erfahrung mit Leinwandfarbe

+A -A
Autor
Beitrag
likwitt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 13:56
Hallo zusammen,

nach einem Umzug habe ich nun das "Glück" eine absolut plane Wand zu haben (ohne Tapete...) und überlege mir nun meine Leinwand (wäre hier auch zu klein) im Keller zu lassen.
Statt einer neuen Leinwand bin ich auf
http://www.screengoo.de/
(hoffe den Link darf ich reinsetzten)/Leinwandfarbe gestossen.
Ich würde gerne auf die klasische Leinwand verzichten und die Wand mit Leinwandfarbe bestreichen.
Meine Frage ist nun - hat hier schon jemand Erfahrungen mit solch einer Leinwandfarbe gemacht?
pro/Contra
auf Pro steht bei mir vorrangig die optik / d.h. keinen Leinwandkasten mehr an der Decke zu haben!!
Die Frage ist wie gut sind diese Leinwände in der Farbwiedergabe (Beamer ist ein Hitachi Pj-Tx100).

Und wenn ich Ausziehe / bekomme ich die Wand wieder Problemlos "weiß" also in den Ursprung zurück?

thx für Tipps und erfahrungeberichte
Pappnas
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 15:32
hallo,

selber getestet habe ich es nicht. also sind "meine erfahrungen" mit vorsicht zu genießen.

aber ich bin häufiger hier und lese gerne alles "neue" zum thema leinwand. vorallem die DIY methoden.
von screengo habe ich bisher immer gehört, dass es prinzipiell gut sei, aber sehr schwer zu streichen ist. das problem ist nämlich, dass man schnell streifen rein bekommt. und wenn man dann empfindlich ist und einen film guckt, merkt man das angeblich.

und dann möchte ich noch sagen, dass eine maskierung enorm viel für den eindruck bringt, den man von einem bild und seinem kontrast hat. von daher würde ich nicht nur die wand weiß streichen, sondern auch einen schwarzen rahmen zeichnen. meiner meinung nach sollte er mindestens 10cm haben und je dicker desto besser. perfekt wäre es, wenn die ganze wand schwarz wäre, von der projektionsfläche natürlich abgesehen.
das verwirklicht natürlich niemand, der seine filme im wohnzimmer sieht. aber es wäre halt das optimum.

viel glück....
amandus99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 11:57
Ich hatte damals, als ich mein Wohnzimmer renovierte auch mit dem Gedanken gespielt mit dieser Farbe.
Habs aber dann erstmal mit "normaler" Farbe versucht und bin auch dabei geblieben. Was meiner Meinung nach wichtiger ist, ist ein guter glatter Untergrund. Hab die Fläche gespachtelt und anschl mit 400er Papier geschliffen. Hatte versch. Versionen ausprobiert bishin zu 1000er und nass geschliffen, das wurde dann aber so glatt, dass es das Licht schon extrem reflektierte. 400er trocken war die beste Lösung. Mein Tip, probier es erstmal so, wenn du damit nicht zufrieden sein solltest, kannst du immer noch in die teure Farbe investieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandfarbe
waltgallus am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit SCREENGOO Leinwandfarbe?
Maui74 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Welche Leinwandfarbe?
cane1972 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Leinwandfarbe für Wand - selbst mischen oder kaufen?
Gunheddo am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  7 Beiträge
Leinwandfarbe / Wer hat Erfahrung?
Fuellemann am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  8 Beiträge
Leinwandeigenbau - Kaufberatung Leinwandfarbe
Tom_Angelripper am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  134 Beiträge
Schwarze Leinwandfarbe
efango24 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Graue High Gain Leinwandfarbe?
notime92 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand vs. Leinwandfarbe
MartinMy am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Leinwandfarbe - Kontakt in Hamburg? (Verkauf und Maler)
zivilars am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen