Brauche Ideen/Ratschläge für Aufbau Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Lesat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2016, 04:12
Hallo zusammen,

bin mit meiner Freundin umgezogen und weiß einfach nicht wie ich eine Leinwand an diese Wand anbringen soll ohne das der Fernseher weg muss. Der Idealfall wäre eine Lösung wo man entweder die Leinwand wegklappen könnte oder den Fernseher. Das Problem dabei ist, ich will keine Rolloleinwand. Damit war ich und werde ich auch nie zufrieden sein. Also bleibt nur eine Rahmenleinwand (Hatte von beidem mehrere Varianten und nichts geht über Rahmenleinwand). Habe schon einiges im Internet, an Forenbeibeiträgen und sonstwo gelesen über hochklappbare DIY Leinwände die Lösungen waren aber für mich eher nicht in Frage kommend.

Hier jedenfalls mal ein Bild von der Ecke. (ps.: Beamer is kein Problem der kommt an die Decke)

Wand

Sieht alles bißchen beengt aus, kommt einem aber nur so vor das Ganze ist in einer Nische, das Wohnzimmer ansich ist sehr groß nur kann ich es leider nicht anders hinstellen ohne das es mir nicht mehr gefällt beziehungsweise meine bessere Hälfte nicht einverstanden damit ist.

Zwischen den beiden Regalen sind ca. 260cm Platz in der Breite. An der Decke befindet sich ne weiße Holzdecke. Leinwand wird ca. 210-220 breit. Das ist vom Sitzabstand her der für mich beste Wert, hab den Beamer schon einige Jahre bzw. ist mittlerweile mein 2. Gebrauchter. Ich mag den Z5 einfach.

Da alles was mit Klappleinwänden zu tun hat eher spärliche Ergebnissse liefern könnte wäre meiner Meinung nach die Alternative den Fernseher an einer Schwenkbaren Vorrichtung zu moniteren und dann einfach nach links oder Rechts wegschwenken. Hab da auch schon was in der Richtung gefunden. Leider ist der Arm (zumindest vermute ich das) nicht weit genug einfahrbar bzw ausfahrbar.

http://www.ebay.de/i...d:g:XSIAAOSwDN1UPOrw

Will jetzt auch gar nicht über Qualität von dem Produkt reden geht mir eher darum das sowas in der Richtung eine Lösung sein könnte. Der Arm müsste ca. 120cm lang und 50cm einfahrbar sein.

Plan B wäre natürlich den Fernseher jedesmal auf die Seite stellen aber ob das wirklich sein muss? Sollte halt beides, Fernsehen und Leinwand gut benutzbar sein. Der Beamer wird nur selten für Filme genutzt (oder die anstehende EM) die auch einer Leinwand würdig sind. Aber dann möcht ich eben was Anständiges haben.

Genug von mir, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet.

Plan C wäre nämlich das ich mich von meinem Beamer trennen muss was natürlich sehr traurig wäre aber zum rumstehen isser mir zu schade.

Viele Grüße

Lesat
Pixxeler
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2016, 12:46
Schau mal den 1. Link in meiner Signatur, vielleicht ist das ein Ansatz.
Lesat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:53
Ist leider ne Rolloleinwand. Sieht zwar super aus mag aber keine Rolloleinwand. Trotzdem Danke.
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2016, 22:11
Einfach dicke Sperrholzplatte zuschneiden lassen, bekleben, lackieren oder streichen, 2 kräftige Torschaniere an ein Ende hinten dran und damit an die Wand, dann TV mit einer flachen Halterung vorne dran. Fertig ist der wegklappbare TV........
Airwavesesser
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2016, 00:57
Wenn du den Beamer nur selten nutzt könnte man sich überlegen, ob man die Leinwand temporal vor den TV hängt.

Ich meine einen Winkel o.ä. an die Wand und dort dann die Leinwand hinhängen. Diese wird für jeden Film dort aufgehängt und im Nachhinein wieder verstaut. Vielleicht hast du noch eine freie Wand an die du sie aufhängen/hinstellen kannst.

Das mit dem Schanier wäre natürlich die elegantere Variante.
Lesat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:11
Also das mit dem Scharnier find ich auch super. Habs mal ausgemessen. Allerdings hat sich dann bewahrheitet das er zu "nah" am Bild wäre. Schade. Hätte mir schon gut gefallen. Zum Abhängen und auf die Seite stellen fehlt mir leider das Eck wo ich sie hinstellen kann wennich sie nicht brauche. Auf die Idee war ich auch schon gekommen.
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:22
Das Scharnier ließe sich ja auch an einer Seitenwand anbringen, so könnte ma den Abstabd TV-hintere Wand selbst bestimmen, dann könnten evtl. natürlich die Regale im Weg sein....mmmh, kenn das alles nur zugut, ist wie in meinem Zimmer, egal wie passt nichts so richtig.
Lesat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:34
Nach langem hin und her, Danke an all die tollen Ideen, bin ich leider auch net weiter. So einige schlaflose Nächste hab ich hinter mir. Bin teilweise nachts um 2 mit dem Maßband im Wohnzimmer unterwegs gewesen

Ein Versuch hab ich noch.

Wäre das etwas?

http://www.amazon.de...eywords=leinwandtuch

Dachte immer Tensionleinwände sind deutlich teurer. Stelle keine allzu hohen Ansprüche ans Bild aber eines geht garnicht. Wellen. Wenn das auch nicht die beste Rolloleinwand sein sollte und minimal Wellenbildung hat solls mir ok sein. Aber alles außer Rolloleinwand krieg ich einfach nicht in das Eck. Leider.

Naja heut Abend red ich mit mitm Freund der hat n kleines Häuschen und is am Überlegen sich n kleines Heimkinozimmer im Keller zu machen. Wenn er ihn mir abnimmt dann beende ich das leidige Thema. Wenn nich werd ich mir sofern nichts großartig dagegen spricht die Leinwand bestellen und es ausprobieren. Wenns nix is kann ich se immer noch zurückschicken.
B1gT4nk
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2016, 15:53
zufällig habe ich mir gerade die von die verlinkte Tension Leinwand bestellt und gestern aufgehängt. Bisher bin ich nicht zu 100% zufrieden, hatte aber auch noch keine Zeit mich komplett mit der Leinwand zu beschftigen.
trotz des Tension Systems schlägt Sie wellen. Bei der Lieferung hat sie leider 2 Dellen abbekommen, die aber nicht wirklich stören.

Ich habe schon Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, der mir bereits ein Rabattangebot eingeräumt hat. Ob ich das annehme und die Leinwand behalte, oder ablehne, zurück schicke und mehr Geld in die Hand nehme, wird sich wohl dieses Wochenende klären.

Wenn du sie bereits bestellt hast würde mich mal interessieren wie zufrieden du mit deiner bist.


[Beitrag von B1gT4nk am 31. Mrz 2016, 15:55 bearbeitet]
Lesat
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:09
Hi, da sich mittlerweile ein Käufer für meinen Beamer gefunden hat habe ich die Leinwand nicht bestellt. Aber was du da schreibst hab ich mir fast gedacht. Wirklich schade da ich den Beamer immer gern genutzt hab gerade zur EM wärs toll gewesen. Der Aufwand in meinem Wohnzimmer steht in keinem Verhältnis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe / Ratschläge Epson 7200
Bastifra am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  11 Beiträge
Leinwand "verstecken" - wer hat Ideen?
Dany28 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  11 Beiträge
Brauche ich eine Leinwand??
Strike am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
Aufbau / Erfahrung - Beamer Motor Leinwand Rollolux Advance
Uthelion am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  12 Beiträge
Meine erste Leinwand - Bitte um Ratschläge
tempi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  12 Beiträge
Leinwand/Raumgestaltung Farbwahl Tips Denkanstöße Ideen gesucht :)
ronin2k1 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  11 Beiträge
Ideen zur Leinwandmontage
f@llo am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  11 Beiträge
Bitte um Ratschläge!
8570er am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Bildfläche verkleinern ? Ideen gefragt
hakan_s am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Ideen für eine Selbstbau Maskierung
Choco am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen