Stewart Filmscreen StudioTek 100 vs. SudioTek 130

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2014, 17:23
Habe hier Test von Kris Deering einen Vergleich dieser hochwertigen Leinwandtücher gefunden.
Er sieht Vorteile bei der Verwendung der StudioTek 100 mit Gain 1.0 statt der StudioTek 130 mit Gain 1.3.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

Gruß,
Ex...
xutl
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2014, 17:31

Extremstubenhocker (Beitrag #1) schrieb:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?


Nein.
Bad-Boy
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 17:43
Habe beide Testmuster lange verglichen. Man darf sich nicht vom Ersteindruck des Studiotek 130 täuschen lassen, da dieses Tuch sichtbar mehr Brillianz bei Tageslichtszenen ins Bild bringt und dadurch punchiger wirkt. Dagegen wirkt das Studiotek 100 auf den Ersteindruck nicht ganz so brilliant. Zum einen liegt das am höheren Gain Faktor aber vor allem auch am Optical Coating, d.h. mir persönlich fallen die minimalen Glanzpartikel mit dem das Studiotek 130 behandelt ist schon auf. Und zwar bei Tageslichtszenen an blauem Himmel nehme ich diese war. Das Studiotek 100 macht für mich im gesamten einen besseren Eindruck. Es wirkt zwar nicht ganz so brilliant, dafür aber eigentlich natürlicher und auch die Schärfe ist sehr gut. Bei dunklen und halbdunklen Szenen finde ich das 100er dann sowieso besser, weil ich den Schwarzwert besser finde. Ich habe einen seperaten Kinoraum der schwarz gestrichen ist.
Top im Vergleich mit anderen Herstellern sind natürlich beide. Da sieht man auf jeden Fall klar sichtbare Bildunterschiede.
Konntest du beide Tücher schon sehen bzw. hast du auch die DIN A4 großen Testmuster?
Jogitronic
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 18:10
Danke für Deinen Bericht Bad-Boy

Mein Händler hat seit Röhrenzeiten eine StudioTek 130 hängen, bei mir hat es damals nur für eine Leinwand (mit ähnlichem Gain) von Vutec gelangt .
Die Vutec verhält sich neutral und zeigt keine Strukturen o.ä., insofern ist kein wirklicher Handlungsbedarf.
Da ich mittlerweile beim VW500 angekommen bin ist Helligkeit allerdings kein Thema mehr und ich gucke nun ob eine andere Leinwand noch etwas Verbesserung/Feintuning bringt.
Mein Raum ist so weit optimiert das eine Draper React keine Vorteile bringt, ob das auch für die "empfindliche" StudioTek 100 langt lässt sich nur Erahnen.

Gruß,
Ex...
Bad-Boy
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2014, 18:25
Beim Deutschlandvertrieb von Stewart "Screen Professional" kannst du dir kostenlos DIN A4 Muster schicken lassen. Ist logischerweise nicht das gleiche wie der Eindruck einer gesamten Leinwand, aber für gewisse Unterschiedserkennungen reicht das auch schon einmal aus.
Ich kenne jemand der die 130er hat und in Verbindung mit dem Sony 1000 war ihm das zu hell. Daher wird wohl die 100er besser geeignet sein. Ich habe noch immer einen JVC HD 350 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2014, 19:25
Man kann nicht sagen welches Tuch besser ist das Studiotek 100 oder 130. Mir gefällt die Brillianz des 130er sehr gut. Aber diese wird wie Badboy schon sagte mit einem minmalen Glitzern in hellen Szenen erkauft. Für mich der besser Kompromiss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
*** STEWART STUDIOTEK 100 vs. STEWART PHANTOM HALR ***
George_Lucas am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  21 Beiträge
Davision Cadre Nr 1 oder Stewart Studiotek
Theron am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Stewart GrayHawk etc. = Silberleinwand?
herbi14 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
Stewart FireHawk und FireHawk 3G Unterschiede?
herbi14 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Draper React VS Stewart Tiburon
kay_algeciras am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
DNP Supernova vs. Stewart Firehawk G3
Icebox20 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  11 Beiträge
Vergleich Draper React 3.0 vs Stewart Phantom
Casi1277 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
Stewart Firehawk
lori7788 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  7 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Leinwandtuch glätten? bügeln?
herbi14 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen