Leinwandfarbe für Wand - selbst mischen oder kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Gunheddo
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 13:15
Hey LEute, ein freund von mir sucht zurzeit auch nen Projektor und infolgedessen kam natürlcih auch die Frage Leinwand zur Sprache.

Da er ursprünglich gelernter Maler ist liegt natürlich die Idee nahe, die Leinwand einfach an die Wand aufzumalen.

Nach einigem herumsuchen fand ich auch hier einige empfohlene Farben/Lacke.

Meine frage ist nun ob das irgendwie Spezialfarben sind, also mit speziellen zusätzen und so oder ob man da auch einfach ne Latex Wandfarbe nehmen kann die das gleiche Ergebniss bringt.
Trystan
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 21:55
Im Moment würde ich auch eine Wandmalfarbe bevorzugen. Bei meinen Recherchen bin ich auf ScreenGoo gestoßen. Die scheinen recht gut zu sein, sind allerdings auch nicht gerade billig.
richter36de
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 12:50
Am besten wäre es aber wenn man die Farbe auf einer gespachtelten Wand im Spritzverfahren aufbringt. Mit Rolle würde wahrscheinlich die Rollstruktur etwas stören.
mr.frosti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 19:51
Taugt die Frabe was bei HD Bildern?
Leinwandfarbe
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2008, 08:54
Hi, Leinwandfarbe eignet sich für HD-Auflösung. Zum Spritzverfahren rate ich meinen Kunden allerhöchstens wenn es gelernte Maler u. Lackierer sind. Außerdem braucht man ein gutes Gerät damit das Ergebnis passabel ist(z.B. Airless). Mit einem 80Watt-Plastik-Püster für 25 Euro braucht man das garnicht erst versuchen - geht in die Hose. Zum rollen nimmt man keine Lammfellrolle sondern z.B. eine Moltoprenrolle(feiner Schaumstoff). Damit gibt es eine astreine sehr feine Struktur. Zu Latexfarbe: Die ist nicht so optimal, weil diese Farben immer irgendwo zwischen den Glanzgraden glänzend und matt sind. Unterhalb von "matt" gibt es keine Latexfarbe. Und das Ergebnis mit glänzender Latexfarbe möchte man nicht sehen, wirklich nicht.



Leinwandfarbe.com
beamerchecker1982
Neuling
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 17:19
also ich habe paar jahre in amerika verbracht da gab es paint on screen ist wie screen-goo udn scoobz doo usw. blos um einiges besser von der qualitaet vom bild und von dem aufwand den man braucht beim pinseln (einfach wie nix, keine spruehgeraete oder sonst so was, einfach rollen).Ausserdem ist der preis ein drittel oder so von allem was nur nahe kommt. Die haben jetzt auch in europa ein lager aufgemacht. schau es dir halt mal an

www.paintonscreen.com


[Beitrag von beamerchecker1982 am 30. Jul 2008, 17:21 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2008, 16:29
ich kann meinem Vor-Vorposter "Leinwandfarbe" in allen Punkten recht geben.

Anzumerken wäre noch, weiß ist problemloser verarbeitbar. Ich habe eine hellgraue Wand per Mischfarbe und ist einwandfrei ohne Schlierenbildung schon schwerer hinzubekommen. Latexfarbe ist geanu aus diesem Grund völlig ungeeignet und Schaumstoffrolle mit ganz feiner Struktur verwenden, Lammfellrollen oder ähniches fuselt immer.

Eine ungleichmäßige Verarbeitung ist vor allem bei Kameraschwenks störend sichtbar z.B. in helleren oder glänzenden Szenen wie spiegelndem Glas/Autoscheiben usw..

Übertrieben ausgedrückt siehts sonst aus wie beim Autofahren. Man glaubt, die Windschutzscheibe ist sauber aber wehe die Sonne oder Scheinwerfer blenden, da sieht man jede Unreinheit!


[Beitrag von termi1 am 03. Aug 2008, 16:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandfarbe
waltgallus am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Welche Leinwandfarbe?
cane1972 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Schwarze Leinwandfarbe
efango24 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
erfahrung mit Leinwandfarbe
likwitt am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Leinwandfarbe / Wer hat Erfahrung?
Fuellemann am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  8 Beiträge
Leinwandeigenbau - Kaufberatung Leinwandfarbe
Tom_Angelripper am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  134 Beiträge
Graue High Gain Leinwandfarbe?
notime92 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  4 Beiträge
Wer kennt sich mit Leinwandfarbe aus?
estacato am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit SCREENGOO Leinwandfarbe?
Maui74 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand vs. Leinwandfarbe
MartinMy am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen