Brauche Hilfe - Montage und Anschluss Multiformat LW

+A -A
Autor
Beitrag
Michi121
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2013, 19:34
Hallo zusammen,

ich habe eine WS Spalluto Multiformat und diese soll in 2 Wochen montiert und angeschlossen werden.

Als Laie habe ich mir den Lieferumfang mal angeschaut und habe leider keinen Plan... Ein Kumpel von mir ist Elektriker, der hilft mir, ich will aber soweit alles vorbereiten.

Die LW wird mit einem Steuergerät von SOMFY geliefert, aber wie schließt man das denn an?? Ich habe nirgends einen Stromstecker/Schuko Stecker gesehen... Oder ist einer an der LW? Den ich übersehen habe?

Und wo kommt dieses Steuergerät denn hin? In der Anleitung des Teils steht, dass es für den Einbau in ein LW Gehäuse konzipiert ist. Kommt das echt ins Gehäuse, wenn ja, wo?

Danke schon mal!
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2013, 20:28
Hi
mach mal ein paar Fotos damit man sich auch darunter etwas vorstellen kann, sonst ist das ganze nur
Rätselraten.

mfg leon
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2013, 22:41
Ich kann das Rätsel lösen
Aus dem Gehäuse kommen links oben insgesamt vier Kabel raus: Zwei Stromkabel und zwei Motorsteuerleitungen. Die Stromkabel sind ca. 2,80m lang und haben keine Schukostecker, diese musst du dir selbst besorgen.
Das Stromkabel des SOMFY Steuergerätes (ca. 1,5m lang) hat ebenfalls keinen Schukostecker, d.h. du brauchst also insgesamt drei Schukostecker.
Das Steuergerät kommt nicht ins Gehäuse (bei meiner WS-S4 ist das jedenfalls nicht möglich) sondern du musst es ausserhalb der Leinwand befestigen. Die beiden aus dem Gehäuse kommenden Motorsteuerleitungen (Stecker sind schon dran) werden an den RJ9 Buchsen des Steuergerätes angeschlossen, ebenso der Infrarot-Empfänger (Kabellänge ca. 1,8m). Leider sind die Motorsteuerleitungen auch nur ca. 1,8m lang, du musst das Steuergerät also dementsprechend in der Nähe der Leinwand montieren.
Ich schicke dir gleich noch was bezüglich der Anleitung für die Leinwandsteuerung falls du diese noch nicht hast


[Beitrag von Matzinger_P3D am 29. Sep 2013, 22:43 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Sep 2013, 06:26
Morgen
Das hätte mich auch sehr gewundert wenn der Leinwandkasten vorher aufgemacht werden muß
Ja Sapalluto ist bekannt für seine tollen Bedienungsanleitungen die sind echt

mfg leon
Michi121
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2013, 10:43
Hey,

danke für die Hilfe, diese Infos hab ich gebraucht! Zur Not hätt ich beim Hersteller angerufen, aber so hab ich es schriftlich und kann's meinem Kumpel weiterleiten. Und danke für die Anleitung!

Muss ich sonst noch was wissen bzw. gibt's noch einen Insidertipp, der die Montage erleichtert?
Michi121
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2013, 18:49
Kann jemand von Euch mal ein Bild posten, wie Ihr das angeschlossen habt?
Alf-72
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2013, 07:34

Matzinger_P3D (Beitrag #3) schrieb:
d.h. du brauchst also insgesamt drei Schukostecker.

Oder Du verbindest die ganzen Stromkabelenden und verwendest einen Schukostecker
Matzinger_P3D
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2013, 20:54
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen


Michi121 (Beitrag #6) schrieb:
Kann jemand von Euch mal ein Bild posten, wie Ihr das angeschlossen habt?


In der Anleitung für die Leinwandsteuerung (Seite 2) steht alles drin
Michi121
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2013, 12:53
Mein Kumpel und ich haben uns gestern das alles mal genauer angesehen und würden dabei wie folgt vorgehen:

- Die 2 von der Leinwand abgehenden Stromkabel gehen in eine Verteilerdose
- Das 1 vom Steuergerät abgehende Stromkabel geht ebenfalls in diese Verteilerdose
- Dort werden die 3 Kabel miteinander verbunden und mit...
- 1 Stromkabel mit 1 Schukostecker verbunden. Dieses Kabel verläuft an der Wand in einem Kabelkanal zur Steckdose
- Die 2 RJ9 Motorsteuerungen gehen zum Steuergerät
- Der IR Sensor geht ebenfalls zum Steuergerät, das an die Decke in der Nähe der Leinwand montiert wird

Schema (IR Sensor wg. der Übersicht weggelassen):
Leinwand Anschluss

So müsste es doch funktionieren, oder?

Das Stromkabel kommt an eine Steckdosenleiste mit Schalter, damit die LW nicht dauernd Strom ziehen kann.
Alf-72
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2013, 15:51
Ja... so sollte es gehen
Michi121
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2013, 13:43
Wir haben es geschafft...

Alle Details hier:
Thread=2670
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Multiformat LW von WS Spalluto
kay_algeciras am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  10 Beiträge
Multiformat Leinwand gesucht^^
#Duke# am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  21 Beiträge
Multiformat Rahmenleinwand
Wassillis am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  92 Beiträge
Leinwandsteuerung Davison Multiformat
duschil am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  4 Beiträge
Leinwand Montage Hilfe
Malkat am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
Multiformat Rahmenleinwand
Szchris35 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  7 Beiträge
VNX ATLANTIS Dream Multiformat Motorleinwand vs. ?
radeonspeedy85 am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  14 Beiträge
Multiformat Leinwand
RealSurfy am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  31 Beiträge
Multiformat Leinwand
kaefer03 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Fernsteuerung Multiformat Leinwand
habimat am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen