Vergleich Leinwandtücher: Elite Screens AcousticPro 1080P3, AcousticPro UHD und Visivo ACOUSTIC

+A -A
Autor
Beitrag
All-Ex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 17:53
Hallo zusammen,

ich plane ein Kino in meinen Keller zu bauen und überlege die Anschaffung einer schalldurchlässigen Rahmenleinwand. Dazu habe Muster von diesen Tüchern angefragt:
  • Elite Screens AcousticPro UHD
  • Elite Screens AcousticPro 1080P3
  • Visivo ACOUSTIC
  • Alphaluxx BARIUM 6 4 K Reflaxx schalldurchlässig
  • Alphaluxx BARIUM 6 4 K Flat schalldurchlässig
Leider habe ich von Alphaluxx keine Muster erhalten und konnte sie deshalb nicht testen.

Ich möchte euch meine Eindrücke schildern:


Elite Screens AcousticPro UHD und Visivo ACOUSTIC

Die Tücher Elite Screens AcousticPro UHD und Visivo ACOUSTIC sehen identisch aus, fühlen sich gleich an und das projizierte Bild ist nicht zu unterscheiden. Auch die Messung des Frequenzgangs ist nahezu identisch. Ich vermute, dass sie baugleich sind und behandele sie hier deshalb gemeinsam.

Es handelt sich bei beiden Tüchern um Gewebetücher aus syntetischem Material, die sehr fest sind. Bei einem Selbstbau würde man sie vermutlich nicht umschlagen und von hinten Festtackern, sondern direkt befestigen. Die Vorderseite fühlt sich ziemlich glatt an, die Rückseite etwas rauer.

Die Tücher sind von vorne (90° Winkel) nicht durchscheinend, d.h. von vorne sind auch keine "Löcher" zu erkennen, sondern nur die Gewebestruktur. Kippe ich die Tücher an der vertikalen Achse sind sie erst bei einem größeren Winkel minimalst durchscheinend. Beim Kippen an der horizontalen Achse kann ich etwas hinter dem Tuch erkennen. Das ist clever gelöst, da eine Leinwand wesentlich breiter als hoch ist. Der Betrachter schaut (besonders bei mehreren Sitzplätzen) in einem gewissen Winkel von rechts oder links auf das Tuch, aber nur in einem kleinen Winkel von oben oder unten (vorausgesetzt die Mitte der Leinwand ist in etwa in Augenhöhe). So sind die Tücher beim Blick von der Seite nicht durchscheinend. Der Schall kann jedoch in Richtung schräg nach unten bzw. schräg nach oben weitgehend ungehindert durch das Tuch hindurch. Ein Backing dürfte daher nicht notwendig sein. Testweise habe ich schwarzes Moosgummi hinter das Tuch geklebt, was im Bild aber nicht sichtbar ist. Blickdicht-Test bestanden!

Beide Tücher erzeugen bei meinem FullHD DLP-Projektor mit 2,40 m Projektionsbreite auch bei ganz nahem Betrachtungsabstand keinerlei Moiré. Die Gewebestruktur der Tücher ist ab ca. 2 Meter Entfernung nicht mehr sichtbar. Das ist auch in etwa die Entfernung, ab der ich das Pixelmuster wahrnehmen kann. Laut Hersteller sind die Tücher für 4K-Auflösungen geeignet, was ich mangels 4K-Projektor nicht testen konnte.

Die Farbwiedergabe ist ähnlich wie eine weiß gestrichene Wand (Malerflies). Ich empfinde sie angenehmer als beim AcousticPro 1080P3, das etwas bläulicher ist. Die Helligkeit ist etwas niedriger als meine weiße gestrichene Wand. Messgeräte für Farbe und Helligkeit habe ich nicht, daher kann ich nur Fotos bieten (siehe unten).

Der Hersteller gibt eine durchschnittliche Dämpfung des Schalls von -2,36dB an. Der Wert scheint mir realistisch zu sein (Messung siehe unten).


Elite Screens AcousticPro 1080P3

Dieses Tuch ist ebenfalls ein Gewebetuch, das im Vergleich sehr leicht und durchscheinend ist. Man kann es problemlos falten, was bei den anderen beiden Tüchern nicht möglich ist. Das Tuch vor einer weiß gestrichenen Wand hat eine etwas geringere Helligkeit als die anderen beiden Tücher (und auch geringer als die weiße Wand). Der Hersteller empfiehlt ein schwarzes Backing. Testweise habe ich ein schwarzes Stück Mossgummi hinter dem Tuch befestigt. Dadurch ist die Helligkeit nochmals spürbar zurückgegangen.

Das AcousticPro 1080P3 ist sichtbar bläulicher als die anderen beiden Tücher und auch bläulicher im Vergleich zu meiner weiß gestrichenen Wand. Subjektiv gefällt mir das nicht so gut.
Die Struktur des Tuches ist aus 2 Meter Abstand ebenfalls nicht zu sehen. Allerdings bei einem Blickabstand von unter 1,5 Metern ein leichtes Moiré zu erkennen. Bei normalem Blickabstand es nicht auf.

Laut Hersteller liegt die Dämpfung bei -3,09dB, was gemäß meiner Messung realistisch erscheint.


Bildwirkung mit DLP-Projektor

Links: AcousticPro 1080P3, dahinter links von der Münze: weiß gestrichene Wand (Malerflies), rechts von der Münze: schwarzes Moosgummi
Mitte: AcousticPro UHD, dahinter links von der Münze: schwarzes Moosgummi, rechts von der Münze: weiß gestrichene Wand (Malerflies)
Rechts: Visivo ACOUSTIC, dahinter weiß gestrichene Wand (Malerflies)
Drumherum: weiß gestrichene Wand (Malerflies)

Das AcousticPro 1080P3 ist eher bläulich und dunkler als die anderen Tücher und dunkler als die weiße gestrichene Wand. Das Moosgummi dunkelt das Bild beim AcousticPro 1080P3 deutlich ab, das AcousticPro UHD Tuch ist so blickdicht, dass der schwarze Hintergrund nicht auffällt.

1

von links 1080P3 UHD Visivo_


Nahaufnahmen der Tücher (Projektor ausgeschaltet, Spiegelreflex-Kamera mit Blitzlicht)

Links AcousticPro 1080P3, rechts AcousticPro UHD. Hinter den Tüchern: Außerhalb der Münzen: weiß gestrichene Wand (Malerflies). Zwischen den Münzen: schwarzes Moosgummi.
Es ist deutlich zu sehen wie der schwarze Hintergrund beim 1080P3 durchscheint und beim UHD nicht.

links AcousticPro 1080P3 rechts UHD

Nahaufname AcousticPro UHD (links von der Münze ist schwarzes Moosgummi hinter dem Tuch, rechts weiße Wand)

Nahaufname AcousticPro UHD


Nahaufname Visivo ACOUSTIC (dahinter: weiße Wand). Es sieht genauso aus wie das AcousticPro UHD.

Nahaufname Visivo Acoustic


Messung Frequenzgang

Ich habe die DIN A4 großen Muster auf dem Lautsprechergitter einer Box befestigt und Messungen mit REW und einem miniDSP USB Messmikrofon UMIK-1 (mit 1 Meter Abstand zur Box) durchgeführt. Der Raum ist akustisch unbehandelt. Die Tücher reduzieren die Höhen ab 2.000 Hz und machen den Frequenzgang etwas welliger (ich habe aber nur wenig Erfahrung mit solchen Messungen, daher weiß ich nicht wie aussagekräftig sie sind).

Frequenzgang


Fazit

Klare Sieger sind die Tücher Elite Screens AcousticPro UHD und Visivo ACOUSTIC. Die Farbwiedergabe ist neutraler, sie sind heller, benötigen kein Backing und sind nicht Moiré-anfällig.

Schade, dass ich die Tücher von Alphaluxx nicht testen konnte. Ich werde mich wahrscheinlich für eine Visivo ACOUSTIC Rahmenleinwand entscheiden.

Viele Grüße,
Alex

Edit: Fehler korrigiert


[Beitrag von All-Ex am 18. Feb 2018, 01:20 bearbeitet]
polonius_HSK
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 00:57
Erstmal: toller Test!
Aber: kann es sein, daß Du gelegentlich das 1080P3 und UHD verwechselt hast?
All-Ex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2018, 01:21
Danke für den Hinweis, da hast Du recht! Habe das korrigiert und jetzt passt es...
/Axel71/
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:53
Schlage mich auch mit dem Gedanken rum und habe ein wenig auf der Elite Screens und der Visivo Seite gestöbert.
Aufgefallen ist mir, dass da der Elite Screens AcousticPro UHD nicht als Leinwandstoff angeboten wird (nur als Fertigleinwand) sondern nur eine Probe.
Angeboten wird aber eine AcousticPro4K Version (und die von Dir getesete Elite Screens AcousticPro 1080P3).
Ist dies das selbe?

Gruß Axel
pillepalle123
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 23:02
Visivo hat nicht mehr ein Tuch im Angebot, welches baugleich zum Acousticpro-UHD ist.
Habe sogar extra mein Muster hingesandt. Man sagte mir, dass man sich nicht erinnern könne, jemals so ein Tuch verkauft zu haben
All-Ex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2019, 23:14
Das habe ich auch festgestellt. Das Muster damals kam aber definitiv von Visivo.

Vor ca. 4 Monaten habe ich endlich eine Visivo Acoustic Leinwand gekauft und das Tuch entspricht von der Struktur meinem Muster von einem Alphaluxx Barium Reflax (möglicherweise hat das Visivo etwas weniger Gain, habe ich aber nicht gemessen).

Jedenfalls bin ich zufrieden mit meiner Visivo Leinwand. Das Gewebetuch ist engmaschig und es gibt kein Moiree. Ein schwarzes Backing lag bei, das ich installiert habe.
pillepalle123
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2019, 23:34
Schade
ich habe nun eine Elitescreensleinwand mit dem UHD Tuch gekauft.
Für meinen X35 bei 2,6 Sitzabstand (1:1) zählt jedes bischen Gain und eine unsichtbare Struktur.

Das Visivo Muster habe ich sogar mal vermessen, der Gain war in meiner Messung minimal höher als der des Alphaluxx.
Auch war die Struktur ein bischen feiner (kann auch Einbildung sein).

Die Mitarbeiter bei Visivo sind aber wirklich nett und geduldig! Habe bestimmt 5 mal mit einer Frau dort telefoniert, da ich durch die Forenbeiträge hier verwirrt war. (zur Baugleichheit mit dem Elitescreens Tuch)


[Beitrag von pillepalle123 am 13. Feb 2019, 23:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AcousticPro-4K (Elitescreen)
Montiman am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge
Elite Screen oder Visivo
Torsten_87 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  6 Beiträge
Elite Screens CineTension2 - CineGrey
ulfa am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  2 Beiträge
Elite Screens Daywalker
Börnd am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  19 Beiträge
Visivo Acoustic Rahmenleinwand
antosa am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  20 Beiträge
Elite Screens Saker Tab Tension
SchrödingersKatze am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  4 Beiträge
Elite Screens Erfahrungen CLR Leinwand
winters93 am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  7 Beiträge
Leinwandtücher
afree am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  5 Beiträge
Elite Screens Saker Tab Tension - Probleme
supafly1989 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  7 Beiträge
Controller an Elite Screens Motorleinwand ersetzten
buggyracer79 am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen