Neues Heimkino im Keller, Technikraum dahinter, Wand Durchbruch?

+A -A
Autor
Beitrag
pino72
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2019, 13:00
Hi Zusammen,

Folgende Planung was den Heimkinoraum im Keller angeht:

Heimkino1
Heimkino2

Nachdem ich auch einen Technikraum hinter dem Heimkinoraum habe werde ich natürlich auch den Beamer dort reinstellen. Dafür brauche ich dann einen Durchbruch in der Wand um das Bild an die Leinwand werfen zu können.

Wie breit sollte das sein und auf welcher Höhe um an einem potentiellen Sony 5xx oder JVC Nx möglichst keinen oder nur ganz minimalen Lens Shift nutzen zu müssen? Laut Bedienunganleitung des Sony VW570 sollte die Objektivmitte genau auf der Höhe der Leinwandmitte sein?! Oder gibt es noch etwas spezielles zu beachten?

Heimkino3

Eine Glasscheibe macht ja keinen Sinn (Bild wird gestreut etc und keine Luftzufuhr), d.h. man würde den Durchbruch so klein wie möglich gestalten aber wie schaut es mit der Luftzufuhr für den Beamer aus, Sony saugt ja zb. von vorne an. Rechteckiges oder quadratisches Loch oder doch rund?

Was würdet ihr empfehlen? Aktuell besitze ich ja noch einen Sony HW50, macht es evtl. Sinn den für 3D Filme noch daneben zu betreiben? Ich denke 1 Beamer langt.....

Leinwand wird eine 16:9 ...wie breit steht noch nicht ganz fest, aber bei einer Raumbreite von 4:20 sollte da schon was im Bereich 360cm bis 380cm drinnen sein, je nachdem ob man Akustikleinwand nimmt oder nicht etc. und wo man die LS platziert.

Danke+Lg
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2019, 13:18
Bei der Größe lass etwas Luft. Damits bei späteren Beamerwechsel nicht nacharbeiten musst.
Dahinter mach das Podest, Regal, etc. Höhenverstellbar, damits die Linsenhöhe auf verschiedene Gehäusehöhen anpassen kannst.

Linsenmitte = Biltmitte ist sicher optimal, aber stelle sicher, dass bei solch einer tiefen Beamerposition es keine Abschattungen durch die Zuseher gibt.
pino72
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2019, 13:29
Danke für den Tipp, stimmt, die Zuseher auf den Sesseln muss ich ja auch noch überstrahlen.....da war was

Ich lese oft besser eine Scheibe reinmachen die schräg eingesetzt wird um Reflektionen abzulenken...man hat dann evtl. weniger Geräusche aber wie stark leidet das Bild? Museumsglas 99% Durchlässig zb.
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jun 2019, 13:45
Extra Technikraum ist ja schon mal etwas Feines Wenn Du Nichtraucher bist , ja es soll immer noch Leute geben die im Kinoraum qualmen obwohl der "letzte" eigentlich begriffen haben müsste das ein Projektor wie ein Staubsauger ist, dann reicht ein "einfacher Durchbruch" mit etwas Spiel, Projektorwechsel etc. der größte "Krach" (Endstufen us.w.) bleibt trotzdem draußen.
Museumsglas ist schon I.O. viele betreiben ihren Projektor in einer Hushbox mit so einem Glas.
pino72
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2019, 16:45
So, hab ein bisschen rumgerechnet und eingezeichnet etc. und unter Berücksichtigung der Kinosessel und Sitzhöhe/Augenhöhe etc. kam schnell klar heraus, dass man den Porjektor schon sehr weit oben hinten platzieren muss um keine Köpfe im Lechtweg zu haben. Sprich ohne ordentlich Lens Shift nach unten geht es definitiv nicht. Geben aber sowohl die JVC als auch die Sony's her. Der Abstand Leinwand zu Beamer ist auch genau in der mitte des Zoomberteiches des Projektors, immer gut keinen Regler am Anschalg fahren zu müssen.

Anders gesagt, In meinem Fall bei einer 3,6m breiten 16:9 Leinwand (4,2m Reimbreite) müsste ich den Projektor schon fast komplett oben an die Decke positionieren. Damit entstünde praktisch von der Linsenmitte eine gerade Linie zur oberkante der Leinwand. Dafür kann man aber auch mit den Sesseln dann in die Raummitte und hat fast 1:1 Leinwandbreite zu Sitzabstand. Ob das dann zu wuchtig und groß wird ist ein anderes Thema das muss ich dann nochmal durchspielen und in Showrooms genauer anschauen.

Wie stark beeinflusst denn der reine vertikale LS das Bild? Schwankt wohl auch von Gerät zu Gerät nehme ich an. Besser und schärfer wird das Bild mit Sicherheit nicht......

Dann gehe ich aber auch recht in der Annahme, dass praktisch in keinem Kellerheimkino der Beamer genau auf mittiger Höhe der Leinwand stehen kann und wird? Außer man lässt einen Lichtkorridor in der mitte der Sitzplätze frei? DAs ist ja auch nicht Sinn der SAche....
toto8080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2019, 20:36

Wie stark beeinflusst denn der reine vertikale LS das Bild? Schwankt wohl auch von Gerät zu Gerät nehme ich an. Besser und schärfer wird das Bild mit Sicherheit nicht......


...solange der Shift nicht bis auf Anschlag gefahren wird würde ich mir da keine Gedanken machen, das geht bei Sony,Epson und JVC schon ganz gut ohne die Schärfe nachträglich negativ zu beeinflußen.
Die Objektivgüte und Scalierung spielt da eine größere Rolle.
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2019, 20:59

pino72 (Beitrag #5) schrieb:
Anders gesagt, In meinem Fall bei einer 3,6m breiten 16:9 Leinwand (4,2m Reimbreite) müsste ich den Projektor schon fast komplett oben an die Decke positionieren. Damit entstünde praktisch von der Linsenmitte eine gerade Linie zur oberkante der Leinwand. Dafür kann man aber auch mit den Sesseln dann in die Raummitte und hat fast 1:1 Leinwandbreite zu Sitzabstand. Ob das dann zu wuchtig und groß wird ist ein anderes Thema das muss ich dann nochmal durchspielen und in Showrooms genauer anschauen.
....
Dann gehe ich aber auch recht in der Annahme, dass praktisch in keinem Kellerheimkino der Beamer genau auf mittiger Höhe der Leinwand stehen kann und wird? Außer man lässt einen Lichtkorridor in der mitte der Sitzplätze frei? DAs ist ja auch nicht Sinn der SAche....

Ähnlich wie bei mir: 370cm LW Breite, ich sitze sogar auf 3m dran. Paßt sehr gut
Entspricht der Formel: Doppelte Bildhöhe = Sichtabstand.

Meist ist der Beamer höher montiert.
Aufgrund ein paar Einschränkungen des Raumes und Boxenanordnung ist bei mir der Beamer nur auf 145cm Höhe montiert.
Leinwand ist von ca. 50cm bis 207cm Höhe. Aufrecht sitzend sind die Köpfe im Bild. In Relaxposition ist genügend Platz.
Lensshift ist kein Problem, viele DLP lassen sich gar nicht innerhalb der Bildhöhe montieren.
Ausgenommen, es wird eine anamorphe Linse verwendet..
pino72
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2019, 09:05
Alles klar, Danke.

Und wie groß würdet ihr die Wandaussparung für den Beamer machen? 30cmx30cm oder doch mehr Luft lassen 60cmx30cm (BxH)?

Gerade wenn der Beamer die Luft von vorne ansaugt macht es evtl. ja schon Sinn kein Glas einzusetzen, allerdings wird es dann halt lauter...hmmm.
Mankra
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2019, 10:21
Steht der Beamer in einem geschlossenem Kasten oder frei im Raum dahinter und es geht nur um den Durchbruch für die Projektion?
pino72
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2019, 11:26
Geht nur um den Durchbruch für die Projektion, steht frei dahinter.


[Beitrag von pino72 am 19. Jun 2019, 11:27 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2019, 11:41
Wenns hinter der Wand in der Höhe flexibel bist, dann wird Höhe = Breite = Wandstärke locker reichen, Minimum 10x10cm.
Wenn die Regalhöhe fix ist, dann würd ich auf ca. 20x20 gehen, bei einer dickeren Wand dementsprechend größer.

Lüftung sollte kein Problem sein, wenns den Beamer nicht auf Anschlag vorne an die Wand stellst.
pino72
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2019, 16:13
Noch ist nichts fix und ich denke die Regalhöhe werde ich eher flexibel gestalten mit etwas Spielraum falls sich die Beamer mal bissl ändern in den Dimensionen.

Ich muss nochmal genau rausfinden wie dick die Ziegelwand tatsächlich sein wird....aus dem aktuellen Plan würde ich sagen sie ist so um die 12-15cm dick.
toto8080
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jun 2019, 16:34
Maße für Ziegelwände ! ohne Putz sind 11,5 cm einfache Trennwand oder ab 24cm für eine Tragende Wand.
pino72
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jun 2019, 16:08
Stimmt, Wand ist in der Tat 12cm stark. Ok, ich plane jetzt mal ein 20cmx20cm Durchbruch ein und die Linsenmitte des Beamers wird ca. auf der Höhe der oberen Leinwandkante sein. Dann trifft man hoffentlich garantiert keine Köpfe die davor sitzen und man braucht nur den verticalen LS aber auch nicht bis zum Anschlag.


[Beitrag von pino72 am 26. Jun 2019, 16:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino
Mannesmann2000 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  2 Beiträge
Heimkino und Keller
letmi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  15 Beiträge
Welche Leinwand für neues Heimkino?
Symbolic90 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  27 Beiträge
Gestrichene wand statt leinwand (heimkino-jungfrau)
The_Noob4478 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  17 Beiträge
Leinwand für BenQ W1070 in Keller
klist41 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  6 Beiträge
Leinwand mit Abstand an der Wand montieren
Axl-Rose am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  12 Beiträge
Allgemeines zur Heimkino-Optimierung: Wohnzimmer, Keller, Frau, Kinder - Erfahrungen
surbier am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  26 Beiträge
Welche Wandfarbe im Heimkino?
Biggie61 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
Heimkino "Wintergarten"
Purzele am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Alte Reflecta brauchbar für Heimkino?
M4RI4N am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen