Plan: Verputzen, Leinwandfarbe, Rahmen mit Stoff, Befestigung Maskierung

+A -A
Autor
Beitrag
lartin10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2015, 10:38
Hallo Kollegen,

eine neue Leinwand steht an. Dafür möchte ich auf einer Wand die entsprechende Fläche (16:9) glatt verputzen und spachteln lassen (drumherum ist Rauhputz, dunkelbraun gestrichen).

Laut Maler trägt das so 3mm auf (mit "scharfer" Kante). Um die Fläche soll ein ca. 10 cm breiter Rahmen aus Holzbrettern (ca. 16mm stark), die ich wohl mit schwarzem Stoff beziehen/bekleben möchte.

Weiterhin möchte ich mir ggf. eine Maskierung für 21:9 bauen. 2 entsprechende Bretter aus 1cm starken Pressspanplatte (leicht, aber nicht so wackelig), die ebenfalls mit demselben schwarzen Stoff bespannt werden sollen. Die Befestigung von diesen habe ich mir durch Magnete vorgestellt (eine große Auswahl findet man hier: http://www.supermagn...6T_cUCFTHHtAodoGkAyw)

Jetzt die Fragen:

1. Mal wieder die Frage nach der Leinwandfarbe. Muss es ScreenGoo sein, oder reicht die von Leinwandfarbe.de oder die aus dem Baumarkt? Hat das mal jemand verglichen?
2. Es handelt sich um einen Kellerraum, 20 qm, 2 kleine Fenster, tagsüber nicht komplett abzudunkeln aber generell eher dunkel, braune Wände, weiße Decke, heller Teppich und helles Sofa, Epson TW 9200 (Ecomodus). Soll ich mit einer LEICHTEN Grau abtönen?
3. Mit welchem Stoff bespanne ich das Holz? Er sollte möglichst blickdicht sein (damit das hellere Holz nicht durchscheint), aber auch dünn, damit die zwei Lagen des Stoffes die Magnete nicht "außer Kraft setzen".

Hat schon mal jemand so was in der Art gebaut?

LG und schönen Sonntag,

Martin
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2015, 13:37
Hast Du das auch schon einmal durchgerechnet ? Kosten für Spachteln, Leinwandfarbe, Rahmen/Umrandung/Stoff u.s.w.
Wenn ich schon einen Kellerraum habe warum dann nicht gleich einmal "richtig" ?
Rahmenleinwand selber bauen, die Kosten sind ja wirklich überschaubar ! Wie groß soll die Leinwand werden ?
Selbst eine elekt. Maskierung auf 21:9 geht mit Teilen aus dem Baumarktsortiment.
Schau mal hier Klick nettes Video , Maskierung mit Rolladenwelle.
Das sind alles Baumarktteile Welle/Motor/Alu-Richtscheid/Schubladenauszug u.s.w. , kein Gefrickel mit Magneten alles auf Knopfdruck

mfg leon
lartin10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2015, 14:16
Hi Leon,

Kosten bei meinem Plan sollten bei ca. 300,- liegen. Verputzen und spachteln lassen so ca. 150,- zzgl. Material (in starker Abhängigkeit von der notwendigen Leinwandfarbe...).

Rahmenleinwand habe ich aktuell - eine ehemals billige Rolloleinwand, die ich abgeschnitten habe und auf einen selbstgebauten Rahmen gezogen

So professionell wie bei den Jungs in dem Video wird das bei mir sicher nicht - was aber auch den finanziellen Rahmen deutlich ausweiten würde.

Mein Raum ist sehr "kurz", d.h. ich habe zur Aufstellung des Beamers bereits den einen Fensterausschnitt genutzt, um mehr Enternung zur Leinwand und damit mehr Diagonale zu bekommen. So will ich so flach wie möglich an die Wand. Maskierung mit Mechnik (noch dazu bei einer Wand, die nicht rechts und links abschließt) benötigt wesentlich mehr Material- und Bastelaufwand, als meine gefrickelte Idee mit den Magneten zur Befestigung.

Aber sonst lasse ich mich schon gerne belehren... .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandfarbe
waltgallus am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Schwarze Leinwandfarbe
efango24 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Leinwandeigenbau - Kaufberatung Leinwandfarbe
Tom_Angelripper am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  134 Beiträge
Selbstbauprojekt Maskierung für Motorleinwand
LJSilver am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  7 Beiträge
Leinwandtuch Befestigung
BulletToothTony am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  10 Beiträge
Welche Leinwandfarbe?
cane1972 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Variable Maskierung: Simple Lösung für Rahmen-LW
Justin_Credible am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit SCREENGOO Leinwandfarbe?
Maui74 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
erfahrung mit Leinwandfarbe
likwitt am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Breite der schwarzen Maskierung/des Rahmen
BleedingEdge am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen