alle Farbvariationen sowohl in Sättigung, Farbton und Luminanz innerhalb des Gamuts sogut wie perfekt - nicht nur ausserhalb an den Eckpunkten des Gamuts wie es bei einer manuellen Kalibrierung mittels CMS stattfindet.
Das heisst alle Farben, die ein Film beinhaltet werden nahezu 100% akkurat dargestellt, das ist mit keinem CMS manuell in dem Umfang möglich !

Wenn bald noch mein JVC DLA- X500R da ist, kann ich endlich richtig akkurates Heimkino in Spitzenqualität erleben
Mit so einem Projektor und dabei wirklich akkuraten Farben innerhalb des gesamten Farbraums ist das mit Sicherheit ein Erlebnis der besonderen Art.


Übrigens empfehle ich jedem, der Interesse an Lightspace / eecolor LUT Box hat sich an Ted Aspiotis zu wenden.
Er hat mir LS / eecolor zu einem guten Bundlepreis vermittelt und ausserdem noch seine geniale Disk obendrein zugeschickt, mit welcher Lightspace direkt den Zuspieler vermessen kann.

Hier könnt Ihr bei Interesse Kontakt mit Ted aufnehmen:

http://www.displaycalibrations.com/

Wenn man überlegt, was man für einen Gegenwert für knapp 1200,- Euro bekommt, ist das schon ziemlich günstig.
Klar ist das auch noch viel Geld, aber vor ein paar Jahren war so eine akkurate und zudem einfache Kalibrierung im Heimbereich für das Geld noch undenkbar.
Mir wurde gesagt, dass die grossen Hollywood Studios zum mastern der Blu-Ray Disks ebenfalls auf Lightspace zurückgreifen.
Wer Wert auf ein absolut akkurates Bild legt, dem kann ich das ganze nur wärmstens ans Herz legen.


[Beitrag von nolimithardware am 20. Nov 2013, 03:24 bearbeitet]
Master468
Inventar
#51 erstellt: 20. Nov 2013, 03:41

Klar ist das auch noch viel Geld, aber vor ein paar Jahren war so eine akkurate und zudem einfache Kalibrierung im Heimbereich für das Geld noch undenkbar.

Jein. Es erfordert aber eine Menge Know-How oder eine Beschränkung auf den PC als Zuspieler.

Gruß

Denis
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lightspace
vonswiss am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Ted's LightSpace CMS Calibration Disk
Nudgiator am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  24 Beiträge
Home-Cinema Planung Leinwandgröße
Prof_Hase am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Kalibrier-Software ColourSpace von Light Illusion
*Harry* am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  13 Beiträge
Rahmenleinwand Esmart oder Celexion Home Cinema
*theD* am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Celexon LW Economy,Home Cinema,Professional unterschiede
Hoffi8888 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  10 Beiträge
Cinehome Rahmenleinwand von profi-kino.de
twISTer79 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Bezahlbare 21:9 Rahmenleinwand gesucht!
Boombastic am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  6 Beiträge
Der große LightSpace CMS/HCC Info, Tips und Tricks + Diskussionsthread
black_eagle am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  71 Beiträge
ALR für Dual-Light Beamer?
JoeS am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen