Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Alphaluxx High Contrast Grey Screen

+A -A
Autor
Beitrag
stoker85
Inventar
#104 erstellt: 07. Apr 2015, 09:54
Vielen Dank Skynet!!!
Ich sehe meinen Verdacht, dass es sich bei dem Alphaluxx Tuch nicht um ein Hoch Kontrast Tuch im Sinne eines React oder Supernova Tuches handelt bestätigt.

Vermutet haben das auf Grund der Farbe ja schon viele hier, nun ist diese Vermutung sehr stark untermauert.
ohinrichs
Stammgast
#105 erstellt: 07. Apr 2015, 10:47
Im Titel steht allerdings auch "Alphaluxx Contrast Grey" und nicht "Alphaluxx High Contrast Gray".

Ist das vielleicht einfach nur ein Missverständnis?

Hier nochmal zur Erinnerung die Bilder von Geoge Lucas

http://www.lite-maga...nwand-als-tv-ersatz/


[Beitrag von ohinrichs am 07. Apr 2015, 10:50 bearbeitet]
Skynet2000
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 07. Apr 2015, 10:57
@ ohinrichs: Schau mal etwas weiter oben, da ist ein Link zu einem ähnlichen Video mit einer High Contrast Leinwand. Das war der Ursprung des Videos. Man hatte mich gebeten diesen Test nachzustellen. Hab ich auf die Schnelle mal versucht. Vielleicht mache ich das heute Abend noch mal etwas "schöner"
stoker85
Inventar
#107 erstellt: 07. Apr 2015, 11:31

ohinrichs (Beitrag #105) schrieb:
Im Titel steht allerdings auch "Alphaluxx Contrast Grey" und nicht "Alphaluxx High Contrast Gray".

Ist das vielleicht einfach nur ein Missverständnis?


Nein, das ist kein Missverständniss.
Alphaluxx bewirbt seine Leinwand explizit mit der Eigenschafft Streulicht von Wänden, der Decke und den Böden zu absorbieren.
Das tut Alphaluxx auch hier im Forum, darum habe ich in diesem Thread um eine Stellungnahme gebeten.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#108 erstellt: 07. Apr 2015, 13:06
Servus,

natürlich handelt es sich beim Alphaluxx High Contrast Grey Screen um eine Hochkontrastleinwand. Der Kontrastumfang wird gesteigert. Das ist sichtbar. Das ist messbar.



Bloody332 (Beitrag #91) schrieb:

Das Tuch ist High contrast grey mit einem gain-Wert von 0.8

DSC_1806
Lichtquelle: Sony HW50 und mit reinem Weißlicht

Auf dem Foto von Bloody332 ist das wunderbar zu erkennen.
Das High Contrast Grey Screen ist ein Spezialtuch mit einer hellgrauen Oberflächenfarbe, die etwa 20% dunkler ist als eine weiße Gain 1.0 Leinwand. Aufgrund der Spezialbeschichtung und einer Lichtbündelung wird der Kontrast gesteigert gegenüber einer Gain 1.0 Leinwand.

Gleichzeitig wird seitlich einfallendes Streulicht wirkungsvoll absorbiert. Das Ergebnis ist eine signifikant bessere Abbildungsqualität. Es wird förmlich ein Grauschleier vom Bild gezogen.

Freilich funktioniert das Alphaluxx High Contrast Grey Screen ganz ähnlich wie vergleichbare Leinwände von Draper und Stewart.
Der optimale Betrachtungswinkel der Alphaluxx High Contrast Grey Screen beträgt aber > 100° und erhöht die Flexibilität der Sitzplätze gegenüber den Draper-Modellen deutlich!
Trotzdem bleiben Farbneutrlität und Plastizität erhalten.
Bloody332
Stammgast
#109 erstellt: 07. Apr 2015, 16:28
ich weiß ja nicht warum schon wieder eine Disskusion über das Tuch statt findet.

Alphaluxx hat selber von einem "schmutzigem dunklen Weißgrau" gesprochen #77
ohinrichs
Stammgast
#110 erstellt: 07. Apr 2015, 16:45

Bloody332 (Beitrag #109) schrieb:
ich weiß ja nicht warum schon wieder eine Disskusion über das Tuch statt findet.

Alphaluxx hat selber von einem "schmutzigem dunklen Weißgrau" gesprochen #77

Da hat er aber auch geschrieben, dass der Eindruck bei anderem Lichteinfall sich ändert. Das ist in dem Video aber nicht zu sehen. Oder hätte man da lieber die Kamera anstatt die Lampe bewegen sollen?

Die Bilder von George Lucas lassen halt auf ein völlig anderes Tuch schließen. Das Problem besteht doch darin, dass es angeblich nur 1 Tuch geben soll, die Eigenschaften aber offensichtlich deutlich unterschiedlich sind.
stoker85
Inventar
#111 erstellt: 07. Apr 2015, 16:51

Bloody332 (Beitrag #109) schrieb:
ich weiß ja nicht warum schon wieder eine Disskusion über das Tuch statt findet.

Alphaluxx hat selber von einem "schmutzigem dunklen Weißgrau" gesprochen #77


Naja, dass das Tuch Grau ist, ist ja unbestritten.
Für mich bleibt nur die Frage offen ob auch tatsächlich seitliches Licht absorbiert wird bzw. ob die Leinwand auch wirklich das Licht bündelt.

Du und Skynet haben die Leinwand ja zuhause.
Reflektiert die Leinwand das Beamerlicht denn tatsächlich genau so stark wie es ein weißes Blatt Papier tut?
Wenn die Leinwand wirklich das Licht gebündelt zurückwirft müsste die Helligkeit vergleichbar sein mit der einer weißen fläche und das obwohl die Leinwand grau ist.

Wenn ich deinen Beitrag richtig deute wird die Leinwand doch auf dem Bild von dem Beamer angeläuchtet, oder habe ich das falsch verstanden?
Falls ich das richtig verstanden habe müsste die Alphaluxx ja genau so hell reflektieren wie die weiße Fläche auf dem Foto, tut sie aber nicht.

Sollte ich an deinen Ausführungen etwas falsch verstanden haben, dann korrigiere mich bitte.
Bloody332
Stammgast
#112 erstellt: 08. Apr 2015, 17:04
Mein empfinden ist, dass das von der LW ausgehende Streulicht im Vergleich zu meiner vorherigen LW deutlich weniger geworden ist. Zuvor hatte ich eine weiße no-name-LW mit, ich glaube, 1,2 gain.

Ich werde nachher nochmal ein paar Bilder machen.... ersteinmal einen Feierabendkaffee schlürfen.
Nick11
Inventar
#113 erstellt: 09. Apr 2015, 17:20

stoker85 (Beitrag #111) schrieb:
Wenn die Leinwand wirklich das Licht gebündelt zurückwirft müsste die Helligkeit vergleichbar sein mit der einer weißen fläche und das obwohl die Leinwand grau ist.

Wenn ich deinen Beitrag richtig deute wird die Leinwand doch auf dem Bild von dem Beamer angeläuchtet, oder habe ich das falsch verstanden?
Falls ich das richtig verstanden habe müsste die Alphaluxx ja genau so hell reflektieren wie die weiße Fläche auf dem Foto, tut sie aber nicht.

So pauschal kann man das nicht sagen (falls das so gemeint war). Die Helligkeit kann senkrecht von vorn betrachtet niedriger, gleich oder sogar größer sein als bei einer weißen 1,0 Gain Standard-LW. Hängt von der Stärke der Grautönung als auch von der Richtwirkung ab.
Ekkis neuer Test zur Draper React stellt die Grundlagen sehr schön dar:
http://www.cine4home...react_21_30_test.htm


[Beitrag von Nick11 am 09. Apr 2015, 17:23 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#114 erstellt: 14. Apr 2015, 09:00

Nick11 (Beitrag #113) schrieb:
7
So pauschal kann man das nicht sagen (falls das so gemeint war). Die Helligkeit kann senkrecht von vorn betrachtet niedriger, gleich oder sogar größer sein als bei einer weißen 1,0 Gain Standard-LW. Hängt von der Stärke der Grautönung als auch von der Richtwirkung ab.


Das war jetzt schon auf die Alphaluxx Leinwand bezogen. Diese müsste in Etwa so Hell sein wie ein weißes Blatt Papier wenn der Beamer sie anstrahlt und das obwohl sie grau ist, denn sie wird ja mit GAIN 1,0 angegeben.
rikioh
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 14. Apr 2015, 11:57
also hier sind mal zwei videos die ich kurz mit handy bei umgebungslicht gemacht habe.

der raum wirkt in wirklichkeit heller, wie er auf den videos zu sehen ist, das bild natürlich auch wesentlich besser. auf den videos schauts aus als würde es überstrahlen...

also die leinwand absorbiert umgebungslicht defintiv besser als die alte mattweiss, allerdings könnte die planlage besser sein, stört aber im dunklen raum beim film schauen kaum


https://drive.google...YWc/view?usp=sharing

https://drive.google...UFU/view?usp=sharing
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#116 erstellt: 23. Apr 2015, 14:27
Servus,

die Wahrnehmung von rikioh ist richtig.

Die Alphaluxx High Contrast Grey Screen besitzt einen grauen Grundbelag und lichtverstärkende Spezialpartikel. Dadurch wird ein Gain 1.0 möglich. Der optimale Betrachtungswinkel beträgt > 100°. Das erhöht die Flexibilität der Sitzplätze, ohne dass das Filmerlebnis geschmälert wird. Man muss nicht exakt mittig vor der Leinwand sitzen, sondern kann auf dem Sofa sogar etwas neben der Leinwand Platz nehmen - und trotzdem bleiben Farbneutralität und Plastizität erhalten.

Seitlich einfallendes Streulich, und freilich auch Reflektionen von hellen Fußboden- und Deckenbelägen, werden wirkungsvoll absorbiert.
mw08
Stammgast
#117 erstellt: 01. Mai 2015, 20:11
Eine Frage an die ALPHALUXX Besitzer hier, wie auch ich einer bin.

Bei mir ruckelt die Leinwand sehr deutlich seh- und hörbar beim runterfahren. Das passiert 1x pro Umdrehung der Welle.
Herr Marschner meinte, dies müsse so sein, da das Spiel der Welle zum Motor die Leinwandspannung unterstützt, oder so ähnlich.

Ich finde es allerdings immer wieder beunruhigend, wenn ich dieses regelmäßige Springen mit der entsprechenden akustischen Untermahlung (nur) beim runter lassen beobachte.

Für mich sieht das eher nach einer schlechten Passung und zu viel Spiel aus, warum die Welle so wandert und an eben einem speziellen Punkt umspringt, welches sowohl die Mechanik, den Motor und das Tuch belastet.

Was meint ihr?
Evtl kann ich mal versuchen einen Film dazu zu machen und hochzuladen

Danke für euer Feedback.


[Beitrag von mw08 am 01. Mai 2015, 20:13 bearbeitet]
Bloody332
Stammgast
#118 erstellt: 02. Mai 2015, 06:11
Meine LW besitze ich seit 2 Monaten. Läuft alles geschmeidig hoch und runter.
AcidChris
Stammgast
#119 erstellt: 02. Mai 2015, 12:18
Bei mir ruckelt auch nichts... Mach doch mal ein kurzes Handy Video?!
mw08
Stammgast
#120 erstellt: 02. Mai 2015, 20:32
Ok, an der Kameraführung muss ich noch arbeiten, aber man sieht das Ruckeln ausreichend gut, denke ich

https://www.youtube.com/watch?v=B8Ikw5KkCEw
https://www.youtube.com/watch?v=7dngFx7ubes&feature=youtu.be

Herr Marschner meint übrigens dazu (Zitate aus Emailverkehr)
"das Ruckeln ist normal und soll so sein..."
"Das holprige Absenken muss so sein... ( Artesionskraft des Tuches. )..."



Die LW wird im Juni nun 2 Jahre.
Bisher habe ich den Versand wegen dem Aufwand gescheut, und der LW tut eine Versendung u. U. auch nicht so gut.

Allerdings macht mir dieses geräuschvolle Ruckeln vorwiegend beim Abfahren, und auch etwas beim Hochfahren schon Sorgen, ob hier auf die Dauer etwas ausleiert oder beschädigt wird.
Alphaluxx gibt zwar 48 Monate Garantie auf Motor und Mechanik, aber nach zwei Jahren ist man halt auf die freiwillige Leistung des Herstellers angewiesen.

Was meint Ihr??
Laufen lassen und auf Herrn Marschner vertrauen, dass nix passiert, oder den Aufwand betreiben und das Risiko des Rücksendens ins Werk zur Überprüfung


[Beitrag von mw08 am 02. Mai 2015, 23:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#121 erstellt: 03. Mai 2015, 11:33

mw08 (Beitrag #120) schrieb:

Alphaluxx gibt zwar 48 Monate Garantie auf Motor und Mechanik, aber nach zwei Jahren ist man halt auf die freiwillige Leistung des Herstellers angewiesen.

Wenn Alphaluxx 4 Jahre Garantie auf Deine Leinwand gibt, dann hast du auch 4 Jahre Garantie darauf. Sicherlich ist diese Garantie eine "freiwillige Leistung" - aber Vertragsinhalt - und daran hat sich der Garantiegeber (also Alphaluxx) auch zu halten.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Mai 2015, 11:33 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#122 erstellt: 03. Mai 2015, 12:10
Bei mir ruckelt und holpert mal garnichts....wenn das bei dir normal sein soll ist meine also defekt, ja ?! Manche Aussagen sind einfach nur ein Witz tztz. Ich hätte schon ein schlechtes Gewissen bei deiner und würde auf eine Reparatur oder Austausch pochen.
mw08
Stammgast
#123 erstellt: 03. Mai 2015, 18:09
Neues Zitat von Herrn Marschner bezugnehmen auf die beiden hier geposteten Videos:
"Der Mitnehmer hat extra diese Unwucht, damit es zum Ruckeln kommt. Dieses verhindert das anpappen."


Ich habe nochmal nachgefragt, weshalb dieses "Feature" offenbar nur meine LW hat. Mal sehen...


[Beitrag von mw08 am 03. Mai 2015, 18:11 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#124 erstellt: 04. Mai 2015, 08:40
Ein solches Verhalten habe ich bisher bei keiner Leinwand gesehen.
Vielleicht hat Alphaluxx ja das Patent auf dieses tolle Feature und kein anderer Leinwandhersteller darf das so nutzen.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt warum sich meine Leinwand ständig festfährt.
leon136
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 04. Mai 2015, 10:50

Ein solches Verhalten habe ich bisher bei keiner Leinwand gesehen.


Nicht nur das, der Motor ist eine echte Schlaftablette, so lange wie das dauert bis die ausgefahren ist.
mw08
Stammgast
#126 erstellt: 04. Mai 2015, 22:23
Also ... Herr Marschner hat nochmal geantwortet auf die Frage, weshalb nur meine LW diese "Feature" besitzt

Zitat "das ist normal, bei der Verwendung bestimmter Stoffe, machen wir das bewusst Sie haben auf Motor und Mechanik 48 Monate Garantie sollte also irgendein Defekt auftauchen, den Sie befürchten, tauschen wir die Maschine kostenlos"

Hmm....

Ich weiß ja nicht....
DasDing)
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 04. Mai 2015, 22:38
Sorry! Aber sowss habe ich bisher bei keiner motorleinwand gesehene!das sowss von einem hersteller als normal an den kunden gegeben wird schlägt dem fass den boden aus. Sorry jungs, aber der herr marschner und die alphaluxx jungs die hier schreiben, sollten sich mal gehörig schämen.
ich habe unzählige! lei wände gesehen und selbst die 199 euro leinwand vom kumpel fährt leiser und ohne probleme rein und raus.
das ist absolutes
leon136
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 05. Mai 2015, 01:06

sollte also irgendein Defekt auftauchen, den Sie befürchten, tauschen wir die Maschine kostenlos"


Unglaublich, also egal ob das Teil ächzt und stöhnt "die Funktion" ist ja noch gewährleistet. Das Teil wird mit Sicherheit keine 48 Monate durchhalten,
dann sind schon längst die Zahnräder "rund" Absolut lächerlich so einen Murks als technische Besonderheit dem Kunden zu verkaufen
@mw08
Glaubst Du an den Weihnachtsmann

mfg leon
ohinrichs
Stammgast
#129 erstellt: 05. Mai 2015, 08:34
Die Aussagen von dem Marschner widersprechen jeglicher Logik. Der soll mal eine Konzeptzeichnung zu dieser tollen Mechanik liefern, bevor ich glaube, dass das so gewollt ist.

Unwuchten werden in der Regel nicht umsonst vermieden. Der Motor wird doch auch mal mehr, mal weniger belastet. Deswegen wird auch immer ein Gleichlauf angestrebt. Das kann doch nicht gut sein. Außerdem schleift doch der LW-Stoff 1mal kurz pro Umdrehung auf dem Gehäuse, oder sieht das nur so aus? Schleift sich da nichts ab?

Irgendwie erinnert mich das an die Klebestreifen, mit denen man die Falten selbst wegmachen sollte. Natürlich auch "ganz normal".
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#130 erstellt: 05. Mai 2015, 11:39

mw08 (Beitrag #126) schrieb:
Also ... Herr Marschner hat nochmal geantwortet auf die Frage, weshalb nur meine LW diese "Feature" besitzt

Servus,

ich hab mir das Video angesehen. Das Quitschen ist nicht normal.

Du bekommst einen neuen Motor. Die Reparatur fällt unter Garantie.
Die Abholung und Transportkosten der Leinwand trägt selbstverständlich Alphaluxx.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 05. Mai 2015, 11:48
Hallo sasha.
schön das du dich hier meldest und den offensichtlichen DEFEKT, erkennst und positiv für denkunden reagierst.
sorry, aber kannst ja deinem chef mal mitteilen, dass das was auf dem video zu sehen ist ein DEFEKT! Ist, und nicht so gewollt?
sorry, wer kauft sich denn so welche leinwände wenn das wirklich so gewollt ist?

Trotzdem schön von dir das du den defekt hier klarstellst
ohinrichs
Stammgast
#132 erstellt: 05. Mai 2015, 12:13

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #130) schrieb:

mw08 (Beitrag #126) schrieb:
Also ... Herr Marschner hat nochmal geantwortet auf die Frage, weshalb nur meine LW diese "Feature" besitzt

Servus,

ich hab mir das Video angesehen. Das Quitschen ist nicht normal.

Du bekommst einen neuen Motor. Die Reparatur fällt unter Garantie.
Die Abholung und Transportkosten der Leinwand trägt selbstverständlich Alphaluxx.

Wir erklären sich dann die Aussagen "das ist normal" und "bei der Verwendung bestimmter Stoffe, machen wir das bewusst"?

Was denn nun???

Warum kommt hier der Kunde erst unter Nutzung des Forums (Öffentlichkeit) zu seinem Recht?
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#133 erstellt: 05. Mai 2015, 12:33
Servus,

ich habe dieser Tage durch die verlinkten Videos von den Problemen erfahren.

Ein Austausch des Motors wurde dem Kunden bereits letzte Woche angeboten.
MW08 wird das sicherlich bestätigen können.
mw08
Stammgast
#134 erstellt: 06. Mai 2015, 18:02
Ein kurzer Update von meiner Seite

Nach Rücksrpache mit Herrn Marschner liegen nun verschiedene Möglichkeiten auf dem Tisch.
Von erstmal weiter laufen lassen (Stichwort 48 Monate Garantie) bis hin zum Austausch des Motors, bzw. Mechanik.

Mit ging es hier im Forum um Eure Einschätzung der Sachlage, ob ihr die Beurteilung durch Alphaluxx zu dem ruckligen und unrunden Lauf teilen könnt ("...das muss so sein wegen dem Tuch..."), oder hier im Forum eher zu einem Austausch/Behebung geraten wird. Zudem sind ja einige von euch selbst auch Besitzer eine LW von Alphaluxx und könnt hier auch vergleichen, was normal und nicht normal ist.

Daher auch meine anfängliche Frage an Euch, was ihr tun würdet

Die Lanze die ich an dieser Stelle für Alphaluxx brechen möchte ist, dass die Emailkommunikation bisher immer konstruktiv war. Mir fällt es zwar bis heute schwer die Argumente von Herrn Marschner nachzuvollziehen dass alles in Ordnung sei, zumal auch "Sascha" vom gleichen Hersteller einen Defekt vermutet. Dennoch wurde mir aber auch von Beginn an eine Prüfung und zuletzt auch einen insgesamt kostenfreien Austausch der Mechanik angeboten.

Ich werde die LW nun doch vermutlich zur Prüfung ins Werk senden, da ich mich eher Eurer Meinung anschließe, dass dieser Lauf nicht gewollt/normal und auf die Dauer gut sein kann.

Über den weiteren Verlauf halte ich Euch gerne auf dem Laufenden


[Beitrag von mw08 am 06. Mai 2015, 18:04 bearbeitet]
Heiok
Stammgast
#135 erstellt: 16. Mai 2015, 13:47

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #77) schrieb:
Servus

Ihr könnt euch gerne selbst ein Bild von der Tuchqualität machen.
Für diesen Zweck haben Mustertücher.
Kontaktiert Ralph Marschner und lasst euch kostenlos ein Tuchmuster schicken.


Ich habe Herrn Marschner diesbezüglich Anfang Februar (und auch noch einmal letzte Woche) kontaktiert.
Bei beiden Gesprächen wurde mir gesagt, dass es kein Muster gibt, da die Tücher für jede Leinwand fertig konfektioniert vom Zulieferer kommen. Somit gibt es keine "Reste", welche als Muster verschickt werden könnten.

Wie auch immer, liebe Fa. Alphaluxx - bitte behauptet nicht, dass es Mustertücher gibt, wenn es dann doch keine gibt.

Um aber auch etwas positives loszuwerden: Die Kommunikation ist direkt, offen und informativ.Auch eine gewisse Flexibilität zum Wohle des Kunden scheint ja gegeben. Und bei Fragen, Defekten oder Änderungswünschen hat man den direkten Draht zum Chef. Wo bekommt man das sonst?

Dennoch ärgert mich, dass ich kein Muster bekomme, denn nach den Berichten hier, bin ich hin und hergerissen, ob ich diese LW nun bestellen soll, oder nicht - aktuell mit der Tendenz zu nein. Vielmehr bin ich inzwischen schon auf der Suche nach Alternativen (High Contrast Grey Leinwänden)...
Wer dazu einen Vorschlag hat, bitte per PN an mich. Bitte nicht im Thread, denn hier geht es ja um Alphaluxx.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#136 erstellt: 18. Mai 2015, 12:46
Servus,

für die Alphaluxx High Contrst Grey Screen gibt es im Moment keine Tuchmuster. Für allen anderen Leinwandtücher freilich schon. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald Tuchmuster wieder verfügbar sind, so wie damals im Februar.

Wir lassen die High Contrast Grey Screen Tücher von unserem amerikanischen Lieferanten fertig konfektioniert liefern.
Die Grey Screen Leinwand ist daher auch KEINE Maßanfertigung, sondern Konfektionsware in den Breiten 240 und 280 cm.
Insofern gilt hier unsere Zufriedenheitsgarantie. Das bedeutet, risikoloser Test der Leinwand! Vollkommen unverbindlich!
Innerhalb von 14 Tagen kann die High Contrast Grey Screen an uns zurückgegeben werden. Ohne Wenn und Aber gibt es dann das Geld zurück!
AceStarOne
Stammgast
#137 erstellt: 09. Jul 2015, 13:01
Hallo zusammen, der Bericht von George Lucas zur Alphaluxx High Contrast Grey Screen liest sich so, als würde man mit dieser Leinwand, im nicht optimierten Wohnraum, nicht viel falsch machen.
Jedoch bin ich, nach ein wenig Recherche hier im Forum, ziemlich verunsichert.

Das es keine Tuchmuster gibt mach die Sache nicht einfacher, denn so wie hier beschrieben

Das bedeutet, risikoloser Test der Leinwand! Vollkommen unverbindlich!

ist es ja nicht ganz. Die Transportkosten (Hin- und Rücktransport) müssten vom Kunden getragen werden und auch der Aufwand ist nicht unerheblich.

Des weiteren handelt es sich hierbei "nur" um die gesetzlich vorgegebene Widerrufsfrist und nicht um einen besonderen Service des Herstellers. Generell finde ich das auftreten der Firma Alphaluxx hier im Forum teilweise recht befremdlich. "Freilich" versucht jedes Unternehmen die Vorteile seiner Produkte hervorzuheben, aber teilweise sind die Aussagen einfach widersprüchlich.

Zum einen soll diese Leinwand in nicht optimierten Räumen Streulicht reduzieren und so den Kontrast erhöhen und dann wird gesagt das die Leinwand hauptsächlich für Räume in denen Restlicht vorhanden ist gedacht ist und in komplett abgedunkelten, nicht optimierten Räumen kaum bis gar keine Vorteile gegenüber einer "normalen" Gain 1,0 Leinwand bringt.

Ich suche eine Leinwand für ein Wohnzimmer mit weißer Decke und hellen Wänden. Gibt es eventuell weitere Erfahrungsbericht die unter ähnlichem Einsatz einen wirklichen Vorteil der Alphaluxx High Contrast Grey belegen?
Bloody332
Stammgast
#138 erstellt: 09. Jul 2015, 17:01
Meine LW hängt ebenfalls in einem suboptimalen Raum. Da es ein Wohnzimmer ist und kein hermitisch abgeriegelter Raum, fällt bei mir irgendwo immer Licht ein. Wenn ich tagsüber den Beamer anschmeiße, ziehe ich eben 2 Vorhänge übereinander oder lasse die Rollos runter. Auch schumrigen Licht ist das Bild wunderbar. Zugegenen, ab wieviel Lux ist das Licht schumrig?

Bin ich zufrieden? Jein. Seinerzeit gab es wenige Infos über das Tuch, daher bin ich auch von einem richtigen Grau ausgegangen und nicht von einem schmuddeligen Weiß. Die Farben kommen weicher daher. - Es sei gesagt, zuvor hatte ich eine richtig weiß low-buget-LW mit Gainwert 1,2. - Was das Streulicht betrifft, ist es nur (Gedächtnisprotokol) minimal weniger geworden. Unter´m Strich war´s für mich schon ein Sprung nach Vorne, aber ich bin überzeugt, dass da noch was geht.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 09. Jul 2015, 22:53
Schön zu lesen das duals besitzer der leinwand von einem schmuddeligen weiss! UND NICHT GRAU! Was die leinwand ja sein sollte ist.
mw08
Stammgast
#140 erstellt: 10. Jul 2015, 22:16
Hallo zusammen,

Ich bin Euch ja noch die Fortsetzung zur Geschichte meiner holprigen ALPHALUXX LW schuldig.

Zuvor aber kurz mal die Frage in die Runde, ob Eure ALPHALUXX Empfänger eingebaut, oder extern sind. (Ich meine nicht die Empfänger für die Harmony)

Die beschrieben LW von mir hatte einen eingebauten Empfänger (Dh nur das Stromkabel war zu sehen), nun habe ich plötzlich einen externen Empfänger als weißen Kasten (ca 10x7x3 cm). Sehr unschön.

Danke für die Info der ALPHALUXX Besitzer hier

Viele Grüße


[Beitrag von mw08 am 10. Jul 2015, 22:18 bearbeitet]
Bloody332
Stammgast
#141 erstellt: 11. Jul 2015, 06:45

mw08 (Beitrag #140) schrieb:
externen Empfänger


jo, hat meine auch. Ich finde es nicht dramatisch. Bei mir liegt die Steuerung unter/hinter einem Schrank. Da´s Funk-Sender/Empfänger sind, gibs dbzgl. keine Probleme. - Wenn´s dich stört, verlänger doch das Kabel soweit, dass der Empfänger außerhalb deines Sichtfeldes liegt.
Nick11
Inventar
#142 erstellt: 11. Jul 2015, 08:59

ohinrichs (Beitrag #105) schrieb:
Im Titel steht allerdings auch "Alphaluxx Contrast Grey" und nicht "Alphaluxx High Contrast Gray".
Ist das vielleicht einfach nur ein Missverständnis?

Das habe ich bisher auch noch nicht verstanden (sorry falls inzwischen geklärt):
Im Threadtitel steht "Alphaluxx Contrast Grey", ansonsten verwendet Alphaluxx soweit ich sehe (auch auf der Homepage) die Bezeichnung "Alphaluxx High Contrast Grey Screen".

Handelt es sich um ein und dasselbe Tuch, weil der Threadopener eine falsche Bezeichnung verwendet hat (dann sollte der Titel mal angepasst werden) - oder sind das wirklich 2 verschiedene Tücher?
mw08
Stammgast
#143 erstellt: 11. Jul 2015, 15:16
Ok, danke.

Na mich stört es schon sehr, da ich den Strom von der Decke bekomme und daher das Kästchen bestenfalls hinter die LW kleben muss incl. den Leitungen.

Das war bei der vorherigen Version mit dem Empfänger in der LW ansprechender, und einer der Gründe, die für Alphaluxx gesprochen hat, da nur der relativ schlanke Kasten der LW letztlich zu sehen war.

Ich warte noch auf die Antwort von Herrn Marschner, ob es die eingebauten Empfänger noch gibt, oder weshalb nicht. Dass es jedenfalls geht, hat das vorherige Modell gezeigt, welches leider zurück musste.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#144 erstellt: 13. Jul 2015, 09:05
Servus,

hier ist ja einiges aufgelaufen. Na dann beantworte ich die Fragen.


Nick11 (Beitrag #142) schrieb:
[
Im Threadtitel steht "Alphaluxx Contrast Grey", ansonsten verwendet Alphaluxx soweit ich sehe (auch auf der Homepage) die Bezeichnung "Alphaluxx High Contrast Grey Screen".

Handelt es sich um ein und dasselbe Tuch, weil der Threadopener eine falsche Bezeichnung verwendet hat (dann sollte der Titel mal angepasst werden) - oder sind das wirklich 2 verschiedene Tücher?


Freilich gibt es nur ein Tuch. Das nennt sich ALPHALUXX HIGH CONTRAST GREY SCREEN. Die Bezeichnung im Threadtitel unvollständig.



Schön zu lesen das duals besitzer der leinwand von einem schmuddeligen weiss! UND NICHT GRAU! Was die leinwand ja sein sollte ist.

Die High Contrast Grey Screen ist hellgrau, einige würden "schmutzug Grau" sagen.
Auf unserer Internetpräsenz ist der Farbton der Leinwand gut abgebildet.
Fotos täuschen leider oftmals.



Ich warte noch auf die Antwort von Herrn Marschner, ob es die eingebauten Empfänger noch gibt, oder weshalb nicht.

Ralph ist an der Sache dran. Er regelt das aus seinem Urlaub. Wenn es länger dauern sollte, kontaktiere mich über E-Mail oder PM. Ich kümmer mich sofort darum.
George_Lucas
Inventar
#145 erstellt: 13. Jul 2015, 11:35
Hinweis der Moderation:
Ich habe den Threadtitel jetzt mal "korrigiert".
Die Bezeichnung der Leinwand sollte nun richtig sein.
mw08
Stammgast
#146 erstellt: 17. Jul 2015, 23:27

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #144) schrieb:
Servus,

hier ist ja einiges aufgelaufen. Na dann beantworte ich die Fragen.



Ich warte noch auf die Antwort von Herrn Marschner, ob es die eingebauten Empfänger noch gibt, oder weshalb nicht.

Ralph ist an der Sache dran. Er regelt das aus seinem Urlaub. Wenn es länger dauern sollte, kontaktiere mich über E-Mail oder PM. Ich kümmer mich sofort darum.


Danke für Dein Angebot zur Unterstützung. Habe Dir vor ein paar Tagen eine Email geschrieben, bisher ohne Reaktion
jethi
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 21. Apr 2016, 11:17
Hallo,

ich würde gerne nachfragen, wie breit denn nun die Leinwände bei der "Alphaluxx High Contrast Grey Screen" sind.
Unabhängig von einem evtl. Fehler auf der Homepage war meines Erachtens immer noch offen, ob es sich bei den Angaben auf der Homepage um die Angaben mit oder ohne seitlichen schwarzen Rahmen handelt.
Es würde mir genügen, wenn einer von euch, der die Leinwand in 16:9 tatsächlich hängen hat, einfach mal nachmisst.

Vielen Dank,

der Jethi
Bloody332
Stammgast
#148 erstellt: 21. Apr 2016, 16:03
sichtbares Bild 279 x 153 cm (+-1cm) + 5 cm Maskierung je Seite
mortenhh
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 20. Jun 2016, 00:21
Moin,

ich habe mir im September letzten Jahres auch eine Alphaluxx-Leinwand gekauft. Vorher hatte ich eine ~150eur Billig-Leinwand von Reflecta. Die hat sich an den Seiten stark eingerollt, war dafür aber plan.

Zum Umzug in die neue Wohnung habe ich dann mehrmals mit Alphaluxx telefoniert und mich beraten lassen. Das führte zur Bestellung einer 220cm Motorleinwand (Akku) mit dem Barium 6 4K Tuch und 1,3 Gain für 900eur
Bildeindruck ist echt super, das Tuch mit dem 1,3er Gain macht bei mir ein echt super Bild, bei nicht kompletter Verdunklung.
Aber was mir dann nach und nach auffiel, waren nervige Wellen im Bild, die besonders bei Landschaftsaufnahmen (besonders gut sichtbar im Film "Deutschland von oben") oder Kameraschwenks auffielen. Laut Hersteller besagt die EN Norm, dass die Leinwand 1% der Leinwandbreite aus der Mitte heraus nach vorne und hinten schwingen darf. Die eigenen Qualitätskontrollen seien aber erheblich strenger. Anbei mal zwei Bilder der ersten Leinwand:

Leinwand 1 Leinwand 1

Nach einigem Telefonieren und Mailverkehr habe ich mit dem Hersteller zusammen noch einges probiert, um mehr Straffung auf die Leinwand zu bekommen. Da das aber nichts half und zusätzlich der Motor eigenartig quieteschende Geräusche von sich gab, ging die Leinwand an den Hersteller zurück. Nach Prüfung durch den Hersteller wurde mir bestätigt, dass die Abweichungen bei weniger als 0,5% seien und damit mehr als in der Norm. Der Motor wurde zusätzlich getauscht/repariert. Auf meine Nachfrage und die von mir geäußerten Bedenken bzgl. der Planlage wurde dann auch nochmals das Tuch ausgetauscht. Allerdings unter dem Hinweis, dass man mit einer Motorleinwand keine 100%ige Planlage erreichen kann. Dafür müsste ich dann schon zu einer Rahmenleinwand greifen.

Nach Erhalt der Austauschleinwand war mit dem Motor wieder alles perfekt. Auf der Leinwand konnte ich zwar immer noch Wellen sehen, allerdings waren diese nochmals kleiner, als bei der vorherigen. Bei einigen Filmen und Szenen sind mir die Wellen aber wieder merklich ins Auge gesprungen, und jedes Mal wenn das wieder passiert, ärgere ich mich mehr. Insbesondere, weil der Leinwand "bis auf die Wellen" echt ein sehr gutes Bild abliefert. Ist mir jetzt am Wochenende aber wieder besonders beim Film "7 Psychos" aufgefallen, wo es gegen Ende in der Wüste viele Landschaftsaufnahmen mit Kameraschwenks gibt, beim Fußball und bei einer Kiez-Doku. Wenn ich dann an die 900eur und das Ergebnis denke, bin ich schon etwas wehleidig ... Da nehme ich mehr, sogar wesentlich mehr, Geld in die Hand, als bei der Billig-Leinwand und habe es mit Wellen zu tun :/

Ich habe eben nochmal aktuelle Bilder von der zweiten Leinwand gemacht, allerdings illuminiert mit einer Taschenlampe, damit sieht man die Wellen natürlich überdeutlich. Ganz so schlimm ist es natürlich nicht. Allerdings kann man die Wellen auch bei Tageslicht gut erkennen, ohne extra künstliche Schatten zu erzeugen.

20160619_234308 20160619_234415 20160619_234440

Tja, ich bin hin und her gerissen. Die vom Hersteller erwähnte Rahmenleinwand möchte ich mir ungern ins Wohnzimmer hängen, eine Leinwand mit Tension bringt laut Hersteller auch nur was für die Ränder links und rechts zur Straffung, damit diese sich nicht rollen, da ist aber derzeit alles wunderbar.

Ich bin ein wenig hilflos ... :/


/EDIT:
@mw08: Wow, deine LW kommt mir aber leise vor Dagegen ist meine gefühlt um einiges lauter:
https://www.youtube.com/watch?v=CFLU9DE_jtc


[Beitrag von mortenhh am 20. Jun 2016, 00:42 bearbeitet]
ohinrichs
Stammgast
#150 erstellt: 20. Jun 2016, 10:42

mortenhh (Beitrag #149) schrieb:
Laut Hersteller besagt die EN Norm, dass die Leinwand 1% der Leinwandbreite aus der Mitte heraus nach vorne und hinten schwingen darf. Die eigenen Qualitätskontrollen seien aber erheblich strenger.

Da würde mich mal interessieren, wie man das misst. Und mich würde auch interessieren, wie dann 100% aussehen würden.

In deinem Video sieht das Gehäuse so aus, als ob es in der Mitte durchhängt. Optische Verfälschung oder tatsächlich so?
Beamer4U
Inventar
#151 erstellt: 20. Jun 2016, 10:43

Auf meine Nachfrage und die von mir geäußerten Bedenken bzgl. der Planlage wurde dann auch nochmals das Tuch ausgetauscht. Allerdings unter dem Hinweis, dass man mit einer Motorleinwand keine 100%ige Planlage erreichen kann. Dafür müsste ich dann schon zu einer Rahmenleinwand greifen.


Was die Planlage von Motorleinwänden angeht möchte ich sagen das es durchaus für ein paar Euro mehr 100% plane Leinwände gibt.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#152 erstellt: 20. Jun 2016, 11:02
Servus mortenhh,

ich habe gerade den Thread durch Zufall gelesen. Das ist eindeutig ein Temperaturschaden des Tuches.
So darf keine Leinwand von uns aussehen. Ich kann jetzt deinen Nickname nicht zuordnen,
aber ich schätze die Leinwand hat über dem Wochenende bei der Rücklieferung bei der Spedition im LKW gelegen, als
wir die warmen Tage hatten. So würde auch nie eine Leinwand bei uns das Werk verlassen.
Bitte setze dich mit uns in Verbindung .
Wir tauschen die Leinwand, und du bekommst nächste Woche eine komplett neue Leinwand von uns.
Du kannst uns auch immer direkt unter 02506 3915 erreichen, falls du noch Rückfragen hast.

Mfg

Sascha


[Beitrag von ALPHALUXX-LEINWÄNDE am 20. Jun 2016, 11:03 bearbeitet]
ohinrichs
Stammgast
#153 erstellt: 20. Jun 2016, 13:06
Kann mir mal jemand einen Link zur oben genannten "EN Norm" bezüglich Wellenbildung geben? Ich finde im Netz nichts dazu.
mortenhh
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 20. Jun 2016, 14:24
@ohinrichs: Ne, das sieht auf dem Video/Fotos nur so aus, da hängt nichts durch.

@Sascha: Ja, ich melde mich mal. Bin mit Herrn Marschner schon in Kontakt.
Ausgetauscht wurde die Leinwand im Januar, da war es sicher noch nicht wirklich warm Wenn es aber solche Temperaturschäden gibt, können die doch aber auch nachträglich noch entstehen, z.B. durch Sonne, oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von mortenhh am 20. Jun 2016, 15:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphaluxx High Contrast Greay Screen
-=ToReaDoR=- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  2 Beiträge
ALPHALUXX BLACK EAGLE - Neue High-Contrast-Screen mit Gain 1,6
George_Lucas am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  74 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
Erfahrung mit der alphaluxx High contrast pearl Leinwand
TheBeastMode84 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Visivo Contrast 295x166 Motorleinwand
John1980 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  24 Beiträge
Fixed 80" screen in HC grey from Germany / Europe?
Dogilainen am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Welches High Contrast Tuch für Motorleinwand
evolution82 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  40 Beiträge
Suche Silber/ high contrast Leinwand
simone86 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  40 Beiträge
High Contrast oder maskierbare Leinwand
Eisi2005 am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  14 Beiträge
was bringt eine high contrast leinwand?
hondosan am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen