Leinwandbau Maskierungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Scorsese
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2016, 21:47
Hallo Zusammen,

ich baue momentan mein Heimkino.

Meine Leinwand kommt unter eine Dachschräge und ist deswegen sehr Tief (ca. 25cm überm Boden).

Um mehr Höhe zu gewinnen habe ich mir jetzt Folgendes ausgedacht: Ich lasse die obere Maskierung weg ( also nur links rechts und unten maskieren) und beklebe die Dachschräge oben hinter der Leinwand mit DX Fix Veloursamt.

Frage: Würde man nachher einen negativen Effekt im Bild sehen ( Die Obere Kante des projezierten Bildes würde ja Oben direkt an der "Kante" der Leinwand liegen ). Würde das eine "Verzerrung" im Bild geben, wenn formatbedingt mal 1-2cm überprojeziert wird? Wenn ja, wieviel Mindestmaskierung würde ich brauchen?


[Beitrag von Scorsese am 08. Nov 2016, 21:49 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2016, 23:59
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Idee ganz gut funktioniert. Die Überprojektion (die 1-2 cm) verschwindet in der Maskierung, da siehst Du auch keine Verzerrung, wenn die Bildfläche selbst gerade und plan ist. Die Maskierung über der Leinwand, also in der Dachschräge würde ich der Höhe so wählen, dass sie aus der frontalen Sicht deines Sitzplatzes genauso hoch ist wie die untere Maskierung. Dazu muss sie, da sie in der Schräge verklebt ist, ein paar Zentimeter mehr haben. Außerdem kannst Du das minimale optische Trapez das sich aus der Schrägverklebung ergibt an den Seiten auch noch begradigen.

Andererseits sind die zusätzlichen 6-10 Zentimeter für eine plane Maskierung wie an den Seiten auch nicht soviel. Grundsätzlich steht ja auch noch die Frage im Raum ob es ein 16:9 oder 21:9 Leinwand werden soll. Bei letzterer hast Du natürlich einiges mehr an Spielraum bezüglich der Positionierung.
Scorsese
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2016, 00:26
Danke erstmal für die Antwort.

Es wird 21:9. Also meinst du wenn oben 1 cm, wie soll ich das sagen, über die Leinwandkante hinausragt ,
dass dann, weil die Dachschräge mit DX Fix beklebt ist, keine Nachteile zu sehen sind.

Im Übrigen soll die "Maskierung" über der LW an der Dachschräge 50cm werden und nicht genauso breit wie die Untere Maskierung weil die Reflexion dort am schlimmsten ist, Thema Streulicht.


[Beitrag von Scorsese am 09. Nov 2016, 00:30 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2016, 01:20

Also meinst du wenn oben 1 cm, wie soll ich das sagen, über die Leinwandkante hinausragt ,
dass dann, weil die Dachschräge mit DX Fix beklebt ist, keine Nachteile zu sehen sind.


Meine selbst gebaute Maskierung ist auch mit schwarzer Velourklebefolie. Eine eventuelle Überprojektion in die Maskierung ist wirklich fast nicht wahrnehmbar. Ist auf jeden Fall auch gut die Folie noch wesentlich weiter in die Dachschräge ragen zu lassen um die Rückstrahlung auf die Leinwand deutlich zu verringern.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2016, 10:07
Servus,

welchen Beamer nutzt du? Man kann mit vielen Beamern das projezierte Bild nach oben und unten schieben....Lens Shift machts möglich...Funzt das mit deinem Beamer ?



Mfg
Sascha
Scorsese
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2016, 20:47
Hi,

danke für die Hilfe
jo also ich habe den Epson TW9300 der kann das alles.

Ich glaube aber meine Frage wurde nicht verstanden,
weil ich das sprachlich kaum beschreiben kann, ich bin ja kein Deutschlehrer .

Die Frage lautet (nochmal besser ausgedrückt)
Wenn eine Leinwand an einer Wand hängt und die Leinwand hat eine gewisse TIEFE ( z.B. 3cm ).
Sagen wir jetzt mal die Komplette Wand hinter der Leinwand ( also die Wand an der die Leinwand hängt )
ist mit Schwarzem Velours beklebt. Würde man jetzt einen negativen Effekt sehen wenn die Leinwand keine Maskierung hätte
und ich das Bild mehr oder weniger exakt auf die gesamte Größe der Leinwand projeziere ( evt. 1cm größer als die gesamte Leinwand ). Oder würde das nachher schlechter sein als eine Leinwad mit Maskierung, weil z.B. am Rand dann irgendwas in Form einer verzerrung ect. zu sehen wäre?

Dann würde ich nämlich auf die Maskierung an der Leinwand verzichten um Mehr Spielraum zu bekommen.

ich bin Konjunktiv Fetischist ich weiss.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2016, 09:48
Servus,

freilich kann man auf eine Kaschierung verzichten... sieht aber kacke aus!

Eine Projektion über die Leinwand hinweg auf die nackte Wand sieht nicht gut aus.
Der Film sollte formatfüllend auf die Leinwand projeziert werden.... Alles andere nervt früher oder später.


Mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand in Dachschräge
wasi1306 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Welche Leinwand bei Dachschräge?
Don_Martin am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Leinwand trotz Dachschräge?
*Christian1987* am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  18 Beiträge
Hilfe beim Ausrichten des Bildes an der Leinwand
H3LD am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  6 Beiträge
Verzwickte Dachschräge Vs. Leinwand
Beneos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Leinwand (Upside Down, Dachschräge)
Jeremiah82 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  22 Beiträge
Leinwand-Maskierung horizontal oder vertikal ?
Stickromantik am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  9 Beiträge
Rollo-Leinwand flexibel maskieren ?
Rocky_M am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Rollo Leinwand bei Dachschräge
smolipe am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Leinwand selber spannen-geht das?
xray_ am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen