Heimkino "Wintergarten"

+A -A
Autor
Beitrag
Purzele
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2018, 18:08
Hallo,

Ich habe derzeit ein Wintergarten im Bau der fast fertig ist. In diesem Wintergarten möchte ich mir gern auch ein Heimkino einbauen. Für dieses Heimkino habe ich bereits ein 5.1 Boxensystem (Teufel Consono 35 mk3) und ein Receiver von Marantz. Alles lief bisher im Wohnzimmer auf dem TV.
Nun möchte ich im Wintergarten eine Leinwand mit Beamer aufbauen. Allerdings weiss ich nicht was in meinen Falle sinnvoll wäre.

Ich habe eine Raumgröße von 2,7 x 3,35 m dazu von einer Raumhöhe von 2,70 bis 2,2m (siehe 3D Bild)

Wintergarten Heimkino Planung

Auf der Seite der großen Raumhöhe von 2,70m möchte ich eine Ablageboard (für Receiver/Mac Mini/Blu-Ray Player) in der Höhe von 2,2/2,3m anbringen dort ich gern die Leinwand integrieren möchte.

Welcher Beamer/Leinwand wäre bei mir sinnvoll? Normal oder Kurzdistanz Beamer? Welche Leinwandgröße wäre für die Raumgröße gut? Wie ist es mit dem 5.1 Lautsprechersystem? Für ein optimalen Ton ist es möglich den Center-Lautsprecher auf der Ablage zu stellen?

Habe schon überlegt alles mit einem großen TV umzusetzen, jedoch ist das Ziel den Raum nicht nur als Heimkino zu nutzen, sondern auch als Wintergarten oder anderes.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erzählt und könnt mir einwenig weiterhelfen bei der Umsetzung meines Heimkinos.

Gruß

Björn
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2018, 23:13
Kannst Du den Wintergarten für den Beamerbetrieb abdunkeln?
schnarcherstrasse
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2018, 06:19
Heimkino/Beamer kann im Wintergarten funktionieren - allerdings kenne ich nur diese Lösung:
Wintergarten und Leinwandlösung

Hier hat jemand versucht das Original nachzubauen - wenn du nicht die perfekte Lösung suchst eine überraschend positive Alternative, vor allem für den Geldbeutel (hier sind auch deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt wie das Endprodukt schlussendlich aussehen und verbaut werden soll):
für Pfennigfuchser zum Selberbauen

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu Kurzdistanzlösungen sagen...
LG
Purzele
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2018, 08:18
Was ich vielleicht nicht erwähnt habe, der Wintergarten ist vom Dach her zu, kein Fenster, alles mit Dachziegel geschlossen. Ich habe nur wie auf dem 3D Bild her zu sehen 2 Glasfronten (in Westen und Norden ausgerichtet). Die mit einem Vorhang abgedunkelt werden können, was für ein Beamer-Betrieb optimal wäre.

Das einzigste Problem wäre nur, Center Lautsprecher oberhalb der Leinwand möglich, und die Frage Leinwandgrösse/normalen oder Kurzdistanz Beamer. Man würde ca 2,7 m von der Leinwand weg sitzen. Habe zuerst an einer Leinwandgrösse um die 100“ Bzw 120“ gedacht, das aber denke ich mal zu groß ist für den kurzen Abstand?


[Beitrag von Purzele am 29. Mai 2018, 08:36 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2018, 08:28
Die Vorhänge machen auch richtig dunkel oder sind das eher so halbdurchsichtige Teile?
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2018, 08:28
Nimm die Leinwand so groß wie möglich. Mein ehemaliges Heimkino brachte es bei 11,34 qm immerhin auf eine Leinwand-Breite von 180cm. Sitzabstand war ca. 250cm Und das kam gut.
Purzele
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2018, 18:30

JokerofDarkness (Beitrag #5) schrieb:
Die Vorhänge machen auch richtig dunkel oder sind das eher so halbdurchsichtige Teile?

Da noch keine existieren und als nächstes die Rigipsplatten montiert werden, kann ich alles so einplanen wie ich möchte.




gapigen (Beitrag #6) schrieb:
Nimm die Leinwand so groß wie möglich. Mein ehemaliges Heimkino brachte es bei 11,34 qm immerhin auf eine Leinwand-Breite von 180cm. Sitzabstand war ca. 250cm Und das kam gut.


Wenn ich danach gehen würde, sind das sind 100". Würde diese Leinwand sein: https://www.amazon.de/dp/B0089EWLR4/

In Verbindung mit dem Benq TH683. Ein Abstand von 250-330cm zur Leinwand bei 100" Fläche wäre noch umsetzbar.

Taugt die Leinwand und der Beamer ? Gibt es da etwas zu beachten?


[Beitrag von Purzele am 01. Jun 2018, 18:31 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2018, 07:18
Wenn du nur bei Dunkelheit schauen möchtest, dann könnte es ok sein.
Sobald du aber auch bei heller Umgebung den Beamer verwenden möchtest, dann wird das nichts werden.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass man einen Wintergarten mit viel Glas baut um dann alles Lichtdicht zu verdunkeln.
Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Selbst mit einer Hochkontrastleinwand ist bei Helligkeit der Kontrast geringer...aber meist noch in einem erträglichen Rahmen.
Ich habe auch im WZ eine Hochkontrastleinwand und das klappt einigermaßen am Tag.

Grüße,
Ralf
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2018, 08:44
Servus!
Eine Hochkontrastleinwand ist freilich keine Alleslösung....Die Lichtbedingungen im WoZi sind zu beachten....Sobald das Tageslicht aus Projektionsrichtung einfällt, kann man im zweifel gar nichts mehr sehen vom schönen Filmbild, weil das Tageslicht alles überstrahlt....

Hochkontrastleinwände funktionieren, wenn seitliches Licht einfällt....Bei Mittagssonne wird man gleichfalls kaum noch was sehen....weil zu hell!!!! Deshalb sollte der Wintergarten verdunkelt werden....Ein paar lichtdichte Vorhänge bewirken wunder.


Mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Heimkino-Beamer
ac-bernd am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  14 Beiträge
Leinwand für Heimkino gesucht
*Basti84* am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
Heimkino Einsteiger Leinwand und Beamer
sateinsteiger am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  31 Beiträge
Heimkino Beamer Leinwand selber bauen
prinzluca am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  14 Beiträge
heimkino bestellt!
sub-xero am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Heimkino im weißen Wohnzimmer (ohne HC-Leinwand)
Abaqus68 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  13 Beiträge
Heimkino-Leinwand
Nils92 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Neues Heimkino
Mannesmann2000 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  2 Beiträge
Heimkino Leinwand für's Wohnzimmer (weiß verputzt)
brillo1983 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
Alte Reflecta brauchbar für Heimkino?
M4RI4N am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen