Problem mit Calman und JVC-X3

+A -A
Autor
Beitrag
Marc1
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:05
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen X3 mit Calman zu kalibrieren.
Jetzt habe ich folgendes Problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

Wenn ich die Farbtemperatur mit Calman und einem EODIS3 messe, bekomme ich selbst bei der Einstellung 5500 K im JVC über 7500 K in Calman angezeigt. Ausserdem liegt der Farbraum dermaßen daneben, dass es nicht stimmen kann.
Ein anderer EODIS3 misst genau dasselbe.
Chromapure siehts genauso.
Meine Vermutung: Die Wände in meinem HK sind dunkelblau gestrichen.
Wenn ich den Sensor direkt (10 cm) an den unteren Leinwandrand stelle und leicht nach oben sehen lasse, sieht der Farbraum um einiges besser aus. Die Farbtemperatur ist aber dennoch zu hoch.
Gibt es eine Möglichkeit diese Farbverfälschung zu eliminieren, bzw. heraus zu rechnen ?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Marc


[Beitrag von Marc1 am 10. Mrz 2012, 00:49 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:18
Kannst du mal die kompletten Messcharts einstellen inkl. Gamma- und Graustufenverlauf.
Marc1
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:15
Hier mal eine Messung im Modus "Natürlich". Alles auf default.

http://bilder.hifi-forum.de/max/2105/x3_160544.jpg

Gruss

Marc
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 03:31
Zu deiner Kalibrierung fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein...
Da sieht JEDE Werkseinstellung besser aus.

Ich vermute ganz stark, dass dir bei der Messung massive Fehler unterlaufen sind.
Kannst du daher mal den Messaufbau und die Räumlichkeit ein wenig näher beschreiben?
Marc1
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:27
Mir hats auch die Tränen in die Augen getrieben.
Ich habe schon einige Projektoren kalibriert, aber das ist mir noch nicht untergekommen.
Also habe ich noch ein bisschen rumprobiert und den Fehler gefunden:
Was bei meinen vorherigen Projektoren völlig ok war,
macht bei der Kalibration des X3 wohl Probleme.
Ich habe bisher immer Fullscreen-Patterns benutzt.
Als ich auf Window-Patterns umgeschaltet habe und den EODIS3
mittig vor der Leinwand platziert habe, hats auf einmal gestimmt.
Da ich direkt über der Leinwand eine dunkelblau gestrichene Dachschräge habe, scheint diese wohl durch Reflexionen das Messergebnis massiv beeinflusst zu haben. Warum das bisher immer gut ging weiß ich allerdings nicht.

Danke an George für die schnellen Antworten.

Gruss

Marc
audiohobbit
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:46
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das einen derart massiven Einfluss hat, das müsste ja dann auch mit bloßem Auge massiv sichtbar sein.

Kannst du mal die neue Messung zeigen? Insbesondere auch den Farbraum, denn da wundert mich so manches.

In welcher Einheit sind die Helligkeitswerte Y_ bei Calman?
Hier sieht man sehr geringe Werte auch bei weiß. Auch wenns fL wären, wäre es enorm wenig.

Normalerweise sollte es beim X3 zwischen Windows und Vollbildern keine gravierenden Unterschiede geben.


[Beitrag von audiohobbit am 12. Mrz 2012, 19:47 bearbeitet]
Marc1
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:57
Da muss ich mein Equipment nochmal auspacken.
Werd ich die Tage mal machen. Hab dummerweise die neue Messung nicht gespeichert.
Visuell war da nichts sichtbar.
Das Bild erschien mir relativ stimmig, wie eine spätere Messung auch gezeigt hat.
Der Modus "natürlich" ist da schon ganz gut.
Ich denke, dass der Sensor einfach einen zu großen Winkel für meinen Aufbau gemessen hat und eben auch die Reflexionen der Wände mit gemessen hat. Würde den Blauüberschuss erklären.
audiohobbit
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:48
Interessant und gut zu wissen. Der EODIS3 hat ja eine Optik mit der er viel Licht sammeln kann, daher wird er wohl recht weitwinklig sein.
Deshalb mach ich immer auch eine Kontrollmessung mit Vollbildern, bei nem JVC ohne dyn. Blende geht das ja und da sollte dann ziemlich das selbe rauskommen was bei mir zum Glück der Fall ist. Ich hab aber auch keine Wände im direkten Umfeld der Leinwand und die Decke davor schwarz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X30/X35-Ersatzlampe für JVC X3
Riker am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  4 Beiträge
Lampe für JVC DLA-X3 gesucht
nolimithardware am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  10 Beiträge
JVC X3 auf DCI Farbraum kalibrieren
nolimithardware am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  14 Beiträge
JVC X3 Ersatzlampe Philips vs. Osram
bodorobi am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  20 Beiträge
Suche gute Rahmenleinwand für JVC X3
jokerface am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  3 Beiträge
JVC DLA-X3/7/9 - Kalibrierungsthread
Nudgiator am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  245 Beiträge
CalMAN: AutoCal Add-on Aktion
Nick11 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
I1Display OEM mit Calman
dream99 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Kalibrierung X70/90 mit CalMAN (2D, 3D)
*Harry* am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
Spyder 4 Enhanced + CalMAN
Nudgiator am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen