Ideen zur Leinwandmontage

+A -A
Autor
Beitrag
f@llo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 22:45
Hallo,

ich würde mir sehr gern einen Beamer für mein Heimkino zulegen, allerding weis ich nicht wie ich eine Rollo-Leinwand anbringen soll.

Für Tipps wäre ich sehr dankbahr.

P1030530
P1030532
P1030529


Gruß f@llo
Silverio
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 01:08
Was ist denn mit genau der Wand, die nicht im Bild ist?
Passt da keine Leinwand hin?
f@llo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 19:07
Da ist ebenfalls eine dachschräge

und ich würde die Aufstellung auch gern so lassen
Silverio
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 19:46
Also mit Aufstellung meinst du jetzt die Surroundanlage und so, denke ich...

Tja das ist guter Rat teuer.
Das beste wäre wohl eine Leinwand bei Bedarf VOR den Flachbild-TV zu ziehen. Da bild sollte dann knapp obehlab der Oberkante des Phono-Möbels anfang, maximale Breite eben von linkem zu rechten Standlautsprecher. Die Höhe müsste man sich mal berechnen, ob das noch gut unterhalb der Schräge rechts hinkommt, ich vermute es aber, bei einem 16:9-Projektor.
Am besten / unauffälligsten wäre eine Leinwand, die quasi unsichtbar im Boden versenkt wäre und dann nach oben hin eaus fährt... Lässt sich sicher "irgendwie" machen, aber ich denke das ist erstens zu aufwändig/teuer und falls dir das haus nicht gehört wird der Besitzer auch nicht begeistert sein.

Bleibt eine abgehängte Rollo-(Motor-) Leinwand von oben.
Die müsste aber so tief hängen, dass der rechte oberste Punkt quasi auch der beginn des Rollenkastens ist. Hängt also links eher tief abgehängt und rechts dann fast bis in die Dachschräge rein. Abgehängt an Stangen / Ketten, Drahtseil... Da bin ich nicht so der Spezi.
f@llo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 21:19
Also das ganze im Boden zu versenken ist zwar ne tolle Idee, ist aber leider nicht umsetzbar, das Haus ist zwar mein eigen, allerdings müsste ich entweder den Boden des gesamten Zimmers anheben oder die Decke aufbrechen.

Das ganze mit Seilen zu befestigen hört sich nicht schlecht an und ist auch die realistischste Lösung, allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es am Ende noch halbwegs schön Aussieht.

Passen denn die maße überhaupt, wie tief kann ich die Leinwand hängen? Das Zimmer ist 4.5 m breit also ist der Sitzabstand minimal kleiner.

P1030534
capo49
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 21:50
Ich würde in deinem Fall den Fernseher arbeitslos machen und an die Wand eine Rahmenleinwand fest installieren.

Wenn du mal mit Beamer ferngesehen hast willst du deinen "kleinen" Fernseher eh nicht mehr.
Silverio
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2010, 21:53
Passt doch ganz gut, damit bekommst du, falls der Beamer das mitmacht, eine 2,50m x 1,41m Bildfläche hin bei 16:9.
Das ist schon SEHR ordentlich

Ich würds vieleicht nicht mit Seilen machen sondern mit Gewindestangen, wenn man die denn oben irgendwo fest bekommt. Die gibts auch in 1 Meter Länge.
Auf die Gewindestangen (sagen wir mal 3 6mm-Stangen) kann man dann ein Alurohr schieben, so dass nur noch oben und unten der 1 oder 1,5 Zentimeter zum Schrauben bleibt, dann sieht das in zusammengeschraubtem Zustand sauber und modern aus.

Ich habe natürlich keine Erfahrung, wie stark ein Motor-Leinwand-Kasten das Konstrukt belastet, also ob es da Verwindungskräfte gibt oder so. Ich denke aber, dass da nicht sooo viel anliegt.
f@llo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2010, 13:14
danke für die antworten, also ich werde es vermutlich mit stangen, welche aus den decken kommen realisieren.

Nun noch 2 Fragen:

Kennt ihr Leinwände mit schwarzem oder silbernem Gehäuse, welche man bezahlen kann?

Welcher Beamer max. 1000€ schaft bei einem Projektionsabstand von 3,5m eine vernünftige Bildgröße?
Silverio
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2010, 14:26
Das schaffen die meisten gängigen Projektoren.
3,5m ist so eine Art Standardentferung, auch bei Projektoren, die keinen großen Zoom haben, machen die aus der Entferung ein Bild von etwa 2,2m Breite.

Du kannst mal schauen in der Projektoren-Datenbank
Dort dann auf Technik-Suche und oben die Bildgröße und den Abstand (min7max) eingeben. Dann die Auflösung wählen und dann erhälst du auf der linken Seite die Liste der Projektoren, die das schaffen.

Falls Full-HD gewünscht ist, gibts da viele.
Die geläufigsten:
Acer H7530
Benq W1000+
Epson EH TW3200
Mitsubishi HC3200
Optoma HD20
Samsung SP A600B

Da musst du mal im Projektoren-Forum weiter schauen.
Beamer4U
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2010, 15:31
Hallo, die OS von Spalluto hat ein silbernes dezentes, rundes Gehäuse. Die Leinwand ist Top, kostet aber einwenig mehr als Stangenware.
Gruß Thomas
THX2008
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2010, 15:55

f@llo schrieb:
Kennt ihr Leinwände mit schwarzem oder silbernem Gehäuse, welche man bezahlen kann?

Also ein schwarzes Gehäuse würde ich in Deiner Situation auf keinen Fall montieren. Die würde einen vom Erscheinungsbild her völlig erschlagen. Silber oder, je nachdem, wie Du das ganze besfestigst, weiß wäre hier angeraten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandmontage
jan25494 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Heimkino Einsteiger Leinwand und Beamer
sateinsteiger am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  31 Beiträge
Leinwandmontage
Toppa79 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
Leinwand für Heimkino-Beamer
ac-bernd am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  14 Beiträge
Welche (Rollo)Leinwand für.
mctwist am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Leinwandmontage hohe Decke
lurre am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Tipps gesucht: schwierige Leinwandmontage in meinem Zimmer
The_Bth_Dimension am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
F: Leinwand Empfehlung - akustisch transparent?
luuiisa02 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  6 Beiträge
Leinwand für Heimkino gesucht
*Basti84* am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
Empfehlung Rollo Leinwand
mon am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen