Gestrichene wand statt leinwand (heimkino-jungfrau)

+A -A
Autor
Beitrag
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2016, 18:13
Moin liebe leute,
Wie oben erwähnt bin ich noch blutiger anfänger im heimkino bereich im speziellen was beamer/leinwand angeht.

Spiele schon sehr lange mit dem gedanken mir einen beamer zu kaufen. Hatte bisher immer übern tv geschaut aber mittlerweile sind mir die 50 zoll einfach zu klein. Es reicht zum netflix sehen oder youtube. Aber freitag abends soll es schön bombastisch werden. Habe mich jetzt lange bei ebay etc. Herumgetrieben und nach passenden beamern geschaut, habe viel verglich und abgewägt was wichtig ist und was nicht.

Da ich anfällig für den berüchtigten rbe effekt bei dlp geräten bin ist es ein lcd gerät geworden. Wollte auf jedenfall einen epson. Schwankte zwischen tw6000 und 6100 bis mir klar wurde das 3d für mich völlig überflüssog ist und deshalb lieber einen aus einer älteren reihe haben wollte. Jetzt ist es ein epson eh tw3500 geworden ohne 3d aber mit lens shift. Parallel habe ich nach einer leinwand geschaut und habe mich für ein 180 cm breite entschieden die theoretisch pefekt zwischen meine beiden fronts passen sollte. Praktisch war sie trotzdem zu breit.

Ich habe schon oft gehört dass viele auch einfach an die wand projezieren. Und ich hab mir gedacht wieso soll sich mein wohnraum dem beamer anpassen wenns auch andersherum geht.

Mein plan:
Sobald der beamer da ist werde ich einfach gegen die wand projezieren in der gewünschten größe. Dann bei laufenden beamer den rand mit klebeband markieren und dann mit einem hellem grau mir die leinwand an die wand malen. Danach dann aussen noch 2-3 cm schwarze umrandung und fertig.

Meine frage ist nun was für einen grauton man da benutzt um den kontrast zu erhöhen aber die farben nicht zu verfälschen.

Lg thor
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 17:29
Kann mir keiner helfen?
Lightroom
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2016, 20:18
Hallo The_Noob4478 .....


The_Noob4478 (Beitrag #2) schrieb:
Kann mir keiner helfen?


manchmal dauert es ein paar Augenblicke....nur nicht gleich aufgeben....


Also eine gestrichene Wand dürfte Dir auch einleuchtend sein, ist immer nur eine suboptimal Lösung....
Wenn Du aber aus Deinen persönlichen Gründen dies so umsetzen möchtest gibt es ein paar Sachen zu beachten.

Die Wandfarbe sollte möglichst matt sein....eine normale "AlpinaWeiss" aus dem Baummarkt hat wie jede Acryl oder Acryldispersion einen gewissen "ganz" bei anleuchten....

Ich empfehle Dir die ein Siliconharzfarbe....z.B. von Caparol

2. die Applikation....

Am besten solltest Du das Material, um eine gleichmässige und ebene Fläche zu erhalten, aufspritzen....
ist das nicht möglich, lieber 3 mal verdünnte Farbe applizieren, als 1x zu dick..... Rollerstrukturen kommen gut zum Vorschein beim Beamern.....das der Untergrund entsprechend vorbereitet sein muss, ist eine Selbstverständlichkeit....also keine Schrauben und Dübellöcher mit Zahnpaste ausgebessert....

3. Leinwandfarbe: hier wird meist geschummelt.....1Liter für 300 Euronen ist meiner Meinung nach doch schon sehr unverschämt....und dann musst Du Dir in der Applikation ziemlich sicheren was Du tust....
es gibt aber auch seriöse Anbieter....


zurm Farbton. wird meistens ein helles Grau im Bereich RAL 7035 oder eine NCS-S1000-N verwendet...wichtig dabei ist, das der Grauton Nuancenfrei ist...also werde gelb noch rot oder gar blaustichig ist......


ich habe bei mir zuhause die Wand gespritzt....jedoch in weiss.... und ich grau....zudem die Flächen zwischen den Anstrichen mit dem Exzenter feingeschliffen......

bin mit dem Ergebnis in den Abendstunden mehr als zufrieden....gelte aber eher als gelegenheits-HomeCinema-User.....1-2 mal im Monat.....




[Beitrag von Lightroom am 19. Jun 2016, 20:21 bearbeitet]
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2016, 22:17
Moin,
Danke für die ausführliche antwort. Nun löcher von schrauben müsste ich zuspachteln, da führt kein weg dran vorbei. Der beamer ist nun seit 2 tagen im wohnzimmer zu testzecken aufgebaut. Und ich habe schon versucht an den löchern vorbei zu projezieren.... keine chance.

Ausserdem ist mir aufgefallen dass das bild sehr sehr dunkel ist an der wand. Bin mir nicht sicher ob es am anstrich liegt (0815 wandfarbe weiss) oder am beamer. Die beamerlampe sollte ja eig noch gut laufen die hat gerade mal 860 std. Weg.

Ich entschieden mal jetzt doch testseise die leinwand anzubringen um zu schauen ob ich dann eine bessere lichtstärke erziele.

Wie sehr beeinträchtigt staub eigentlich die lichtstärke am beamer? Der vorbesitzer hat nämlich anscheinrnd nie den filter gereinigt. Als ich die schutzkappe zum filtet öffnete kamen mir schon staubbrocken entgegen. Und denn man bei laufenden beamwr seitlich in die linse schaut sieht das so aus als wären überall staubpartiken in dem objektiv!!!
Lightroom
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2016, 10:41
Gerne....


in wie weit sich Staub im Inneren des Gerätes zu Lichtausbeute verhält, kann ich Dir nicht sagen.


Und denn man bei laufenden beamwr seitlich in die linse schaut sieht das so aus als wären überall staubpartiken in dem objektiv!!!

das kann vorkommen, sollte aber nicht gleich zu einer gut erkennbarer Reduktion der Lichtleistung kommen




Ausserdem ist mir aufgefallen dass das bild sehr sehr dunkel ist an der wand. Bin mir nicht sicher ob es am anstrich liegt (0815 wandfarbe weiss) oder am beamer. Die beamerlampe sollte ja eig noch gut laufen die hat gerade mal 860 std. Weg.


ich hatte früher einen Panasonic Beamer mit 2 Leuchten....4000ANSI
hier gab eine Birne den geist auf.....Bild war nur in dunkler Umgebung ansprechend...tagsüber unbrauchbar...

Hat Dein Beamer 2 Leuchtmittel verbaut oder nur eine ?

Bin aber wirklich kein Beamer-Experte....hoffe das Dir hier ggf. weitergeholfen werden kann.

Gruss Lightroom
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2016, 10:46
Es ist eine leuchte verbaut die laut hersteller 3000 std. Halten soll. Das gerät selber hat 1800 lumen.
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2016, 13:07
Wann ist das Bild zu "dunkel" ?
Tagsüber, abends, abgedunkelt, nicht abgedunkelt.....
Wenn es im abgedunkelten Zustand ohne zusätzliche Raumbeleuchtung viel zu dunkel ist, dann liegt es nicht an der weissen Wandfarbe sondern wahrscheinlich an der Lampe.....und die Lampenlaufzeit lässt sich ganz einfach im Beamermenü zurückstellen...
Und wenn sichtbar bereits jede Menge Staub im Gerät ist........sieht man den auch auf dem projizierten Bild ?
Ich hoffe für dich dass aus einem evtl. vermeintlichen Schnäppchen nicht eine teure Baustelle wird.
Neue Lampe, Grundreinigung Beamer,.....da kann schnell ganz schön was zusammen kommen.

Zur Projektionsfläche:
Löcher zuspachteln wird nicht reichen. Du musst für eine absolut plane Fläche an der Wand sorgen. Jedes noch so kleine Löchlein bzw. Unregelmäßigkeit auf der Fläche siehst du nachher im Bild !
Du kannst dir natürlich auch eine Spanplatte im Baumarkt auf das gewünschte Format zuschneiden lassen und dann mit Wandfarbe gleichmäßig lackieren/rollen.Das gibt auf jeden Fall eine planere Fläche als die direkte Wand.
Aber dann ist man auch gleich wieder einen Schritt weiter und besorgt sich einen Keilrahmen (oder baut selber einen Rahmen), kauft sich eine günstige Leinwandfolie (z.B. Rabenring Blackout) und projiziert darauf. Das wird in jedem Fall dann die bessere Projektionsfläche darstellen und ist außerdem leichter als eine Holztafel.
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2016, 14:27
Also tagsüber ist das bild viel zu dunkel bzw. Schwach. Abends wenn noch ein wenig licht in wohnzimmer scheint ist es im wohnzimmermodus ok. Wenns richtig duster ist im raum dann sieht man endlich was im kinomodus, nur hab ich das gefühl dass es nicht so hell ist wie es eigentlich sein sollte.

Was den staub angeht habe ich gelesen dass der staub sich auf die panels legt. Die stehen ja zwischen lampe und linse. Und wenn da staub drauf dann kommt auch qeniger licht an der linse an. Auf dem bild selber konnte ich noch keine staubkörner etc. Feststellen. Muss heute mal nen lappy anschließen und mit nem weissen bild genauer schauen.

Heute fahre ich erstmal zu ikea und hole ne große gardine um das wohnzimmer auch mittags komplett zu verdunkeln.
Digitangel
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2016, 15:24
Es sollte aber schon klar sein dass bei Tageslicht das Bild jeglicher Kontraste beraubt wird und je nach Helligkeit kaum noch was zu erkennen ist....
Oder anders gefragt: warum ist es im Kino wohl immer so dunkel ?
Darüberhinaus gibt es diverse Modi, Kinomodus dürfte so ziemlich der Dunkelste sein; ist halt optimiert für verdunkelte Räume.
Aber ohne nähere Angaben zu Einstellparametern, Resthelligkeit im Raum und gemessener Helligkeit des projizierten Bildes lässt sich kaum was Näheres sagen.
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2016, 15:45
Würden bilder helfen?
sternblink
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2016, 16:29
Hallo,


The_Noob4478 (Beitrag #8) schrieb:
Wenns richtig duster ist im raum dann sieht man endlich was im kinomodus, nur hab ich das gefühl dass es nicht so hell ist wie es eigentlich sein sollte.


1800 Lumen bei einigermassen brauchbaren Farben hat ein TW3500 nur, wenn du den "hohen" Lampenmodus aktivierst, den Farbmodus auf "lebendig" stellst und den LPE Filter auf das Objektiv steckst. Ohne den Filter hat "lebendig" einen starken Gelb/Grünstich. Ausserdem sollte die Lampe neu sein, ist bei dir wohl weniger der Fall ist. Wer weiss, ob die 900 Std. stimmen.

In allen "Kino"-Moden wird ein interner Farbfilter in den Lichtweg geschoben. Das hört man auch. Der kostet nochmal richtig Licht. Liefert m.E. in passenden Räumen ein stimmiges Bild. Wenn du dann noch den "niedrig" Lampenmodus aktivierst bist du nur noch im mittleren dreistelligen Lumen-Bereich.


Was den staub angeht habe ich gelesen dass der staub sich auf die panels legt. Die stehen ja zwischen lampe und linse.


Staub auf den Panels erkennt man an hellen, runden Flecken im Schwarzbild. Wenn du den Focus verdrehst, muss er schärfer werden. Falls du im Weissbild schon farbige Flecken siehst, ist sehr viel vorhanden. Staub auf dem Objektiv kannst du ignorieren. Eine professionelle Reinigung kostet so um 100 EUR. Gibt aber auch Anleitungen im Netz für DIY. Technisch bedingt lässt sich Staubproblem bei einem LCD-Projektor nicht verhindern.


Heute fahre ich erstmal zu ikea und hole ne große gardine um das wohnzimmer auch mittags komplett zu verdunkeln.


Da ist schon mal ne richtige Massnahme.
cu,
Volkmar
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2016, 11:19
So,
Gardine gestern gekauft. Wird morgen an die fenster gemacht. Habe nun die leinwand angebaut. Hat das bild zwar nicht verbessert, aber ich habe keine löcher mehr im bild

Ich denke ich werde es erstmal so lassen. Spare das geld lieber für einen eventuellen lampentausch.

Wie ist das eigentlich mit den lampen, eine orig. Epson lampe für das modell soll 350 euro kosten. Aber es gibt ja kompatible lampen für deutlich weniger geld. Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2016, 21:08
so mein heimkino ist nun fertig. die gardinen vom ikea funktionieren fabelhaft als verdunklung. falls interesse besteht:

ich hatte das problem dass ich die gardinen nicht mit einer stange an die decke hängen wollte weil dann noch licht an den seiten ins zimmer gekömmen wäre. deshalb haben ich einfach klettverschluss an die gardinen genäht und welche über die fenster montiert. lässt sich einfach befestigen und wieder lösen. der raum ist nun absolut dunkel.

tja, was die helligkeit des beamers angeht:
ich lasse ihn nurnoch über die bildeinstellung "wohnzimmer" laufen. da ist das bild schön hell und der kontrast ist auch super. einziges problem und hoffentlich letzte hürde ist der hohe gelbanteil im bild. liegt definitiv nicht an zb. nikotin im beamer. diesen "gelbstich" hab ich nur bei den bildmodis "wohnzimmer" und "dynamisch" und ist hauptsächlich an den gesichtern der menschen zu erkennen. ich habe mich jetzt schon ein wenig mit den RGB und RGBCMY einstellungen auseinandergesetzt bin aber nicht weiter gekommen. werde diesbezüglcih noch einen neuen thread eröffnen denn die allgemeinen tipp bei bildeinstellungen die es im netz gibt sind nicht wirklich eine hilfe wenn man keine ahnung davon hat.

ich bedanke micht recht herzlich bei allen die sich hier in dem thread zu wort gemeldet und mir geholfen haben. ihr seit die besten.

lg
Digitangel
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jun 2016, 22:06
Das bekommt man richtig wahrscheinlich nur mittels einer Kalibrierung weg. Alternativ kann man sich mit diversen Testbildern wie Graustufentreppen auch per Auge behelfen Farbstiche wegzubekommen. Allerdings ist das wirklich nur fürs Grobe, für ein normgerechtes Bild sollte man ein Colormeter einsetzen.
Gut möglich dass sich bei der Wegnahme von Grün/Gelb dann aber die Gesamthelligkeit reduziert.
Möglicherweise also ein weiteres Indiz dass die Lampe zu Ende geht.
sternblink
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2016, 10:39
Hallo,


The_Noob4478 (Beitrag #13) schrieb:
diesen "gelbstich" hab ich nur bei den bildmodis "wohnzimmer" und "dynamisch" und ist hauptsächlich an den gesichtern der menschen zu erkennen.


hast du denn die LPE-Variante erworben und denn Farbfilter mit dabei bekommen? Manchmal geht der verloren oder wird vergessen. LPE ist ein reines Verkaufsbundle (längere Garantie, Leihprojektor, Farbfilter und Default-Kalibrierung mit dem). Die Projektoren selber sind alle gleich.

Falls du keinen hast, versuche mal einen gebraucht im Netz zu bekommen, möglichst günstig. Der 3500 hatte schon die Variante mit Glas und den silberen Metallrand. Waren für alle Epsons mit freistehendem Objektiv gleich. Bei der alte Version aus Kunststoff verblasst die Folie sehr schnell. Die mit Glas ist langzeit stabil.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 27. Jun 2016, 10:44 bearbeitet]
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jun 2016, 13:24
Ok, danke für den tipp.... werde mal schauen ob den filter irgendwo ergatterr bekomme
sternblink
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2016, 14:15
Hallo,
ob das Bild dann mit Filter deinem Geschmack entspricht, kann ich dir nicht sagen. Der Filter verändert das Bild stärker, als mit reinen CMS-Mittel möglich ist. Dafür muss man die sehr hellen Modi nehmen. Nicht die, dunklen, in denen der interne Cinema-Filter einfährt.
Der Gelb/Grünstich verschwindet, das Bild wird wärmer Richtung Rot. Wenn dir das zuviel ist (gefällt nicht jedem) kannst du Rot wieder im CMS reduzieren.

Ob die Filter der neuen Projektor-Generation mit versenktem Objektiv (ab TW-9000) noch den gleichen Durchmesser wie die alte haben (bis TW-5500), kann ich dir nicht sagen.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wand statt Leinwand
crazyreini am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  14 Beiträge
Grau gestrichene Wand oder weiße Rahmenleinwand?
Marcel_Kuhnekath am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  27 Beiträge
Ja, ich oute mich: Tapete statt Leinwand
asdfg3 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  56 Beiträge
Maler statt Leinwand?
Joe_Brösel am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  6 Beiträge
Heimkino-Leinwand
Nils92 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Leinwand oder weiße Wand
landu am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  9 Beiträge
Meine Heimkino Leinwand verbessern? (Bilder)
simon15 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Leinwand für Heimkino-Beamer
ac-bernd am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  14 Beiträge
Leinwand für Heimkino gesucht
*Basti84* am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
Weiße Wand oder Leinwand?
Dalai-lama am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen