Vorteile Rückprojektion mit Sanyo PLV Z1?

+A -A
Autor
Beitrag
Baloran
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 11:08
Hi,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe jetzt meinen Sanyo PLV Z1 schon seit fast zwei Jahren (damals 1599 Euro...), hatte bis jetzt aber keine Gelegenheit einen eigenen Kinoraum einzurichten (Platzmangel). Ab 2. April ziehe ich in ein kleinen Häuschen um und meine Frau hat mir erlaubt im Keller zu spielen :-). Jetzt möchte ich mir dort eine feste Rahmenleinwand einbauen. Da der Kellerraum sehr gross ist und ich das Bild eh nicht grösser als ca. 200 cm machen möchte (ich sag nur Fliegengitter) bestünde die Möglichkeit, das ganze auch mit Rückprojektion zu gestalten. Allerdings habe ich bis jetzt dazu kaum was gehört, bzw. gelesen. Die klaren Vorteile sind natürlich, dass der Beamer weniger laut ist, weil er weiter weg steht, und dass keiner Schattenspiele beranstalten kann. Aber wie sieht es denn mit der Bildqualität (Helligkeit, Kontrast, Hotspot, etc.) aus? Hat da jemand Erfahrungen? Welche Leinwand Folie würde sich dafür eignen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
webRacer
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2005, 00:08
Hi Baloran!

Ich habe selber eine Rückprojektion mit 190cm Breite im Wohnzimmer. Dahinter befindet sich ein geschlossener, abdunkelbarer Raum. Der Vorteil ist, daß ich auch im Sommer mein Wohnzimmer nicht abdunkeln muß, der Schwarzwert wird durch Restlicht nicht (oder nur unwesentlich) schlechter! Außerdem ist das Bild sehr hell, ist schon ne feine Sache!
Der Haken ist, daß ich einen deutlichen Hotspot wahrnehme. Der stört schon enorm.
Werde bei meinem nächsten Projektor wieder auf Aufprojektion umbauen!

Dir empfehle ich ganz klar die Aufprojektion, im Keller wirst Du ja eh abdunkeln, dann sind die Vorteile dahin...

Gruß, webRacer
Baloran
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2005, 10:08
Hi webRacer,

vielen Dank für Deine Tipps. Werde mich dann für die Aufprojektion entscheiden.

Ciao,

Baloran
webRacer
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2005, 10:15
Hi Baloran,

Bitte, gerne! Wie gesagt, ist zwar schön, aber die Nachteile überwiegen (hab´nen PLV 30 von Sanyo, der ist sehr laut!).

Gruß, webRacer

Viel Spaß beim "spielen"!!
Dschowy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2005, 10:27
Der Hotspot entsteht hauptsächlich durch die Qualität der Rückprofolie. Es gibt eine gute Rückprofolie, bei der es so gut wie keinen Hotspot gibt. Dafür schluckt sie mehr Licht.
Für das Heimkino würde ich auf jeden Fall auch Aufpro machen und dann abdunkeln, ist dann eh bessere Kino-Atmosphäre.
Curiositatis
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2005, 09:11
Hi Dschowy,

was ist das für eine Folie?

Ich habe mich auch im Netz ein wenig nach Rückprojektionsfolie umgesehen.

Bei eBay fand ich €24/m²-Angebote. Aber dieses PVC ist auch für Aufprojektion geeignet, womit auch geworben wird.
Da geht ja hinten schon einiges an Licht verloren und vorne hat man immer noch Umgebungslichtreflektion.

Das hier ist mir mit ca. 1100 Euro pro m² zu teuer: http://www.vicom.de/Schaufenster-Projektion.html

Es hat aber eine Durchlässigkeit von 95%

Deren "HCRP"-Folie kostet ca. 150 Euro pro m² und hat ca. 70% Durchlässigkeit. Naja, wenn es nichts günstigeres gibt.
http://www.vicom.de/Hellraumprojektion.html
http://www.vicom.de/Rueckprojektion.html
Dschowy
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jul 2005, 09:32
Die Folie kommt von Gerriets und heißt Opera blau. Wieviel Licht die schluckt, weiß ich nicht, aber bei Gerriets auf der Homepage kriegt man die Infos. Zur Not anrufen.
Ich hatte die Folie auf der Cebit im Einsatz mit 12000 Ansi-Projektoren.
exactamente
Neuling
#8 erstellt: 11. Aug 2005, 09:25
Hallo Alle,

schaut mal bei ebay (Suchwort: "Rückprojektionsscheibe") nach, da wird eine 50" Litmagic Rückpro angeboten, die ein perfektes Bild ohne Hotspot macht. 67" gibt es auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo plv-z1 Ideale Bildbreite
zero666 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z1:Mit Leinwand kein Unterschied!?!
Misterium am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  6 Beiträge
Rollo Leinwand und Sanyo Z1
Risi am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Leinwand für SANYO PLV Z4
xtz_ztx am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Leinwand zu Sanyo PLV Z5
Polini99 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV-Z700
Roger_Rekless am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
Welche Leinwand für den PLV-Z1?
Akopower am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV Z4
Nocturnal am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  10 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV-Z5
D3xter am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV-Z3000
RumbleJungle am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen