Leinwandbau !!! (Decken-Klapp-Rahmenleinwand)

+A -A
Autor
Beitrag
hosman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2005, 16:35
Moin !
Nun ist es endlich soweit….mein Leinwandbau ist beendet !!! und weil ich mir hier in diesem Forum sehr viele Infos und Anregungen geholt habe, möchte ich dem Rest der Gemeinde meine Lösung präsentieren.
Ich habe mich nach langem hin und her für eine Decken-Klapp-Rahmenleinwand entschieden.
(Rollo war wegen der Faltenbildung sofort aus meinem Hirn verbannt und bei einer Rahmenleinwand kann man immer noch eine horizontale Maskierung realisieren)

Maße: 200 x 112,5 cm (sichtbar) = 16:9

Folgendes Equipment zum Bau:
-Abachi-Saunabankleisten für den Rahmen (sehr leicht und extrem windungssteif)
-Bühnenmolton (von Gerriets)
-Opera-Folie (von Gerriets)
-Dc-Fix schwarz (von hobby-photo)
-Sperrholz 220 x 170 cm
-diverse Winkel, Schrauben, Holzleisten
-Zeit (viiiieeeel Zeit)

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20007.jpg


…da soll sie hoch !! Die Decke wurde komplett neu gemacht und ich habe gleich ein Loch mit den Maßen 220 x 170 cm frei gelassen.


http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20009.jpg

… nachdem die Wände verputzt waren und die Decke weiß gestrichen war, habe ich vorher mit nem Bettuch noch mal probiert ob auch alles so funzt wie ich es wollte (Projektorabstand, Bildgröße usw.)

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20010.jpg

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20012.jpg


… nun den schwarzen Bühnenmolton ins Loch getackert und die Tackernadel schwarz angemalt.

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20014.jpg

… das ganze mit einer weißen Holz-Winkelleiste verkleidet (sieht besser aus)….natürlich rundherum !!


So, soviel zum Loch in der Decke. Nun zur Leinwand selbst:


http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20015.jpg

… ist denke ich nix Neues….Rahmen bauen und mit Bühnenmolton bespannen.

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20019.jpg

…das gleiche mit der Opera-Folie….DC-Fix als Maskierung aufkleben…..und gut is !!!

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20024.jpg

… danach hab ich die Sperrholzplatte (4 mm stark) auf die Rückseite der Rahmenleinwand geschraubt und zwar genau so groß wie das Loch in der Decke ist.
Der Rahmen selbst ist etwas kleiner, damit er schön sauber in der Decke verschwindet. Noch schnell Leisten (10 mm breit) als Abschluss um die Platte getackert und mit 3 Scharnieren an der Decke (bzw. an einer Dachlatte) befestigt.

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20025.jpg

http://brandt-huelse...inwandbau2%20007.jpg

Die komplette Leinwand wiegt so ca. 7 kg. Und ich musste in der Mitte LEIDER diesen Riegel montieren, da nichts auf der Welt (und ich hab viele Sachen probiert) das komplette Teil an der Deckel halten wollte. In die beiden äußeren Ecken hab ich zur Sicherheit noch 2 Schnappmagneten montiert, damit sich die Ecken nicht nach unten biegen.

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20026.jpg

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20028.jpg

… das ganze weiß gestrichen und BINGO !!!!! Fällt kaum auf und lässt sich wunderbar in 5 Sekunden vor den TV klappen (ich muss mich lediglich aufs Sofa stellen um an die Decke zu kommen).

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20022.jpg

… aufgeklappt sieht es bisher so aus. (Man beachte die überstehende Platte)

http://brandt-huelse...inwandbau2%20008.jpg

…nun hab ich noch die überstehende Sperrholzplatte mit DC-Fix beklebt. Der Überstand ist gewollt, so kann ich noch eine variable horizontale Maskierung mit 2 Brettern anbringen, welche mit Schnappmagneten an der Seite des Rahmens befestigt werden (diese Lösung wurde hier auch schon oft erklärt). Dadurch steht ja bekanntlich die Maskierung ein wenig über den Rahmen hinaus. Da hier aber die Platte etwas größer ist, sieht man dies nicht.

http://brandt-huelse...inwandbau2%20001.jpg

…so sieht es nun bei mir aus, wenn ich TV schaue. (Die Wände sind noch ein wenig kahl, ich weiß !!)

http://brandt-huelse...nwandbau20%20002.jpg

…und so, wenn das Meisterstück runtergeklappt ist !!!

http://brandt-huelse...nwandbau20%20003.jpg

…und so !

Dieses schwarze Tuch in der Decke schluckt beim Betrieb des Prokis ne Menge Streulicht (Man glaubt es kaum)

Ach übrigens:

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20001.jpg

…so sah die gegenüberliegende Zimmerseite aus.

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20031.jpg

http://brandt-huelsen.de/ebay/casa/Leinwand/Leinwandbau%20032.jpg

…und so sieht sie jetzt aus !!!

Alles in allem kam mich diese Variante auf ca. 250,-- Euro (was ich persönlich für absolut OK halte)

FAZIT:
Ich bin stolz auf mich (He, He) und bedanke mich hiermit noch mal bei allen Usern dieses Forums für die ganzen Antworten auf meine Fragen und vor allem für die Tips und Anregungen.
istef
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2005, 03:29
hallo hosman!
vielen dank für deinen bericht! ich muss dir wirklich ein dickes kompliment machen und neidlos (na ja ok...ein bisschen schon) anerkennen dass deine konstrukion wirklich ein hammer ist!!!! bin wirklich beeindruckt. du solltest dich vielleicht bei HEIMKINO bewerben. könntest noch nen preis absahnen!

also dafür gibts von mir

ich muss bei meiner selbstbau-leinwand leider ohne maskierungen leben. aber man gewöhnt sich daran. sie hängt zu weit oben und meine wände sind vom material etwas labil, was eine ständige rumbastlerei an der LW verunmöglicht da sie sonst runterkrachen würde. ich kann von glück reden dass sie oben bleibt...

istef


[Beitrag von istef am 18. Aug 2005, 03:30 bearbeitet]
hosman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2005, 08:49
Danke für die Blumen !!!

Kannst Du mir evtl. die URL geben, wo ich mich bei "Heimkino" bewerben kann ?? Das werd ich doch glatt mal versuchen.

Gruss
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2005, 13:20
Wirklich eine sehr schöne Integration, allen Respekt! Auch der Raum sieht sehr schön aus. Projektor ist auch schön integriert. Musst nur schauen dass der Pana genug Luft bekommt. Ich weiss jetzt nicht wo der ansaugt. Für den Sanyo Z3 wäre das jedenfalls so keine Lösung, da er hinten ansaugt.

Was bei dir auch sehr gut ist: Durch den schwarzen Molton in der Deckenhalterung reduzierst du auch das Streulicht durch die Decke! Sehr gut gelöst!
romero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 13:22
auch von mir dickes lob und respekt. siet echt top aus, und sehr professionell.
und wegen der bewerbung bei heimkino,einfach fotos und skizzen per e-mail an heimkino senden.

adresse: heimkino@brieden.de

viel erfolg
_vince_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 18:38
Hallo Hosman,


also echt ein dickes Lob von mir. Sieht ja super aus.
Bin ja richtig neidisch,wie du auch die Kabel verdeckt hast.
Sieht echt alles sehr stylisch aus :-)

Gruß
hosman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Aug 2005, 08:13
...welche Kabel ??? (He, He)

Ich hab das komplette Wohnzimmer neu gemacht (Boden, Decke, Wände). Da war das verlegen der Kabel kein großes Problem.

Mal was anderes....kann mir jemand sagen, wie die Bilder gleich in meinem Thread auftauchen...ohne das man sie einzeln anklicken muss ???
_vince_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Aug 2005, 11:14
also versuchs mal auf IMG zu klicken,
dann url eingeben und nochmal auf IMG,
dann sollte er eine externe url anzeigen
können.
test....
hmm
in der vorschau zeigt er das bild, aber
nachdem ich speicher, ändert er das IMG tag
in url um.
Also weiss ich es doch nicht


[Beitrag von _vince_ am 19. Aug 2005, 15:06 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2005, 11:39
so?


eigtl. schon mit dem img-Tag, aber anscheinend gibt es eine Maximalgröße die angezeigt wird, und darüber automatisch in URL umgewandelt. Oder es liegt an dem Leerzeichen im Dateinamen?


[Beitrag von audiohobbit am 19. Aug 2005, 11:45 bearbeitet]
Ronny2097
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2005, 05:27
Meine Fresse...

echt eine saumäßig geile Konstruktion hast Du da hingezaubert!

Sowas könnte ich mir glatt auch in meinem Wohnzimmer vorstellen. Allerdings reißt mir meine Frau den Kopf ab, wenn ich dazu die Holzdecke aussäge!

Also... muss leider doch ´ne Leinwand her, natürlich mit Motor! Naja... vielleicht klappts ja im nächsten Leben mit so eine Konstruktion bei mir zuhaus!
Mohan123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Aug 2005, 00:22
Versuch mal ihr das als ultimativ schicke große Lampe an der Decke anzubieten... also ich könnte mir durchaus vorstellen dass das sehr schönes indirektes Licht im Zimmer gibt wenn die Leinwand mit gewissem Abstand an die Decke gemacht ist. Von unten tapeziert (ist heruntergeklappt ja dann unsichtbar hinten) fällts auch nicht mal wirklich auf. Einige 40W Birnen da zwischen Decke und LW könnte das sehr effektvoll aussehen. Viel mehr Watt würd ich wegen der Hitze und Verformungen an der LW allerdings nicht ausprobieren. Evtl. auch einfach ne kalte Neonröhre oder Halogenlicht

Gruß,
Mohan123
Mohan123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2005, 00:24
Ähm, von unten tapeziert, in deinem Falle müssten da natürlich dieselben Holzbretter der Decke dran sein... Muss ja nicht sehr dick sein und kann deshalb auch einfach nur Furnier sein (Gewicht).
hosman
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Aug 2005, 10:12
Ich hab eine Sperrholzplatte als Abdeckung (wegen dem geringen Gewicht)

...aber immer schön vorsichtig beim tapezieren von Sperrholz....wenn dann müssen beide Seiten unmittelbar nacheinander tapeziert werden, sonst wellt sich die Platte (wegen der enormen Feuchte des Kleisters).

Auch beim Streichen (so wie in meinem Fall) ist Vorsicht geboten....die Farbe nur nicht zu dünn anrühren !!!!
Nils_Hl
Neuling
#14 erstellt: 29. Okt 2017, 23:09
@hosman

Könntest du die Bilder noch mal hochladen ?
Die alten Links funktionieren nicht mehr
ic3fir3
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2017, 23:30
der letzte Beitrag vom TE war vor fast 10 Jahren, ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klapp- und Faltbare DIY Rahmenleinwand
HiFiKarol am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  34 Beiträge
Klapp-Leinwand selberbauen
TinoGefahr am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  10 Beiträge
Leinwandbau - Es ist vollbracht :-)
ohajak am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  19 Beiträge
Rahmenkonstruktion für Leinwandbau ?
meiss am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Leinwandbau Maskierungsfrage
Scorsese am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  7 Beiträge
Leinwandbau...los gehts :)
CheapTrick am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  18 Beiträge
Leinwandbau! anstatt Molton Spiegelfolie?
suicider00 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
Fragen zu Leinwandbau
Blamaster am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Fragen zum Leinwandbau
buzzzer am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Frage zum Leinwandbau
BulletToothTony am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.284

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen