Untrakurzdistanzprojektor in Kombination mit Faltrahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
lab61
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 19:02
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einer in der Überschrift genannten Kombination.


Mein Problem:
Ich habe einen Raum, der knapp 4 Meter breit ist und an den Längsseiten aber mit einem Kleiderschrank und auf der gegenüberliegenden Seite mit halbhohen Aktenschränken keine Flächen für den Aufbau eines Heimkinosystems bietet.
Sowohl, was die Projektionsfläche betrifft, als auch natürlich der Aufbau der Lautsprecher.

Es geht also nur durch die Länge des Raumes mit einer Projektionswand im Erker - es handelt sich um einen Berliner Gründerzeit-Altbau - des Zimmer; also vor den Fenstern. Der Erker ist 230cm breit, bietet mir also die Möglichkeit, eine Motorleinwand mit maximal 200cm Breite zu installieren.

Der Projektor müsste dann ab anderen Ende des Zimmer über der Berliner Flügeltür an die Wandgebaut werden.
Und ab hier wird es kniffelig, denn der Raum ist von der Wand, an der ich einen Beamer aufhängen könnte, bis zur Fensterfront des Erkers etwa 7,5 Meter lang. Der Projektionsabstand würde also unter Berücksichtigung der Ausmaße des Beamers und dem geringen Abstand der Leinwand zu den Fenstern in etwa 7m betragen.

Da ich bisher keinen erschwinglichen Beamer gefunden habe, der auf eine solche Distanz ein lediglich 2m breites Bildprojizieren kann - vielleicht habt Ihr ja auch entsprechende Tipps - bin ich auf die o.g. Variante gestoßen. Nämlich einen Ultrakurzdistanz-Beamer zu verwenden. Tests mit dem Optoma GT5500+ haben jedoch ergeben, dass Rollo- bzw. Motorleinwände, und selbst tensionsleinwände keine ausreichen Planlage des Projektionstuches bieten, um sichtbare Verzerrungen des projizierten Bildes in erträglichen Grenzen zu halten. Da ich im Erker ja auch nicht fest eine Rahmenleinwand installieren kann, überlege ich nun, um eine schnell aufzubauende, faltbare Rahmenleinwad hier das Mittel der Wahl sein könnte.
Nun würden mich Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren:
Bekommt man mit einer solchen faltbaren Rahmenleinwand, wie z.B.von Celexon oder EliteScreen oder anderen Herstellern, eine ausreichende Planlage hin, um damit auch einen Ultrakurzdistanzprojektor zu betreiben? Bleibt die Spannung einer solchen Leinwand auch über Jahre erhalten?

Ansonsten, wie schon geschrieben, wäre ich dankbar für die Nennung von normalprojezierenden Beamern, die auf 7m Distanz ein 2m breites Bild hinbekommen. 16:9, FullHD, 3D, ausreichend lichtstark. Preis bis 2.000€... evt. auch noch 2.500€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Faltrahmenleinwand für Public Viewing
sply am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  3 Beiträge
Passt die Kombination von Leinwand und Beamer?
adeltraut am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  3 Beiträge
3m hohe Räume in Kombination mit ALR-Leinwand - problematisch?
warhol am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  34 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit Kombination Projektor und Darbee
DrWhy am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  1486 Beiträge
Suche Rahmenleinwand mit 220er Bildbreite
L37 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  8 Beiträge
Grau Leinwand, HK-Leinwand oder lieber erstmal neuen Beamer kaufen?
Andre-Acer am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Tuch bei Deluxx Rahmenleinwand tauschen?
MalNeFrage am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Austausch Leinwand
mm1978mueller am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  2 Beiträge
DNP Supernova Flex
pimpex am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  93 Beiträge
Welches abnehmbare Material kann ich für mein Heimkino verwenden ohne die weissen Wände zu schwärzen
kartoffelface am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen