Farbtemperatur lg

+A -A
Autor
Beitrag
DarkOdin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2016, 15:54
Hallo,

Kann jemand plausibel erklären warum man die farbtemperatur am tv auf warm stellen sollte?und gilt das auch für videospiele?
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2016, 16:13
Pauschal kann man das auch nicht so sagen. Nach REC709 dem Standart für Blueray und HD-TV beträgt die Farbtemp. 6503 Kelvin es gibt aber auch
Leute die 7500 Kelvin bevorzugen, obwohl es nicht der Norm entspricht empfinden viele 7500 Kelvin als kontrastreicher.
Bei der Einstellung "Warm" am TV müsste man die Farbtemperatur auch erst mit einem Colorimeter nachmessen ob das wirklich 6500 Kelvin entspricht,
per Auge geht das nicht. Ohne Sensor einfach darauf achten das Hautfarben "gesund" aussehen (ohne Sonnenbrand)
DarkOdin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2016, 16:30
Ja also wenn ich bei mir die farbtemperatur auf warm stelle habe ich auch einen deutlichen gelb stich.was mich halt immer wundert ist , das überall warm als richtig oder optimal empfohlen wird.ich frage mich nur wie die immer darauf kommen denn ich würde jetz warm nicht als optimal empfinden.
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2016, 16:38
Der Gelbstich kommt dann durch eine nicht Optimale Farbmischung R+G+B (Rot+Grün+Blau) G+M+C (Gelb+Magenta+Cyan).
In dem Fall ist die Primärfarbe Grün Richtung Gelb Verschoben.

P.s.
Unbenannt


[Beitrag von leon136 am 01. Mai 2016, 16:42 bearbeitet]
DarkOdin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2016, 16:40
Ok das heisst ich bräuchte ein colorimeter um es optimalein zu stellen? Also wäre dann mittel bei mir wohl die bessere wahl sehe ich daa richtig?
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mai 2016, 16:46
Richtig ,so wie oben im Bild haben die Farben eindeutige Koordinaten werden die Abweichungen zu Groß kann man das auch mit bloßem Auge erkennen,
Z.B. Einfärbungen in einem 100% Weißbild oder leicht zu erkennen Grün/Blau Einfärbungen bei 100% Gelb Testbild.
DarkOdin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2016, 16:55
Ok dann werde ich es auf mittel belassen vielen dank für die hilfe.
DarkOdin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2016, 17:58
Hallo nochmal,


Habe jetz längere zeit die farbtemperatur auf mittelstellung gehabt und habe in letzter zweit zwischenzeitlich mal auf warm gewechselt und habe i wie das gefühl das dass bild auf warm etwas angenehmer ist.im avsforum heisst es auch msn solle die farbtemperatur auf warm stellen sollte und das sich die augen an den gelbstich gewöhnen da warm die korrekte und natürlichste einstellung sein soll. Steh jetz wieder zwischen zwei stühlen denn bei den burosch testbildern heisst es man solle darauf achten das der hintergrund rein weiss dargestellt wird aber wie soll dann mittel oder kalt richtig sein wenn diese beiden einstellungen angeblich einen blau überschuss haben sollen? Und die frage ist, ist eine warme einstellung auch für videospiele geeignet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand auf den Kopf stellen
Bleiente am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Frage Gamma Farben separat autocal JVC x90
donen am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
HCFR Spyder 5 falsche Messwerte?
LuigiCalzone am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  4 Beiträge
Phänomen bei Leinwand wer kanns mir erklären ?
cube9 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  30 Beiträge
Problem mit Calman und JVC-X3
Marc1 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  8 Beiträge
Hilfe für Leinwand Kauf für LG HX300
m3rl1n am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
Frage zur Kalibrierung / speziell Gamma
AceStarOne am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  11 Beiträge
Leinwandkauf, was gilt es zu beachten !
Korty am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  24 Beiträge
warum sollte der Sitzabstand immer deutlich größer als die Leinwandbreite sein?
Poison_Nuke am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  9 Beiträge
Gibt es eine Leinwand die man nach film zu 16:9 oder 21:9 stellen kann?
*YG* am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen