Tipps gesucht: schwierige Leinwandmontage in meinem Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
The_Bth_Dimension
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 19:56
Hallo Leute

Da ich letztes Jahr unverhofft plötzlich etwas Geld bekam (bin Schüler kurz vor der Matur), kam ich auf die Idee mir den Traum zu erfüllen, mein Zimmer etwas kinohafter zu gestalten.
Für den Sound ist mittlerweile gesorgt, aber nun frage ich mich, ob es möglich ist, eine Rollo-Leinwand vor meinem TV zu montieren (Plan-B ist halt ein grösserer TV).

Das Problem:
... ist die Dachschräge. Meine Decke ist über dem TV etwa 3 bis 4 Meter hoch.
Ausserdem sind die Möbel etwas unglücklich positioniert (Bett und Regal), aber da lässt sich nicht viel machen.

Ziel:
Der Batman soll nicht klein:
Zimmer aktuell
sondern gross sein (habe mal mit PS die Leinwand eingesetzt, in Wirklichkeit wäre sie etwas höher, also über dem Sub):
Zimmer danach
Sorry für die miese Qualität, habe momentan meine DSLR nicht. Um die Kabel werde ich mich auch noch kümmern, sieht ja schrecklich aus

Hier noch als Plan:
Zimmer Plan

Auf der einen Seite liesse sie sich am Regal befestigen, auf der anderen Seite ist nichts vorhanden.
Wie würdet ihr das machen? Eine Ständerleinwand sieht ja nicht so toll aus und müsste jedesmal aufgebaut werden.

Das Budget ist sehr klein, etwas anderes als eine günstige Rollo-Leinwand für 150 € liegt nicht drin. Sowas wäre sonst natürlich ideal, wobei sich dann die Anlage nichtmehr bedienen lässt. Aufwendiges Gebastel ist ebenfalls zu vermeiden.

Was meint ihr, wie könnte man das am besten bewerkstelligen? Wäre sehr dankbar für Tipps


[Beitrag von The_Bth_Dimension am 20. Feb 2011, 19:59 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 23:19
An und für sich ganz einfach. Nimm ein Stahlseil, 2 Haken und nen Seilspanner. Dann von Wand zun Wand das Seil spannen auf 2,3m oder höher und daran eine Leinwand aufhängen.

Oder ne Bretter/Kantholz konstruktion die du passend in Weiß streichen kannst. Zuschnitt kostet nicht viel.

Am besten nen LW mit genügend Vorlauf, damit du sie hoch genug hängen kannst.

Alternative

Ne Selbstbau Rahmen LW über zwei Umlenkrollen herablassen.

Aber das bedeutet bissel mehr Arbeit.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 20. Feb 2011, 23:32 bearbeitet]
The_Bth_Dimension
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 21:46
Danke für die Antwort

cat320 schrieb:
An und für sich ganz einfach. Nimm ein Stahlseil, 2 Haken und nen Seilspanner. Dann von Wand zun Wand das Seil spannen auf 2,3m oder höher und daran eine Leinwand aufhängen.

Ein Stahlseil über dem Bett halte ich für leicht gewagt und ob das bei meiner Wand hält (hätte dann ja eine hohe Spannung) weiss ich auch nicht ...

cat320 schrieb:
Oder ne Bretter/Kantholz konstruktion die du passend in Weiß streichen kannst. Zuschnitt kostet nicht viel.

Eine Holzkonstruktion tönt schon etwas vielversprechender, das muss ich mal genauer untersuchen, was da möglich wäre.

Für weitere Ideen bin ich offen, vielen Dank
Sourcrowd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 17:08
Hi

bin auch auf der Suche nach einer Leinwand. Hab überlegt eventuell sowas zu probieren. Weiß aber nicht, ob das für den Preis taugt. Sonst könnte man das Tuch ja trotzdem noch zum Bespannen einer Rahmenleinwand verwenden.
LogLux
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:45
Wie wäre es, wenn dein Aquarium in die Ecke wandert, in der jetzt deine Anlage / TV steht? Sieht so aus, als ob da doch etwas mehr Platz wäre und das TV eher an der Stelle passen würde (plus Leinwand). Ist natürlich die Frage, wie die Decke in dem Bereich ist?

Außerdem hättest Du dann deine Speaker in einer besseren Position. Die stehen ja fast in der Mitte des Raumes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandmontage
jan25494 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Leinwandmontage
Toppa79 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
Ideen zur Leinwandmontage
f@llo am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  11 Beiträge
Leinwandmontage hohe Decke
lurre am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Hilfe - Leinwandmontage Decke
VisionJK am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Leinwandmontage -Ösen oder lieber doch nicht?
Dany82 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  8 Beiträge
Keilrahmen bespannen, nützliche Tipps gesucht.
BulletToothTony am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  6 Beiträge
Gute Bodenleinwand gesucht
JanoschHH am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  3 Beiträge
Tipps Leinwand(grösse) für Samsung SP-A600B
Reina am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
300 cm Rolloleinwand gesucht.
Maikj am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen